ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. BR-Rohr in Tunnel umrechnen?

BR-Rohr in Tunnel umrechnen?

Themenstarteram 23. März 2004 um 21:43

Hallo

Habe folgendes Problem:

Brauche für meine BR-Konstruktion 2 BR Rohre, 3" Durchmesser und 9" Länge...hat mein örtlicher Händler aber net, er hat mir vorgeschlagen dass ich mir satt dessen einen "Tunnel" aus Holz bauen soll.

Wie groß müsste der denn sein um obiges Rohr zu ersetzen?

Oder kennt jemand nen günstigen Shop wo ich so n Rohr bekomme?

Wenns teurer als 10? pro Stück wird bau ich mir nen Tunnel, ansonsten würd ich Rohre bevorzugen da weniger Aufwand und ich muss eh noch irgendwo Anschlussterminals bestellen...

greetz

KonArtis

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 24. März 2004 um 11:50

weiß keiner wie das geht bzw. kennt nen guten Onlineshop?

thx

KonArtis

stand mal vor dem selben Problem wie du.....hab mich dann aber doch für nen Holztunnel entschieden.

3" Durchmesser.....das müsste sich auf ein 75mm Abflußrohr hingehen. Ich würd einfach mal in nächsten Baumarkt fahren und so n´Rohr kaufen und dann auf die passende Länge abschneiden. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber billig.

Tunnel müsste dann ungefähr 91cm² bei einer Länge von 22,8 cm haben. Korrigiert mich bitte wenn ich Müll erzähle!!

 

mfg trancemaster

wenn du die ports in ein rohr umrechnen willst musst du einfach die gleihe Querschnittsfläche und die länge beibehalten. dann geht jeder form, bzw auch ein rohr.

bsp. du willst 2 rohre a 3 zohl durchmesser 9 zoll lang.

fläche=2*2,54*1,5^2 * pi = 35qcm

also zb 10*3,5 cm

länge wären 22cm

wenn du die fläche erhöhst verlängert sich automatisch das rohr. und zwar proportional.

also kannst du auch nen port nehmen mit 70qcm größe und 44cm länge.

Themenstarteram 24. März 2004 um 12:58

Also die das Volumen von nem Zylinder und nem Quader kann ich berechnen, hab ja net umsonst Mathe LK ;-)

1. Habe ich das richtig verstanden dass man dann einfach einen Tunnel baut der das gleiche Volumen hat wie das vorgesehene Rohr?

2. Und wenn ja, wird die Länge des Tunnels die ja für das Volumen wichtig ist ab Kisteninnenseite oder Kistenaußenseite gemessen?

Sind 22mm, macht also schon nen Unterschied!

3. Und welches Material sollte man für den Tunnel verwenden? Auch 22er MDF? Soll der mitschwingen oder nicht?

Denke so n dünnes Plastikrohr würde sicherlich mitschwingen, 22er MDF dagegen nicht ;-P

thx4answer

KonArtis

1. volumen indireckt, es muss das verhältnis länge zu querschntt beibehalten dann passts.

2. das volumen der kiste sind netto werte soll heisen, korb+woofer, tunnel etc muss du drauf rechnen. wenn du den tunnel größer mahts muss du also auch das voluemn der kiste entsprechend erhöhen.

3. ich benutz auch immer mdf. hier hat doch soagr mal jeman derzält das gz kisten austauschen würde weil dir ports zu instabil sind...

Themenstarteram 24. März 2004 um 18:32

also nochmal ganz konkret, damit es sogar ich versteh ;)

Es handelt sich um 2 Dragster Woofer DWB124, Daten hier

Empfohlen werden 53l für BR, ich habe 56l genommen dann müsste das abzüglich den Woofer ziemlich genau 53l ergeben denke ich.

Jetzt ist nur noch die Frage, wie groß muss der Tunnel genau sein?

Dh Innenmaße des Tunnels, H*B und die Länge gemessen ab Gehäuseinnenkante?

thx

KonArtis

am 25. März 2004 um 11:09

Querschnitt muss bleiben, also

- Querschnitt Rohre: 2 * (3,81cm)² * pi = 91cm²

-> Der Tunnel muss dann 88cm²/Breite hoch sein. Z.B. bei 45,5cm Breite muesste der Tunnel 2cm hoch sein (45,5cm * 2cm = 88cm²)

 

Laenge bleibt gleich.

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 25. März 2004 um 14:19

ich glaube ihr habt mich falsch verstanden:

Die 2 Rohre sind für 2 Woofer in 2 Kisten, also pro Kiste ein Rohr.

Deswegen kann ich mit den Angaben die 2 Rohre in einen Tunnel umrechnen leider nix anfangen, und wie man das genau umrechnet hab ich immer noch net gecheckt :'-(

KonArtis

am 25. März 2004 um 14:49

Würde dir auch die Sanitärabteilung empfehlen. Das mit dem Schwingen stellt kein Problem dar, durch das Material und die Form ist das Rohr schön stabil. 3 Zoll sind genau 7.62 cm. Jetzt brauchste ein Rohr, dass ungefähr diesem Maß entspricht, größer wär bei einem 30er Woofer nicht schlecht. Rein theoretisch wird das Rohr dann aber auch länger, das Volumen des Rohres steigt dann!! was in der Gesamtvolumensberechnung mit eingehen sollte.

Außerdem kriegst du den Rand eines PVC Rohres besser abgerundet, damits keine Pfeifgeräusche gibt. Und einfacher gehts auch. Wegen Länge solltest du dich nicht so festnageln. In nem großen kombi musst du die Sache tiefer abstimmen als in nem Smart. Also einfach ein längeres Rohr nehmen, bei dir einfach mal 25 cm, rein und hören, wenn zu tief und nicht knackig genug Rohr kürzer.

Oder du sagst kurz, was es fürn Auto ist, in welche Richtung der Klang tendieren soll, dann kann ich die Anhaltswerte weiter eingrenzen.

Gruß, Patrick

am 25. März 2004 um 14:51

Oh, grad gesehen, Audi 80 B4. Ist das nicht der mit dem Tank zwischen Kofferraum und Rücksitz?

 

Patrick

Themenstarteram 25. März 2004 um 15:59

da es sich nicht um meinen sub handelt sondern ich gerade dabei bin bei nem Kumpel ne Anlage einzubauen handelt es sich um nen Toyota Carina.

Ablußrohr ist optisch halt net so prickelnd...

Daher wollte ich das mit nem Tunnel lösen...

thx!

KonArtis

am 25. März 2004 um 16:10

nana, als selbermacher hast du doch alles in der Hand... lackier es innen mit Chromfarbe zB. Oder mit der Farbe ähnlich dem Bezug, oder dem Woofer, blabla Fantasie!!! ;-)

Halt nicht unbedingt ein Ende mit Gummidichtung rausstehen lassen ;-)

Ist das ein Carina Kombi, Stufenheck oder Fließheck (gibts überhaupt Carina Stufenheck?)

Was für Hörgewohnheiten hat der Kollege denn?

 

patrick

Themenstarteram 25. März 2004 um 16:27

Fließheck, Musikgeschmack gemischt ziwschen HipHop und Techno, also recht unvereinbar.

Die Abstimmung soll aber eher auf druckvollen Tiefbass ausgelegt sein als auf schnelle Technobässe.

thx

KonArtis

am 25. März 2004 um 16:43

dann simulier ich heut abend mal ein bisschen...

Gruß, Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen