ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Brabus Auspuffanlage, kurze Frage- kurze Antwort

Brabus Auspuffanlage, kurze Frage- kurze Antwort

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 16:48

Hallo die Herren,

würde diese Auspuffanlage eigentlich auch an meinen E240 passen :

http://cgi.ebay.de/.../140503633289?...

Oder muss ich da sehr viel verändern?

Mit freundlichen Grüßen

 

Carlo

Beste Antwort im Thema

Hab dir mal ne ABE von meiner Alten Brabus Anlage hochgeladen

darin steht das sie unter Limo / Kombi sowie Benziner und Diesel passt ( unter anderem E240 )

hatte aber die schwarze ausführung ( nur ESD )

Diese hier

wenn du aber intresse an der mit MSD hast

Könnte schnäppchen werden

Auch wenn die keine ABE haben sollte, man könnte per Einzelabnahme eintragen lassen ( einfach beim TÜV Fragen )

Ich selber habe wegen der Optik / Sound auf AMG umgebaut

Gruß

Musti

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn die passen würde, ständ das mit Sicherheit in der Anzeige, dort steht bestimmt nicht umsonst das sie nur für ausgewählte 500èr ist.

Und selbst wenn sie bei dir passen würde, es gibt keinen Tüv mehr damit, denn keine ABE.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 17:09

Hatte ich auch gelesen das die Anlage für E500 passend ist. Aber es gibt ja auch genug Teile, die für weitere Modelle passend sind, möglicherweise auch bei dieser Auspuffanlage.

am 23. Januar 2011 um 18:10

verbauen kannst du mit dem nötigen aufwand alles.

habe ich selber hinter mir!

Hab dir mal ne ABE von meiner Alten Brabus Anlage hochgeladen

darin steht das sie unter Limo / Kombi sowie Benziner und Diesel passt ( unter anderem E240 )

hatte aber die schwarze ausführung ( nur ESD )

Diese hier

wenn du aber intresse an der mit MSD hast

Könnte schnäppchen werden

Auch wenn die keine ABE haben sollte, man könnte per Einzelabnahme eintragen lassen ( einfach beim TÜV Fragen )

Ich selber habe wegen der Optik / Sound auf AMG umgebaut

Gruß

Musti

Dsc00005
Dsc00006

Der 500er hat einen anderen Rohrdurchmesser.

Also passt die Anlage nicht ohne entsprechende Veränderungen/Anpassungen.

Heißt im Umkehrschluss auch: Da Du kein Papier hast (von MB) dass Du die ummontieren kannst muss es über Einzelabnahme laufen.

Hyperbel

Das ist eine EXPORT-Anlage; sprich nicht für die deutschen Geräuschvorschriften hergestellt.

Da wird es auch mit einer Einzelabnahme nichts werden.

BTW:Wer gibt eigentlich "Grün" für eine Frage ?

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:20

Wow danke für die schnellen und kompetenten Antworten!

Wollte schon etwas Soundentwicklung haben, daher dachte ich lieber die mit MSD.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Oder reicht es aus wenn man die ESD tauscht?

Also wenn die Rohre nicht den gleichen Durchmesser haben, könnte man vielleicht ein Verbindungsstück nach dem MSD einbringen?

Vielen Dank, Carlo

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Das ist eine EXPORT-Anlage; sprich nicht für die deutschen Geräuschvorschriften hergestellt.

Da wird es auch mit einer Einzelabnahme nichts werden.

BTW:Wer gibt eigentlich "Grün" für eine Frage ?

Hab ich total überlesen!

Was heißt den Export in diesem Falle?

Ist die hier in Deutschland dann nicht erlaubt?

MfG Carlo

EXPORT dürfte in diesem Fall heißen: EU-Ausland.

Schweiz könnte klappen. Ansonsten weiter weg oder wo sich keiner drum schert.

am 24. Januar 2011 um 9:19

Hallo Leute!

Hatten wir die Diskussion über diese Anlage und deutsche Zulassung nicht schon mal hier irgendwo? Also nur so zur Info für eventuelle Interessenten dieser Anlage.

Ich habe genau diese unter meinem S211 E500 T verbaut. Im Vorfeld hatte ich mich expleziet beim TÜV erkundigt, ob solch eine Anlage überhaupt abnahmefähig ist ohne ABE bzw Gutachten. Mir wurde gesagt, wenn alles i.O. ist dürfte es keine Probleme geben. Nach dem Anbau der Anlage wurde beim TÜV eine Einzelabnahme mit Geräuschmessung im Stand sowie mit erhöhter Drehzahl (2800u/min) durchgeführt. Da alles den org. Herstellervorgaben entsprach wurde diese Anlage für meinen Wagen mit einer Abnahme versehen. Die Lautstärke selber ist übrigens gemessen teilweise unter den Herstellervorgaben von MB. Nur hat sich das Klangbild total verändert. Hörte sich der E 500 vorher eher nach einer Nähmaschine an entwickelt die Brabusanlage einen schönen dumpfen Sound der auch nach V8 klingt. Vor allem im Lastbereich von Standgas bis 4000u/min ist der Sound schön dumpf und bollernd. Über 4000u/min geht er in schönen Rennsportton über, der nie zu laut wird. Selbst auf langen BAB Fahrten, hält sich der Ton sehr zurück. Hier ist natürlich auch das meist sehr geringe Drehzahlnivue des E500 für verantwortlich.

Die Passgenauigkeit lässt sich durch diverse Verstrebungen mit Langlöchern gut anpassen und das Preis/Leistungsverhältniss dieser Anlage ist unschlagbar. Und wenns mal nicht mehr gefällt, kann man jeder Zeit wieder auf die alte Anlage zurückrüsten.

Gruß Uwe

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 16:06

Vielen Dank für die Ausführung und die Tipps!

Werde die Anlage weiter beobachten und schauen ob es interessant bleibt.

 

Liebe Grüße, Carlo

am 6. Juni 2011 um 21:04

@C32AMG T

Hallo Uwe,

mein Name ist Life und ich habe im Netz mal nach Infos über die bei Ebay angebotenen Brabus Export Auspuffanlagen für den E500 geschaut. Bin dann auf diese Unterhaltung gestoßen in der du schreibst, dass du die Anlage per Einzelabnahme an deinem E500T hast eingetragen bekommen.

Meine Frage an dich: Ist ist eine Eintragung wirklich möglich weil ja keinerlei Nummern an der Anlage zu finden sind und es auch keinerlei Papiere zu dieser Anlage gibt?

Würde sie auch gern an meinem E500 fahren und möchte mir vor dem Kauf aber sicher sein das man sie auch eingetragen bekommt.

Wenn es wirklich möglich war, könntest du mir evtl. eine Kopie deiner Eintragung zukommen lassen? Würde die ganze Sache nämlich erheblich vereinfachen.

Ich bedanke mich im Voraus.

Gruß

Life

am 22. Juni 2011 um 22:57

Diese export auspuffanlage ist nicht laut hat einen sehr dezenten dumpfen sound. Beim TÜV bekommst da keine probleme wegen zu laut oder so.

Zitat:

Original geschrieben von eierfeile69

@C32AMG T

Hallo Uwe,

mein Name ist Life und ich habe im Netz mal nach Infos über die bei Ebay angebotenen Brabus Export Auspuffanlagen für den E500 geschaut. Bin dann auf diese Unterhaltung gestoßen in der du schreibst, dass du die Anlage per Einzelabnahme an deinem E500T hast eingetragen bekommen.

Meine Frage an dich: Ist ist eine Eintragung wirklich möglich weil ja keinerlei Nummern an der Anlage zu finden sind und es auch keinerlei Papiere zu dieser Anlage gibt?

Würde sie auch gern an meinem E500 fahren und möchte mir vor dem Kauf aber sicher sein das man sie auch eingetragen bekommt.

Wenn es wirklich möglich war, könntest du mir evtl. eine Kopie deiner Eintragung zukommen lassen? Würde die ganze Sache nämlich erheblich vereinfachen.

Ich bedanke mich im Voraus.

Gruß

Life

Ich habe mal eine selbstgebaute Anlage (von einer Firma) bei meinem alten W210 eintragen lassen, da wurde einfach eine Nummer auf die Töpfe geschweißt und diese wurde in die Papiere eingertagen.

Die Sache war allerdings nicht billig und ob da beim Tüv alles mit rechten Dingen zugegangen ist weiß ich auch nicht, denn ich war nicht dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Brabus Auspuffanlage, kurze Frage- kurze Antwort