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BRABUS PowerXtra CGI - Leistungssteigerung für den neuen V8 Biturbo
Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten hat Brabus ein Zusatzsteuergerät (Preis: ca. 5.900,- €) im Programm mit dem u.a. für den neuen CLS 63 AMG Biturbo eine Leistungssteigerung bis zu 620 PS (1000 Nm) möglich sein sollen:
Stufe I 429 kW (584 PS), 900 Nm
Stufe II 455 kW (620 PS), 1000 Nm
Hierzu hätte ich gerne einfach mal Eure Meinung gehört.
Was haltet ihr davon? Kann man diesen Leistungsdaten Glauben schenken? Merkt man diese Leistungssteigerung überhaupt?
Wie funktioniert denn dieses Zusatzsteuergerät? "Gaukelt" es dem Motorsteuergerät falsche Werte vor oder wie funktioniert dieses? Gehr sowas auf die Lebensdauer des Aggregates?
Hat jemand Erfahrung von Euch mit diesem Leistungskit? Brabus sollte ja eigentlich ein seriöses Unternehmen sein...
Für Eure Meinungen zu dem Thema wäre ich sehr dankbar....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Blau Baer
Ein Diesel mit so einem Drehmoment. Da kommt ja gar nichts mehr heran. Da muß der Reifen ja nach 2.000 km auf der Straße liegen.
@ perigord: Das ist jetzt nicht auf Dich gemünzt.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Das ausgrechnet DU dich über andere lustig machst grenzt an Ironie .
Anderen kannst du drohen, du selbst machst dich aber über andere lustig?
Wenn man aber mal dir die Augen öffnet, kommen gleich PN in denen du mit Anwalt drohst?
Ich habe mit einigen (!) Leuten Kontakt, auch auserhalb Motortalk, und es tut mir leid, anscheinend bist du bei sehr vielen Leuten bekannt, und als was bzw. wie bekannt, vermag ich hier gar nicht zu sagen . Währe mir in deiner Haut unangenehm .
... Langsam verliere ich noch den Respekt vor Erwachsenen ( wie dir ).
mfg
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25 Antworten
Hi nms_79,
am meisten Sorgen würde ich mir wegen des Getriebes machen. Das Drehmoment ist gewaltig, und wer sich so eine Leistung zulegt, ist vermutlich auch häufig geneigt, diese abzurufen (Kickdown).
Ich weiß nicht, inwieweit das (sicher perfekt auf den Originalzustand abgestimmte) Getriebe mit solchen reinen Motortunings zurechtkommt. Der Motor selbst wäre da meine kleinere Sorge.
Ciao,
perigord
Alles im Rahmen, 1000 Nm ist die Obergrenze für das verbaute Getriebe.
Den Daten kann man trauen, kann man auch überprüfen.
Beim Einbau direkt bei BRABUS, bekommt man ein Leistungsprotokoll.
Wenns Geld da ist und der Hunger nach Leistung, immer noch da ist! Ran an den Speck!
Für mich ist der V8 Biturbo, die wollemilcheierlegende Sau!
Gruß
Jens
Hallo Freundinnen und Freunde des Leistungshungers!
Der 500er (auch als S 63 AMG) hat serienmäßig den 7-Gang-Automaten. Dieser verträgt weniger Drehmoment als der 5-Gang-Automat des 600er. Auch oder selbst bei dem 5-Gang-Automat des 600er ist bei 1000 Nm Schluß (in aller Regel).
Nicht umsonst kommt beim 600er (M 275), Serienleistungsstufe S-Klasse 517 PS und 830 Nm bzw. Maybach 550 PS und 900 Nm, nur der 5-Gang-Automat zum Einsatz und nicht der (neuere) 7-Gang-Automat.
Der 63 AMG (Bi-Turbo) mit 525 PS!!! reicht nicht? Na ja... Wir sind hier im Autoforum, Bereich S-Klasse. Ich selbst würde mich als Verbrennungsmotorenabhängiger und Mensch mit beinah erotischem Verhältnis zu Verbrennungsmotoren bezeichnen. Aber dafür fehlt dann selbst mir das Verständnis. Ein aktueller 600er oder S 63 AMG hat dermaßen viel Leistung und Drehmoment (inklusive fast perfektem Drehmomentverlauf), daß man da nun wirklich keine Schippe mehr braucht. Ich bin auch kein Kommunist und Weltverbesserer - im Gegenteil! - siehe auch hier:
http://...multichannel-professional.de/index.php?...
http://...multichannel-professional.de/index.php?...
Aber hier sollte man den Mehrpreis den Armen spenden! Auf normalen Straßen kann man das nicht mehr annähernd ausnutzen. Somit spielt sich das dann nur noch im Kopf ab. Ich hab jetzt Y und der Kumpel oder Z hat nur X...
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Bin vom aktuellen CLS 63 ausgegangen und dieser hat keine Wandlerautomatik!
Original Text Homepage Mercedes:
Der neue AMG V8 mit Biturboaufladung beeindruckt sowohl durch seine faszinierende Dynamik als auch mit seiner für diese Leistungsklasse außergewöhnlichen Effizienz.
Ausreichend Kraftreserven: Wie Sie es von Mercedes-AMG erwarten können, verfügt er bei bis zu 410 kW Nennleistung und 800 Newtonmetern Drehmoment mit dem optionalen AMG Performance Package über einen charakteristischen, kraftvollen Sound.
Effiziente Sportlichkeit: Seinen in dieser Leistungsklasse geringen Kraftstoffverbrauch erreicht er unter anderem durch die Benzindirekteinspritzung mit strahlgeführter Verbrennung, Biturboaufladung, Generatormanagement und das Controlled-Efficiency-Fahrprogramm mit Stopp-Start-Funktion.
Unmerkliche Gangwechsel: Das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe überzeugt durch die sportliche, direkte und agile Rückmeldung eines manuellen Getriebes, gepaart mit dem maximalen Komfort einer Automatik. Neben der Race-Start- und der automatischen Zwischengas-Funktion stellt das Sportgetriebe auch noch vier individuelle Fahrprogramme von effizient bis sportlich zur Verfügung. Sie ermöglichen Gangwechsel in weniger als 100 Millisekunden.
Exzellente Bodenhaftung: Die breitere Vorderachse des AMG RIDE-CONTROL-Sportfahrwerks sorgt für deutlich verbesserte Querdynamik. Das elektronisch geregelte Dämpfungssystem ermöglicht eine blitzschnelle Anpassung an entweder größtmögliche Agilität oder höchsten Fahrkomfort. Außerdem überzeugt das AMG RIDE-CONTROL-Sportfahrwerk durch Individualität: Der Fahrer hat die Wahl zwischen den Fahrwerksstufen „Comfort“, „Sport“ und „Sport Plus“.
Dieses Getriebe entspricht einem Doppelkupplungsgetriebe ohne Wandler und ist für 1000 Nm ausgelegt!
Gruß
Jens
Hi nochmals, Dieselmaster,
Zitat:
Dieses Getriebe entspricht einem Doppelkupplungsgetriebe ohne Wandler und ist für 1000 Nm ausgelegt!
Das ist sicher richtig, aber ich würde es dennoch nicht unbedingt aus- oder überreizen wollen.
Theoretisch ist das Getriebe des S400 CDI auch ausreichend für die anliegenden 560 Nm, trotzdem empfehlen MB-Werksmeister, den kickdown so selten als möglich anzuwenden, bzw. unter 2000 rpm in niedrigen Gängen kein Vollgas zu geben...
Ist also relativ; ich habe so meine Zweifel an der belastbaren Robustheit der hochtechnisierten modernen MB Getriebe
Ciao,
perigord
Alles nur graue Theorie!
Das beste Getriebe nutzt nichts wenns eine Glatze hat!
Lieber Perigord,
ausprobieren würde ich es nicht wollen! 800 Nm sollten auch reichen!
Danke für deinen Kommentar zu meinem A6!
@ BlauBaer
hast vollkommen recht, es ist mehr als ausreichend! Die meisten wären froh über solche Leistungswerte!
Alles mehr als doppelt soviel wie bei meinen!?!
Manche bekommen den Hals nicht voll! Und wenn man alles hat wird es auch langweilig!
In diesem Sinn,
beste Grüße
Jens
Brabus hat schon immer gerne an der Leistungsschraube gedreht.
Dank den neuen Turbomotoren ist es nun für Bodo´s Leute leichter hihe Motorleistungen zu generieren.
Hoher,weiter,schneller.
Mal sehen wohin das führt.
Zitat:
Original geschrieben von MB Dieselmaster
Das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe überzeugt durch die sportliche, direkte und agile Rückmeldung eines manuellen Getriebes, gepaart mit dem maximalen Komfort einer Automatik.
O. K., das wußte ich so nicht. Dennoch sollte der S 63 AMG mehr als reichen.
Zitat:
perigord
Theoretisch ist das Getriebe des S400 CDI auch ausreichend für die anliegenden 560 Nm...
Ein Diesel mit so einem Drehmoment. Da kommt ja gar nichts mehr heran. Da muß der Reifen ja nach 2.000 km auf der Straße liegen.
@ perigord: Das ist jetzt nicht auf Dich gemünzt.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Guten Abend, Blaubär,
ich glaube, ich verstehe die pointe nicht ganz?
Zitat:
Zitat:
Ein Diesel mit so einem Drehmoment. Da kommt ja gar nichts mehr heran. Da muß der Reifen ja nach 2.000 km auf der Straße liegen.
.
Der OM 628 DE 40 LA (ebenfalls ein Biturbo) des S 400 CDI MOPF hat bei 260 PS ein max. Drehmoment von 560 Nm bei 1700–2600/min.
Oder habe ich da in meiner technischen Unbedarftheit etwas durcheinandergebracht?
Meinen Reifen geht's ganz gut, ich gestehe aber, dass ich aus dem Alter spätpubertärer Kavalierstarts und exzessiver Kickdowns schon heraussen bin. Ich gehöre, verglichen mit sportlichen Fahrern, die sich hier überwiegend tummeln, eher zur Kategorie der "Mantel-Hut" Fahrer - halt ohne Mantel und Hut
Hier ist der Bezug:
http://www.motor-talk.de/.../...ser-eure-erfahrungen-t3469044.html?...
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Zitat:
Original geschrieben von Blau Baer
Ein Diesel mit so einem Drehmoment. Da kommt ja gar nichts mehr heran. Da muß der Reifen ja nach 2.000 km auf der Straße liegen.
@ perigord: Das ist jetzt nicht auf Dich gemünzt.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Das ausgrechnet DU dich über andere lustig machst grenzt an Ironie .
Anderen kannst du drohen, du selbst machst dich aber über andere lustig?
Wenn man aber mal dir die Augen öffnet, kommen gleich PN in denen du mit Anwalt drohst?
Ich habe mit einigen (!) Leuten Kontakt, auch auserhalb Motortalk, und es tut mir leid, anscheinend bist du bei sehr vielen Leuten bekannt, und als was bzw. wie bekannt, vermag ich hier gar nicht zu sagen . Währe mir in deiner Haut unangenehm .
... Langsam verliere ich noch den Respekt vor Erwachsenen ( wie dir ).
mfg
@ alfred
Gähn!
Wer wem die Augen öffnet!
Gruß
Jörg
Lass dich nicht unterkriegen, Alfred!
Was die PS-Geschichte angeht, ich habe 387 oder 388 PS im S500, das ist für meine Strecken schon übermotorisiert da ich praktisch keine AB fahre. Und trete ich mal auf richtig aufs Gaspedal muss ich eh sofort abbremsen da unsere Landstrassen hier nun mal recht kurvenreich sind, von der Geschwindigkeitsübertretung mal abgesehen.
Sicher, ist ein gutes Gefühl genug Leistung zu haben, aber den 500er hätte ich mir nie wegen den PS gekauft, war halt eine gute Gelegenheit und der Motor in dem Auto ist nun mal der 500er, war Anfangs sogar ein Argument gegen den Kauf.
Zitat:
Original geschrieben von Blau Baer
@ alfred
Gähn!
Wer wem die Augen öffnet!
Gruß
Jörg
Du hast völlig Recht.
Wie kann ich nur auf die Idee kommen das unsere Reifen nur 10.000 halten können?
Wie kann ich es nur wagen auf die Idee zu kommen es könnte am Motor liegen :O. Tut mir richtig leid, kann ja nur das Fahrwerk sein.
Der 320CDI ist ja immerhin richtig lahm und schwach. Richtig lächerlich und erbärmlich. Der kommt NIEMALS an dein tollen 500er rann, genauer gesagt der neuere W220 an den W140 auch nicht.
Aber warum diskutieren wir über Brabus und CGI?
Der W140 ist doch eh das beste und tollste Auto und kein anderes der Welt ( erst recht nicht die ganz lahmen Diesel, bei denen die Reifen doch min. 70.000 halten sollten, oder? ) kommt an den rann.
mfg