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bräuchte mal ein wenig hilfe

Themenstarteram 18. März 2007 um 20:14

hi also ich möchte mal ein paar infos zu amis wissen . ich denke ihr könnt mir helfen.

1.wie rechnet man cui in lieter um? hat jemand ne tabelle mit den gängigsten motoren ?

2.gibt es in deutschland tuner die v8 motoren tunen?

auch blower und turbo ?

3.gibt es einen guten onlinemarkt wo solche fahrzeuge angeboten werden von leuten die ahnung haben?

ich finde de 67 und den 69er camaro echt geil am besten noch nen yenko. hat jemand alle möglichen infos zu diesem fahrzeug? z.b. welche motoren gibt es wo sind die schwachstellen usw.

ich hoffe ihr habt was für mich . danke euch schonmal.

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28 Antworten
am 18. März 2007 um 20:33

Zitat:

1.wie rechnet man cui in lieter um? hat jemand ne tabelle mit den gängigsten motoren ?

cui x 16,387 = ccm

Zitat:

2.gibt es in deutschland tuner die v8 motoren tunen?

http://www.motune.de/

Hi

Kann dir n paar Daten über den 69er Chevy Camaro Z\28 nennen.

302cui=ca. 5 liter, 290 PS bei 5800 Umin, 392 Nm bei 4200Umin, Verdichtung 11,0:1, zwei Holley 600er Vierfach Vergaser, 4Gang-Schalt, Achsübersetzung: 3,37:1

Prod.Zahl 69: 19.014 allerdings davon 602 Stk. Z\28, Preis 69: ab 9,588 Dollar

Es gab ihn natürlich auch mit anderen Motor Varianten und Getrieben. ist nur als Anhalspunkt

Grüße

Zu 1: siehe GM-Tech

Zu 2: Ja ich :)

Wir können massgeschneiderte Motoren auch mit Bi-Turbo oder Blower für den Strassen oder Renneinsatz konstruieren und bauen.

Wir können aber auch komplette Fahrzeuge bauen.

Zu 3: Die 1stGen Camaros gab es mit 6Zylinder Motoren und V8 Motoren bis 396cui (6,5L) Der 396er ist der einzige Bigblock der in den Camaro gebaut wurde, wobei ich das sowieso für völlig sinnfrei halte.

Die Yenkos waren ausschliesslich Bj. 1969 und hatte den 427er drin.

Echte Yenko Camaros sind schweineteuer.

Für das Fahrverhalten des Camaros ist der Bigblock Gift.

Der Wagen wird dadurch sowas von kopflastig... ergo Kurvenunwillig... das ist nichtmehr schön.

Wenn Du nen sportlich zu bewegenden Camaro willst, dann sollte da ein destroketer 400er Alu-Smallblock rein.

Mit einem gut abgestimmten Fahrwerk und den richtigen Sitzen/Gurten kann man mit dem Wagen auch mit modernen Sportwagen mithalten.

Wenn es ein Seriencamaro sein soll würde ich Dir entwder einen Z/28 mit 302 oder einen mit 327er empfehlen, auf jeden Fall aber mit Schaltgetriebe.

Themenstarteram 19. März 2007 um 8:20

danke euch erstmal vielmals!

@mopar-banshee, wenn ich mir einen camaro holen sollte ,

sollte die karrosse serie bleiben. das fahrwerk müsste tiefer ,der auspuff muss ein richtiger sein, und der motor braucht dampf ich hätte gerne irgendetwas zwischen 500-700ps . gibt es denn irgendwo ne preisliste uber die tuningstufen ? hält der motor das aus ?

fragen über fragen .

ich hoffe nicht dass ich euch hier langweile.

am 19. März 2007 um 8:56

@mopar-banshee: jetzt machst du mich neugierig, baust du nen 700 PS blower der dauerhaltbar ist mit Strassenzulassung?

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

@mopar-banshee: jetzt machst du mich neugierig, baust du nen 700 PS blower der dauerhaltbar ist mit Strassenzulassung?

Das ist eine etwas zu allgemeine Frage um sie exakt zu beantworten.

Ich gehe jetzt mal von 700 DIN-PS aus, denn 700 brutto-Ps sind ja eher keine Herausforderung :)

Strassenzulassung liegt ja zu keinem geringen Teil auch am Prüfer udn am Fahrzeug, aber auf jedenfall zulassungfähig, sagen wir es mal so.

Allerdings bei neueren Fahrzeugen mit G-Kat kommt da ein nicht unerheblicher Posten wegen des Abgasgutachtens usw. dazu.

Aber auch das sit möglich, wenn es denn unbedingt einer haben will.

Wir bauen normalerweise Motoren für Oldtimer, also Motoren ohne Abgasreinigungseinrichtung.

Dann wäre es noch interessant auf welchem motor die Konstruktion basieren soll.

Es ist natürlich wesentlich einfacher einen Bigblock auf völlig Dauerhaft haltbare 700PS zu bringen als einen Smallblock, denn da könnte ich mit wesentlich weniger Ladedruck arbeiten, was der Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit natürlich zu gute kommt.

Deswegen würde ich auch, wenn es ein Smallblock sein soll keinen Roots oder Schrauebn Kompressor verwenden sondern, wenn es unbedingt ein Kompressor sein soll, einen Zentrifugallader (ATI-Procharger zB.).

Besser wären natürlich Turbolader.

Beide Systeme mit einem ordentlich dimensionierten Ladeluftkühler und Kolbenbodenkühlung.

Also grundsätzlich ist die Antwort auf Deine Frage: "Ja, kann ich."

Themenstarteram 19. März 2007 um 11:01

in welchem preisraum würde man sich denn da ca. bewegen ich brauche keine 100% angaben .denke mal motor sollte 5,0 bzw. 5,7L werden .

möchte das auto nutzen zum rumcruisen und für ampelstarts und 1/4 mile .

was ist denn da empfehlenswert?

Preisrahmen für was?

Für den Einbau eines oben erwähnten Aggregats in einen 1st Gen Camaro?

Oder für ein ganzes Auto?

Also der komplette Einbau eines derartigen Motors auf Basis eines Chevy SB würde incl. der Anpassung des Fahrwerks und der Bremsen satt im 5-Stellingen Bereich liegen, denke mal unter 20000€ sollte man da nicht rechnen.

Der eigentliche Motor wird (natürlich je nach genauer Bauweise) ab 12000€ kosten.

Nach oben ist da nicht wirklich ne Grenze (Einspritzanlagen, Alu-Block, Turbolader usw. können sehr teuer werden).

am 19. März 2007 um 12:28

jetzt weiss ich warum fertige EFI-Motoren immer beliebter werden, für 8000€ einen kompletten LS6, der unaufgeblasene 400 PS bringt

Wobei Du da nicht vergessen darfst das noch einiges an Teilen in diesen "fertigen" Motor gehen.

Kabelbaum, Steuergerät usw.

Ausserdem ist ein 400PS Sauger auch keine 12000€ teuer, ich habe von aufgeladenen Motoren jenseits der 600PS geredet.

Der 405PS LS6 GM-performance Motor ist zB. alles andere als komplett und kostet in den Staaten 8500$.

Gegenbeispiel ist der Ford-GT Motor.

Der kostet incl. Kompressor und Anbauteilen (Lima usw.) fast 38000$

Aber auch der ohne Steuergerät, Kabelbaum oder auch nur einen Handschlag an Arbet.

am 19. März 2007 um 12:54

das is zwar richtig das Kabelbaum und Steuergerät noch dazu kommen, aber sonst ist da nichts mehr, der GM Performance Motor kommt inkl. EFI und Zündanlage, also alles inkl. fertig zum Schlüssel rumdrehn gibts das in D von EFIparts unter 10.000€

Themenstarteram 19. März 2007 um 13:30

ich meinte für einen motor aufbau ,wenn ich einen 5,7 zb. bei dir abgebe und wieder abhole. mit ca.600ps . sollte nen blower haben ,

was kostet denn so ein blower in etwa?

@GM-Tech: incl. Lichtmaschine, Kraftstoffpumpe, Steuergerät Leitungen usw... das wage ich zu bezweifeln.

@Calitobi: Alleine ein Blower-Kit (ziemlich egal welches) kostet um die 3000$.

Das ist dann aber noch nicht hier.

Wenn wir einen 350er Motor (Vergaser) bekommen und den auf Strassentauglichen Blowerbetrieb mit ca. 600PS umrüsten wirst Du incl. allem bei ca. 12000€ liegen.

Der Motor ist dann wirklich einbaufertig, heisst probegelaufen, Cam-Breakin und eingestellt.

Dabei handelt es sich dann aber um einen Rootslader mit Wasser-Methanol Ladeluftkühlung.

Bi-Turbo Konstruktionen sind wesentlich teurer und nur direkt am Fahrzeug möglich, da einige Teile ins Fahrzeug eingepasst und angefertigt werden müssen.

Lohnen sich aber für die angepeilte Leistungskategorie noch nicht so wirklich, ausser es geht ums Prinzip.

Es ist da auch alles für den Motor selber notwendige dabei, wie zB:

- passende Kraftstoffpumpe

- Riementrieb incl. Nebenaggregate

- Krümmer passend für das Fahrzeug.

Die Abgasanlage ab Krümmer und ein passender Antriebsstrang gehören aber nicht dazu.

Das und das restliche Fahrwerk (und natürlich der enorme Arbeitsaufwand) machen den insgesamten Preis für die Umrüstung eines gesamten Fahrzeugs so teuer.

am 19. März 2007 um 14:08

Lichtmaschine und Spritversorgungsteile natürlich nicht, aber Kabelbaum und Steuergerät schon; der GM Performance Motor kommt ja schon mit sehr vielen Teilen, z. B. Krümmer, der Zündanlage mit 8 Zündspulen, der kompletten Einspritzanlage, Drosselklappe, allen Sensoren; Kabelbaum und Steuergerät ist dann wirklich nicht mehr schlimm, sollte ja eigentlich jeder bessere Chiptuner auf Lager haben

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