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Bräuchte Rat von c32 Fahrer....

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 10:16

Hallo an alle!

Habe mich grade hier angemeldet da in diesem Forum einige c32 Fahrer unterwegs sind!

Hoffentlich bin ich hier überhaupt richtig.... Finde es ein wenig unübersichtlich hier... ;-)

Kurz zu mir:

Ich bin 26 komme aus Gelsenkirchen und bin grade dabei mich über den c32 zu informieren!

Einiges weiß ich schon, es geht nun eher um Rat zu einem bestimmten Auto...

Und zwar der hier....

http://m.mobile.de/;page=pkw/1.0.0/ad/152170306

Ich stehe grade in Kontakt mit dem Verkäufer, das Fahrzeug ist 3te Hand

Der erste Besitzer fuhr ihn bis 50t. Dann wurde er an einem Skandinavier verkauft, wobei aber ein rechtsstreit entstand und er ihn wohl doch nicht wollte....?? Soweit ich das richtig verstanden stand das fahrzeug dann durch den Rechtsstreit still (wohl in Skandinavien) dann kam es wieder nach deutschland und der jetzige Besitzer erwarb den c32 Vor ca. 1 Jahr

Nun hat knapp 70tkm runter (vielfahrer)

Das checkheft soll lückenlos sein! Also denke ich nicht an einer tachomanipulation, aber komisch ist die Story schon, was meint ihr?

Ich fragte ihn ob im checkheft evtl. Rechnungen vorhanden sind, bzw. Nachweise was die letzten km alles gemacht wurde..... Er hat aber nur alles was in dem Jahr gemacht wurde wo er ihn hat....

Ist im checkheft nicht ALLES vermerkt?

Ich möchte doch wissen ob zb. das Getriebeöl gewechselt wurde und es auch gespült wurde???

Ist das normal das Mercedes beim checkheft nicht auf Details eingeht?

Sowas wird doch extra bezahlt und da fügt man doch die Rechnung dem checkheft bei.... Oder?

Tut mir leid das ich euch so überfalle, wäre sehr nett wenn sich mal kurz jemand die Zeit nimmt....

Gruß!

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17 Antworten

Kann dir konkret nix zum C32 sagen, ich persönlich würde Abstand bei solch Geschichte nehmen (das gilt nur für mich!). Zu verrückt. Wenn es weniger PS sein dürften könnte man sich vllt. nen viel jüngeres Modell ansehen, oder schon das W204 Modell ... Immerhin 17.700Eur für 10 Jahre altes Auto - das sind gar über 35000 DM :D

Aber im ernst, schau mal auf der MB Seite direkt bei der Gebrauchtwagen suche - hab meinen C200 direkt vom Händler - klar kostet das etwas mehr als mobile.de / Privat - aber bietet auch etwas mehr Sicherheit (zumindest gefühlte). Lass dir wenigstens die FIN/VIN (Fahrzeug-Identnummer) geben und gehe damit zum :) um die Ecke und frag den mal was der dazu sagen kann ...

Grüße

Lass dir mal die Fahrzeugidentnummer geben und dann bei MB überprüfen, ob es weitere Informationen zum Fahrzeug gibt. Wenn hier noch alles OK ist, dann Fahrzeugcheck bei TÜV oder Dekra, denn 72.000Km klingen doch etwas dünn für 10 Jahre.

Ich liebe Märchen.... nur wenn ich ein Fahrzeug erwerbe, dann sollte es dicht an der Wahrheit sein ;)

Getriebeölwechsel wird im Serviceheft vermerkt, Reparaturen auf der Rechnung und diese hebt man bekanntlich auf..... auch weil sich das Fahrzeug damit besser verkaufen läßt.

Die Exportstory... wie ist die belegt? Da die Anzahl der Vorbesitzer sich nicht mehr so leicht aus dem Brief herauslesen lässt, nach 2 Einschreibungen gibt es einen neuen Brief, ...... die Story wirkt zu perfekt ;)

Hallo,

zum Auto selbst möchte ich nichts sagen. Auch nichts zur Geschichte .

Den Preis könntest Du selbst hier ermitteln :

http://www.autobudget.de/autobewertung/pricingselectmake.do

http://www.dat.de/.../index.php?...

http://www.autofokus24.de/

Das sind drei Möglichkeiten, die Dir ggfs. einen Anhaltspunkt geben.

Zum Scheckheft kann ich nur so viel sagen.

- Im Scheckheft werden generell nur Assyst Berichte eingetragen.

- Es gibt Scheckhefte, wo Sonderarbeiten vermerkt werden.

- Zusätzliche Einträge macht generell kaum eine Werkstatt, es sei denn man besteht drauf.

- Was Du in Deiner Beschreibung ansprichst, hört sich nach Historie an.

- Das führt jeder Halter selbst und sammelt es auch für einen möglichen Verkauf. Macht aber auch nicht jeder.

- Zusätzliche Einträge auf Rückseiten mit Rechnungen, Km Ständen und Art der Arbeiten kann sicherlich jeder Halter freibleibend machen.

- Rechnungen haben aber eigentlich im Scheckheft nicht zu suchen.

- Mit der Fahrzeugnummer könnte man ggfs. bei Mercedes evtl. Dinge abfragen.

Der Verkäufer kann natürlich nur das vorweisen, was er selbst veranlaßt hat oder was ihm beim Kauf übergeben worden ist.

Zum Getriebe könnte bei einer Besichtigung ggfs. folgender Tipp hilfreich sein:

Schwarzer Sicherungsstift auf dem Getriebeverschlußdeckel ( Peilstab ) heißt original und unberührt.

Roter Sicherungsstift auf dem Getriebeverschlußdeckel ( Peilstab ) heißt nicht original und berührt.

Über die Art der Arbeiten am Getriebe sagt es natürlich nichts aus.

Intervall für das Getriebe liegt nach MB Empfehlung bei 60.000 km.

Ansonsten wäre mir der Wagen zu alt.

Viel Glück.

 

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 12:02

wow!

ich hätte nicht gedacht das ich so schnell so kompetente antworten bekomme!

erstmal vielen dank an euch......

nun ja der wagen interessiert mich sehr, nun sitze ich in der zwickmühle....

wie gehe ich vor?

also erstmal nach der fahrzeug identifikationsnummer fragen und sich bei mercedes erkundigen,

meint ihr das das ohne weiteres geht? ich bin ja nicht der halter?

den check von der dekra bzw. vom tüv wollte ich sowieso machen......

aber meine angst ist nun das er irgendwie doch vielleicht über 100tkm gelaufen hat, vor allem wegen dieser komischen story......

aber er soll ja das lückenlos von mercedes geführte checkheft haben.....da sehe ich dann nun wieder keine bedenken...

oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Malaguti85

 

den check von der dekra bzw. vom tüv wollte ich sowieso machen......

aber meine angst ist nun das er irgendwie doch vielleicht über 100tkm gelaufen hat, vor allem wegen dieser komischen story......

aber er soll ja das lückenlos von mercedes geführte checkheft haben.....da sehe ich dann nun wieder keine bedenken...

oder sehe ich das falsch?

Wenn das Scheckheft nachvollziehbar geführt ist, sollte es mit den Einträgen passen.

Gibt ja auch Übergabe und Besitzer Einträge usw. im Scheckheft, die sich an Hand aller ( " aller " ) Briefe nachvollziehen lassen.

P.S. : Einen alten Brief von 2001, auch den ausländischen Brief ( Umschreibung im Ausland ), dann den neuen nach erneuter Rückschreibung in Deutschland usw. .

Briefe wirft man nicht weg ( ! ) ; auch nicht wenn sie entwertet sind.

Es sind dienliche Nachweise ! ! !

Der Km Stand läßt sich ggfs. über die Steuergeräte auslesen.

Darüber ließe sich eine Manipulation ausschließen.

Das kann Mercedes Benz auf jeden Fall; ggfs. auch Tüv oder Dekra ( Falls Software vorhanden ).

Aber es ist möglich.

Und möglichst vor dem Kauf um späteren Ärger zu vermeiden.

Scheckheftgepflegt heißt im übrigen nach den Mercedes Benz Vorgaben !

Entweder Laufleistung abhängige Service Intervalle oder jährliche / zweijährliche Vorgabe von MB.

( jährlich / zweijährlich könnte man in einer Betriebsanleitung nachlesen oder bei Mercedes Benz für das spezielle Fahrzeug erfragen / u.U. wohl auch abhängig vom verwendeten ÖL. )

Dann kann man sich vorab schon mal ausrechen, das es im Minimalfall min 5 Einträge sind; eher mehr !

Grüße.

 

Zitat:

Original geschrieben von Malaguti85

...

aber meine angst ist nun das er irgendwie doch vielleicht über 100tkm gelaufen hat, vor allem wegen dieser komischen story......

...

Achte auf die üblichen "Verdächtigen" wie Pedalgummis, die linke Sitzwange der Fahrerseite und das Lenkrad. Sind diese arg in Mitleidenschaft gezogen, deutet dies auf eine höhere Laufleistung hin...

Ob Du beim Freundlichen erfolgreich sein wirst, hängt davon ab, ob Du bei der NL/dem VP vorständig wirst, der u.U. die Servicearbeiten durchgeführt hat. Da Werkstattbesuchsdaten (WB-Daten) nicht zentralseitig erfasst werden (wie zB Garantiearbeiten), könnte es schwierig werden, etwas in Erfahrung zu bringen...

Aber einen Versuch ist es allemal wert...

 

EDIT:

Habe mir gerade mal die Bilder angesehen. Um ehrlich zu sein, ist die "Ausbeute" ja recht mager für so ein relativ hochwertiges Auto...

:rolleyes:

Unabhängig ob wahr oder unwahr

Hab dazu am Montag beim :) ein nettes Gespräch dazu gehabt, der Verkäufer meinte: "Das ist kein Brötchen was man, falls es nicht schmeckt, wegwirft. Ein Auto wird man normalerweise nur mit Verlust wieder los. Lieber eine Nacht länger drüber schlafen. Soviele tausend Euro - entweder es passt und man fühlt sich gut dabei oder ebend nicht". Mal ganz ehrlich - wenn ich schon ein komisches Gefühl hätte würde ICH es nicht machen, dafür kostet ein/das Auto zuviel.

Grüße und viel Erfolg

David

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 13:13

Ok, nochmal vielen dank!

Werde das erstmal sacken lassen und mich dann weiter schlau machen!

Gruß!

Gib ihn selber in Bewertungen ein.

Laut Autofokus 24 wird die Empfehlung 13.500 Euro von Privat an Privat ermittelt.

An Pedale, Lenkrad, Schalt- / Wählhehel ist so nichts erkennbar.

( da läßt sich auch leider heute immer was austauchen ( Pedalgummi ) und pflegen bzw. aufbereiten ).

Hinweis ist gut, aber nicht zwingend maßgeblich.

Es muß immer alles zusammen passen !

Laß Dir entsprechend vorhandene Bedenken oder Fragen durch den Verkäufer belegen oder ausräumen.

Wenn er sich viel Mühe gibt und Licht ins Dunkel Deines Fragenkatalogs bringt, könnte eine Besichtigung und Probefahrt Deine Zweifel ausräumen.

Aber ohne Dokumente und Auslesen der Steuergeräte bzw. ohne Check würde ich da für den Preis Abstand halten.

Hast Du Dir über den Unterhalt der 353 PS auch Gedanken gemacht oder ist es völlig irrelevant?

Viel Erfolg bei der Entscheidung !

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von c-200-cdi

Unabhängig ob wahr oder unwahr

Hab dazu am Montag beim :) ein nettes Gespräch dazu gehabt, der Verkäufer meinte: "Das ist kein Brötchen was man, falls es nicht schmeckt, wegwirft. Ein Auto wird man normalerweise nur mit Verlust wieder los. Lieber eine Nacht länger drüber schlafen. Soviele tausend Euro - entweder es passt und man fühlt sich gut dabei oder ebend nicht". Mal ganz ehrlich - wenn ich schon ein komisches Gefühl hätte würde ICH es nicht machen, dafür kostet ein/das Auto zuviel.

Grüße und viel Erfolg

David

Hallo David!

Weißt du was du hast absolut recht!

Dies soll mein "erster großer autokauf" werden! Und ich hatte vor es min. 15 oder mehr Jahre zu fahren! Ich werde so schnell nicht nochmal die Möglichkeit haben so viel Geld zusammen zu kriegen!

Es sollte alles passen und ich sollte nicht die kleinsten bedenken haben...

Ich werde es wohl doch lassen, und weiter suchen!

Trotzdem vielen dank an euch alle!

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

...

An Pedale, Lenkrad, Schalt- / Wählhehel ist so nichts erkennbar.

( da läßt sich auch leider heute immer was austauchen ( Pedalgummi ) und pflegen bzw. aufbereiten ).

Hinweis ist gut, aber nicht zwingend maßgeblich.

...

Also ich könnte nicht aufgrund der Bilder sagen, dass an den o.g. Teilen (welche durchaus leicht austauschbar sind) alles i.O. ist.

Hauptaugenmerk gilt dem Sitz bzw dessen Bezug, da wohl niemand, der sein Auto verkaufen will, nochmal über 1000€ für eine Instandsetzung investieren würde...

Zitat:

Original geschrieben von Malaguti85

Und ich hatte vor es min. 15 oder mehr Jahre zu fahren! Ich werde so schnell nicht nochmal die Möglichkeit haben so viel Geld zusammen zu kriegen!

In 15 Jahren ist das Auto 25 Jahre alt und verbraucht vermutlich das 2 bis 3 fache von Neuwagen.

Mal ehrlich: Wenn die knapp 18k jetzt als sauviel Geld erscheinen, die Du nicht nochmal aufbringen kannst, dann lass es. Der Unterhalt ist teuer, Reparaturen gehen sehr schnell tief ins Geld, und ein 10 Jahre alter Vormopf ist - auch im guten Zustand - potenziell sehr teuer.

Dieses Auto ist ein Modell für Leute mit tiefen Taschen!

Hi,

 

bitte lass es!

 

NAchdem was ich von dir lese, denke ich du wirst es bereuen.

 

Der C32 ist definitiv KEIN Auto für jemanden der es lange fahren möchte, und nicht das nötige kleingeld hat.

 

Ich habe einige Probegefahren und bin nach 1 Jahr suche bei einem schönen C320 gelandet.

 

Vollausgestattet, Osidianschwarz und 130 000km.

 

Der 3.2L ist ein sehr solider Motor, und im nachhinein reicht mir die Leistung.

 

Rost wirst du auch beim C32 haben, und die üblichen W203 Krankheiten + die C32 wehwechen.

 

Der C32 braucht aufmerksamkeit, hin und wieder ne Wasserpumpe für die Ladeluftkühlung,Magnetkupplung und andere Spielereien.

 

Angenommen mein Getriebe geht hops=Ebay 300€ aufwärts.

Beim C32 = AMG

 

Also entweder du suchst dir nen schönen 320er für 8000€, ODER du kaufst einen 350er W204, der ist nicht viel langsamer wie ein C32, aber solider.

 

Und neuer, und und und.

 

Wenn ich  17.000€ ausgeben wollte wäre der W203 aussen vor.

 

Grüße

Naja c 32 hin oder her...aber 17 K für einen Vor-Mopf ?

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