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Bräunliches Öl, Inspektion steht noch an!

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 19:30

Ganz kurzes Thread,

fahre einen 330ci cabrio bj 06.2000.

Habe gerade mal nach meinem Öl geschaut. Ich habe vor etwa 1 Wocher etwa 0,5 Liter nachgefüllt, der 330 frist das ja förmlich :D Mein Öl sieht ein bisschen Bräunlich ist, nicht hell Braun sondern eher dunkles Braun, aber halt nicht komplett schwarz.

Ich muss auch noch zur Inspektion, bin leider schon 1500km drüber weg.

Jetzt meine Frage, deutet dieses eher bräunliches Öl auf eine kaputte zkd hin, sprich Wasser im Öl? Oder liegt es eher daran, weil noch altes Öl dabei ist und so? Schleim oder Wassertröpfchen sind am Meßstab nicht zu sehen und auch der Öldeckel weißt keinen schleim auf.

Habe ja noch ein Thread offen, mit wohl Kühlmittelverlust, daher suche ich immer noch die Ursache!

mfg

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16 Antworten

(Dunkel)Braunes Öl ist doch beim Benziner normal. Wenn es pechschwarz wäre, dann würde ich mir Sorgen machen.

Solange er nicht "schleimt" oder unnormal qualmt sowie Wasser verbraucht, würde ich mir keinen Kopf machen.

hallo,

mein öl sieht deiner beschreibung entsprechend auch aus, zkd ist i.o. und kühlwasser verliert er auch nicht.

ist castrol edge 5w30 dringewesen, seit kurzem mobil 1 new life 0w40.

öl verbraucht er nicht, solange er nicht länger über 5000 u/min (bab zb) bewegt wird.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 19:42

Oh was heißt es denn bei Pechschwarz? Was wäre denn bei hell Braun?

Ich wusste nicht, das Dunkelbraunes Öl beim Benziner normal ist, sry. Hm nein also kein bisschen Schleim am Öldenkel, nur halt ein bisschen Öl, aber das wird da nur hochgespritzt sein. Qualmen tut er momentan nur wegen dem Winter, so deute ich es zumindest. Ist halt schwer, es genau zu deuten bei dieser Jahreszeit.

Wasserverbrauch wird von mir momentan beobachtet, musste letztens etwa 2 Gläser nachfüllen, suche ja eben noch die Ursache. Samstag kommt der Kühler dran, sieht aus wie eine Blähkühler Andeutung. Habe ganz leichte verbiegung der letzten beiden Riemen im Kühler. Kann man diese vllt noch verhindern? Das z.b. das Ventil im Verschlussdeckel kaputt ist oder so???

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 19:43

Habe momentan noch Liqui Moly 5w30 drin, bei der Inspektion wird auf mobil 1 0w40 gewechselt. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von 12erpilot

hallo,

mein öl sieht deiner beschreibung entsprechend auch aus, zkd ist i.o. und kühlwasser verliert er auch nicht.

ist castrol edge 5w30 dringewesen, seit kurzem mobil 1 new life 0w40.

öl verbraucht er nicht, solange er nicht länger über 5000 u/min (bab zb) bewegt wird.

Schwarz sind die Öle eher beim Diesel, weil die wesentlich mehr Ruß produzieren. Da könnte man sich über braunes Öl eher Gedanken machen. :D

Benziner verbrennen rußärmer und tragen daher weniger "Schwärze" ins Öl. Daher sind Brauntöne schon ok. Defekte würde ich aber generell nicht an der Ölfarbe herleiten wollen.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 19:52

Ok also wohl kein Wasser im Öl, heißt allso vllt doch keine zkd defekt???

Kein weißer Qualm hinten raus, springt einwandfrei an und läuft ruhig. Motor wird richtig warm und bleibt in der mitte stehen.

Wie gesagt Samstag mal Kühler anschauen, obs nicht schon durchn leichten Blähkühler rausdrückt, allerdings habe ich schon von oben reingeschaut, die abdeckung unten sah soweit trocken aus, nur ganz rechts, also Fahrerseite, war sie nass, aber ka obs spritzwasser ist. Laufen da schläuche zum Kühler lang??

Zitat:

Qualmen tut er momentan nur wegen dem Winter, so deute ich es zumindest. Ist halt schwer, es genau zu deuten bei dieser Jahreszeit.

jo das kenn ich - hab schon Muffe gehabt, zkd könnte hopps sein, aber die ist o.k.

ist halt kondenswasser, ist schon etwas viel; dauert bei dem kalten wetter aber auch, bis es etwas abklingt.

hab nen bastuck-esd mit 2x76er rohre drunter (jaja ich weiss KRASSGUCKSTDU :D), hat evtl auch damit was zu tun.

sobald es etwas wärmer ist, so um die 8 grad schätze ich mal, hört es sofort auf.

man bedenke: nur aus einem gesunden a.... kommt ein gesunder furz:D

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 20:04

Wie hast du testen lass ob die zkd i.O. ist? Vor der hab ich am meisten Angst. Kühler wäre für mich nicht so schlimm, wenns ein Blähkühler ist!

Ja hab 2x 83cm von Kbr-Motorsport Edelstahl komplett Handanfertigung (ich weiß auch: Boh Krass guckst du da :D). Ich hab mal ein Foto dazu getan, wie er momentan bei mir Qualmt. Zum Zeitpunkt hatten wir bei mir +0,5 Grad und der Motor war warm. Normal???

Würde ich als normal sehen. Die E46 Sechszylinder qualmen vergleichsweise sehr stark. Bei allen anderen Autos hätte ich richtig Sorgen. Mein Audi 80 MIT defekter ZDK hat weniger gequalmt als die BMW ohne Defekt. Man steht an der Ampel und sieht die Schwaden nur so vorbeiziehen, je nach Windrichtung auch ohne Spiegel.

Hat Vadders aber auch als Neuwagen gemacht, meiner macht es und die Autos haben definitiv keine Probleme mit der ZKD.

Zitat:

Original geschrieben von Hajucketboy90

Wie hast du testen lass ob die zkd i.O. ist? Vor der hab ich am meisten Angst. Kühler wäre für mich nicht so schlimm, wenns ein Blähkühler ist!

Ja hab 2x 83cm von Kbr-Motorsport Edelstahl komplett Handanfertigung (ich weiß auch: Boh Krass guckst du da :D). Ich hab mal ein Foto dazu getan, wie er momentan bei mir Qualmt. Zum Zeitpunkt hatten wir bei mir +0,5 Grad und der Motor war warm. Normal???

hab nen co2-test machen lassen / kühlwasser. öleinfülldeckel ist auch ohne ablagerungen wie sie in dem fall vorkommen. letztere können aber auch von kurzstreckenbetrieb herrühren, verschwinden wieder, wenn längere strecken gefahren werden.

wegen des fotos: meiner qualmt noch mehr, je kälter, je mehr.

hat sich bmw-händler hier vor ort angesehen, alles o.k.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Würde ich als normal sehen. Die E46 Sechszylinder qualmen vergleichsweise sehr stark. Bei allen anderen Autos hätte ich richtig Sorgen. Mein Audi 80 MIT defekter ZDK hat weniger gequalmt als die BMW ohne Defekt. Man steht an der Ampel und sieht die Schwaden nur so vorbeiziehen, je nach Windrichtung auch ohne Spiegel.

Hat Vadders aber auch als Neuwagen gemacht, meiner macht es und die Autos haben definitiv keine Probleme mit der ZKD.

stimmt, das qualmt schon ordentlich.... spitzname nebelwerfer :D

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 20:18

Ok da bin ich auch weiterhin beruhigt. Ja denke sollte auch keine kaputte ZKD sein, nichts spricht eig dafür, kein starker weißer Qualm, kein schmier am Meßstab, kein schmier im Deckel, Temperatur auf optimal warm, keine Bläschen am Meßstab.

12erpilot was meintest du damit: letztere können aber auch von kurzstreckenbetrieb herrühren, verschwinden wieder, wenn längere strecken gefahren werden.?

Also fahre momentan eine Strecke 40Km fast nur Autobahn etwa 110-120 Km/h!

Ja für diesen Test hab ich momentan leider absolut keine Zeit. Dauerte der lange?? Weil sonst würd ich mal ein Tag frei nehmen, ein Termin beim :) machen und den mal machen, damit ich aboslut beruhigt bin. Wenn das ergebnis negativ ist, kann man sich sicher sein, das es aufkeinenfall die ZKD ist?

mfg

Wegen dem Qualmen solltest Du Dir keine Gedanken machen, das ist bei der jetzigen Kälte + Luftfeuchtigkeit normal. Ich fahre meinen Touring mit Autogas. Da entstehen bei der Verbrennung noch mehr Wasseranteile. An der Ampel stehe ich da regelmäßig im eigenen Nebel und muss den Heckscheibenwischer betätigen, damit die durch das Abgas von außen beschlagene Heckscheibe wieder frei wird :D.

So lange Du kein Kühlwasser im Öl hast oder Öl im Kühlwasser sollte alles i.O. sein mit der ZKD. Im Zweifeslfall könntest Du noch einen CO-Test machen lassen. Einen ZKD-Schaden riecht man in der Regel auch am Abgas. Wird Öl verbrannt hast Du blauen Qualm mit üblem Geruch, wenn er Wasser zieht dürfte es etwas nach Kühlflüssigkeit riechen u. weiß qualmen.

Und braunes Öl ist beim Benziner normal. Das Öl hat ja Reinigungsadditive, welche den bei der Verbrennung entstehenden Ruß und Schmutzeintrag binden und in der Schwebe halten.

Zitat:

Original geschrieben von Hajucketboy90

12erpilot was meintest du damit: letztere können aber auch von kurzstreckenbetrieb herrühren, verschwinden wieder, wenn längere strecken gefahren werden.?

Wenn man viel Kurzstrecke fährt, reichert sich Kondenswasser im Öl an und man hat trotz intakter ZKD den Pudding am Öldeckel. Verschwindet aber bei langen Etappen wieder.

Da du den aber nicht hast, brauchst du dir darum nun nicht auch noch Gedanken zu machen ;)

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