ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Brandgefahr: Mercedes ruft eine Million Autos zurück

Brandgefahr: Mercedes ruft eine Million Autos zurück

Mercedes
Themenstarteram 3. März 2017 um 16:33
Beste Antwort im Thema
am 23. August 2017 um 14:23

Zitat:

@Since789 schrieb am 23. August 2017 um 15:01:14 Uhr:

Hatte den Wisch heute auch im Postkasten. Bin gespannt wie lang die dafür benötigen. Der Service A hat schon 2 Tage gedauert.

Gruß

Since

Na diese Werkstatt würde ich verlassen, ich warte auf das Servis"A" nach 1 1/2 Stunden oder 2 Gratis Kaffee mit Kipferl ist das fertig.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Also von der genannten Million im Titel kommen im Artikel nur 354.000 Fahrzeuge rüber.

Themenstarteram 3. März 2017 um 16:39

Stimmt! Die haben wohl die 1,1 Millionen Audis auch noch dazu addiert!

Und woher weiß man nun wer betroffen ist? Muss man also evtl auf ein Schreiben warten?

LG

Ja. Oder mal den Händler anfragen.

am 3. März 2017 um 22:21

Zitat:

@maduuto schrieb am 3. März 2017 um 22:18:31 Uhr:

Und woher weiß man nun wer betroffen ist? Muss man also evtl auf ein Schreiben warten?

LG

Wer betroffen ist wird angeschrieben oder beim nächsten Service wird danach geschaut.

am 3. März 2017 um 22:24

Zitat:

@AgentMax schrieb am 3. März 2017 um 17:35:25 Uhr:

Also von der genannten Million im Titel kommen im Artikel nur 354.000 Fahrzeuge rüber.

Bitte richtig lesen!

 

Insgesamt 1 Mio., davon deutscher Markt 150.000, USA 300.000 Fahrzeuge...

Der Artikel wurde seitdem angepasst.

am 3. März 2017 um 23:01

Zitat:

@AgentMax schrieb am 3. März 2017 um 23:34:22 Uhr:

Der Artikel wurde seitdem angepasst.

Ok, das wusste ich nicht :)

Die 354.000 waren in dem Artikel als Gesamtzahl genannt und dann kam das mit Audi.

Haben sie wohl verbessert.

Die Rückruf-Info gibts beim KFB aber schon seit 29.12.2016 .....

Habe ich doch recht gehabt. Seit dem 27. Oktober habe ich den Geruch. War dem Customer-Center so wie der Werkstatt egal. Habe ich ja Glück gehabt das nichts abgebrannt ist. Der Schaden wäre sicherlich sehr hoch, da sich meine Garage im Haus befindet.

 

Geruch nach verschmortem Kabel aus dem Motorraum auf der Fahrerseite

27. Oktober 2016 um 16:03:13 Uhr

Habe öfters ein Geruch nach verschmortem Kabel auf der Fahrerseite der auch bei geschlossener Motorhaube in der Garage sehr stark zu riechen ist. Habe an der Motorhaube gerochen und den Geruch aus dem Motorhaubenfalz sehr stark gerochen. Mercedes hat das auch gerochen, konnte mir nicht weiterhelfen. Tritt auch bei sehr kurzen Stadtfahrten 25 Km auf. Nicht immer aber öfter.

Kann jemand dazu etwas mitteilen?

am 4. März 2017 um 10:07

Kennt sich diesbezüglich jemand mit der betroffenen Technik aus? Kann es sein, dass das Problem diesel- oder benzinmotorenabhängig ist oder wurde das betroffene Teil in sämtlichen Motoren verbaut? Aktuell weiß man ja nur folgendes:

"Wenn der Motor der betroffenen Modelle blockiere und der Fahrer dennoch versucht den Wagen zu starten könne in Einzelfällen der Startstrom-Begrenzer bei mehrfachen Startversuchen überhitzen und so einen Brand im Motorraum auslösen. Durch eine zusätzliche Sicherung soll das Problem behoben werden."

Das Blockieren des Motors muss ich mir einfach als fehlgeschlagenen Zündungsversuch vorstellen? Wovon sind diese Einzelfälle abhängig - sollte nicht bei jedem Auto mit diesem Startstrombegrenzer entsprechendes Risiko bestehen? Ist eine zusätzliche Sicherung nicht eher ein notdürftiger "Bypass", die dann trotzdem jederzeit wieder ausfallen kann, ohne dass ich es merke und ich sozusagen wieder mit dem "blanken", risikobehafteten Startstrombegrenzer dastehe?

Rückrufaktionen sind ja mittlerweile schon fast an der Tagesordnung. Insofern sorry, dass ich gerade nach dem Lesen einschlägiger Artikel solch Panik schiebe, aber mit meinem W205 habe ich mir einen absoluten Traum erfüllt, noch dazu ist es mein erster Neuwagen überhaupt...

"Ist eine zusätzliche Sicherung nicht eher ein notdürftiger "Bypass", die dann trotzdem jederzeit wieder ausfallen kann, ohne dass ich es merke und ich sozusagen wieder mit dem "blanken", risikobehafteten Startstrombegrenzer dastehe?"

Eine Sicherung öffnet den überwachten Stromkreis. Dann kann nichts mehr überhitzen, weil kein Strom mehr fließen kann.

Sicherungen sind so gebaut, dass sie bei Versagen den Stromkreis öffnen.

Das kann ich gar nicht glauben dass man da eine elektrische Sicherung in die Anlasserleitung einbauen will um eine Überhitzung durch mehrere Startversuche zu verhindern.

Der Startvorgang wird ja komplett vom Steuergerät überwacht, ein ev. blockierter Motor kann natürlich erkannt und sinnloses weiteres Tastendrücken durch den Fahrer ignoriert werden.

Selbst im vorigen Jahrhundert als der Fahrer noch jeden Blödsinn machen konnte und in einer solchen Situation z.B. minutenlang den Schlüssel in Startposition gehalten hat wurde keine Sicherung in den Starterstromkreis eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Brandgefahr: Mercedes ruft eine Million Autos zurück