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Brandneue 2015 S1000RR für 15.0000 €
Hallo,
heute war der große Tag. Ich hatte meine Probefahrtermin auf einer S1000RR und was kann ich anderes sagen als dass ich völlig begeistert war. Der Sound, die Leichtigkeit, und die Power haben mich echt beeindruckt.
Ich habe mich mit dem Händler kurz über den Preis unterhalten und er meinte bei 18000 € geht es los, doch er empfiehlt mir noch ein paar Zusatzpakete und dann wären wir bei 22.0000 €.
Eine Tageszulassung kann er mir bereits als Vollausststattung für 17.0000 € überlassen.
Etwas ernüchternd bin ich, ohne was zu kaufen auf meiner ZX6R nach Hause gefahren.
Da ich allerdings öfter mal in Australien bin habe ich mir die Mühe gemacht und einen BMW Dealer in Brisbane angerufen der mir folgendes sagte:
Ich bekomme eine Brandneue S1000RR aus dem Konfigurator ohne jegliches Zusatzpaket für 21.000 $ (14 235 €) dazu kommen noch knapp 1000 $ Transfer und Registration
-oder-
Ich bekomme eine Brandneue S1000RR aus seinem Bestand mit Vollausststattung für 22.000 $ (14 913 €)
-oder-
Ich bekomme eine Tageszulassung mit ca 500-2000km mit Vollausstattung für 18.000 - 19.0000 (12 201 €)
Schon war meine Stimmung wieder blendend doch frage ich jetzt einfach mal in die Runde:
Wieso zahlen wir hier in DE knapp 5000 € mehr, obwohl das gute Stück doch aus Berlin kommt. Würde Logik gelten wäre doch der Einzeltransport 150000 km nach Australien wesentlich teuerer.
Kennst sich da jemand aus?
(Ich spreche hier nur von neuwertigen bzw neuen S1000RR und nicht von Gumtree Bikes die für bereits 8000€ zu haben sind)
Beste Antwort im Thema
Geiz Frist Hirn
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20 Antworten
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es an das Lohnniveau angepasst wird, dass Australien andere Steuern hat und dass sie evtl auch auf die dortigen Führerscheinrichtlinien Rücksicht nehmen.
Da darfst ja jedes Jahr bei und den Schein neu bezahlen, damit wird ein Motorrad zum noch teureren Hobby.
LG
Hey steelclover,
deine Rechnung stimmt so leider nicht ganz.
Angenommen, du kaufst die "neue" in Vollausstattung für ca. 15.000 EURO in AUS
Dann kommen noch folgende Kosten dazu bis du das Motorrad zuhause hast:
1. ca. 1000 EURO Seefracht/Handling bis z.B. Bremerhaven/Hamburg
2. Zollsatz Motorrad: in der Regel 8 Prozent des Gesamtwertes des Fahrzeugs (Fahrzeugwert + Transportkosten)
3. Einfuhrumsatzsteuer: Dieser Steuersatz beträgt 19 Prozent und entspricht damit dem Mehrwertsteuersatz. Er wird berechnet aus der Gesamtsumme des Fahrzeugwertes (Zollkosten + Transportkosten + Fahrzeugwert).
Alles zusammen kostet dich dann das Motorrad ca. 20500 EURO ab Bremerhaven/Hamburg
Sorry für die Ernüchterung...
Trotzdem LG
Ramima97, Nein die Preise, die ich oben genannt habe sind Abholpreise.
Lediglich wenn man über den Konfigurator bestellt muss man die 1000$ Registration und Transfer bezahlen.
Nicht dass es jetzt missverstanden wird.
Hier noch einmal der Sachverhalt
Ich gehe in Australien als Australischer Bürger in den BMW Laden in Brisbane und kaufe mir dort die S1000RR die links neben der Eingangstür steht für 22.0000 $ . Ich bezahle sie mit Australischen Dollar.
Wenn man den Konfigurator ( http://www.bmwmotorrad.com.au/.../configuration.html )bis zum Schluss durchspielt kommt man auf einen Gesamtbetrag von 24.000$ inklusive aller Kosten - sogar Versicherungsschutz ist dabei.
Die Motorräder die aber im Laden drin stehen sind ja, ähnlich wie in DE auch günstiger.
ist schon klar. Die Maschine muss dann leider auch in Australien bleiben…
Hier musst dann auch noch einiges umbauen.
Wenn die hier hast musst die Kiste so lange umgebaut werden bis es den deutschen Zulassungsbestimmungen entspricht und da kommt dann noch einiges zusammen.
Oder haben wir alles falsch verstanden und du möchtest die durch den Outback scheuchen wo man, ich weiß gar nicht wie schnell man darf oder überhaupt kann.
Zitat:
@Steelclover schrieb am 7. Juli 2015 um 23:16:06 Uhr:
...
Wieso zahlen wir hier in DE knapp 5000 € mehr, obwohl das gute Stück doch aus Berlin kommt. Würde Logik gelten wäre doch der Einzeltransport 150000 km nach Australien wesentlich teuerer.
...
Das ist doch nicht nur mit Motorrädern so, dass in anderen Ländern andere Preise gefordert werden.
Nicht umsonst existieren etliche Händler von Reimporten.
Was muss er denn bitte ändern wenn er die Maschine aus Australien importiert?!
Mir ist an den Maschinen da nix aufgefallen, das anders wäre, alles 1:1 wie hier. Maximal die Einstellung vom Scheinwerfer.
Und im Outback gibts nette Highways im Northern Territory sogar ohne Limit
Also, genau genommen gibt es einen vernünftigen Highway aber das ist sowieso witzlos, der wird da eh gebraten.
LG
Um alle Missverständnisse aus den Weg zu räumen:
Ich gehe in Australien als Australischer Bürger in den BMW Laden in Brisbane und kaufe mir dort die S1000RR die links neben der Eingangstür steht für 22.0000 $ . Ich bezahle sie mit Australischen Dollar.
Ich will weder importieren noch exportieren. Nur dort mein Motorrad kaufen und rumfahren. Das darf ich weil ich dort Aufenthalts und Arbeitsgenehmigung und Wohnort habe.
Die Frage nocheinmal verdeutlicht:
Wieso zahlen wir hier in DE knapp 5000 € mehr, obwohl das gute Stück doch aus Berlin kommt. Würde Logik gelten wäre doch der Einzeltransport 150000 km nach Australien wesentlich teuerer.
Meine Vermutung steht oben
LG
Ob die ausländischen - also export Motorräder die gleiche Spezifikation haben wie die deutsche Ausführung wäre nachzuprüfen - Auskunft bei BWM.
Ich hatte mal eine BMW (K 100) in den 80 er Jahren nach USA exportiert. Hier konnte man die US Ausführung bestellen- war in einigen Teilen anders (Bremsen, Licht, Reifen , Sitzbank ect.)
Die Preise sind auch für Jap.Motorraäder je nach Land unterschiedlich - auch in der Ausstattung- einige Gründe wurden ja genannt.
In den USA kostet Sie inklusive aller Gebühren 22.000 US Dollar, was ca 20000 € wären.
Dieser Preis scheint im Verhältnis zu den Deutschen OK.
Eventuell gibt es einen OZ Rabatt weil geiles Wetter oder so :-)
Scheinwerfer kannst nicht einstellen, muss getauscht werden. Links auf Rechtsverkehr. Zumindest das Glas, Reflektor weiß ich nicht. Wie es mit der restlichen Beleuchtung und Blinker aussieht weiß ich auch im Moment nicht, kann aber auch kommen.,
Dann wahrscheinlich Auspuff und du musst die Abgasvorschriften mit Gutachten erfüllen und hast du dann kein COC geht die Rennerei los.
Bei ner HD aus Amiland, da ist sogar Rechtsverkehr, da geht das mal alles in allem schnell mal bis zu 2000€ wenn man das nix an der Hand hat. Ist zwar nicht Australien aber ich möchte es auch nur mal anmerken um nicht in eine Falle zu laufen.
Aber er will sie ja dort kaufen und dort fahren, also alles Makulatur.
Zitat:
@sschloja schrieb am 8. Juli 2015 um 09:57:54 Uhr:
Was muss er denn bitte ändern wenn er die Maschine aus Australien importiert?!
Mir ist an den Maschinen da nix aufgefallen, das anders wäre, alles 1:1 wie hier. Maximal die Einstellung vom Scheinwerfer.
Und im Outback gibts nette Highways im Northern Territory sogar ohne Limit
Also, genau genommen gibt es einen vernünftigen Highway aber das ist sowieso witzlos, der wird da eh gebraten.
LG
Ja aber das würde ja nur den Aufpreis rechtfertigen, wenn er wieder bei deutschen Preisen ist, wenn er Importieren würde.
Der Bau kann doch echt nicht so viel billiger sein. Abgasvorschriften weiß ich jetzt nicht, aber ob ich einen Scheinwerfer für links- oder Rechtsverkehr baue kann doch kostentechnisch völlig egal sein. Da wär der für Linksverkehr eher noch teurer, weil wegen Stückzahl.
LG