ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Braterei in der Rückleuchte

Braterei in der Rückleuchte

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 19:43

Moin!

 

Wollte heute mal ein defektes Rücklicht wechseln und da fiel mir auf, dass die Glühlampe noch intakt war. Dann schaute ich mir den Kontakt mal an und der sah ein wenig weggebrutzelt aus, daher wohl kaum noch Bremsleuchte da :)

 

Kann man das irgendwie löten oder muss ich mir nun ne neue Rückleuchte kaufen? 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast n Bild davon?

Denke aber,das es auf ne neue RL rausläuft.....leider is das Problem bekannt und es kommt hin und wieder vor.Letzte Woche hatte das schon ein anderer User.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Letzte Woche hatte das schon ein anderer User.

Jo, hab ich auch eben gelesen :) Hm nein ein Bild hab ich nicht. Aber es ist wie bei dem anderen Fall beschrieben, diese Eindrehfassung, die beim Eindrehen den Kontakt herstellt. Dort ist es (leider Rückleuchtenseitig) dann weggebrutzelt. Vielleicht kann ich mir ja was löten ich schau mal. Wegen so einer Sch... gleich ne neue Rückleuchte (und dann ja 2 wegen der Optik? :) ) kaufen fänd ich blöd.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Letzte Woche hatte das schon ein anderer User.

Jo, hab ich auch eben gelesen :) Hm nein ein Bild hab ich nicht. Aber es ist wie bei dem anderen Fall beschrieben, diese Eindrehfassung, die beim Eindrehen den Kontakt herstellt. Dort ist es (leider Rückleuchtenseitig) dann weggebrutzelt. Vielleicht kann ich mir ja was löten ich schau mal. Wegen so einer Sch... gleich ne neue Rückleuchte (und dann ja 2 wegen der Optik? :) ) kaufen fänd ich blöd.

Der User bin ich. Neue gebrauchte RL sind bestellt. Waren recht günstig (:D), ansonsten hätte ich einfach ein Kabel zwischen Fassung und Leiterbahn gelötet (lang genug lassen, dass man die Fassung noch rausnehmen kann).

Werde jetzt auf jeden Fall mal alle Kontakte prüfen und reinigen, nicht das sowas nochmal passiert.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 15:41

Das mit dem Kabel anlöten ist ne gute Idee, die werd ich mal weiter verfolgen :)

Ich hab nur Skrupel, das Rücklicht auszubauen, danach ist es bestimmt undicht. Oder bekommt man da nen Dichtungssatz?

 

Kann natürlich auch probieren das um die Ecke von oben dann im Kofferraum zu löten aber ich denke da löte ich dann wohl so, dass ich beim Eindrehen der Fassung das angelötete Teil abbreche. 

 

Was hast Du denn für die gebrauchten bei Ebay gezahlt? Dann hab ich mal nen Anhaltsprunkt.

Nein,habe meine originale RL schon mehrfach ausgebaut gehabt,bevor ich auf die FK-RL umgebaut habe,welche ich ebenfalls schon ein paarmal ausgebaut habe.Da wird nix undicht.Dafür hat sie doch die Dichtungen dran. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Da wird nix undicht.Dafür hat sie doch die Dichtungen dran. ;)

Ja aber auch Gummi wird im alter hart :)

@ Vampir:

Welche Rückleuchten bräuchtest Du denn?

Serienrückleuchten (mit gelbem Blinker) für´s Coupé hätte ich günstig anzubieten.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ Vampir:

 

Welche Rückleuchten bräuchtest Du denn?

Serienrückleuchten (mit gelbem Blinker) für´s Coupé hätte ich günstig anzubieten.

jo die bräuchte ich. Was willst haben? (Wie alt sind die und Zustand? - vllt. Foto?)

Post@Autobahnchaos.de

 

 

Ich hatte an 15,00 EUR für beide Leuchten incl. aller Fassungen gedacht. (Glühlampen sind zumindest zum Teil glaube ich keine mehr drin.) Da Du ja sowieso in den nächsten Tagen ein Paket von mir bekommst, könnte ich das ja dann zusammen versenden, Versandkosten würden sich dann nur unwesentlich erhöhen, für eine genaue Angabe muß ich die Teile aber ersteinmal einpacken, damit ich die Kartongröße weiß.

Ich habe von den Rückleuchten zwei Sätze, einmal von Ende 92 und einmal von Mitte 97, die nehmen sich in der Optik nichts. (Ich muß sie mir nochmal genau ansehen, meines Wissens haben sie aber keine Beschädigungen und Dicht scheinen sie auch alle zu sein.) Die alten Leuchten haben beide eine Nebelschlußleuchte, bei den neueren hat (glaube ich) nur die linke eine NSL. Bilder kann ich morgen machen, wenn Du möchtest. Du müßtest mir nur mitteilen, ob Du die alten oder die neueren haben möchtest, da ein Satz noch in meinem alten Wagen drin ist und dieser wahrscheinlich morgen zum Ausbau der Autogasanlage in die Werkstatt geht.

Edit:

Die Rückleuchten sind für Fahrzeuge mit Check-Control. Sollte Dein Fahrzeug kein CC haben, so kann ich Dir die Leuchten so umbauen, daß Du bei Dir nur noch an einer der Anschlußstecker zwei Leitungen verbinden mußt.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 17:41

Hm danke für das Angebot aber ich denke ich probiere es mit dem Löten und ansonsten gibt´s rel. günstig neue bei Ebay, dann würde ich da zuschlagen.

 

- Stimmt ja, hab ja schon was bei Dir "bestellt" :) Kannst also normal das Paket losschicken nochmal danke.

 

Gruß

 

Olli

Alles klar, Paket geht dann im Laufe der Woche raus.

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Da wird nix undicht.Dafür hat sie doch die Dichtungen dran. ;)

Ja aber auch Gummi wird im alter hart :)

Sind 2 Dichtungen. Eine wird hinten um die Lechte geklebt, die andere ist eine runde Gummidichtung. Bei BMW zusammen 10€ pro Leuchte.

Also ich hab das Problem heute mit einem Stück Kabel behoben. Völlig kostenlos. Einfach ca. 10cm Kabel an die Fassung gelötet, das andere Ende an die Leiterbahn, man muss nur gründlich die Verzinkung wegkratzen, sonst hält's nicht.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 20:26

Ja, so werde ich das auch probieren. Das mit den Dichtungen hab ich auch schon gefunden, die kosten im Zweifel nicht viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Braterei in der Rückleuchte