ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Brauch ein paar ratschläge zum kauf eines 200T

Brauch ein paar ratschläge zum kauf eines 200T

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 10:04

Hallo ich wollt mir ein Mercedes-Benz E 200 T Kompr.Bj 2005 kaufen.

Und wollt mal wissen wie der Motor so ist,und ob ihr schon erfahrung mit ihm habt.

Oder lieber einen anderen.

Ich fahr nicht viel und meistens in der stadt

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit Männers, ein User der hier schrieb, fuhr ab 2004 fast 3 Jahre den 200 Kompressor als T-Modell. Wir holten damals fast zeitgleich unsere Autos aus Sindelfingen ab und berichten hier von gemachten Erfahrungen. Ich weiß noch wie heute, als wir zu viert mit dem 200er in 2005 zur IAA gefahren sind – und ich erstaunt war, welche guten Fahrleistungen das relativ“ kleine Motörchen“ im Verhältnis zu Größe und Gewicht generiert hat. Wie Gnarf schon richtig schrieb, steigt der Verbrauch leider mit erhöhter Abforderung der Leistung überproportional an, was mit der erforderlichen Innenkühlung von aufgeladenen Motoren zusammenhängt oder besser gesagt hing. Der 2002 als Weiterentwicklung gestartete CGI (Direkteinspritzung) wurde bekanntlich noch mal zurückgezogen. Durch die Kombination verschiedener Technologien wie Kompressor-Aufladung, Ladeluftkühlung, Vierventiltechnik, variabel verstellbaren Nockenwellen, Lanchester-ausgleich wurden die Betriebspunkte der Triebwerke in Drehzahlbereiche mit optimalen thermodynamischen Wirkungsgrad verlegt. Durch den Kompressor steht schon knapp über Leerlaufdrehzahl ein hohes Drehmoment verfügbar, womit sich das Auto gerade im unteren Bereich entspannt und wirtschaftlich bewegen läst. Gleichzeitig wurde der Hubraum auf 1,8 Liter verkleinert und damit die innere Reibleistung verringert, was sich im Verbrauch weiterhin ganz deutlich macht. Kauf ein Auto, bei dem die bekannten KD Maßnahmen wie SBC und Batteriesteuergerät erledigt wurden und du fährt eines der problemlosesten Mercedes die es derzeit zu kaufen gibt. Grüße,Rudi

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Oktober 2008 um 14:58

Guten Tag,

ich habe hier mal einen Beitrag entfernt der nichts mit dem Thema zu tun hatte, sowie die Beträge die damit in Zusammenhang standen.

Gruss TAlFUN

MT Moderation

am 16. Oktober 2008 um 15:33

Wenn Du weniger als 10.000 km fährst ist der 200er o. k.

In der Stadt musst Du mit 11 Liter rechnen. Autobahn 9 bis 10 Liter / 100 km.

Der Motor reicht aus. Der 2005er hat glaube ich um die 160 PS. Meiner hat 184. Ob der Unterschied merkbar ist weiß ich nicht. Ich finde den Motor o. k.

Versicherung und Steuer sind günstig (ich fahre mit 30%).

Wenn's bei Dir so ähnlich ist- schlag zu !! :D

Moin,

alsomir langt der 200er ich habe mich nie untermotorisiert gefühlt. Es ist aber immer eine Frage was Du vorher gefahren bist - hattest Du einen 6-Zylinder könnte es sein, dass Du enttäuscht wirst. Hast Du verher Autos mit weniger Leistung gefahren wirst Du zufrieden sein. Einfach mal eine Probefahrt mit dem Freundlichem vereinbaren.

Ach ja, Automatik nicht vergessen :-)

Gruss

Bruce

es ist aktuell zweifelsohne, abgesehen von der mit erdgas befeuerten variante mit gleichem grundmotor namens ngt, die ökonomischte motorisierung für die e-klasse. das fahrzeug ist damit aus meiner sicht auch absolut nicht untermotorisiert. ich persönlich fahre den ngt, welcher in 10,7 sekunden auf 100 km/h beschleunigt und gewaltige 227 km/h endgeschwindigkeit für lächerliche 5 € pro 100 km fährt. in der benzinausführung ist er noch flotter - für den der es braucht...

der comfort, wie auch der angenehmere motorklang, ist natürlich bei den 6-zylinder-motoren mehr gegeben. letztendlich ist das eine sache des anspruchs und des zur verfügung stehenden geldes, da größere motoren auch in der wartung bzw. im unterhalt deutlich höher zu buche schlagen.

in sachen robustheit sind die motoren von mercedes eigentlich alle auf sehr hohem niveau.

moin,

kann bruce nur zustimmen. mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 12,9 l. Fahre 35km eine Strecke mit hälfte Autobahn, hälfte Landstraße Stadt und immer flott. Daher Motor zu schwach. Sonst wen es ruhiger geht ist der Motor Klasse. Bis 07.2006 163 PS Danach schon mit 183 PS. Die Lenkung geht dann leichter und der Motor ist gerade um 200 km/h kräftiger/souveräner.

Viel Spaß dabei.

Meiner wird zum 01.12. frei, Standort Hamburg, Sehr gut ausgestattet sw, echt Leder, ESSD, Sportpaket 18", etc.

Dorf

am 18. Oktober 2008 um 1:36

Der 200 Kompressor ist kein Rennwagen.

Er ist aber ein rundes Gesamtpaket von Fahrleistung und niedrigen Unterhaltskosten.

"Normal" gefahren, sparsam. Wenn man einen straffen Gasfuss hat, dann steigt der Verbrauch wie bei jedem Auto überproportional. Natürlich kommt der 200 Kompressor viel eher in den "vollastbereich" wie ein grosser Motor und somit eine "Kraftstoffdusche" zur Brennraumkühlung.

Trotzdem finde ich den Motor nie Untermotorisiert. Es ist eine Frage Deines Anspruches.

Natürlich ist ein 6 Zylinder laufruhiger und weicher. Man darf beim 200 K. aber nicht nur die Kraftstoffkosten im Auge behalten, sondern auch im Gesamten die Unterhaltskosten und den Wertverlust. Und da ist er TOP!

184 PS Mopf habe ich noch nicht gefahren.

Wohl aber E 350 und der benötigt im reinen Stadtverkehr als Limousine schnell zwei, drei Liter mehr Benzin. Ist ja klar...von nichts kommt nichts;)

Hier noch ein kleiner Verbrauchsbericht von mir:

http://www.motor-talk.de/.../...richt-e-200-tk-automatik-t1842726.html

Achte auf gute Extras. Für mich sind Xenon, Comand, Einparkhilfe, Automatik, Sitzheitzung, Leder wichtig.

Auf Xenon können manche verzichten. Auch ein Navi braucht nicht jeder.

Automatik ist Geschmackssache, wie Leder auch.

Die Einparkhilfe finde ich sehr wichtig, falls jemand in Bereichen Parkt wo es sehr viel Platz hat.

Wenn an Extras gespart wurde, kann man damit leben, wenn dafür der Kaufpreis dementsprechend "niedrig" ist.

Grüsse

Daniel

Mahlzeit Männers, ein User der hier schrieb, fuhr ab 2004 fast 3 Jahre den 200 Kompressor als T-Modell. Wir holten damals fast zeitgleich unsere Autos aus Sindelfingen ab und berichten hier von gemachten Erfahrungen. Ich weiß noch wie heute, als wir zu viert mit dem 200er in 2005 zur IAA gefahren sind – und ich erstaunt war, welche guten Fahrleistungen das relativ“ kleine Motörchen“ im Verhältnis zu Größe und Gewicht generiert hat. Wie Gnarf schon richtig schrieb, steigt der Verbrauch leider mit erhöhter Abforderung der Leistung überproportional an, was mit der erforderlichen Innenkühlung von aufgeladenen Motoren zusammenhängt oder besser gesagt hing. Der 2002 als Weiterentwicklung gestartete CGI (Direkteinspritzung) wurde bekanntlich noch mal zurückgezogen. Durch die Kombination verschiedener Technologien wie Kompressor-Aufladung, Ladeluftkühlung, Vierventiltechnik, variabel verstellbaren Nockenwellen, Lanchester-ausgleich wurden die Betriebspunkte der Triebwerke in Drehzahlbereiche mit optimalen thermodynamischen Wirkungsgrad verlegt. Durch den Kompressor steht schon knapp über Leerlaufdrehzahl ein hohes Drehmoment verfügbar, womit sich das Auto gerade im unteren Bereich entspannt und wirtschaftlich bewegen läst. Gleichzeitig wurde der Hubraum auf 1,8 Liter verkleinert und damit die innere Reibleistung verringert, was sich im Verbrauch weiterhin ganz deutlich macht. Kauf ein Auto, bei dem die bekannten KD Maßnahmen wie SBC und Batteriesteuergerät erledigt wurden und du fährt eines der problemlosesten Mercedes die es derzeit zu kaufen gibt. Grüße,Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Brauch ein paar ratschläge zum kauf eines 200T