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  7. brauch hilfe - wer kann mir zum thema kupplung getriebe weiterhelfen?

brauch hilfe - wer kann mir zum thema kupplung getriebe weiterhelfen?

VW Vento 1H
Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 17:14

hey leute..

ich habe seit einiger zeit komische geräusche bei mir während der fahrt..

man könnts beschreiben wie ein konstantes drrrrrrrrrrr von unten links her komment..also von vorne würde ich ganz klar sagen

wenn ich gas gebe gehts weg oder zumindest so leise das ich es nicht wahrnehme..

wenn ich gas loslasse hört man es wieder lauter..beim runterschalten hört man es ganz deutlich sobald die kupplung den schleifpkt passiert hat..

allerdings hört man es auch bei z.B. 50km/h wenn ich gang alles rausnehme und im leerlauf ausrollen lasse - jedoch etwas leiser.

alle gänge gehen rein - problemlos wie vorher - nichts ist anders ausser diese geräusche die beschreiben habe

(oke - thermostat kaputt aber es liegt nicht daran^^)

kupplung merkt man auch keine veränderung ausser das man vllt die geräusche spürt im fuß wenn man den schleifpkt strapaziert..

hat jemd zufälligerweise mal das selbe problem gehabt??

 

würde gern erstmal ein paar erfarungen von euch hören wenn jmd dasselbe hatte oder mir helfen könnte bevor ich durch ne vermutung hier irgendwen noch leite..

ich habe nämlich ganz klar 2 sachen in verdacht... ;-((((

bei hilfe wäre ich sehr dankbar - wg meines armen jubi's

mfg euer vwGolfLER

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22 Antworten

ferndiagnosen.....vielleicht es aurücklager.würd mal in ne werkstatt damit fahrn

am 5. Dezember 2008 um 17:33

würde auch ausrücklager tippen...!

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 17:38

meinst mit ausrücklager ein teil der kupplung??

schonmal gehabt das problem??

das ist hoffentlich meine vermutung..das es das ist.....

wenn dieses geräusch permanet da ist sollte es für ne werke leicht ein zu grenzen sein. da ist auch nicht so teuer wenns das ist. was anderes fällt mir zu den symptomen nicht ein

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 18:10

oke - also ich wahr in mehreren werkstädten einfach nur um meinungen reinzuholen..

2 meinten ganz klar die hauptwelle getriebe..

2 andere meinten könnte getriebe oder upplung sein - kann man nicht sagen

und einer - n alter meister der eigentlich viel erfahrung hat: ganz klar getriebe, kupplung würde sich anders anhören. Kupplung würde auch nicht permanent geräusche machen..

son hobbybastler meinte zu er wär sich 99%tig sicher dases die kupplung ist - die würde auch permanent solche geräusche machen..

einerseits haben so meister ja immer recht - andererseits wollen die wekstädten einfach nur geld verdienen..

weiß einfach nicht was ich machen soll

überlege einfahc kupplung einzubauen und dann mal schauen..aber as mal eben sind auch wieder 200nur an materiealkosten..

am 6. Dezember 2008 um 7:42

Ist das Geräusch immer konstant, oder verändert es sich irgendwie mit der Motordrehzahl oder der Geschwindigkeit?

Veränderung mit der Motordrehzahl läßt auf Kupplung oder Antriebswelle (Hauptwelle) schließen. Veränderung mit der Geschwindigkeit/Raddrehzahl auf den Achsantrieb, z.B. Differential, Gelenke oder Radlager.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 11:27

also das geräusch ist wie ich beschrieben habe konstant und verändert sich nicht..

es ist nur mal lauter (wenn ich eingekuppelt bin) und mal leiser (wenn kein gang drin ist)

im stand ist alles normal - auch wenn ich auf gas trete oder sonst was..

also nur wärend der fahrt - jedoch ist es bei 80 nich lauter oder heftiger als bei 20 im 2ten gang...

wenn ich ausrollenlass ohne gang dann - und dann irgendwann richtung null fahre dann wirds immer leiser und hört dann kurz vorm stehenbeleiben auf...

wie gesagt - dieser typ meinte zu mir es wird wascheinlich die schwungscheibe oder so sein - die hat so enges spiel das wenn die ein gekriegt hat überall dran rattert..(ur ob das so ein KONSTANTES drrrrrr verursacht???)

am 6. Dezember 2008 um 14:26

mit ausrücklager ist das lager gemeint das die kupplung ein bzw. aus kuppelt! wenns das wäre sollte sich jedochh das geräuch beim treten der kupplung ändern und auch im stand da sein! das lager dreht IMMER wenn der motor an ist und die kupplung gerteten wird! und wenn es das wäre sollte es sich drehzahlabgängig verändern! genau wie schwungscheibe, die dreht auch immen mit motordrehzahl, sollte das geräuch von da kommen sollte es sich je nach drehzahl auch ändern! das es konstant ist finde ich eigen!

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 14:54

wie gesagt, es wird schon lauter und leiser bei schneller und langsamer werden..

und wenn ich leerlauf rollen lass is es immer gleich - egal welche geschw. Wenn ich motorbremse mache, ist es sehr laut und wird leiser weil ich ja auch langsamer werde - oder halt kleinere drehzahl..

ich hab echt kp - höre so viele unterschiedliche meinungen...

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 14:04

keiner mehr sonst mit solcehn problemen oder jmd der sowas schonmal gehört hat???

leute - ich brauche eine konkrete uhrsache damit ich auch weiß wie ich vorgehen kann....

huhu :D

 

ich hatte auch damals ei nproblem mit meinem G4!

Deine sympthoem sidn wie meien damals gewesen, mti dem lauter fahren = lauteres egräsuch und ect.

Als ich fuhr (nur beim gas geben) kam auch sone merkwürdigen geräusche.

Es kam herraus das mein Getriebe einen Riss hatte -> d.h. neues getriebe muss her -> kein bock gehabt zuviel arbeit -> verkauft -> G3 GTI geholt -> super zufrieden.

Mir wurden damals von vielen leuten egsgat, das es die kupplung sein kann, ausrücklager, oder.....mache waren sich soagr dabei sicher!

Leider wars nicht so :(

Versuche weiter nach gebrauchten getieben zu suchen und holen - wünsch dir viel glück.

Frag doch ma levtl hier im MT nach...ob jmd evtl eins hat?!?

udn noch ein wichtiger Tipp an dich: wenn du ne getriebe frage hast...dann frag hier den user Nordhesse -müsste glaub ich so heißen. Er ist ein getriebe Spezi !

 

hoffe konnte dir weiter helfen

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 23:59

????

vielleicht sind auch deine synchroringe hinüber, das würde das besonders laute geräusch beim motorbremsen erklären und das leisere geräusch beim gasgeben...

kannst ja mal den rückwärtsgang reinhauen und ein wenig fahren, ob sich das genauso anhört... der is nämlich nicht synchronisiert!

MfG

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 10:51

momentmal - was du da erzählst kommt hin

also der rückwärtsgang hat sich schon immer etwas komischer und lauter angehört als bei anderen autos (z.B. meinem alten golf)

aber wenn ich rückwärtsfahre ist es wirklich nicht...vllt liegts auch nur daran das ich noch nich schnell genug gefahren bin beim rückwärts..

tritt ja nich im stand und auch nicht bei langsamen geschw auf

kannst du mit da mal mehr drüber erklären was die syncroringe sind und welche aufgabe sie haben???

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