ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. brauch ich kondensator oder was?

brauch ich kondensator oder was?

Hi Léute...

ich bins auch mal wieder hab damal eine Frage und zwar ist mir aufgefallen, weil es ja jetzt die dunkle jahreszeit ist...das man immer frueherm it licht fahren muss...so...und zwar hab ich heute schon laut musik gehört...und dann hat bei jedem bass meine Amaturenbeleuchtung geblinkt...mal schwächer mal doller dem bassimpuls halt nach...also auch tacho und radio...

So jetzt meine Frage:

Ich hab ne 45Ah Batterie drinne und ne 74A lima...so jetzt die frage...geht das weg mit nem kondensator? 1F ?`oder reicht es auch ne grössere Batterie max 74ah ??? oder wer beides zu empfelen?...

AMP: Irgendso ein ami teil mit 500rms 5 kanal 200 fürn sub und sub nen 12" Ceeroy CC200TD-S

könnt ihr mir helfen? möglichst günstig bitte :D

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Ich würde erstmal einen 1F Cap nachrüsten (würden eigentlich auch 0,5F reichen) und dann später, wenn die Batterie im Eimer ist gegen eine größere Austauschen.

Ein Kondesator sollte Abhilfe gegen das blincken der Amaturenbeleuchtung schaffen....

gruß

Pipeline

Kann Pipeline nur zustimmen.

Hatte das Problem in meinem Astra auch... war manchmal schon recht krass, denn nicht nur das Amaturenlicht hat stark geflakert, sondern auch das Fernlicht/Abblendlicht, und zwar so stark, dass man es schon deutlich im Auto vor mir bemerkt hat.

Aber jetzt hab ich ne neue Bat. und n 1,2 F Carpower CAP12HQX vor der Bass-Amp und alles ist wieder jut *gg*

N Power Cap mit 1 F ist net so teuer... für 100€ kriegste schon wat Amtliches.

Oder mal bei Ebya reinschauen, da hab ich meins für 106 anstatt 219 gekriegt... neu OVP mit Garrantie!

Greetz - djsuck -

am 30. November 2002 um 13:25

Wie schliesst man einen Kondensator eigentlich an. Und was macht dieser "Power Cap" eigentlich?

Und wie notwendig ist so ein Ding? (habe eine Wanted 4/320)

 

Gruß

Sincinaty

den schließt du einfach parallel zur stromversorgung der endstufe. möglichst nah dran. im allgemeinen überbrück ein kondensator spannungsabfälle.

"Was macht ein Power Cap eigentlich?"

Nunja... sonderlich kompliziert ist das eigentlich nicht.

Deine Endstufe braucht Strom (Hättest Du jetzt nicht gedacht, oder?)

Aber was Du wohl nicht wusstest:

Bei jedem Bassschlag braucht deine Endstufe für einen recht kurzen Zeitraum mehr Strom, als sie eigentlich kriegt.

Die Autobatt. basiert auf einem chemischen Prinzip, ist zwar theoretisch in der Lage dem Energiebedarf zu decken, allerdings nicht so schnell.

Folge: Deine Endstufe kriegt weniger Strom, als sie eigentlich für den Bassschlag grad braucht -> dir geht Leistung verloren -> der Bass verzeert und wird unpräzise

Dat will man natürlich nicht.

Lösung: Powercap

Ein Powercap lädt sich quasi mit Strom auf und gibt es (wesentlich schneller als die Autobatt.) an die Endstufe bei Bedarf ab.

Bei meinem Powercap (Carpower CAP 12XHQ 1,2F), welches vor der Bass Endstufe hängt, sind 2 LEDs dran.

Das eineleuchtet, wenn Strom abgegeben wird, das andere, wenn sich das Powercap wieder auflädt.

Da kann man ganz gut das Prinzip erkennen.

Bei einem Bassschlag leuchtet das Entlade-LED, in den Basspausen das Lade-LED.

Es gibt Powercaps natürlich in verschiedenen Ausführungen.

Farad bzw. Faradya ist hierbei eine maßgebliche Einheit und gibt quasi die Speicherkapazität an.

Als grobe Faustformal gilt: pro 100W ca. 0,1 F Speicherkapazität.

-> 1000W = 1F

Und natürlich wie immer... besser n biserl zuviel als zuwenig (vgl. Querschnitt Stromkabel *g*)

Das beste Anzeichen dafür, dass ein Powercap benötigt wird, ist das angesprochene Flakern in der Bordspannung (Tacholicht, Innenraumbeleuchtung, Abblendlicht...)

Werden diese bei Bassschlägen schwächer, so fällt die Bordspannung ab, weil alles die Endstufe frisst... dat geht auf die Dauer natürlich auf die Autobatt. sowie die Lichtmaschine, deren Lebendsdauer doch recht deutlich verkürzt wird.

Wie/wo das Ding angeschlossen wird, hat mein Vorredner ja schon erwähnt ;)

Hoffe ich hab hier keinen Müll verzapft... (falls doch, bitte berichtigen)..., und konnte dir helfen.

Greetz - djsuck -

moin

ein power cap ist ein kondensator..

ein kondensator ist eigendlich erstmal nichts kompliziertes, im prinzip hast du schon einen kondensator wenn du 2 metallplatten mit etwas luft dazwischen parallel aufstellst und das ganze an eine spannungsquelle anschließt, der kondesator hat dann aber so gut wie gar keine kapazität...

in der praxis bestehen kondesatoren aus 2 gewickelten metallfolien mit einer nicht leitenden folie (dielektrikum) dazwischen, die nebenbei die kapazität erhöht...

jo und das ganze speichert eine ladung (keinen strom, strom ist aber nichts anderes als fließende ladung)...

die kapazität (einheit: farad) berechnet sich aus der gespeicherten ladung bei der angelegten spannung (-> C = Q / U)

so, ich hoffe ich hab jetzt genug mit meinem schulphysikwissen angegeben (und nichts falsches gesagt is immerhin ein jahr her...).... es bringt zwar niemandem was, aber ich muss mich halt profilieren ;)

cu alex

Naja was vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das Kabel vom Cap zur Bass Endstufe möglichst kurz sein sollte...

Hab ich jedenfalls mal gehört, wenn das völliger Müll ist, bitte sagen ;)

das ist die gleiche diskussion wie die mit der kabellänge zu den subs...

wie schnell sind die elektronen in der leitung... ich muss mal meinen physiklehrer fragen...

am 1. Dezember 2002 um 12:04

Hi

Bei www.hirschille.de ham die den Powercap von Brax e-cap 1F für 99€ incl. Haltesatz.

MfG ANdi

is ja eigentlich quark. die elektronen an sich sind langsam aber das elektrische feld (die wirksamkeit) breitet sich in einem leiter mt ca. 40km/s aus.

ok wenn das stimmt ist die diskussion ja geklärt..

aber elektronen sind an sich im prinzip net langsam, weil sie recht einfach ziemlich schnell beschleunigt werden können...

also in nem durchschnittlichen leiter bewegen die sich glaub ich so nen halben zentimeter pro sekunde...:D

jo

aber schonb mit ein paar 100 volt kannst du elektronen in der luft oder im vakuum auf recht hohe geschwindigkieten bringen...

mag sein aber bringt dich das weiter?...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. brauch ich kondensator oder was?