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Brauch Mal euren Rat, in Passat investieren oder fahren?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. September 2022 um 6:26

Hallo,

Treibe mich eigentlich im B7 Forum herum. Kann jetzt vom Schwiegervater wenn ich möchte den B6 übernehmen.

Es ist ein 2.0tdi 140 PS bj 2010

238.000km

Ölwechsel wurde alle 10-15000km gemacht. Getauscht wurden bis jetzt, Zündschloss und Unterdruckdose.

Er hat noch den ersten Zahnriemen usw.

Nun Frage ich mich, wenn ich ihn nehme mit der Absicht in länger zu fahren, was müsste noch gemacht werden, woran ich nicht denke.

Folgendes würde ich machen:

Zahnriemen inkl Wasserpumpe

Neue stoßdämpfer

Er braucht eine neue Heckklappe (Rost).

Evt neue fahrwerksteile.

Wie sieht es mit der Sechskantproblematik bei der Ölpumpe aus?

Age und DPF?

Gibt es noch Schwachstellen ?

Danke für eure Hilfe

 

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16 Antworten

Also… wenn der bei 238k noch den ersten Zahnriemen hat.. Hut ab….

 

Sechskant sollte bei dem Baujahr schon der 100mm sein… also eigentlich Safe….

 

Und was reparieren, was nicht defekt ist??? Bin ich kein Freund davon….

Ich würde Zahnriemen, Wasserpumpe, Sechskant wechseln.

 

Stoßdämpfer nur wenn sie so starke Unterschiede aufweisen oder undicht sind. Meine liefen bis 315tkm im B6 2008 ohne Probleme. Habe dann neue Stoßdämpfer, Federn, Domlager etc verbaut und er fuhr nicht besser. Erst mit dem Sportfahrwerk wurde es straffer (für mich besser).

Dann lieber die Hinterachse instandsetzen. Denn die Gummis hinten machen viel aus. Reifenverschleiß und Fahrstabilität auf der Autobahn.

 

AGR und DPF so lassen wenn du keine Probleme hast. Vielleicht die AGR Rate etwas reduzieren wenn du im Ansaugstutzen viele Ruß hast.

 

beim Motor hast du sonst keine Schwachstellen.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 21. September 2022 um 17:04:13 Uhr:

Stoßdämpfer nur wenn sie so starke Unterschiede aufweisen oder undicht sind. Meine liefen bis 315tkm im B6 2008 ohne Probleme. Habe dann neue Stoßdämpfer, Federn, Domlager etc verbaut und er fuhr nicht besser.

Das kann ich bestätigen, und ich habe das Sportfahrwerk ab Werk drin und es genauso erlebt. Kein Unterschied zwischen alten und neuen Stoßdämpfern. Da aber die Anschlagpuffer raus mussten, hätte es keinen Sinn gemacht, den Stand zu halten.

Themenstarteram 22. September 2022 um 8:46

Danke für eure Antworten, hat der Motor die Sechskant problematik? Sportfahrwerk kann ich nicht, da ich das Auto für den Wohnwagen benötige. welche achsgummis an der Hinterachse machen da Probleme?

Eigentlich hat der die Problematik nicht…. Ich würde für mein Gewissen, einen neuen reinschieben, wenn du dabei bist das ordentlich zu machen…. Materialkosten bewegen sich bei ca. 10€ + Öl + Dichtmittel für die Ölwanne + Einbau…. Das wäre es mir wert…

bis 300tkm macht der keine Probleme, aber je früher du einen neuen rein steckst, desto länger hält auch die Aufnahme der Ölpumpe

Genau deswegen…. Und du hast ja schon 238k auf der Uhr…. Mach’s einfach mit…. Dann biste auf der sicheren Seite…

Zitat:

@ampassator schrieb am 21. September 2022 um 21:11:48 Uhr:

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 21. September 2022 um 17:04:13 Uhr:

Stoßdämpfer nur wenn sie so starke Unterschiede aufweisen oder undicht sind. Meine liefen bis 315tkm im B6 2008 ohne Probleme. Habe dann neue Stoßdämpfer, Federn, Domlager etc verbaut und er fuhr nicht besser.

Das kann ich bestätigen, und ich habe das Sportfahrwerk ab Werk drin und es genauso erlebt. Kein Unterschied zwischen alten und neuen Stoßdämpfern. Da aber die Anschlagpuffer raus mussten, hätte es keinen Sinn gemacht, den Stand zu halten.[/quote

Ich kanns nicht bestätigen.

Sowohl der Wechsel Stoßdämpfer vorn inkl. Domlager, als auch hinten inkl. Stabigummis etc. hat bei mir einen großen Unterschied im Fahrverhalten gemacht. Viel ruhiger und komfortabler. Hab auch das Sportfahrwerk drinnen.

 

Achso als mögliche Schwachstellen wären noch Kupplung und ZMS zu nennen, sofern noch nicht gemacht oder?

Kupplung oder ZMS sind keine Schwachstellen…. Sie sind Verschleißteile wie alle anderen auch…. Sonst wären die Bremsen auch Schwachstellen…. ;)

Da hast du Recht, ich meinte Schwachstelle im Sinne von "können bei 238tkm durchaus zum Problem werden, wenn noch nix dran gemacht wurde".

 

Sind ja doch einige Passatfahrer, die von Problemen mit dem ZMS bei >200tkm berichten.

Kupplung und ZMS wird ja häufig bei 200tkm genannt wenn es Probleme/Vibrationen etc gibt. Ich habe die beim ersten B6 CBAB nicht wechseln müssen. Bin einfach gefahren und habe dahingehend nichts bemerkt. Erst der neue Besitzer bei gut 300tkm. Es war auch immer ein Langstreckenauto mit 40-60tkm pro Jahr.

 

Die Passats 2008-2014 sind für mich bisher jedenfalls die von den Km her langlebigsten VWs bei den halbwegs modernen Modellen. Man kann auch einiges nachrüsten.

Kann der B8 vielleicht auch aber der hat auch deutlich mehr Elektronik (Nachteil?).

Themenstarteram 23. September 2022 um 16:28

Erstmal danke für die vielen Antworten, werde den Zahnriemen inkl Wasserpumpe, Sechskant und Stoßdämpfer wechseln. Die Stabigummis hinten sind einzeln Tauschbar? Wechselt ihr beim Stoßdämpfer die federn auch mit?

super!

Wenn du vorne neue Stoßdämpfer einbauen willst, dann macht es keinen Sinn dort die alten Federn wieder einzusetzen mit dem Federspanner.

 

hinten wäre es nicht schlimm. Da kommt man jederzeit gut dran. Dadurch das die originalen hinten aber eher mal brechen, lieber gleich mit machen wenn es noch die alten ab Werk sind.

 

Stabi hinten kann man raus nehmen und die Gummis tauschen.

Bau doch einfach gleich ein Komplettfahrwerk ein, Eibach als Beispiel... etwas tiefer vielleicht auch, wenn das etwas für dich ist.

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