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Brauch mal ne Gedächtnisstütze...Prins VSI (1) Leerlauf

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 19:27

Problem: Obbel mit VSI und Automatik. Lief mal gut, hatte dann Nebenluftproblem. Ist nun wieder behoben und ECU neu angelernt.

ABER: Auf Benzin = alles gut, auf Gas = Problem beim starken Bremsen.-( Leerlauf an sich ist auf Gas ok, aber schnelles Runterbremsn oder Fuß vom Gas nach schnellem Ritt nimmt er übel - stirbt rgelrecht mangels Gasnachlauf ab.

Ich muß also im unteren Drehzahlbereich die Zeit für die Injektoren anpassen - aber auch nur da. Welcher Parameter war das noch mal?

Ja, ich weiß, das Alter und das Gedächtnis... Hab natürlich meine alten Unterlagen alle entsorgt inzwischen, trottelig :-(

Gruß

Roman

 

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25 Antworten
am 3. Februar 2015 um 8:30

Frage doch mal freund Google was er für Daten spuckt

am 3. Februar 2015 um 8:32

Frage doch mal freund Google was er da aus spuckt wenn du die Daten deiner gasanlage eingibst

Prüf mal, ob das Ventil am Bremskraftverstärker intakt ist....

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 12:52

Das BKV-Ventil wurde getauscht (und auch noch zwei andere Undichtigkeiten ausgemerzt), deshalb läuft er ja nun auch wieder vernünftig (auf Benzin). Nur ist die Anlage wohl von Anfang an im unteren Drehzahlbereich zu gering eingestellt gewesen und sackt deshalb beim Bremsen durch. Nur da muß korrigiert werden.

Gruß

Roman

 

PS: Was soll Freund Google mir das ausspucken außer jeder menge Fragen in diversen Foren und Prins-Werbung????

Zitat:

@RomanL schrieb am 2. Februar 2015 um 20:27:13 Uhr:

Ich muß also im unteren Drehzahlbereich die Zeit für die Injektoren anpassen - aber auch nur da. Welcher Parameter war das noch mal?

Bei geringer Last und Leerlauf ist es "Off_Inj". Dieser wird so eingestellt, dass die Benzineinspritzzeiten, die man in der Prins-Software sehen kann, auf LPG und Benzin möglichst dieselben sind.

Normal sollte es so sein, dass der Wert zu Beginn eingestellt und später nicht mehr korrigiert werden muss.

Dass der Motor "nach schnellem Ritt abstirbt", kann auch daran liegen, dass er zu viel Kraftstoff abbekommt.

Man müsste sich einfach die Werte während des Fehlers in der Prins-Software ansehen und dann entsprechend handeln.

Wie hoch ist denn der Verdampferdruck und was für ein Auto/Motor hängt dran?

Welche Farbe Keihins sind verbaut?

.

@"Ich muß also im unteren Drehzahlbereich die Zeit für die Injektoren anpassen - aber auch nur da. Welcher Parameter war das noch mal?"

Du meinst den AFCO Wert!

ohohoh....vorsicht!

Da kann man sich schwer vertun.....

Grundsätzlich sollte es bei einem Sauger völlig ausreichen RC_inj, Off_inj einzustellen.

Dazu muss die Hardware in Ordnung (Injektoren verdreckt und undicht?) sein und der Verdampferdruck auf den Motor passen - abhängig von der Injektorengrösse und deren Verunreinigung (Filter natürlich nicht vergessen - Flüssigphase UND Gasphase).

Daher meine Fragen :)

Wenn man hier nicht alle möglichen Fahrsituationen testen kann, kann z.B. passieren, dass während einer langen Bergabfahrt und Schubabschaltung die Prins einfach abschaltet. (wenn die Lambdasonde aktiv und angeschlossen ist)

Notier die aktuelle Einstellung AFCO.

Da ich jetzt zu faul zum Schreiben bin, kopier ich es als Zitat aus einem anderen Thread:

"Mit AFCO kannst Du rumspielen. Hier kannst Du im Stand ausprobieren, ob der AFCO Sinn machen würde. Meine Emfehlung: Im Stand das Lenkrad voll einschlagen und wieder 5-10° zurückdrehen, so dass die Servolenkungspumpe nicht voll arbeitet. Jetzt im Leerlauf den Motor auf 5000 UPM drehen und dann den Fuss vom Gas nehmen. Jetzt mal schauen, wann der Motor kippt, d.h. wo die Leerlaufdrehzahl greift. Jetzt machst Du das gleiche nochmals und schlägst direkt vor der Leerlaufdrehzahl voll ein und drückst zeitgleich des Bremspedal voll durch. Damit kannst Du rumspielen und schauen, ob AFCO etwas bringen würde, d.h. ab wann der Motor nicht mehr ausgeht (sollte das überhaupt das Problem sein)."

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 8:38

Moin moin,

danke für die hilfreichen Infos! Auslesen geht erst am WE, aber wie gesagt, ich hab meine alten VSI-Unterlagen alle weggehauen und stoppel mir das nun mühsam wieder zusammen.-(

Es sind orange Keihins drin (2,0 Liter Sauger X20XEV - Opel), die eigentlich auch ganz gut ihren Dienst tun und auch recht neu zu sein scheinen. Der Wagen wirkt auch ansonsten eigentlich recht werkstattgepflegt und solide umgerüstet. Er war auch schon unmittelbar nach Kauf zum Durchsehen und zum Einstellen beim Umrüster.

Allerdings hatte er da wohl schon seine ersten kleinen Unterdruckmacken, so daß ich davon ausgehe, daß da schon etwas an der falschen Stelle so lala hinkorrigiert wurde. Jetzt ist die Ursache weg, also muß wohl noch mal nachgestellt werden...

Der Leerlauf selbst ist eigentlich sehr solide und rund, und auch das Beschleunigen macht der Motor ruckfrei und absolut kraftvoll. Aber geradebei der Automatik ist ja das Runtertouren unter gleichzeitigem starken Bremsen auch auf Bezin immer schon so eine Sache.

Das langsame Absterben nach so einem Manöver deutet nach den ausgelesenen Werten des ECU eigentlich nicht auf zu viel Kraftstoff hin, sondern eher auf zu wenig. Das paßt auch zum Wiederstartverhalten, wenn man den Wagen wieder umständlich ankurbeln muß.

Ich werd mir zuerst mal die Werte anschauen, dann schauen wir weiter.

nochmals dankenden Gruß

Roman

Also beim X20XEV würde ich mir als allererstes mal den LLR vornehmen.

Bei Benzin kann es nämlich gerade so passen. Bei Gas dann nicht mehr.

Bei unserem Alki hatten wir das gleiche Problem: Mit Super kein Problem, mit E85 dann Absterben im Leerlauf. Wir haben zwar den X18XE, aber der hat die gleiche Simtec wie der X20XEV.

 

Bei unserem alten Gaser, der ja die VSI1 hatte, gab es auch Probleme mit dem Leerlauf am Anfang. Hier war es aber der LMM, besser gesagt, der Ansauglufttemperatursensor.Bei X20XEV ist der im Ansaugschlauch integriert.

Ich würde erstmal diese Sachen checken und ggf. tauschen, aber nicht gegen Billigware.

 

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 9:15

Wie gesagt, der Leerlauf selbst ist top und auch das Übergangsverhalten von schnell zu langsam etc. LLR & Co sind absolut frisch und pikobello sauber. Das Regelverhalten ist da auch wieder vorbildlich (kann man alles im Astra F-Forum nachlesen).

Wie gesagt, das Problem des langsamen "Nachabsaufens" nach Bremsmanövern kenne ich durchaus auch von anderen Anlagen aus früheren Zeiten. Wie gesagt, der Wagen stirbt im normalen Leerlauf nicht ab und verhält sich absolut neutral.

Na mal schaun, was sich da ergibt. Erst mal Parameter anschauen...

Gruß

Roman

 

PS: X18XE hat nicht die Simtec 56.5, die der X20XEV hat, sondern das neuere Hybridsteuergerät - auch Simtec aber eine komplett andere Bauweise. Die Arie mit den STG am X20 hab ich schon durch (siehe ebenfalls Astra F-Forum vor gut 1 Jahr...) - und eine weitere an einem X18-Vectra noch vor mir ;-(

Verwechsle bitte nicht den X18XE mit dem X18XE1.

Der X18XE hat den gleichen Block wie der X20XEV und auch die gleiche Simtec 56.5.

Der X18XE1 hatte dann die Simtec 70.

Was passiert denn eigentlich, wenn du den Wagen in Stellung N ausrollen lässt und dann bremst?

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 9:34

Sorry, da hab ich falsch gelesen ;-) Stimmt natürlich! Bei mir ist's auch ein E1, der nicht mehr will - leider ;-(

Gruß

Roman

 

PS: Stellung N hat kein Problem. Problematisch ist nur das (starke!) Bremsen in D. Genau deshalb tippe ich ja auf Gasmangel, da er im N-Leerlauf nach dem Abfallen sauber auf der Drehzahl stoppt und nicht muckt. In Stellung D hingegen zieht das Getriebe noch bis unmittelbar vor dem Auskuppeln den Motor mit (gute 400/min Differenz) - und vermutlich saugt er sich da das Rohr so leer, daß er nach dem Absterben auch lange zum Anwerfen braucht (trotz durchgetretenem Pedal).

Das STG führt beim eingekupplten, starken Bremsen offensichtlich die Einspritzzeit nach (das ECU soll das eigentlich gemäß Automatik-Programmierung tun - Aussage vom STG-Instandsetzer bezüglich der Frage, was Schalter- und Automatikmodus unterscheidet), aber offensichtlich ist die Gasmenge dann proportional zu gering eingestellt, um den Wagen auch auf Gas am Laufen zu behalten. Schaltet man direkt beim Bremsen auf Benzin um, tritt der Effekt nicht ein.

Ist das immer, oder gibt es Unterschiede zwischen warm und kalt?

Wir hatten zwar keine Automatik, aber bei unsere damaligen Prins war im Schiebebetrieb, was ja die AT ja beim Ausrollen auch macht, das Problem, dass der Gasdruck zu stark anstieg und dann beim Auskuppeln OHNE gasgeben der Motor auch ab und an ausging. Ich glaube, die Bremse ist da nur ein Trigger.

Der Motor muss ja bei AT vorm Erreichen der kritischen Drehzahl wieder einspritzen, damit der Motor nicht ausgeht. Beim Schalter geht der Motor dann aus, während es beim AT dann ruckelt.

 

Beobachte mal die Druckwerte der Gasanlage, wenn möglich.

 

Wie alt ist die Prins? Und welche Software ist da drauf?

 

Gruß

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