ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Brauchbares Kettenwerkzeug ?

Brauchbares Kettenwerkzeug ?

Themenstarteram 28. April 2019 um 10:52

Hi.

Ich will demnächst mit einem Freund, seine Kette wechseln.

Jetzt suche ich ein Brauchbares Werkzeug zum Tremmen und Nieten der Kette.

Jetzt habe ich 2 im Auge:

https://www.louis.de/.../10009142?...

https://www.louis.de/.../10002556?...

Hat jemand Erfahrung mit denen oder kann was anderes Empfehlen ?

Was ist eigentlich mit diesen Clipschlössern ?

Kann man sowas auch bei einer Honda CBF 600 Verwenden ?

Hab sowas noch nie gemacht. Bin mehr der Auto Schrauber.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Gute Frage, ich hätte jetzt die Kette aufgeflext und einen Kettenschloß eingesetzt.

Da ich aber nur Kardan und Riemen fahre bin ich da wohl der Überfragteste:)

hi,

aufflexen und die Neu mit Klipschloss und Sicherung dran machen ist wohl die einfachste Lösung. Ich hab grad gestern bei meinem Moped die Kette gewechselt. Hab so ähnliche Werkzeuge wie die von Louis, sieht auch hochwertig aus. Damit lässt sich bestimmt auch ein Nietschloss befestigen, kommt drauf an was mit der neuen kette mitgeliefert wird oder was man rumliegen hat

Clip-Schloss wäre mir zu unsicher. Ich trenne/verniete mit https://www.louis.de/.../10009883?... geht ganz vernünftig

Ich nehm DID Ketten und nutz einfach das Originalwerkzeug von DID.

Es gibt Dealer, bei denen kaufst Du den Kettensatz, lässt Dir Werkzeug mitschicken und schickst es danach wieder zurück.

 

Das nennt sich Kundendienst.

am 28. April 2019 um 16:21

Zitat:

@twindance schrieb am 28. April 2019 um 14:08:19 Uhr:

Clip-Schloss wäre mir zu unsicher. Ich trenne/verniete mit https://www.louis.de/.../10009883?... geht ganz vernünftig

Das habe ich auch, es funktioniert auch, bin mir aber nicht sicher, ob man damit mehrere Ketten bearbeitet bekommt. Langlebig kommt mir das nicht vor, allerdings nietet man damit als Laie auch nicht mehrere Ketten pro Monat wie eine Motorradwerkstatt.

Vielleicht täuscht auch mein (subjektiver) Eindruck von der Qualität.

Bei einer CB600F dürfte ein Clipschloss kein Problem sein, sofern es korrekt montiert ist.

Die runde Seite des U immer in Laufrichtung der Kette, sonst kann es aufgehen.

Für alles bis 100 PS sehe ich da kein Problem, das ist altbewährte Technik und die einzige Kette, die uns mal aufgegangen ist, war eben wegen eines falsch montierten Clipschlosses. Erst über 100 PS würde ich nieten, auch wenn das eine willkürliche Grenze ist.

Themenstarteram 28. April 2019 um 17:43

Danke für die Tips.

Wie gesagt, so oft muß man ja nicht eine Kette wechseln. Darum muß es nicht das teuerste sein.

Aber mit dem leihen, das ist auch ne Idee. Da muß ich mal schauen ob ich da was finde.

Wichtig für dich wäre zu wissen was für ein Schloss vernieten willst. Ein Vollniet oder ein Holniet. Oder sogar ein Schraubschloss von ENUMA da brauchst du zum vermieten gar kein Werkzeug außer einem passenden Schlüssel. Getrennt bekommst die Kette auch mit einer Flex, spätestens wenn dir beim trennen der Kette der Stift vom Werkzeug bricht mit dem Kettenbolzen rausgedrückt wird greifst du einmal zu dieser. Ein Metallsägeblatt tut es unter Umständen auch und hält fit. Ein Vollnietschloss vermietest du notfalls auch nur mit Hammer.

Wenn du dir die Arbeit machen willst, dann bau die Schwinge aus und nimm eine Endloskette. Bei der Gelegenheit kannst du auch alles schön sauber machen, wo du sonst bei eingebauter Schwinge nicht hinkommst. Wie sehen denn das vordere Ritzel und das hintere Kettenrad aus ??? Normalerweise wechselt man die in einem kompletten Satz mit der Kette. Es macht keinen Sinn, eine neue Kette auf verschlissenen Kettenrädern zu montieren. Ein Clipschloss würde ich höchstens bei Motorrädern mit geringer Leistung verwenden. Ansonsten nur nietbare Schlösser. Du musst aber darauf achten, dass du für jeden Kettentyp auch das passende Nietwerkzeug brauchst. Z.B. darfst du D.I.D.-Ketten nur mit dem passenden Nietwerkzeug vernieten (von Craft-Meyer; gibt`s bei Detlev Louis). Man sollte schon Übung damit haben. Wenn du das zum ersten Mal machst, dann lies dir die Gebrauchsanweisung genauestens durch und überprüfe hinterher die Nietköpfe mit einem Messschieber auf Durchmesser und Höhe. Denn wenn dir ein schlecht vernietetes Schloss bei voller Fahrt aufgeht, dann hast du im besten Fall keinen Antrieb mehr und der Motor dreht hoch, oder die Kette zerschlägt dir das Motorgehäuse oder im schlimmsten Fall blockiert dir das Hinterrad und dann machst du einen Abflug in die Botanik.

Also: Sorgfältig arbeiten ist beim Selbermachen das A und O !!!!

Lonzoglunz

Themenstarteram 29. April 2019 um 22:13

Die Kettenräder würden wir mit Wechseln.

Hab mich da etwas rein gelesen, auch das mit Messschieber Kontrollieren.

Damit das Ordentlich wird, darum habe ich die Frage hier wegen Gescheiden Werkzeug Gestellt. Wird ja schon Werkzeug für 15€ Angeboten, aber das ist wohl ne ganz Schlechte Idee.

Ich kann mir Vorstellen das das Böse Enden kann, wenn die Kette auf der Autobahn wegfliegt. Darum würde ich es auch Lieber erstmal bei meiner machen. Aber da sehe ich noch keinen Grund die zu Wechseln.

Werkzeug ist nicht alles. Man sollte wissen, was man tut. Beim ersten mal ist auch das Vernieten gar nicht so einfach, wie es aussieht.

Beim ersten Mal ist alles nicht so einfach wie es aussieht ;-)))))

Wer das schon falsch macht sollte keine Kette vernieten... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Brauchbares Kettenwerkzeug ?