ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. brauche 45l gehäuse für subwoofer

brauche 45l gehäuse für subwoofer

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 12:38

hallo zusammen

ich hab von soundstream nen tarantula t2-12.

ich hör eher hip hop und will ihn in ein bassreflexgehäuse reinmachen weil mir bandpass im klang zu ungenau ist.

Qts:0,29

Vas:41L

fs:28Hz

durchmesser:275mm

einbautiefe:177mm

er hat 1000w sinus und zwei schwingspulen mit jeweils 1ohm.

so wie's aussieht kauf ich mir noch ne emphaser

EA 2350.

könnt ihr mir einen gehäuseplan geben oder irgendwas wo mir weiterhilft?? wär echt nett.

Ähnliche Themen
17 Antworten

es gibt auch vernuenftige bandpaesse, gerade fuer hip hop!

bei der berechnung muss dir jedoch jemand helfen der sich da viel besser auskennt als ich! :)

mfg

doenen

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 19:38

ich find bassreflexboxen halt einfach am orginalgetreuesten und nicht so matschig

naja, am originalsten klingen immernoch geschlossene gehäuse, das kann dir 'zuckerbaecker' bestimmt bestätigen... *ggg*

mfg.

Absolut! Konnte grad auch nur runzeln, so wirklich impulstreu sind die Bassreflexe auch nicht so unbedingt.

Hab zwar selbst NOCH Bassreflex, aber das vornehmlich deshalb, weil ich grad an keine Kreissäge mit Winkelfunktion komm. Sonst wär das Gehäuse längst Geschichte.

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 23:41

ja schon, aber wenn im auto-hifi heft als bestes geeignetes gehäuse bassreflex und bandpass drinsteht nehm ich halt lieber die reflex.

Es kommt auf die Parameter des Woofers an und net was de Auto-Hifi sag,die schreiben viel Mist, wenn der tag lang ist!!!In den Meisten ist die geschlossene Variante de klanglich beste,aber BR ist halt lauter!!!Zum berechnen kannste ja WINISD nehmen,aber die Programme sind auch nicht die genausten,da hilft nur probieren!!!

MFG

Also ich bin auch schon vor einiger Zeit von Bandpass auf geschlossen umgestiegen. Der Wirkungsgrad ist natürlich wesentlich geringer, der Klang aber um Längen besser! Ein gutes Bassreflexgehäuse mit nem anständigen Reflextunnel und schön rund geschliffenen Kanten an der Luftöffnung ist mit Sicherheit ein "guter" Kompromiss.

Eigentlich liegt jedem "guten" Woofer ein Gehäuse-Vorschlag bei. Bei meinem JL-Audio sind sogar Pläne mit Abmessungen sowohl für geschlossenes als auch für Bass-Reflexgehäuse dabei ... musst mal auf der Website des Herstellers Deines Basses anfragen bzw bei dem Verkäufer der Dir das Ding verkauft hat ...

am 2. Oktober 2004 um 3:41

Mal eine Frage - hast Du den Wofer schon in einem Bandpassgehäuse gehört ?

Und wer hat das Gehäuse berechnet bezw. gebaut ?

Ein Bandpass kann schon sehr gut spielen , funktioniert aber nur wenn er auch richtig auf das jeweilige Chassis abgestimmt wurde - und das ist mit das schwierigste unter allen Subgehäusearten .

Und wie schon geschrieben , die Chassisparameter bestimmen die Gehäuseart , in dem der Woofer am besten spielt . Nicht jedes Chassis lässt sich beliebig in versch. Gehäuse zwängen - gehen tut´s schon , bloß klingts dann nicht .

Mal davon abgesehen das die Empfehlung für diese Chassis ein Bassreflexgehäuse ist .

Hier mal die Maße , mußt Du halt umrechnen ins metrische System :

http://www.soundstream.com/sub/support_wooferspecs_pg3.html

 

 

Google isch Geil

am 2. Oktober 2004 um 3:47

Warum hast Du den eigentlich gekauft ?

Nicht vorher probegehört ob er gefällt ?

Ob der jetzt so gut für HipHop ist muss sich noch zeigen , da er eigentlich ein SPL Chassis ist .

Deßhalb sag ich immer :

Den Woofer vorher unbedingt im EIGENEN Auto probehören .

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 13:58

also den woofer hab ich vorher noch nie in irgendeinem gehäuse gehört. ich hab ihn auf ebay ersteigert. ich hab ihn eigentlich nur gekauft, weil ich den für 150€ ersteigern konnte und man den sonst fast nicht unter 250-300€ bekommt. es war halt einfach nur ein gutes schnäppchen.

bassreflex und bandpass kamen beim auto hifi-heft deshalb in frage, weil sie auch mit den parametern des woofers aufgerechnet haben wofür er sich am besten eignet. die formel lautet EBP=fs/Qes.

dabei kahm die zahl 92 raus, und es hies:

bei geschlossenem:

je weiter der wert unter 100 geht desto besser ist er für geschlossene geeignet.

bei freeairtauklichkeit:

deutlich unterhalb von 60 und Qts darf nicht unter 0,5 sein

bei bassreslextauklichkeit:

werte zwischen 50-100 deuten auf woofer für bassreflex-konstruktionen hin (bessere tauglichkeit mit zunahme des wertes)

und bei bandpass:

für einfach ventlilierte bandpasse sollte man nur tieftöner verwenden die einen wert von 60-100 aufweisen.

 

wärs möglich dass ich mir einfach nur ein fertiges 45L reflex-gehäuse kaufe oder würdet ihr mir davon abraten?

am 2. Oktober 2004 um 16:20

Also Du hast schon einmal Lotterie gespielt beim Kauf , willst Du das ein 2tes mal machen ?

Wenn Du den in irgendein Gehäuse packst ist das wie Hütchenspiel - nur mit 1000 Hutchen :-)

Nein , nein .... jetzt hab ich Dir doch den Link mit dem optimalen Gehäuse von Soundstream empfohlen rausgesucht .

Jetzt nimm doch bitte ein Formelbuch zur Hand und rechne die cu feet um und bau das Gehäuse oder lass es bauen , sonst wird das echt nix .

Grüsse

Stefan

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 17:49

danke für deine antwort, aber ich check das nicht ganz was du mit dem link meinst weil da steht irgendwie nix über soundstream, oder muss ich da in ne andere kategorie rein?

greez hobelhas

am 2. Oktober 2004 um 18:57

Auf der Seite ist doch eine Tabelle zu sehen .

Der 7. Woofer von links ist doch Deiner . Richtig ?

Jetzt gehst Du die Spalte mit den Thiele Small Parameter runter und da steht Box Size (P) für Portet , das ist die Grösse und Port Size .

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 19:20

ja danke jetzt hab ichs gefunden, aber ich finds komisch, dass die als sinusleistung 700w angeben, weil der normalerweise 1000w sinus hat.

und mit den englischen kürzell kenn ich mich auch nicht so gut aus. kann mir da mal jemand weiterhelfen??

greez hobelhas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. brauche 45l gehäuse für subwoofer