ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. brauche auto für 3000€. lohnt sich gas antrieb?

brauche auto für 3000€. lohnt sich gas antrieb?

Themenstarteram 22. März 2010 um 1:10

hi, :) ich brauch ein auto.

soll maximal 3000€ kosten.

ich werde c.a. 15T kilometer im jahr fahren.

ich lege wert auf niedrige unterhaltskosten (versicherung, steuern, kraftstoff)

 

es gibt ja schon einige erdgas und autogas fahrzeuge auf dem markt.

lohnt sich in meinem fall eine gas betriebenes fahrzeug?

(und wenn ihr ein elektroauto, biodieselauto oder fahrzeuge mit anderen antriebsarten vorschlagen könnt, bin ich auch dafür offen)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mit 3.000 € wirst du aber nix tolles finden.

Und dann kommt noch der Gasumbau dazu.

Da sind auch noch mal ca. 2.500 € fällig.

 

Viktor

am 22. März 2010 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Mit 3.000 € wirst du aber nix tolles finden.

Und dann kommt noch der Gasumbau dazu.

Da sind auch noch mal ca. 2.500 € fällig.

Viktor

So wie ich das lese, darf bei den 3.000 € ruhig schon eine Gasanlage mit drin sein.

Gruß

Frank

Ja, dann kann man auch gleich versuchen mit nem 99€ "Mountainbike" nen Downhill zu fahren.

 

Biodiesel ? Mal nach den Fird Ecofuel schauen, aber für 3000€ bekommt man da irgendwelche runtergerittenen alte Esel.

3000€ - 1500€ für die olle Gasanlage macht 1500€ fürs Auto und das soll dann auch noch möglcihst billig und lange 15.000km im Jahr durchhalten. Nur sehr sehr selten in dieser welt.

Und dann dürfen auch keine Reparaturen anfallen.

Ich glaub mit den angepeilten 3.000 wird das nix.

 

Viktor

Mit einem Gesamtbudget von 3000,- findet man:

 

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Da muss man schon sehr genau hinsehen.

ich würde für das Geld einen gebrauchten Japaner suchen, der noch nicht so viel runter hat. Einen Toyota oder Mazda 323... diese Autos dürften noch einige Jahre fahren; und wenn noch nicht so viele KM, dann auch keine größeren Instandhaltungsarbeiten mit sich bringen...

Auf Gas würde ich verzichten, wenn das Geld so knapp ist.

mit einem alten Diesel gibt es Probleme mit Umweltzonen etc.

bei mobile zum Beispiel findet man eine ganze Reihe älterer Mazda 323 mit unter 90tkm, die dann ca. 10-12 Jahre alt sind:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Wer langfristig sparen will, muß kurzfristig erst mal investieren, ist leider so bei Autogasanlage, Solaranlage, Brauchwasserzisterne etc.

Für 3000€ incl. LPG wird sich nichts brauchbares finden lassen. Dann lieber ein gepflegtes altes Auto suchen, das noch eine günstige Venturi-Anlage statt einer teuren sequentiellen verträgt. Z.B. einen Golf II aus Rentnerhand mit wenig km für bis zu 1600,-€ und eine Venturi für 1400,- einbauen lassen - wenn sich das von der Substanz her noch lohnt.

Wobei bei 15tkm pro Jahr lohnt sich wegen Steuer + Versicherung nie ein Diesel, und auch eine (sequentielle 2500€) Gasumrüstung amortisiert sich erst nach etwa 3-4 Jahren = 40-60tkm, die kann ein billiger Gebrauchter teilweise wirtschaftlich betrachtet kaum noch erleben!

Ich habe meinen gebrauchten 12 Jahre alten Passat auch verkauft, obwohl er bestimmt noch 2-4 Jahre und 60tkm gehalten hätte (aber einige teure Reparaturen gebraucht hätte), aber eine Gasanlage in ein Fahrzeug einzubauen, das weniger Wert ist als die neue Anlage, macht irgendwie keinen Sinn!

Sicher geht das. Von brauchbaren 3er Golf über Corsas und Astras bis hin zu vernünftigeren Audi 80 ist doch was im Angebot.

Wichtig ist dann jedoch, nicht auf Ausstattung zu achten wie eFH oder Klima oder auf ein junges Baujahr zu bestehen, sondern rein auf den Zustand zu gucken!!! Dann läßt sich langfristig sicher ein Schnäppchen machen.

Würde dann allerdings bis ca. 2500 gehen, um noch was für dann wahrscheinliche Reparaturen über zu haben.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

@TE: aus welcher Region kommste?

Gruß, Lars

also ganz ehrlich, ein 20 Jahre altes Auto mit einer älteren Gasanlage ungewissen Zustands.... das ist doch ein ziemliches Risiko.

Ich hatte vor 8 Jahren so einen Audi80, und ich weiss, was ich damals schon dort reingesteckt habe pro Quartal... und das ohne Gasanlage, die ja hinsichtlich Zündkomponenten, Lambdasonde etc. auch anspruchsvoller ist als der Benzinbetrieb...

der 3er Golf gilt als der schlechteste Golf - und den mit 180tkm als Ausgangsbasis?

Diese Wagen haben ihre durchschnittliche Lebenserwartung hinsichtlich Lima, Achsen, Auspuff, Kat, Radlager, Lenkgetriebe, ... etc. etc. doch eher hinter sich, oder nicht?

Sorry, aber alles Sache des Pflegezustands. Hatte selber einen der letzten Golf 3 mit Venturi-Gas, bekommen aus 1. Hand von meinen Eltern. Letzter KM-Stand: 333.000 km !!! Würde den vielleicht heut noch fahren, wenn mich nicht ein LKW von der Autobahn geschubst hätte!

Klar fielen bei dem Wagen immer wieder Reparaturen an, aber gemessen an der Laufleistung eher harmlose Sachen wie Querlenkergummis, Bremsen, Ölundichtigkeiten.

Ich sehe das ähnlich. Ein 1l Ibiza mit 50PS und Gas ? Am Ende hat die Karre 40PS und schluckt wie die Sau weil das kleine Motörchen kaum dazu kommt durchzuatmen.

Zitat:

z.B: Zylinderkopdichtung, Ein und Auslassventile, Ventileschaffdichtung,

Ich kaufe zwar ausschließlich gebrauchte wagen, aber solche Schippen sind mir samt Gas nicht geheuer.

- Unbekannter Umrüster (fragen kann man ja mal)

- kurz vorm Motorschaden ("Jajaja, der ruckelt etwas, aber da muß nur eine neuer Filter rein....")

- jahrelang nur Probleme

Nenene. Dann lieber nen Gebrauchten bis 3000€ und da ne einfache Staag 300 reingezimmert.

Themenstarteram 22. März 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von larsb1066

 

@TE: aus welcher Region kommste?

45711 Datteln

 

was ist ne Staag 300?

Hallo,

3000 € sind für ein sehr gutes und robustes Gasauto mehr als genug.

Erster Schritt: Für 1000 bis 1500 € ein topgepflegtes Ersthandauto wie einen Golf II (besser einen Jetta II - die sind meist billiger und besser gepflegt; der typische Renterwagen halt) oder z. B. einen Renault 19 kaufen (den gibt es in dieser Preisklasse sogar mit Airbag).

Achtung: Diese Autos und Baujahre gibt es schon für 300 € - aber das sind halt die verbauchten Möhren! Und wir brauchen ja eines der seltenen Topautos.

Nun falls noch nicht geschehen einen Euro II Umbau machen lassen. 100 bis 200 €, die sich ruckzuck bezahlt machen.

Und nun eine Venturi-Anlage für 1000 bis 1500 € einbauen lassen.

Ein solches Auto liegt irgendwo bei 2000 bis 3000 € und wird vermutlich mit billigstem Unterhalt viele Jahre zuverlässig laufen. 3000 € sind mehr als genug - nur etwas Zeit sollte man haben, denn den guten Basiswagen muß man eine Weile suchen.

Gruß Michael

P.S.: 15000 km pro Jahr sind aber nicht allzu viel, da kann der sparsame Benziner reichen. Diesel sind zur Zeit praktisch immer zu teuer - bevor der sich rechnet, spart man längst mit LPG. Aber so ab 1500 km im Monat oder 18000 km im Jahr rechnet sich LPG eigentlich immer.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Ich sehe das ähnlich. Ein 1l Ibiza mit 50PS und Gas ? Am Ende hat die Karre 40PS und schluckt wie die Sau weil das kleine Motörchen kaum dazu kommt durchzuatmen.

Und auf solche Märchen sollte man gar nicht hören. Alles Unfug. Auch Kleinwagen mit 3 - 5 % Leistungsverlust bewegen sich tatsächlich noch aus eigener Kraft. Erfahrung z. B. mit einem 40 kW Twingo mit Venturi. In der Praxis ist der Leistungsverlkust nicht spürbar, denn wer prügelt so ein Autochen schon mit Tacho 180 über die Bahn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. brauche auto für 3000€. lohnt sich gas antrieb?