- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Brauche Beratung zum E32 750iL...
Brauche Beratung zum E32 750iL...
Hallo zusammen,
eigentlich gehöre ich gar nicht hier in die 7er & Co. Ecke, sondern in die 5er Ecke.
Da ich mir aber überlegt habe einen e32 750iL zuzulegen, habe ich hier ein par Fragen an euch.
Zum Hintergrund:
Habe im moment als "Dritt-Wagen" einen e34 525i Bj. '90, welchen ich eigentlich hegen und pflegen wollte, bis ich ihn später als schicken Oldtimer fahren kann. Dauert zwar noch ein bissl, aber er hat eine echt super Ausstattung.
Da mich aber nun doch eher ein 12-Zylinder reizt, tendiere ich zu einem 750. Dann aber auch in der "L"-Version mit Vollausstattung.
Nun habe ich ein passendens Modell gefunden auch in der "L"-Version mit Vollausstattung, einem Vorbesitzer und lt. Händler in einem TOP-Zustand. Einziges Problem ist, er hat bereits 300TKM runter.
Nun meine Fragen:
- sind 1900 € Ok für das Auto?
- sind 300TK überhaupt ein Problem für einen 12-Zylinder?
- was ist das "299.600 Km Problem"?
- gibt es Voranzeichen dafür, dass sich bald eine(oder auch beide) Drosselklappe/n verabschieden?
- wird der 750iL mit Sonderausstattung evtl. ein beliebtes Sammlerobjekt (evtl. Bachrüstung Highline von meiner Seite)
Würd' mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Vom Stehen geht die Kiste kaputt also muss sie bewegt werden und das widerum kostet beim 750ila viiiiel Geld über die Jahre.
ps.Der Tacho bleibt beim E32 bei ca. 300 000km stehen und zählt nicht weiter.
Ok, habe mich dann falsch ausgedrückt. Wollte den Wagen dann über den Sommer mit Saisonkennzeichen angemeldet lassen, sodass ich auch damit fahren kann.
Und dass der Tacho bei ca. 300000 KM stehen bleibt ist das "299.600 km-Problem"?
Wie sieht es mit den anderen Fragen von mir. Hast Du da auch Ahnung?
...und das der Wagen eine Menge im Unterhalt kostet, ist mir schon klar.
Zitat:
Original geschrieben von st220
Vom Stehen geht die Kiste kaputt also muss sie bewegt werden und das widerum kostet beim 750ila viiiiel Geld über die Jahre.
ps.Der Tacho bleibt beim E32 bei ca. 300 000km stehen und zählt nicht weiter.
Da muss ich nunmal meinem Vorredner beipflichten denn das kann ja schon gut möglich sein das der BMW mehr runter hat und der Tacho steht. Wenn Du einen 750er haben willst der später mal Oldtimerqualitäten hat dann sollte er schon original sein (nicht verbastelt) und nicht mit dieser Km-Leistung. Gebe lieber ein bisschen mehr aus und kaufe einen jüngeren und besseren und pflege den so gut wies geht nur weiter. Ich habe jahrelang nen 50er gefahren und da kann schon ein kleiner poröser Benzinschlauch zum Problem werden weil der Wagen vorne so vollgestopft ist. ...und wenn Du mal im Motorraum am basteln bist so solltest Du kleine Kinderhände haben mit der Kraft eines Bären weil meist geht da was kaputt wo Du nur besch..... rankommst!
Der Wagen ist vom fahren her echt super und macht auch tierisch spass aber wenn Du die 12 Pferdchen auch mal ordentlich spüren möchtest dann fang lieber nen Verhältnis mit der Frau eines Arabischen Ölscheichs an.
Fakt ist :" Er macht gewaltigen Spass aber du solltest dafür den ein oder anderen Taler übrig haben" !!!
Zitat:
Original geschrieben von MarcusE30
Und dass der Tacho bei ca. 300000 KM stehen bleibt ist das "299.600 km-Problem"?
Ja,denke das du das meinst
Zitat:
Original geschrieben von MarcusE30
Wie sieht es mit den anderen Fragen von mir. Hast Du da auch Ahnung?
Na ja der Preis ist für die Kilometer schon fast zu hoch zumal man ja nicht sagen kann ob er schon mehr runter hat wenn er die 300 000 Km voll hat.Wie gesagt,kauf dir lieber einen mit weniger Kilometern und hoffe das dieser dir mehr die Treue hält.Voranzeichen gibt es schon aber meistens kommt es von Jetzt auch Gleich und beim fuffi wird es meist sehr teuer im Verhältniss zum *Rest*Wagenwert.
Ich glaube das Thema 750 hat sich somit erst einmal für mich erledigt.
Werde mich dann doch wieder meinem lieben 525i zuwenden. :-)
Viele Dank für Eure Hilfe!
Das 300000 km Syndrom tritt nur bis Bj. 90 auf, danach wurde der Codierstecker geändert. Man kann den anderen nachrüsten. Schau mal bei www.7er.com rein, da sind die Spezialisten für die Bimmer.
Nicht Bimmer sondern BEAMER von beamen.
Gruss Olli
Nein, Bimmer, weils "bimm" "bimm", wenn ihm was weh tut!! :-D
Also das 299.600 Problem ist gelöst. Es gibt da einen Chip, den ein Mitglied aus dem 7er-Forum gemacht hat, der den Originalchip emuliert. Wenn man den einbaut, dann wird der Kilometerstand weitergezählt als 299600. Das Mitglied hat gerade wieder eine Serie Chips gebrannt, von denen man das Stück für ca. 30 Euro erwerben kann.
Wenn Du einen schönen 7er haben willst, dann probier es doch einfach mal mit einem 735i! Der hat auch 211 PS und ein Drehmoment von 305 Nm. Damit kann man wirklich ganz ordentlich fahren, glaub mir.
Zudem hast DU einen echten BMW-Klassiker unter der Haube! Der M30 Motor ist, was das Laufgeräusch und die Reparaturfreundlichkeit und die Haltbarkeit angeht wirklich allererste Sahne. Und mit dem 7er Forum, hast Du bei Problemen wirklich viele kompetente Leute hinter Dir! Ich glaube, ein 735er würde Dich nicht enttäuschen!
Er ist wirklich zuverlässig, und das Fahrgefühl, sowie der Komfort auf Langstrecken immer noch absolut top.
Grüße, Robert
Also ich kann mich da meinen Vorredner nur anschliessen, die m30 Motoren sind wirklich super. Fahre einen 730i Bj. 90 - für den Alltag reicht die Motorisierung vollkommen aus!! Ob Stadt, Land, oder Autobahn - überall kannst du mit dem "kleinen" Motor locker mithalten, ich habe nie das Gefühl "untermotorisert" zu sein, sicher gibt es schnellerer Autos, vor allem die Turbodiesel machen einen schon mal zu schaffen, aber dafür sind die meistens nicht so schön wie ein e32....
So ein fuffziger hat natürlich was... vielleicht mal als Sommerauto ein 850i - aber als Alltagsfahrzeug?? Nie und nimmer!
Gruss, heiko
WEIS NICHT OBS FÜR DICH NOCH AKTUELL IST WENN NICHT VIELEICHT FÜR ANDERE!!!
wollt schon sagen, mein 94er 750iL E32 bleibt auch net stehn, also ich kann nur sagen das Auto kann man nicht bereuhen zu kaufen, an deiner Stelle würd ich nochn bissle rumschaun und einen der letzten 750iL E32 nehmen da ham die immermal was geändert. Wenn duso schlau bist und auf nen tollen 750iL E32 umsteigst würd ich die empfehlen per EGS-Kat (schont den Motor im gegnsatzt zu solchen Mini-Katsystemen) auf Euro2 umzurüsten
sihe: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
und nen K&N Sportluftfilter einzubauen, steigert enorm die Motorleistung und senkt etwas den Benzinverbrauch
siehe: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
und son Motortunig, steigert die Leistung um ca. 50PS während es den Motor zu 98% auslasstet also noch nicht über 100% und senkt um ca. 1,5l/100km den Verbrauch
siehe: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
und solche Module sind auch toll (sollen 25% weniger verbrauch bringen), die von ihm funktionieren wirklich bei mir um ca 18% weniger Verbrauch
siehe: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
!!!ES SIND ALLE MIT DER IL VERSION KOMPATIBEL MANCHMAL MUSS MAN AUCH FRAGEN!!!
DAS IST DAS WAS ICH IN MEINEN REIN HAB
Ja ja, 50Ps mit ebay Chip aus einem Sauger... träum weiter und red keine Scheiße!
ja das sind so die Vorurteile gelle, kosts mal n bissle weniger is es gleich Schrott, ich hab nen Beleg (habs bei nem Bekannten mal testen lassen) und er bringt jetzt zwischen 346und 348PS, und weist du ich hab den Chip und nen Beleg dafür und in naderen Foren gibts oftmals sonen schicken Smilie auf dem steht "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" den würd ich gern einfügen
Ich glaub es einfach nicht, 50 Ps sind schon viel wenn's um einen Turbomotor geht. Aber wenn du dir so in die Tasche lügen willst, bitte.