ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. brauche bitte guten Rat Vorderachse Lenkerrechts oben vorn und hinten

brauche bitte guten Rat Vorderachse Lenkerrechts oben vorn und hinten

Themenstarteram 3. November 2007 um 12:58

Hallo Fachleute,

 

also nachdem ich mir fast die ganze Nacht um die Ohren geschlagen habe ob ich nun in die Werkstatt fahre oder nicht, will ich jetzt die Sachen selber wechseln. Also speziel geht es um den Lenkstangenkugelkopf und den vorderen und hinteren Lenker oben alles auf der rechten Seite.

Jetzt habe ich mehrere Händler auch ATU angerufen und mir Preise sagen lassen. Für einen solchen Lenker wollen die so ca. 60-90 Euronen haben Kugelkopf 40.

Da mein Grund es selber zu bauen die Kohle ist, habe ich natürlich auch bei ebay geschaut und da gibt es nen Kugelkopf schon für 20 Euro

 

http://cgi.ebay.de/...0144632889QQihZ010QQcategoryZ61892QQcmdZViewItem

 

und die Lenker  schon ab knapp 15 Euronen

http://cgi.ebay.de/...0168774259QQihZ010QQcategoryZ61918QQcmdZViewItem

 

zu bekommen sind. Sind das jetzt Dinger die nix taugen oder sind einfach die ganzen Zwischenhändler raus und das dann ein guter Preis.

 

Ich habe heute auch schon mit ... wie sagt Ihr immer: den Freundlichen.. telefoniert. Anhand der FAhrzeugdaten werden alle Kulanzen auf die Teile ausgeschlossen. So'n Mist und uch habe echt schon einige Male die Dinger wechseln lassen müssen. Jedenfalls sagte mir der Meister dort, dass das wechseln nicht so schlimm ist. Ich hätte da aber dann doch gerne irgendwie ne Zeichnung oder so. Dazu kommt, wenn ich die Teile so wie oben bestelle, brauche ich da nicht noch irgendwie neue Muttern oder Schrauben oder so'n Zeug.

Bin für jeden Rat und HInweis dankbar.

 

mfg svenndi

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 3. November 2007 um 13:01

Aso.. hab ich vergessen Passat EZ 08/1997 3B5 101 PS Variant..:rolleyes:

am 3. November 2007 um 13:01

Dir ist aber klar, dass nach dem Ersatzt der Teile eine Achsvermessung inkl. S-Punkt-Einstellung (Vorspurkurve) erforderlich ist ?

Themenstarteram 3. November 2007 um 13:03

ja haben die mir gesagt, ich dachte, dass ich ca. 30 km  so fahren kann und dann in der Werkstatt die Achse einstelen lassen. Wäre das ok??

Wenn Du das noch nie gemacht haben solltest,dann würde ich die Finger davon lassen,und es einen Fachmann überlassen.

Wenn Du oben beide wechseln willst,mußt Du nämlich das Federbein entweder ausbauen,oder nur etwas absenken und drehen,da man sonst die Schraube des einen Lenkers nicht herausbekommt.Die Schrauben sollten natürlich neu genommen werden.

Wenn Du den Spurstangenkopf erneuerst,muß normalerweise die Spur neu vermessen werden,es sei denn,Du bekommst es sogenau hin mit den Umdrehungen,das es passt.

Ob die Dinger bei ebay was taugen,weiß ich nicht.Ich persönlich würde sie mir nicht kaufen!

Themenstarteram 3. November 2007 um 13:18

OK, Federbein absenken.. wie ist das gemeint??

Unter der Motorhaube die drei Schrauben,die den Lagerbock halten,rausschrauben und alles absenken.

Themenstarteram 4. November 2007 um 21:01

OK habe jetzt die Teile bestellt und werde das selber versuchen.

Ist es richtig, dass die Lenker am Dreiecklenker direkt eigentlich nur mit der Schraube durch die Öse am Lenker fixiert werden? Und am Kugelkopf auch?

Gibt es denn keine Anleitung für so etwas??

 

Ich würde diese Sache lieber bei einer freien Werkstatt machen lassen, denn bei Garantieleistungen hast Du wenigstens einen Ansprechpartner, der Dir auch dann weiterhelfen kann und will!

Gruss

am 5. November 2007 um 7:59

Teile hier kaufen http://www.autoteile-guenstig.de und dann in eine freie Werkstatt. Bei Ebay sowas kaufen kann schnell in die Hose gehen. (Importware aus dem nahen osten etc.) Nur ein gut gemeinter Rat!!!!

am 5. November 2007 um 20:38

Also so eine Arbeit würde ich dir nicht empfehlen da dies doch recht schwieriger ist als es aussieht..

Der Winkel muss stimmen wenn man die lenker einstellt..vorspur muss eingestellt werden und ohne hebebühne ist es kaum machtbar...

Themenstarteram 6. November 2007 um 9:08

Hallo Leute,

 

also erst einmal vielen Dank für die ich denke doch sehr erst gemeinten Hinweise und Abraten auf das selber machen. ich habe jetzt die Querlenker und Lenkstangenkopf bestellt. Die sind von Qualitätsware von Herzog Germany. Nun ich habe mit dem Verkäufer telefoniert... er hat mir eigentlich auch abgeraten. Dennoch bin ich ein kleines trotziges Kind und werde es selber am Samstag versuchen. Gott sei dank habe ich im Dorf weiter eine kleine Werkstatt und ich kenne den Typen auch noch. Also ich glaube, wenn ich nicht weiter komme rufe ich den einfach an. Der Verkäufer sagte mir auch etwas von einer unbehandelten Schraube am Lenker die immer vergammelt ist. Nun da vor einiger Zeit ganau die beiden Lenker ATU schon gewechselt worden sind, hoffe ich, dass ich dieses Problem mit dem Gammel nicht habe.

wenn ich Erfolg hatte gebe ich hier natürlich Meldung... auch wenn nicht:)

 

bis dahin

svenndi

am 6. November 2007 um 15:10

Na dann viel Spaß. Ich fange damit am Freitag an:-) Allerdings ersetze ich gleich alle lenker.. dieses immer ein nach dem anderen gewechsele nervt..

Ich werde natürlich auch berichten obs geklappt hat oder nicht:-)

am 6. November 2007 um 21:19

Ich habe mir auch von dem Hersteller Herzog gekauft..

Ich brauche sie aber nicht mehr..Falls interesse besteht kannst mich ja anschreiben..

Zum diesem Thema gibt es eine ausführliche Diskusion irgendwo in diesen Forum.

Ich selbst habe diese Arbeit auch vor 4 Wochen an meinem Passat gemacht und kann das mit der festgegammelten

Schraube nur bestätigen. Ohne Flamme ging da nichts. Ausser dem solltest Du Stabile Schraubenschlüssel in den gr.16 und 18 mm haben.

Ich habe bei meinem aber einen komplettsatz von Meyle eingebaut, da war alles dabei auch die Schrauben.

Wichtig ist vor allem das die Schrauben durch die Gummibuchen erst im belasteten zustand der Achse angezogen werden

da sonst die Gummis verspannt sind. Die folge ist eine sehr kurze Haltbarkeit derselben. Aber die erfahrung hast Du

ja wohl auch schon gemacht . Ich denke das die bei ATU diesen fehler gemacht haben.

MFG Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. brauche bitte guten Rat Vorderachse Lenkerrechts oben vorn und hinten