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Brauche dringend beratung zur ABS Einheit am Golf 3 GTi
Hallo Forum,
ich habe ein großes Problem. War vor 2 Wochen beim TÜV und der hat folgendes festgestellt: "Betriebsbremsanlage: Mindestabbremsung nicht erreicht". Jetzt bin ich also in der Nachprüfzeit. Habe bis zum 21. 06.2010 zeit um die Mängel beheben zu lassen. Okay, das Bremspedal war da auch extrem weit reingegangen und sehr sehr schwammig.
Das erste was ich gemacht habe: Zum freundlichen gefahren und Bremsflüssigkeit komplett tauschen lassen. Danach hatte ich auch wieder etwas besseren Druck auf der bremse. Aber in Ordnung war das immer noch nicht. Der freundliche hat dann die ganze Anlage nochmal überprüft. Alle Sättel und Leitungen sind frisch gereingt und furztrocken. Dann hat der Freundliche auf den BKV/ABS-Block getippt. Allerdings kostet das Ding beim freunldichen etwa 2000€ FÜr einen Golf 3 Bj. 1995 mit knapp 400.000 km also etwas happig
Ich hab dann bei EGay eine gebrauchte Einheit gekauft. Zuerst leider eine vom VR6. Die ging dann zurück. Dann hatte ich in ner anderen Auktion die richtige ersteigert. Diese hab ich heute eingebaut und anschließend mit einem Entlüftungsgerät entlüften lassen. Jetzt hab ich das Problem, dass die Bremsleitung immernoch mies ist. Zusätzlich zischt der BKV sehr laut wenn das Bremspedal in einer bestimmten Stellung ist. Es kommt mir so vor, als würde die Luft am Kolben vorbei in den Fahrerfußraum zischen. Bin mir aber nit 100% sicher.
Also nochmal hier etwas genauer:
Im Stand mit Motor Aus: Pedal baut nach einmaligem Pumpen sehr harten Druck direkt am Anfang des Pedalwegs auf. Wenn man diesen dann hält geht er auch nicht weg. Wenn man ihn allerding hält und den Motor dabei startet geht das Pedal ein weites Stück weiter rein.
Während der Fahrt kommt es mir so vor als ob wenn ich voll reintrete erstmal eine halbe Sekunde oder so vergeht und sich dann der Druck an den Bremssätteln erst aufbaut. Wenn ich dann fester Trete (Pedal fast am Anschlag) gehts ins ABS und es kommt mir so vor als ob immer nur zuerst vorne links das Rad ins ABS geht während das Rad VR sich weiterdreht. Konnte ich so auf nasser Strasse gut testen.
Habt ihr Vorschläge für mich? Was passiert wenn ich das bis zum 21.06.2010 (Nachprüffrist) nicht behoben habe? Muss ich wahrscheinlich die gesamte HU nochmal machen oder!?
Viele Grüße
viper
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16 Antworten
Fahr zu ner Werkstatt die einen Rollenbremspüfstand hat.
Und da läßt du die Bremse testen.
Da zeigt sich schnell ob die Bremse einseitig zieht.
habt ihr beim Entlüften den Bremskraftregler hochgebunden bzw. bewegt?
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
habt ihr beim Entlüften den Bremskraftregler hochgebunden bzw. bewegt?
Nein, hab in ner freien Werkstatt flott entlüften lassen. Die haben so ein Gerät was mit Druck die Flüssigkeit durchs System drückt. Die haben aber nichts am Regler gemacht. Sollte man das tun?
sollte man ja. Das der Druck bei abgeschaltetem Motor ansteigt und beim Anschalten des Motors absinkt (etwas) ist normal.
Also beim Entlüften den Bremskraftverteiler von der Feder abschrauben, ganz reindrücken und dann feststellen?
btw.: @Micky_23, hast du mal geschaut ob du noch eine Bremseinheit rumliegen hast?
nein nicht abschrauben nur nach oben drücken so dass er auf maximaler Belastung steht. Alternativ kannst du ihn auch während des entlüftens von hand bewegen. Nein noch nicht geschaut. Aber das Bremsendings hab ich wieder gefunden....
Der Verteiler sitzt aber relativ stramm. Also die Feder ist ja mit der HA verbunden. Wenn ich den Hochdrücke geht das nur ziemlich schwierig...
Und wie bekommt man den blöden Bremsflüssigkeitsbehälter vom Hautpbremszylinder ab??? Wollte versuchen meinen Bremskraftverstärker von der alten ABS Einhaiet auf den "neuen" Hydraulikblock zu setzen so dass ich ein funktionsfähiges System bekomme...
Weiß jemand Rat?
zur Not mit Wagenheber hochdrücken.
Das Abbauen ist ziemlich schwierig und fummelig. Im Prinzip ist der nur mittels 2er Muttern geschraubt nur drankommen ist arg schwierig.
ja das mit den Muttern am HBZ ist klar! Aber um an die obere Mutter dranzukommen muss ich den Bremsflüssigkeitsbehälter entfernen. Das habe ich gestern Abend aber nicht wirklich hinbekommen. Gibts da einen Trick?
evtl. ist ein sicherungssplint an der Seite durchgesteckt sonst einfach abziehen
Man konnte den Behälter einfach abziehen...naja so ganz einfach war es nicht aber mit sanfter Gewalt zu handeln.
Habe jetzt den Booster von der alten Bremseinheit auf den HBZ/ABS-Block von der "neuen" Einheit gesetzt. Die ganze Aus- und Einbauerei geht mit mittlerweile schwer auf den Senkel :-D Aber war ja schönes Wetter heute.
Das Zerlegen der Einheit war garnichtmal so schwer. Habe die zwei Torx-Schrauben der Gummilager unten am Block und vorne am HBZ entfernt, dann die Bremsleitungen vom HBZ zum ABS-Block abgeschruabt. Dann noch die zwei Schrauben am seitlichen Blech ab und man kann die Einheit wegdrehen. Dann kommt man locker an die zwei Schrauben vom HBZ dran und hat dann alle Einzelteile in den Händen.
Morgen Abend nach der Arbeit wird der Block dann eingebaut und entlüftet. Wenn dann nicht alles funktioniert verliere ich noch die drei Haare die ich noch auf dem Kopf habe :-D Ich denke aber wenns klappt kann ich den TÜV-Termin kommenden Montag einhalten und muss nicht erneut zur HU. Soviel zum aktuellen Stand. Danke für eure Hilfe soweit schonmal!
kein Problem. Geld ist unterwegs.
Hab gerade eine Probefahrt gemacht! Während der Fahrt ist diew Bremse echt gut. Kann drauftreten und hab nen guten Druck und starke Bremsleistung. Im Stand mit Motor aus is das Pedal auch knüppelhart. Wenn ich jedoch den Motor starte geht der Druck gut weg. Das Pedal geht dann fast bis zum boden. Nur komisch dass während der Fahrt dann relativ früh der Druck da ist...
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn man das Pedal schnell beiu laufendem Motor tritt es im Motorraum zischt...
Ich fahre morgen oder Freitag dann mal auf den Bremsenprüfstand. Hab heute noch in einem die Bremsleitungen gesäubert. Womit versiegelt man am besten die Leitungen nach der Reinigung?
Viele Grüße,
funny
mit druck entlüftet? Manchmal kann es sein, dass man mehrere Durchläufe braucht bis alles raus ist. ich würde auch mal mit Zündung an entlüften, da dann die ABs Pumpe zu Beginn mitläuft.
Versiegeln mit Hamerite oder anderem Lack, nur ken U-Schutz das mag der Tüv nicht.