Brauche dringend fachmännischen Rat! :( Bitte helft mir!
Hallo zusammen.
Vorweg möchte ich gerne sagen das ich mich schon mehrfach durch jegliche Threats hier im Forum gelesen habe, welche ich über die Suchfunktion hier gefunden habe.
Ich habe mir im März einen "neuen" gebrauchten E46 325Ci von 2003 gekauft. Er ist aktuell 113.000 km gelaufen und ich habe nur Probleme.
Das Auto ist BMW Scheckheftgepflegt bis ca. 90.000 km
Es fing an mit sporadischen Drehzahlschwankungen kurze Zeit nach dem anlassen (450 - 1000 ging rauf und runter). Ich hatte das gefühl das er bei 400 immer fast abgesoffen wäre. Nach längeren Fahrten zuckte der Drehzahlmesser im Stand zwar immer noch, aber es war nicht so schlimm wie anfangs. Ich habe die Haube mal aufgemacht obwohl ich keine Ahnung von Autos habe. Ich lese nur sehr viel in den Foren. Auf jedenfall ein Motorklackern gehört. Das klackern aber IMMER, nicht nur in kaltem Zustand, sondern auch nach 100 km fahren und auch schnellem ausfahren des Autos.
Ich hab keine Ahnung woher das Klappern kommt. Es scheint aber nicht vom VANOS aus zu gehen. Eher Motor, bzw. Kette???
Okay, es ging weiter. Vorgestern musste ich ne Vollbremsung hinlegen. Wenn der Wagen steht und aus ist, brauch ich nur 2 - 3 mal die Bremse treten und dann ist diese Steinhart. Des weiteren kommt es auch zu einem zischen, etwa 0,5 - 1 Sekunde lang aus der Motorgegend wenn ich den Wagen aus mache. Dieses zischen kommt ebenfall unabhängig davon ob ich lange Strecken fahre oder das Auto nur kurz umparke. Erklärt mich für bescheuert, aber ich meine auch im Innenraum minimale unruhige Vibrationen zu spüren wenn der Motor im Leerlauf ist.
Ich bin wegen all dem ziemlich fertig... In den Foren liest man was von BKV, Vanos, Vanos-Ringe, Hydrostößeln usw. Allerdings immer nur mit einem Teil der Symptome die ich hier aufgelistet habe: Unruhiger Motor, Drehzahlschwankungen, harte Bremse, zischen, Motorklackern usw.
In meinem Freundeskreis gelte ich schon als paranoid, weil ich wirklich empfindlich bin mit dem Auto. Aber ich mach mir echt sorgen. Ich hab mein komplettes Erspartes in dieses "Traumauto" gesteckt und weiß echt nicht weiter.
War bei 7 freien Werkstätten. 5 schicken mich zu BMW. 1 hat Zündkerzen und den Nockenwellensensor (nur den Sensor) getauscht, es hat aber nix gebracht und die letzte hat im Fehlerspeicher "Kühlmittelirgendwas" gefunden und will das Thermostat tauschen, aber daran kanns doch nicht alles liegen oder?
Und zu BMW in Düsseldorf... Naja, dann kann ich n Kredit aufnehmen.
Was sagt ihr?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Nimm den Kredit auf! Wenn Du selber nicht in der Lage bist die Probleme anständig zu lokalisieren und Dir Dein Traumwagen wirklich was Wert sein sollte, wirst Du wohl oder übel auf eine Fachwerkstatt angewiesen sein.
Traurig finde ich allerdings mal wieder diese fadenscheinigen Aussagen zur Nutzung der Suchfunktion und deren Mißerfolg im Liefern brauchbarer Lösungen. Es gibt Dutzende von Lösungswegen zu Deinem Problem, man muss nur selber ein wenig Arbeit und Zeit investieren und bekommt i.d.R. alles frei Haus.
Danke für den "fachmännischen" Rat. Wie geschrieben stehen da unterschiedliche Lösungen zu manchen Symptomen die ich hier beschrieben habe. Ich dachte nur das es da vielleicht einen Zusammenhang geben könnte.
Hallo!
Sehr wahrscheinlich zieht dein Wagen irgendwo Falschluft. Daher auch das Zischen. Wenn dieser Falschluft zieht, dann stimmen die Lambdawerte nicht mehr überein und natürlich kann der Leerlauf auch nicht mehr regeln - das Gemisch ist nicht in Ordnung, der Leerlauf schwankt, da die Falschluft die Gemischbildung beeinflusst.
Ich würde zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen - mit einem BMW-Tester. Und alles auf Falschluft abprüfen. Dass es nach 2-3 Mal bremsen hart ist (bei laufendem Motor) ist auch nicht normal - evtl. Vakuumpumpe oder BKV defekt?
Grüße,
BMW_Verrückter
Okay, vielen dank!!!
Hi,
also klinke mich auch mal ein.
Bei meiner Freundin (E46,320 CI, 170PS) war am anfang auch mal unrunder Leerlauf und Schwankungen. Ursache : Defekter Ansaugschlauch direkt unter der Ansaugbrücke war nicht zu sehen da das "loch" auch noch nach unten gerichtet war. Unser hatte 6 Mechaniker dran gleichzeitig und der "opa" im Team hatte die Lösung . Wir wurden gefragt ob wir den Schlauch nicht selber tauschen möchten da es eine sau fummelarbeit ist und die AW´s dreimal so teuer wie das eigentliche Ersatzteil (20€). Selbst gemacht, viel geflucht aaaaaaber danach lief die Karre und alle 6 waren sauber ordentlich wie in der werbung mit dem Markstück
So weiterhin zum zischen und der harten Bremse, ich vermute ungesehn, ungehört etc ebenfalls eine undichtigkeit. Und zwar im Bereich denes BKV, WEIL!! ein BKV arbeitet mit Vakuum, das heißt, sobald duu den Motor abstellst wird kein Vakuum mehr erzeugt und das zischen was du hörst könnte Luft sein die in den BKV strömt. Während der Fahrt erklärt dies auch dein hartes Pedal, da der erzeugte Unterdruck nicht gespeichert werden kann und somit nach 2-3mal bremsen erschöpft ist fazit: hartes Bremspedal. Hier würde ich mir einmal die Hartplasik leitung genau ansehen. Entweder direkt am BKV anschluss ider eben in iwelchen Biegungen. Kleine poröse Stellen können da schon ausreichen.
Hoffe dieser Roman bringt dich oder auch andere etwas weiter
Aus Freude am FAHREN!!!
Mit freundlichen Grüßen
Also das Bremspedal wird nach 2 - 3 mal treten hart wenn der Motor AUS ist. Wärhend der Fahrt habe ich noch keine Probleme, bzw. wenn der Motor läuft
Achsooo, sry das hab ich wohl iwie verwurschtelt.
Hm na da muss ich ehrlich sagen das klingt für mich noch normal. Wenn du bei stehendem Motor die Bremse betätigst wird erst der gespeicherte Unterdruck verbraucht, heißt, sobald der Weg ist hartes Pedal. Wenn der Motor läuft wird auch zeitgleich ständig Unterdruck erzeugt über die Drosselklappe somit ist immer genug Vorrätig.
Bei dem Unrunden Leerlauf stimme ich meinem Vorredner ebenfalls zu das sobald wie von mir beschrieben z.b. der Ansaugtrakt undicht ist, passen die Lambda/ Abgaswerte nichtmehr und das Steuergerät versucht dies auszugleichen erfolg = Unrunder Leerlauf.
Ich danke euch vielmals für die verständlichen Aussagen!
ALso so Sachen wie VANOS, Vanos Dichtungsringe und Hydrostößel würdet ihr ausschließen? Ich meine auch wegen dem klackern...
Keine Ursache dafür ist so ein Forum ja da
hm nunja gänzlich ausschließen würde ich es nicht, allerdings kann man sich auch selbst verrückt machen und suchen. Das klackern könnten z.B. auch deine Einspritzventile sein und das ist völlig normal da ist ein Magnetventil drin welches schaltet sobald der Sprit eingespritzt werden soll es könnte sein das du diese schaltvorgänge hörst. Die Kette würde ich eigentlich ausschließen, da eine Steuerkette eher rasselt als klackert. Eine Steuerkette klingt eher wie in nem alten gruselfilm
Wie gesagt, mein persönlicher Schwerpunkt wären sämtliche Ansaugrohre bzw allgemein gesagt der Ansaugtrakt. Ich vermute da iwo eine Undichtigkeit is ne sau bescheuerte Arbeit das zu finden und beim lassen die sich eben diese Suchzeit eben bezahlen
Kleiner tip: wirf die mühle an, ignoriere die schwankungen, nimm Startpilot und sprüh diesen sanft auf und an die Ansaugleitungen sollte der Motor schlagartig hochdrehen haste deine undichte Stelle gefunden Ist allerdings mit vorsicht zu genießen!!!!!!!! AUF KEINEN FALL VIEL HILFT VIEL!!!!!!!!!!!
Hallo!
Hast du auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Steht dort irgendwas mit fehlerhafter Gemischbildung?
Grüße,
BMW_Verrückter
Wie gesagt, Fehlerspeicher nur in freien Werkstätten, die meinten dann nur die Nockenwellen wären ok, und es würde nur einen Fehler mit Kühlmittel-irgendwas geben... Keine Ahnung was genau. Und daraufhin sollte ich ja das Thermostat wechseln lassen...
Das habe ich aber NOCH nicht gemacht. Ich habe jetzt morgen früh um 7:30 Uhr noch einen Termin bei BMW bekommen, weil ich denen richtig aufn Sack gegangen bin ^^
Ich meld mich nochmal und werde berichten was die sagen.
Übrigens ist das Zischen nach Motorabstellen normal. Ist glaub ich das KGE.
Zitat:
Original geschrieben von BenniE1358
Also das Bremspedal wird nach 2 - 3 mal treten hart wenn der Motor AUS ist. Wärhend der Fahrt habe ich noch keine Probleme, bzw. wenn der Motor läuft
Ja, das ist normal.
Der Bremskraftverstärker arbeitet nunmal nur bei laufendem Motor.
Deine Lenkung ist übrigens auch nicht defekt. Die Lenkunterstützung ist auch nur bei laufendem Motor vorhanden.
Du hast nun zwei Möglichkeiten:
a) ziemlich fix Dein Knowhow aufbauen und selber für wenig Geld aktiv werden
b) das Knowhow, welches Dir selber fehlt gegen Einwurf von Münzen in einer Fachwerkstatt in Anspruch zu nehmen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber die Hilfe hier im Thread wird Dir keine sein ohne das nötige Hintergrundwissen.
Gruß, Frank
Kleines Feedback von der ersten Begutachtung:
Angeblich ist das klackern des Motors "normal" bzw. im bereich der Tolleranz. Liegt wohl daran das er meistens nur kurze Strecken gefahren ist. Kann ich machen lassen, würde er mir aber nicht zu raten, weil da schnell ein paar tausend Euro fällig werden können. Da es mehrere Ursachen haben kann "Hydrostößel" usw. Und die würden auch nur alles nach und nach tauschen bis es weg ist.
Zischen nach dem Ausstellen des Motors auch normal. Angeblich ein "Leerlaufregler/steller" oder so ähnlich, der sich wieder "neutral stellt". Ich hab das auch nicht mehr so genau im Kopf.
Dann hat er noch einen richtig beschissen montieren Querlenker gefunden!!! Das Gummi war halb raus auf der einen Seite. DANKE EUROMASTER!!! SCHEIß WERKSTATT! Dadurch entstehen dann wohl auch Quietschgeräusche wärend der Fahrt. (Hab ich bei offenem Fenster immer gehört)
Aufgrund der Drehzahlschwankungen lässt er den Fehlerspeicher auslesen. Bekomme ich später Bescheid. Ich werde Rückmeldung geben.
Dann haben wir noch leichten Ölverlust festgestellt. Es tropfte auf den Auspuff und er sagte ich solle mal das Thermostat wechseln lassen, weil da wohl auch irgendwas ausgelaufen ist.
Vielleicht können die Drehzahlschwankungen ja auch vom Thermostat oder Ölleck kommen. Ich bin gespannt.