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Brauche Dringend Hilfe Bei 2.0l 16v Abf Umbau in Golf2 1.3l
Hallo.Habe folgendes Problem und bräuchte Hilfe.Habe mir einen 2.0 liter 16v abf motor aus einem golf 3 besorgt.150ps.habe ihn samt Getriebe,kabelbaum und allem was ich brauche bekommen.sprich hosenrohr,grössere benzinpumpe und leitungen,hinterachse mit scheibenbremsen usw..Ich habe einen Golf 2 1.3 nz mit neuer zentralelektrik.was ich umbauen muss an sich weiss ich,leider weiss ich nicht wenn ich den 2.0 l 16v einbaue wie das mit der elektrik läuft.....der obere kabelbaum kommt ja ans steuergerät wo beim 16v Motor dabei war.aber was ist mit dem rest????habe beim motorumbau alles an kabelbäumen aus dem golf 3 ausgebaut.Hatt den Umbau schon mal jemand gemacht und weiss wie das geht?Bin für jede Hilfe dankbar.Gruss Patrick
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35 Antworten
Ich bin der Meinung, Du müsstest schon den grßen Sicherungskasten haben der auch im Golf 3 verbaut ist. Somit ist das alles kein Problem, die Stecker laut Stromlaufplan einstecken, die richtigen Reais und alles ist gut (zumindest, was die Elektrik angeht)
Zitat:
Original geschrieben von azepropeker
Ich bin der Meinung, Du müsstest schon den grßen Sicherungskasten haben der auch im Golf 3 verbaut ist.
...ZE (Sicherungskasten) ist Gleich, da gibts keinen unterschied.
@1234neogeo hast du an die Wegfahrsperre(incl.Steuergerät,Transponder im Zündschlüssel) sowie an die DWA (Diebstahl-Warn-Anlage) gedacht...
...
Bau erstmal die Hinterachse auf Scheibenbremse und rüste vorne auf eine größere Bremse um. Bevor die Sache als Grundbaustein für den Motorumbau nicht erledigt ist sollte man nicht weiterdenken.
hallo.nein.brauch man die sachen?
nein brauch man diese sachen??lg
Original geschrieben von PKGeorge
Zitat:
Original geschrieben von azepropeker
Ich bin der Meinung, Du müsstest schon den grßen Sicherungskasten haben der auch im Golf 3 verbaut ist.
...ZE (Sicherungskasten) ist Gleich, da gibts keinen unterschied.
@1234neogeo hast du an die Wegfahrsperre(incl.Steuergerät,Transponder im Zündschlüssel) sowie an die DWA (Diebstahl-Warn-Anlage) gedacht...
...
ja aber diese sachen bekomme ich an einem tag umgebaut...nur muss ja vorher wissen wie das mim motor geht sonst steh ich da wenns net hinhaut ohne auto...hab ja sonst keins
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Bau erstmal die Hinterachse auf Scheibenbremse und rüste vorne auf eine größere Bremse um. Bevor die Sache als Grundbaustein für den Motorumbau nicht erledigt ist sollte man nicht weiterdenken.
Vertrau mir wenn ich sage Du wirst die Achsen definitiv nicht an einem Tag umrüsten. Es sei denn du hast einen wohl durchdachten Plan (wovon ich an dieser Stelle nicht ausgehe).
Mit einem mit NZ Technik ausgerüsteten 2er Golf bietet sich die denkbar schlechteste Basis für den Umbau, bzw. die aufwändigste. Ich baue meinen Winter NZ selber gerade auf VR6 Plusachsen mit jeder Menge Neuteilen um und werkle nun schon eine Woche daran (wobei man dazu sagen muss das ich die Achsen und Anbauteile komplett gereinigt und neu lackiert habe, was Mehraufwand bedeutet).
Bisherige Kosten lockere 600 euro. Wenn du es ordentlich machen willst mach dich auf solche Kosten gefasst, wobei beim Motor dann noch locker ein Tausender dazu kommt. Einfach so an nem Tag umbauen is nich. Du brauchst definitiv ein Ersatzfahrzeug wenn das kein Hektikpfusch werden soll.
Hallo,
werde wohl dieses Jahr noch nen ABF in nen meinen 2er Rocco bauen, habe mir schon mal Schaltpläne deswegen gezogen und angeschaut, so schlimm is das nicht, hatte sogar überlegt den an die alte ZE anzuschließen.
Werd aber doch auf neue Umbauen, das hat allerdings andere Gründe.
Die Wegfahrsperre lass ich ausprogrammieren, das spart ne Menge arbeit, (machen manche Steuergeräte Instandsetzer)
Nimm dir einfach mal den Schaltplan von deinem NZ und vergleich den mit dem vom ABF, dann wirste feststellen so schlimm wird das nicht, so mit Kabelbaum schick verlegen inkl. verlängern etc. so 3-4abende
P.S Wusst nicht das die beim Golf III auch SEAT DOHC 16V auf die Ansaugbrücke geschrieben haben
hi
wie habt dir das problem ( rot mackiert) gelöst ? meine riemen scheibe kommt gegen der karrosserie
mfg
So wie VW das ab Werk auch gemacht hat, Beule in den Längsträger machen
laso hammer und beule rein ?
ist die beule den auf der gleichen stelle wie bei vr6 ?
Da würde ich erstmal ordnungsgemäß den Querträger vorne mit Motorlager montieren und DANN sieht man ob es schleift oder nicht. Mit der Stange und Spanngurt wird das nix, da kommt man nie auf die tatsächliche Endposition des Motors.
dit is mir schon klar . dit war heut nur ne lösung das er sollbar ist . am besten mit hammer oder wie ?
Kann mir jemand so nebenbei die Teilenummer für die benzinpumpe im Tank sagen
Für den 2.0 16V Passat ABF MOTOR UND wieviel bar sie haben sollte