1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Brauche dringend Hilfe ... C16NZ Motorproblem

Brauche dringend Hilfe ... C16NZ Motorproblem

Opel Vectra A
Themenstarteram 18. Mai 2010 um 6:44

Hallo ... seit neustem lässt uns unser Vectra im Stich.

Zur Fehlerbeschreibung.

Gestern fing es an ... während der Fahrt fängt es mit Fehlzündungen an. Ich fahre also rechts ran und schwups ist der motor auch schon aus. Erneutes starten des Motors war erfolglos ... Motor läuft dann sehr niedrich und unrund und nimmt kein gas an und geht auch wieder aus ... Nach einigen Startversuchen sprang der Motor wieder an als wäre nichts gewesen ... ich bin nach hause gefahren und kurz bevor ich ankam fing das ganze spiel wieder an ... diesmal dauerte es gute 20 minuten bis er wieder anlief.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung was das genau sein kann ??? Ich hatte leider kein Werkzeug dabei um zu prüfen ob Kraftstoff gefördert wird.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. Mai 2010 um 7:35

geht die mkl an?

mal fehler ausgelesen?

am 18. Mai 2010 um 7:59

Prüfe doch das nächstemal wenn er nicht mehr angeht ob ein Zündfunke da ist.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 8:48

Kontrolleuchte aus / Fehlerspeicher leer ... motor springt ja an ... nur eben unrund und keine gasannahme ...

neuster stand ... fahren unter volllast nicht möglich ... beim untertouringem fahren stottert er und bei volllast bleibt er bei 3000 umdrehungen hängen und gibt fehlzündungen ...

am 18. Mai 2010 um 10:19

Zündfunke auf allen 4? Wie Alt sind die Zündkerzen?

hätte auf AGR getippt, aber hat er ja nicht!

Benzinpumpe?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 12:38

Kerzen sind grad neu , Einspritzanlage getauscht , Zündmodul getauscht , Zündkabel getauscht

Problem besteht immer noch ...Leerlauf 1a ... bei vollgas fängt der motor an zu stottern und bleibt bei 3000 umdrehungen mit fehlzündungen hängen, bei langsamen hochdrehen ist alles gut ( keine Aussetzer)

Klar hat der Motor ein AGR Ventil

Benzinpumpe und Kraftstoffpumpenrelais soweit ich das beurteilen kann ok

am 18. Mai 2010 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von VectraOasis

hätte auf AGR getippt, aber hat er ja nicht!

Benzinpumpe?

selbstverständlich hat er ein AGR ventil !!!!

am 18. Mai 2010 um 13:58

kann ja nur zündung oder sprit sein..

zündmodul wurde schon gewechselt, ist nämlich fast immer der fall bei dem motor..

das du dir dein komplettes zündgeschirr genau angesehn und überprüft hast gehe ich mal von aus..

mein tip: versuchs mal mit nem neuen benzinfilter.. kostet nicht die welt und evtl. hast glück..

ansonsten mal prüfen ob genug benzin gefördert wird ..

Hallo,

anscheinend haben alle oder einige 1,6er das problem. Mein 1,6er hatte das problem auch, aber alles wurde gemacht und nichts gebracht. Schalter fühler und so weiter und dann wollt opel noch den motor auseinander nehmen weil sie den fehler auch nicht gefunden hatte. Bis die leitplanke kam und alle probleme sich gelöst haben. Aber jetzt habe ich nen 1,8er und schnurrt wie nochmal was.

mfg

Und noch was, kann auch sein das der zahnriemen übersprungen ist denn so einen fall gab es auch. Es reicht nur das ein zahn übersprungen ist und leistung gleich null.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 14:06

also ... 2 mal zündung eingeschaltet und die kraftstoffmenge aufgefangen ... ist ein viertel liter in nicht mal 10 sekunden .. ich denke das ist ok !? Den Druck kann ich leider nicht messen aber 0,6-0,8 bar sollte der schon haben ... kann höchstens die spritzweite messen :D

Wie wahrscheinlich ist es das verteiler oder zündspule nicht genug leistung haben ?!

Zahnriemenspannung ok ... steuerzeiten werden ok sein da der motor sauber hochdreht und der fehler nicht dauernd auftritt ...

am 18. Mai 2010 um 15:34

Lambdasonde? Klopfsensor wenn er sowas hat?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 15:58

wie schon gesagt .. fehlerspeicher is leer und MKL ist aus ...

wie sollte ich anders einen defekt an klopfsensor und lambda sonde feststellen ?!

Habe auch gelesen das keine Lambdaregelung bei vollast statt findet ... das also keine option.

Hat der Motor überhaupt einen Klopfsensor ??? ich denke nicht da er ja den Oktan Stecker hat

so beide Optionen schon mal ausgeschlossen ...

jemand noch eine idee wie ich meinen vectra wieder zum laufen bekomm ?

am 20. Mai 2010 um 18:53

moin,

schau dir mal die zündspule genau an.

mfg

Deine Antwort