ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Brauche dringend Hilfe!!! Hatte Unfall mit meinem 320 CDI Kombi

Brauche dringend Hilfe!!! Hatte Unfall mit meinem 320 CDI Kombi

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. November 2013 um 20:06

Bin heute leider mit meinem treuen Kombi auf Glatteis ins rutschen gekommen und ganz dumm gegen eine kleine Mauer geruscht.

Dummerweise war die Mauer so klein, dass ich unter der Stoßstange an die Kante gerutscht bin ;(

Im Anhang habe ich euch mal ein Paar Bilder. Glücklicherweise habe ich dann sofort den Motor ausgemacht, er läuft und das Getriebe hat auch nichts abbekommen. Die Ölwanne ist, soweit ich beurteilen kann, in Ordnung habe halt meine Kühlflüssigkeit verloren. Von oben sieht man, dass der Kühler zum Motor gedrückt wurde.

Folgende Ersatzteile habe ich schon gekauft:

Ladeluftkühler

Motorkühler

Könnt Ihr mir Ansatzpunkte geben, was noch alles gemacht werde muss?

 

P1030478
P1030480
P1030481
+1
Beste Antwort im Thema

Hallo

Dazu kann ich ein bissel was sagen, hatte einen ähnlichen Crash und das noch mit einem identischen Auto!(Ironie des Schicksals)

Das sieht schon recht gewaltig aus!

Was man sehen kann:

Der Ladeluftkühler ist hin

Der Heizungskühler ist auch hin

Die Stoßstange ohne Frage

Die Aufhängung für den Kühler hat es verschoben die wirst du wohl nicht mehr retten können

Das Teil zwischen Ladeluftkühler und Turbo ist aus Hartplastik, das wird wohl auch das Zeitliche gesegnet haben

Da hockt auch der Klimakompressor und wenn Du hast die Standheizung der Kram sollte auch überprüft werden!

Die Frage ist dann noch die Spur bzw. die ganze Achse!

Ich würde mal von meiner Sicht aus sagen dass ich nur hoffen kann das Du Kfz-handwerkliches Geschick hast oder einen Bekannten mit so was! Oder einen freien Schrauber der Dir das für einen guten Preis zurechtbiegen kann

Wenn Du dann noch die Teile in der Bucht oder anders wo abstauben kannst hast Du eine Chance mit dem Teil wieder zu fahren! Aber auf dem Schrottplatz wirst Du kaum Glück haben

Ansonsten sehe ich schwarz, ganz ehrlich!

Für mich ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden, beim :) rechnet sich das nicht!

Mein Tip!:

Lass mal eine freie Werkstatt genauer drauf schauen! Und wenn Du selbst nichts machen kannst gib den Dicken in den Export und hol Dir einen Neuen!

Tut mir leid dass ich Dir keine bessere Prognose geben kann, aber das sieht nicht gut aus!

Gruß Drago

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Immer mit der Ruhe.

Bock erstmal den Bock in Ruhe auf, mach die Räder und Radhausschalen ab und reiß den ganzen Stoßfängerrestekram ab, dann sieht die Sache schon ganz anders...äh viel schlimmer aus.

Sieht nach nem verlängertem Wochenende Arbeit aus, angefangen mit der verbogenen Kühlertraverse.

Könnte sein deas der wasserverlust voneeimnem schaden am brenstoffzuheizer bzw Standheizgerät oder den Schläuchen kommt das dort unter dem Kotflügel vorn verbaut ist also freilegen und dann nochmal melden.. Jol.

Themenstarteram 28. November 2013 um 22:19

Danke muss erst die frage freimachen :) naja ich hab nicht soviel Ahnung deswegen schaut morgen einer vorbei der Ahnung hat!! So ein Mist Ey xD

Hallo

Dazu kann ich ein bissel was sagen, hatte einen ähnlichen Crash und das noch mit einem identischen Auto!(Ironie des Schicksals)

Das sieht schon recht gewaltig aus!

Was man sehen kann:

Der Ladeluftkühler ist hin

Der Heizungskühler ist auch hin

Die Stoßstange ohne Frage

Die Aufhängung für den Kühler hat es verschoben die wirst du wohl nicht mehr retten können

Das Teil zwischen Ladeluftkühler und Turbo ist aus Hartplastik, das wird wohl auch das Zeitliche gesegnet haben

Da hockt auch der Klimakompressor und wenn Du hast die Standheizung der Kram sollte auch überprüft werden!

Die Frage ist dann noch die Spur bzw. die ganze Achse!

Ich würde mal von meiner Sicht aus sagen dass ich nur hoffen kann das Du Kfz-handwerkliches Geschick hast oder einen Bekannten mit so was! Oder einen freien Schrauber der Dir das für einen guten Preis zurechtbiegen kann

Wenn Du dann noch die Teile in der Bucht oder anders wo abstauben kannst hast Du eine Chance mit dem Teil wieder zu fahren! Aber auf dem Schrottplatz wirst Du kaum Glück haben

Ansonsten sehe ich schwarz, ganz ehrlich!

Für mich ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden, beim :) rechnet sich das nicht!

Mein Tip!:

Lass mal eine freie Werkstatt genauer drauf schauen! Und wenn Du selbst nichts machen kannst gib den Dicken in den Export und hol Dir einen Neuen!

Tut mir leid dass ich Dir keine bessere Prognose geben kann, aber das sieht nicht gut aus!

Gruß Drago

Das ist ein wirtschftlicher Totalschaden.

Eine fachgerechte Reparatur durch einen Fachbetrieb übersteigt den Wert des Autos.

In Frankreich lässt man das einfach so .... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Ositoaxel

In Frankreich lässt man das einfach so .... ;-)

Stimmt, das kann ich bestätigen bin ja schließlich jeden Tag da

Aber mit einem zerlegten Kühler fahren die nicht mal mehr da!:p

Ich würde gern erfahren was bei einer Begutachtung raus gekommen ist!

Gruß Drago

Themenstarteram 30. November 2013 um 18:05

So hab jetzt das auto weitestgehend auseinander gebaut unfd musste feststellen, das glaube der vorderachsträger betroffen ist, er hat den Motor etwas nach oben gedrückt.

der rahmen hat nichts abbekommen, der querlenker ist leicht verbogen.

Weil Ihr alle die Bilder wolltet habe ich Sie eben gemacht.

Wie schafft man es den Träger zu tauschen, Ich muss dazu sagen, das ich den Benz als Laie zerlegt habe... bisher....

Foto-2
Foto-1
Foto-3
+2

Hallo

Hui das ist genau das was ich erwartet hatte!

Also den Halter für den Kühler musst Du auf jeden Fall tauschen, der ist hin! Das geht nur mit Schweißarbeiten!

Was den Achsträger betrifft würde ich sagen dass Du vlt. eine komplette gebrauchte Achse einbauen solltest. So was solltest Du unter Umständen in der Bucht oder beim Araber Deines Vertrauens für recht kleines Geld bekommen! Den Motor musst Du dann auf jeden Fall von oben abfangen da gibt es Motoraufhängungen! Ich würde es auf jeden Fall so machen! Vielleicht hast Du einen Bekannten mit einer Hebebühne die wirst Du wahrscheinlich definitiv brauchen weil es sonst zu schwierig wird den Wagen von der Achse zu heben!

Ich denke aber das ist im Großen und Ganzen machbar!

Dann eine Neue Stoßstange fällig aber die kostet auch keine 50 Euro!

Frag doch einfach bei einem freien Schrauber was das Einschweißen des Trägers und der Umbau der Achse zusammen kostet denk mal das ist nicht so arg! Und der hat das Equipment dafür! Den Rest macht Du selbst!

Aber in einem kannst Du Dir sicher sein! Wenn Du das alles erledigt hast dann siehst Du Dein Auto mit anderen Augen, dann isses nicht mehr einfach nur ein Gebrauchsobjekt. Das bindet für die Ewigkeit:)

MfG

Drago

So wie ich das sehe gehört das Auto für eine optimale Reparatur auf die Richtbank um genau vermessen zu werden.

Ich befürchte das da einiges nicht mehr gerade ist.

Meiner Meinung nach ist das ein wirtschftlicher Totalschaden.

Einfach auf Verdacht dies und das tauschen bringt doch nichts, höchstens ein verkehrsunsicheres Auto.

Zu einer fachgerechten Reparatur gehört nun mal mehr als laienhafte Bastelei.

Das mag der TE vielleicht anders sehen, aber für mich steht Sicherheit an erstes Stelle.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

So wie ich das sehe gehört das Auto für eine optimale Reparatur auf die Richtbank um genau vermessen zu werden.

Ich befürchte das da einiges nicht mehr gerade ist.

Meiner Meinung nach ist das ein wirtschftlicher Totalschaden.

Einfach auf Verdacht dies und das tauschen bringt doch nichts, höchstens ein verkehrsunsicheres Auto.

Zu einer fachgerechten Reparatur gehört nun mal mehr als laienhafte Bastelei.

Das mag der TE vielleicht anders sehen, aber für mich steht Sicherheit an erstes Stelle.

Endschuldige FabJo dass ich mich Deiner Meinung nicht hundertprozentig anschließen kann! Es ist unbestritten dass das aufgrund des Alters des Wagens und des doch erheblichen Schadens ein wirtschaftlicher Tototalschaden ist! Doch halte ich die Aussage dass der Wagen auf eine Richtbank soll für überzogen! Die Geschwindigkeit des TE war laut seiner Aussage nicht sehr hoch, den hauptsächlichen Aufprall haben die Stoßstange die vorderen Aggregate und der Achskörper aufgefangen. Ich kann auf den Bildern nicht erkennen dass es zu einer Verformung gekommen ist die einen Besuch der Richtbank erfordert! Natürlich würde eine Vermessung des Wagens eine hundertprozentige Sicherheit bringen! Aber wie ich es aus dem Thread herauszulesen glaube geht es dem TE darum sein Auto recht kostengünstig wieder in einen fahrbereiten Zustand zu bringen! Und dafür sollte ein Austausch des Vorderachskörpers genügen denke ich! Der würde, meiner Ansicht nach, auch einen verkehrssicheren Zustand wieder herstellen

Sei mir nicht böse, ich kann mich auch nicht der Aussage anschließen dass jede Arbeit die nicht von einem KFZ-Betrieb ausgeführt wird als laienhafte Bastelei hingestellt wird Was spricht dagegen dass ein Privatmann mit der richtigen Anleitung, die man einholen kann, ein Bauteil auswechselt?

Ich habe vor 25 Jahren mein Gesellenstück an einem Corsa A absolviert und arbeite heute im Transportgewerbe! Ich führe die Reparaturen an meinen Fahrzeugen auch selbst aus und würde mich schon erregen wenn meine Arbeit als laienhafte Bastelei tituliert werden würde!

Sorry, das weicht etwas vom Thema ab aber mir schwillt manchmal etwas der Kamm wenn ich den Begriff "laienhafte Bastelei" im Zusammenhang mit Arbeiten höre die nicht von einer Fachwerkstatt gemacht sind.

Nichts für Ungut!

Drago

Zitat:

Original geschrieben von Dragonar

 

Sei mir nicht böse, ich kann mich auch nicht der Aussage anschließen dass jede Arbeit die nicht von einem KFZ-Betrieb ausgeführt wird als laienhafte Bastelei hingestellt wird Was spricht dagegen dass ein Privatmann mit der richtigen Anleitung, die man einholen kann, ein Bauteil auswechselt?

Drago

So wie der TE schreibt, liegen die auszuführenden Arbeiten schon ein kleinwenig ausserhalb seiner möglichkeiten, sowohl vom Handwerklichen, wie auch von den Technischen Vorraussetzungen her!

Der TE sollte sich im Bekanntenkreis umhören ob es niemanden gibt der ihm helfen kann, bzw. einer jemanden kennt der ihm helfen kann, alleine wird der umfang der arbeiten ihn Handwerklich wie technisch überfordern.

Mit entsprechender Unterstützung sehe ich kein Problem das Auto relativ kostengünstig wieder verkehrsicher auf die Strasse zu bekommen.

MfG Günter

Hallo

Das mag durchaus sein! Aber was hat er zu verlieren?

Es ist anzunehmen das der Wagen bezahlt ist! Der Unfall ist auch da also ist der Schaden schon da! Was hat er zu verlieren außer dass er dem Araber seines Vertrauens beim Verkauf noch einen Achskörper in den Kofferraum legen muss!

Wobei ich sagen muss, wenn Du wirklich die Lust am Aufbau verlieren solltest kannst Du Dich gern melden! Ich glaube LDK ist nicht so weit von mir weg ich würde ihn auch nehmen!

Wobei ich immer noch der Meinung bin das Du das Auto in Eigenregie wieder auf die Straße bringen kannst! Bei meinem "Dicken" hat auch jeder gesagt: "Schmeiss die Kiste weg das kriegst Du nie hin!!"

Jetzt fahre ich schon bald ein Jahr mit einem Auto welches eigentlich in der Presse landen sollte und das bei einem Kostenaufwand von nicht mal 500 Euronen

Ich würde es mir Überlegen, sämtliche theoretischen Hilfen kann Du hier auf MT finden, die Jungs haben wirklich Ahnung

Und mit einem Minimum an Equipment bekommst Du das gebacken!

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 17:57

Ich muss den Leuten die Sagen Totalschaden schreiben, das es mir bewusst ist mir geht es auch nur bedingt um Geld! Soll heißen ich stecke lieber 1000€ in das Auto rein als mir für 3000€ ein anderes zu kaufen! Die Ausstattung meines Autos ist reichhaltig und ich brauche die Größe vom Auto um mein Geschäft weiter zu machen. Desweiteren war nie was dran er ist Scheckheft gepflegt mit gerade einmal 240tkm.

Ich habe das Glück viele Freunde zu haben die sich als

Kfz/kfzmeister täglich behaupten müssen :) am Dienstag wird der kühlerträger eingeschweißt am Mittwoch wird er zu einem Freund mit Bühne gebracht.

Eine Frage hab ich aber noch :) das Teil wo der querlenker drin ist, ist das der motorträger??

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Brauche dringend Hilfe!!! Hatte Unfall mit meinem 320 CDI Kombi