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Brauche dringend Hilfe - Ladedruck zu gering

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. August 2013 um 15:58

Hallo Zusammen,

so langsam bin ich bei meinem Problem am Ende mit meinen Ideen.

zum Fahrzeug:

2.7TDI BJ 07/2005, 224000km, Handschalter, neuer LMM, neuer Ladedrucksensor, neuer Turbo, gechipt durch Wetterauer, Drosselklappe, Ansaugbrücke und Drallklappen gereinigt. Ansaugsystem Turboausgang bis Drosselklappe ist dicht (geprüft)

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe meinen A6 mit 185000km gekauft. Damals ist mir bald nach dem Kauf aufgefallen, dass er unter 2000U/min wenig Leistung hat. Ich dachte mir aber dabei nichts, wg. Turboloch. Nachdem es mich dann doch irgendwann angenervt hat, habe ich mich für einen Chip entschieden. Fahrzeug ging dann von unten raus wesentlich besser. Ein paar Tage danach hatte ich immer wieder sporadisch einen Fehler mit der Glühlampe: Ladedruck Regelgrenze unterschritten:

 

000565 - Ladedruckregelung

P0235 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 223491 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.07.29

Zeit: 16:03:48

Freeze Frame:

Drehzahl: 1659 /min

Drehmoment: 156.0 Nm

Geschwindigkeit: 91.8 km/h

Druck: 1621.8 mbar

Druck: 1254.6 mbar

Luftmasse/Hub: 423.0 mg/H

Temperatur: 24.3°C

Readiness: 0 0 0 0 0

Der Fehler dritt meistens immer 90-100km/h ca. 1700U/min. Über 2000U/min tritt der Fehler nie auf). Nach VCDS hinkt der Druck auch ziemlich dem Soll bis ca. 2500U/min. hinterher.

Daraufhin habe ich mal LMM und Ladedrucksensor getauscht. Fahrzeug ging dann etwas besser, aber der Fehler blieb. Wetterauer meinte, dass das ein häufiger Fehler von Undichtigkeiten im Abgassystem ist. Abgassystem Motor bis Turbo scheint aber auch dicht zu sein. Daher eigentlich auszuschließen. Nachdem der Turbo schon pfeifende Geräusche von sich gab habe ich den Turbo zu einem Turbo Spezialisten geschickt. Dieser hat festgestellt, dass der Turbo kaputt ist. Daraufhin habe ich einen neuen Turbo eingebaut - ABER DER FEHLER IST IMMER NOCH DA und der Fehler scheint häufiger zu werden.

Heute ist mir noch aufgefallen, da mein Auto den ganzen Tag in der Sonne parkte, dass nach dem Start die Klima auf volle Power lief und dem Motor wohl ziemlich Kraft abverlangte. Das Gas wurde mit einer ziemlichen Verzögerung angenommen. Als ich auf ECO schaltete nahm er das Gas wieder spontan an. Eigentlich sollte diesen Motor die Leistung der Klima doch gar nicht interessieren?! Daher gehe ich wirklich davon aus, dass auch sehr wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich anliegt.

Hat noch jemand eine Idee?

Ich weiss derzeit nicht mehr weiter ;-((((

Hat jemand evtl. mal zeit sich das im Raum Augsburg/München/Memmingen anzusehen?

Falls jemand bei Audi/VW arbeitet gerne auch in der Werkstatt.

Vielen Dank im Voraus an Euch alle!

 

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19 Antworten

Wenn das Problem schon kurz nach der Leistungsteigerung kam, kann ja nur dort der Fehler liegen.

Im Serienzustand lief er ja ohne Probleme.

Zu deinem Tuner schreibe ich besser keinen Kommentar.

Themenstarteram 16. August 2013 um 17:29

Im Serienzustand kam dieser Fehler nicht, aber die Leistung von unten raus war einfach mies. Manchmal war es so schlimm, wenn ich 2. Gang um eine Kurve bin und es anschließend noch ganz leicht bergauf ging, dass überhaupt keine Beschleunigung möglich war. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich einen Fehler gibt, der aber nun erst Aufgrund des höheren Ladedrucks zum Vorschein kommt.

Ich hatte mir auch schon üerlegt mal die aktuellste Audi Motorsteuersoftware wieder drauf spielen zu lassen, aber von meinem Audi habe ich bisher nur gehört, dass das nicht so einfach möglich ist, da ein driftiger Grund vorliegen muss, damit Audi die Software freigibt. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Daher wäre ich auch über einen Audi/VW Techniker bei mir in der Gegend dankbar, der mir das Update aufspielen könnte.

Hast du mal die Ladedruckstrecke geprüft?

Oft reißen die Schläuche nur auf.

Wurde der Lader ink E Steller getauscht oder wurde hier der alte verwendet?

Ansonsten wie gesagt Ladeluft-Weg kontrollieren und LLK.

Themenstarteram 16. August 2013 um 18:35

Ladeluftstrecke von Turboausgang bis zur Drosselklappe habe ich abgedrückt.

Lader ist komplett neu inkl. Steller.

am 16. August 2013 um 18:51

Ich würde das Problem auch auf deinen Chip schieben, denn bei einem Turbodiesel ist einfach unter 2000rpm tote Hose... Da hat der Chip dann wohl etwas gebracht, weil er untenrum dem Lader einfach voll machen lässt, was ja in Serie sanfter zur sache geht, grad bei nem HS, weils a dann für nen normalfahrer schon echt beschissen zum fahren ist, wenn bis1700rpm null geht, und dann der volle Schub einsetzt...

Und da hat wohl der Tuner den Solldruck etwas zu hoch geschrieben, so das der Lader garnicht das bringen kann was von ihm erwartet wird!

Lass mal vom (schlecht)Wetterauer die Seriensoftware wieder aufspielen, und versuch dein Glück bei nem anderen Tuner...

Themenstarteram 16. August 2013 um 20:21

Das mit der originalen SW werde ich versuchen. Allerdings mag ich nicht unbedingt nach Lindau fahren.

Hat evtl. jemand im Raum Augsburg/München/Memmingen jemand die Möglichkeit mir die aktuellste Audi Originalsoftware aufzuspielen?

Themenstarteram 17. August 2013 um 8:12

Könnte auch eine defekte Lamdasonde dieses Problem hervorrufen?

Also, dass er entweder zu fett oder zu mager läuft uns somit der notwendige Abgasdruck gar nicht erst entstehen kann?

Zitat:

Original geschrieben von jokerII

Könnte auch eine defekte Lamdasonde dieses Problem hervorrufen?

Also, dass er entweder zu fett oder zu mager läuft uns somit der notwendige Abgasdruck gar nicht erst entstehen kann?

Verbraucht er denn überdurchschnittlich viel? Könnte auf zu fette Einstellung hindeuten.

Sollte das Zurückflashen auf die Standardsoftware nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen:

Wie siehts denn mit Luftmassen SOLL/IST Abgleich in Relation zur Drehzahl aus?

Wie hoch ist die Temperatur der angesaugten Luft? Liegt sie über 50ºC?

 

Mfg Stefan

Themenstarteram 18. August 2013 um 10:47

Hallo Stefan,

die Luftmasse Soll/Ist passt aus meiner Sicht. Ist folgt immer dem soll und pendelt sich beim Soll ein.

Ich hab gestern im Stand noch einiges mit VCDS ausgelesen und hatte ihn dabe bestimmt 15min. am Laufen, auch mal 5min. bei ca. 2500U/min. und da hatte ich so 66°C Ansaugtemperatur.

Verbrauch ist denke ich ok. Aber ich habe auch keinen Vergleich. Ich komme so mit einem Tank ca. 1000km bei normaler Fahrweise.

Anbei das Protokoll aus VCDS bei Gasgeben, wenn das Auto steht.

Was mich sehr wundert, warum der Ladedruck Soll Wert ab ca. 1100U/min auf über 1400mbar läuft. Ab 2000U/min geht der Soll Wert wieder runter und erst ab ca. 2500U/min wird der Sollwert vom Lader erreicht.

Passt das alles zusammen?

Hi,

Kurze knappe frage :D

Muss der neue Lader nicht "angelernt" werden ???

Themenstarteram 18. August 2013 um 10:55

Zitat:

Hi,

 

Kurze knappe frage

Muss der neue Lader nicht "angelernt" werden ???

meines Wissens nur wenn der elektronische Versteller getauscht wird.

Themenstarteram 18. August 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von jokerII

Zitat:

Hi,

 

Kurze knappe frage

Muss der neue Lader nicht "angelernt" werden ???

meines Wissens nur wenn der elektronische Versteller getauscht wird.

Ich habe meinen Lader im Gesamtpaket getauscht. Das ist ein ganz neuer von KKK Borg Warner mit e-Steller.

Daher meines Wissens nicht.

Ich würds mal versuchen !

Wenn wirklich alles "dicht" ist ?

Wobei man es an der Druckseite hört wenn da was undicht wird :D

Zumindest wenn soviel Ladedruck verloren geht .

Achso , die Datei kann ich mir leider nicht ansehen ! Was ist den das für ein "Format" :confused:

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