1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Brauche dringend Hilfe mit der Niveuregulierung!!!

Brauche dringend Hilfe mit der Niveuregulierung!!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:12

Wenn jemand Ahnung hat von der Niveuregulierung deren sicherungen, steuergerät, Relais etc hat. Bitte ich dringend um Hilfe... Ich verzweifel sonst noch an dem Thema. :o

Beste Antwort im Thema

Hallo @Method141287

Hier mal der korrekte Einbau = ab Minute 1:50

Siehe auch:

- Bild 1 = richtig

- Bild 2 = falsch

Gruß

wer_pa

Korrekter Einbau
Falscher Einbau
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Du solltest mal sagen was dein Problem ist...

am 17. Juni 2020 um 18:03

was ist Defekt, was leuchtet, was geht net.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 0:44

Die kontrollleuchte leuchtet durchgehend und der kompressor arbeitet nicht. Ich hab mir jetzt nen Laptop mit inpa und allem drum und dran gekauft aber kann nicht auf das stg zugreifen. Da kommt immer die Meldung ifh-0009 sg nicht angeschlossen oder meldet sich nicht. Als ich das Auto gekauft hab konnte der vorbesitzer den kompressor mit inpa ansteuern. Ich hab jetzt schon das Relais am kompressor erneuert und die zwei sicherungen (20a und 7,5a) im Kofferraum gecheckt. Da ist soweit alles in Ordnung. Kann es sein das das sg jetzt zeitliche gesegnet hat oder gibt es sonst noch sicherungen oder Relais die ich prüfen kann? Danke schonmal.

Kannst du mit deinem Laptop auf die anderen Steuergeräte zugreifen?

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 18:28

Ja soweit schon. Ausser auf das pdc. Aber da sagte der vorbesitzer schon dass das defekt ist. Also Motor und getriebe gehen ohne Probleme.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 18:31

Ich hab mir jetzt auch einfach mal ein neues/gebrauchtes stg für die niveuregulierung bestellt das aber funktionieren soll. Ich kann mich aber halt iwie nicht mit dem Gedanken anfreunden dass das stg jetzt kaputt gegangen ist, da der Wagen eig die ganze Zeit nur gestanden hat. Es sei denn der vorbesitzer hat es an dem Tag zwischen Besichtigung und Abholung gegen ein defektes ausgetauscht.... Wäre auch eine Möglichkeit.

Da ist aus der Ferne halt schwierig was zu machen, wenn der Zugriff aufs STG nicht möglich ist.

Kriegt das STG überhaupt Spannung? Hast du mal gemessen?

Du gehst garantiert vom Innenraum an die OBD oder? Das ist falsch. Du muss das aus dem Motorraum machen mit einem 16 Pin Aapter über den runden Anschluss... von innen sieht man bei den älteren Modellen nur Getriebe und Motor!

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 8:53

Ne gemessen hab ichs noch nicht...aber auch nur weil ich ehrlich gesagt von elektrik absolut garkeine ahnung habe... Ich kann sicherungen nachschauen und das wars was das thema angeht. :/

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 8:57

@andreB83 meiner ist baujahr 03 und nur den obd2 im Innenraum und keinen mehr im Motorraum.

Ich weiss was du meinst, mein vorheriger e39 war en obd-Zwitter. Bei dem konnte man über den obd2 im innerraum nur auf das dme zugreifen und den Rest über die besagte im Motorraum.

dann weißt du ja jetzt auch warum du sowas immer dabei schreiben solltest wenn du was fragst...

Zitat:

@Method141287 schrieb am 19. Juni 2020 um 10:53:55 Uhr:

Ne gemessen hab ichs noch nicht...aber auch nur weil ich ehrlich gesagt von elektrik absolut garkeine ahnung habe... Ich kann sicherungen nachschauen und das wars was das thema angeht. :/

Dann wirds aber schwierig mit dem weiteren Fortkommen :(

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 19:31

Ja ich warte jetzt mal ab bis das neue steuergerät da ist... Dann schauen wir mal weiter. Hab auch mittlerweile die steckerbelegung im tis gefunden... Muss halt jetzt mal schauen wie ich die am besten durchmesse. Schaltpläne hab ich da auch gefunden allerdings sind die echt das reinste Chinesisch für mich :D

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 17:40

@ghm also es lag wirklich am steuergerät. Hab das neue heute eingebaut und siehe da es funktioniert alles. Allerdings kann ich immernoch nicht mit inpa auf das stg zugreifen.... Kann das daran liegen, dass der vorbesitzer ne 20a anstatt ne 30a Sicherung für die niveuregulierung verbaut hat? Also eventuell zuwenig Spannung zum auslesen? Gruß Tim

Deine Antwort