ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brauche Dringend Hilfe! Motorsteuergerät gesperrt.

Brauche Dringend Hilfe! Motorsteuergerät gesperrt.

Themenstarteram 23. August 2008 um 16:39

Ich habe mir einen Tacho mit großer MFA eingebaut. Nun zünstet der Motor und geht nach 1-2 Sekunden wieder aus.

Fehlerauslesen sagt:

 

Motorsteuergerät gesperrt

Lenkwinkelsensor unterbrochen

Außentemperaturfühler Kurzschluss/ Unterbrochen

Lautsprecher Hinten unterbrochen

Keine Kommunikation zum Allradsteuergerät

Kann es sein das mein Vorgänger ein Allradfahrzeug hatte und das noch im tacgho vermerkt ist? Wie kann ich das ändern?

Ich bitte dringend um Hilfe denn ich brauche das Auto noch Heute Nacht!!!! Jaja ich weiß selbst schuld ;-).

Ähnliche Themen
40 Antworten

Folgendes ist bei dir passiert:

- deine Wegfahrsperre im Tacho muss neu angelernt werden (je nach Modell ist Login vom alten und neuen KI oder nur vom neuen nötig)

- dein Motorsteuergerät zeigt den Fehler an weil dein Schlüssel einfach nicht an die Wegfahrsperre im KI angelernt ist, wenn dein vorhandener Schlüssel an den neuen Tacho angelernt ist, ist der Fehler auch wieder weg

- das Spenderfahrzeug war ein Allrad, du musst mit einem Diagnosegerät ins Steuergerät 19 Cangateway gehen und dort einfach mit der eingestellten Codierung neu codieren, der Gateway sucht den Can nach allen Geräten ab und merkt was da ist und was nicht, dann wird der Fehler mit dem Allradsteuergerät nicht mehr wieder kommen

Kann es sein, dass du keine Ahnung hast was du machst?!

Die Fragen, die du stellst kommen nicht auf wenn du dich vorher informiert hättest.

Ließ erst mal die unzähligen Theader über Tachotausch und dann kannst dus noch mal probieren...

Solange kannst du dein altes KI wieder einbauen und dein Golf sollte ohne Probleme wieder starten und an bleiben...

Wie bereits geschrieben, da wird wohl die Wegfahrsperre nicht angelernt worden sein. Und der Tacho wurde wohl auch noch nicht codiert.

So einfach Plug&Play ist es nicht

Themenstarteram 23. August 2008 um 16:53

Soweit sogut, ich dachte auch sofort an das Allrad Steuergerät denn mein Golf hat eben keins, so wie du schon sagtest die Schlüssel sind alle richtig angelehrnt. Das Wegfahsperre Symbol bei "Zündung" ist auch weg. Meldung Wegfahsperre Aktiv ist auch weg.

Wie genau gehe ich im Steuergerät 19 vor um das mit dem Allradsteuergerät zu beseitigen? Die vorher notierte 5 Stellige Nummer habe ich dort eingegeben.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen http://home.arcor.de/.../Tacho_mit_CAN_und_MFA.pdf

 

EDIT: Was mir noch aufgefallen ist mein neuer Tacho hat im Kabel 16 einen Eintrag 4345 mein alter hatte diesen nicht.

Poste doch bitte mal die neue und die alte TN der KI's

Themenstarteram 23. August 2008 um 17:03

1J5 920 842 A und 1j0 920 805. Also beides CAN fähige Tachos, falls du dadrauf hinaus wolltest.

Im Can Stg Nr. 19 habe ich die Software Coding nummer von meinem alten Tacho eingetragen. Der Werstattcode ist allerdings anders.

Wenn deine WFS richtig angelernt ist und das WFS-Sysmbole erloschen ist, dürfte dein Auto nach dem Start nicht wieder aus gehen.

Hast du einfach mal den Fehler aus dem MSG gelöscht?

Welche Codierung hast du im Can-Gateway eingeben (STG 19)?

Der Kanal 16 hat nur was damit zu tun, dass das Geschwindigkeitssignal vom Getriebe richtig ausgewertet wird.

Es müsste in deinem alten KI auch etwas drin stehen!

Hast du noch mal versucht die WFS einfach noch mal anzulernen?

Versuch es doch einfach erst mal mit nur einem Schlüssel.

Themenstarteram 23. August 2008 um 17:21

Also ich war eben noch mal am Auto und nun ist auf einmal die Wefahrsperren LED wieder an, allerdings ohne Anzeige im FIS.

In meinen alten STG 19 stand 00006 das stand auch nach dem Umbau schon drin!

Habe das ganze schon 3-4 mal nach der anleitung gemacht immer das gleiche problem. Fehlermeldung löschen geht auch nicht nach dem löschen ist sie wen, sobald ich den Motor aber wieder zünde kommt sie wieder.

Im Stg. 17 habe ich bei sofwarecodierung 05111 eingetragen.

Mit nur einem Schlüssel gehts auch nicht, schon ausprobiert.

Den Alten tacho rein und gut funktionier leider auch nicht, das gleiche Problem.

Was auch seltsam war ich kann keinen Tachostand eingeben. Wenn ich den eingebe 5142 (steht für 51426) und auf Test klicke steht im Fenster ERROR und ein speichern ist nicht möglich!

am 23. August 2008 um 17:23

Mal darüber nachgedacht, aus wievielen Komponenten die "WFS" besteht ?

Themenstarteram 23. August 2008 um 17:24

Mit dieser Info kann ich leider nicht viel anfangen, was meinst du damit?

am 23. August 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von terorcops

Mit dieser Info kann ich leider nicht viel anfangen, was meinst du damit?

Was denkst Du, gehört alles zur WFS ?

Wenn die WFS auf einmal wieder angeht, stimmt was nicht.

Wenn der Km-Stand nicht eingegeben werden kann, wird der Login nicht richtig angenommen, evtl. ist der Tacho schon gesperrt.

Hurz hast du den MWB im Kopf wo die Sperrzeit abzulesen ist? Ich vergess den ständig...

am 23. August 2008 um 17:44

Nö. den MWB hab ich auch grad nich parat.

versucht mal folgendes:

Motorsteergerät anwählen, Anpassung anwählen, Kanal 00 anwählen, Lernwerte löschen.

Bitte auch mal alle aktuellen Fehlerspeichereinträge posten, also das, was aktuell eingetragen ist, nachdem die WFS-Lampe wieder blinkt.

Themenstarteram 23. August 2008 um 17:51

Zustand ist momentan dieser: Habe nochmal alles durchgenommen:

Wegfahrsperrelampe geht sofort wieder aus (bei beiden Schlüsseln). Danach das gleiche Problem.

Ich probiere das mit dem "Motorsteergerät anwählen, Anpassung anwählen, Kanal 00 anwählen, Lernwerte löschen."

Den genauen aktuellen Fehlerreport poste ich gleich

Was ich noch nicht erwähnt habe, ist dass ich den Lenkstockschalter zum welchseln der Anzeige noch nicht verbaut habe. Das sollte jedoch kein Problem darstellen, oder?!

Mit meinem alten Tacho komme ich leider momentan nicht weiter, da mit da der LOGIN Code fehlt.

Hallo BlueMevo,

Überprüfe ob im verwendeten Schlüssel die richtige Elektronik für die WFS verbaut ist:

STG 17 Kombi

MWB 08

Gr 022 (hoffe die richtige....)

OK

Wert im Feld 3 muss 1 sein. sonst passt der Schlüssel nicht !

 

In der Gruppe 024

OK

Werte im Feld 1-4 ist die Zeit in Minuten, die abgelaufen sein muss, bevor die WFS entsperrt ist.

Wenn alle Felder auf o gehen, dann wieder

Login (11) und weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brauche Dringend Hilfe! Motorsteuergerät gesperrt.