Brauche dringend Hilfe! Neuwagenleasing A6 Limousine ? 3 ½ Jahre alten A6 Avant behalten???
Hallo zusammen,
ich brauche da mal dringend eure Hilfe / eure Meinung ob ich meinen bisherigen Audi A6 Avant 2,7 TDI Quattro (aktuelles 4F Modell / Modelljahr 2006 / EZ 15.06.2005) behalten soll (dieses Fahrzeug habe ich gekauft) oder ob ich auf die Facegeliftete Limousine mit dem 2.0 TFSI Motor als Leasingfahrzeug wechseln soll?
Bin echt ratlos, im einen Moment denke ich an den Wechsel, im anderen Moment denke ich ans behalten, weiß echt nicht so recht was ich tun soll.
Hauptsächlich beschäftigt mich die Frage, wann die größeren Reparaturen bei meinem bisherigen A6 Avant losgehen (könnten) und ab wann es wirtschaftlich sinnvoller wäre auf das Neufahrzeug mit Leasing umzuschwenken.
Da es für den A6 derzeit sehr günstige Leasingkonditionen gibt, könnte ich ein 60 T€ Fahrzeug für monatlich 675,- Euro leasen (bei 0,- Euro Anzahlung), für meinen bisherigen A6 bekomme ich noch ca. 51 % des ursprünglichen Listenpreises nach ca. 3 ½ Jahren.
Vorteile Neufahrzeug:
- Kalkulierbare Kosten, Restwert in 48 Monaten ist garantiert
- Neuestes Modell mit den neuen spielereien
Nachteile Leasing:
- Verlust von Flexibilität
Was meint Ihr, bitte nur ernstgemeinte Ratschläge und Tipps. Achja nochwas, im Dezember hat sich Nachwuchs angemeldet, beim Testen, erschien mir die Limousine fast Kinderwagentauglicher als der Avant, da ich im Avant die Laderaumabdeckung mit Kinderwagen nicht mehr zubekomme.
Grüßle Mike
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19 Antworten
Wie viele Kilometer hat der Avant runter und wieviel fährst Du im Jahr? Wäre imho für einen Tip nicht ganz unwichtig .
Zitat:
Original geschrieben von A6_neu
Da es für den A6 derzeit sehr günstige Leasingkonditionen gibt, könnte ich ein 60 T€ Fahrzeug für monatlich 675,- Euro leasen (bei 0,- Euro Anzahlung)
Auf welche Eckdaten bezieht sich das? Jahreslaufleistung und generelle Laufleistung des Leasingvertrages? Sind die 675,- brutto oder netto?
@ the Banker
also meine Jahreslaufleistung beträgt ca. 15.000 km/Jahr; der Avant hat derzeit ca. 45 tkm auf der Uhr stehen.
@ golfie
Laufleistung s.o. 15.000 km/a => 60 tkm bei 4 Jahren; die 675,- Euro sind der Bruttopreis bei einem Bruttolistenpreis von 60.240,-€. Ach noch was es handelt sich um Kilometerleasing, also Mehr-/Minderkilometer müssen bezahlt werden, Restwert ist am Ende der Leasingdauer nicht mein Problem.
Gruß Mike
wenn deiner bezahlt ist und du Nachwuchs im Dezember erwartest ,gibts sicher wichtigere SAchen als ein neues Auto ,daß wie das alte aussieht. Sagt mein Kopf;mein Bauch würde den neuen A6 nehmen,wenn das Geld übrig ist.Der Nutzwert dürfte sicher ähnlich sein.
Alex.
Ich spiele gerade mit dem gleichen Gedanken
Allerdings läuft mein aktueller Vertrag noch. Habe aber schon mehrere Interessenten für diesen. Ich werde dann wohl auf den neuen umsteigen, da vor allem das neue MMI sehr viel verspricht. Zudem werde ich auf einen kleineren Motor wechseln und dafür mehr Ausstattung wählen, da man den 3.0 TDI eh kaum noch mal ausfahren kann...
Zitat:
Original geschrieben von marc-haertel
Ich spiele gerade mit dem gleichen Gedanken
Allerdings läuft mein aktueller Vertrag noch. Habe aber schon mehrere Interessenten für diesen. Ich werde dann wohl auf den neuen umsteigen, da vor allem das neue MMI sehr viel verspricht. Zudem werde ich auf einen kleineren Motor wechseln und dafür mehr Ausstattung wählen, da man den 3.0 TDI eh kaum noch mal ausfahren kann...
sieht nicht aus,als wäre dein momentaner A6 mager ausgestattet Nur wegen dem MMI würde ich nie auf einen kleineren Motor wechseln
Alex.
Sehe es doch auch mal so, Du hast ja ein aktuelles Auto, was sind schon 3 1/2 Jahre? Die Kilometerleistung ist ja noch gering, insofern würde ich nicht von größerern Reparaturen in der nächsten Zeot ausgehen. Aber die Zeit arbeitet für Dich. Denke kaum, das die Leasingkonditionen langfristig steigen. Auch ist die ganze CO2 Diskussion immer noch nicht geklärt, welches Auto wird wann wieviel kosten usw, insofern befindest Du Dich momentan in einer recht komfortablen Situation. Auch den Händlern wird es definitiv nicht besser gehen. Eventuell kannst dann ja auch mal über den Tellerrand schauen, mir wurde gesagt, der Q5 soll sich recht ordentlich als Familienkutsche eignen.
@TE: Unter diesen Rahmenbedingungen würde ich den Avant defintiv behalten. Der "Fortschritt" des FL hält sich in fühl- und meßbaren Grenzen, gerade beim Avant fallen die Änderungen überschaubar aus.
Finanzielle Überlegung:
Verkauf Avant: TEUR 30 (???) Marktwert
Leasing Limo: 675 Euro x 48 Monate = 32.400
Restwert Avant nach 7,5 Jahren mit 105 tkm: 10 TEUR (gaaaanz grob und überkonservativ geschossen)
Leasing: alles wech
Du fährst ohne Leasing das imho schönere Auto mit dem besseren Motor weiter und müßtest in den nächsten 4 Jahren Reperaturen von mindestens TEUR 12,5 haben, damit sich das Ganze rechnet. Ich würde für die nächsten Jahre (auf Grund der wenigen Klimoter) ggf. noch eine Garantieversicherung abschließen, dann hast Du die Gröbsten Risiken ohnehin abgeschlossen - die Kosten hierfür spielen bei der großen finanziellen Differenz keine große Rolle.
Und zu Deinem Kritikpunkt: man kann die Gepäckkraumabdeckung auch getrost mal offen lassen ; im Avant kann man auch deutlich höher stapeln (die Limo kommt beim Familienurlaub mit Kinderwagen recht zügig an ihre Grenzen) ...
Gruß, Thilo
PS: Glückwunsch zum Nachwuchs !
@AP11: Moin Alex, so früh schon am Arbeiten ???
@ The banker
war noch das Käffchen vor der Arbeit
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Zitat:
Original geschrieben von marc-haertel
Ich spiele gerade mit dem gleichen Gedanken
Allerdings läuft mein aktueller Vertrag noch. Habe aber schon mehrere Interessenten für diesen. Ich werde dann wohl auf den neuen umsteigen, da vor allem das neue MMI sehr viel verspricht. Zudem werde ich auf einen kleineren Motor wechseln und dafür mehr Ausstattung wählen, da man den 3.0 TDI eh kaum noch mal ausfahren kann...
sieht nicht aus,als wäre dein momentaner A6 mager ausgestattet Nur wegen dem MMI würde ich nie auf einen kleineren Motor wechseln
Alex.
Naja, mager net, aber mir fehlt besonders die ACC. Und wenn ich dann das neue MMI habe, ACC, schwarzen Dachhimmel, autom. abblendbare Außenspiegel und das weichere Leder, dann ist mir das mehr Wert als der größere Motor zumal ich zu 90% nur Landstraße fahre, wo ein 2.0 TDI ausreicht...
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
Du fährst ohne Leasing das imho schönere Auto mit dem besseren Motor weiter und müßtest in den nächsten 4 Jahren Reperaturen von mindestens TEUR 12,5 haben, damit sich das Ganze rechnet. Ich würde für die nächsten Jahre (auf Grund der wenigen Klimoter) ggf. noch eine Garantieversicherung abschließen, dann hast Du die Gröbsten Risiken ohnehin abgeschlossen - die Kosten hierfür spielen bei der großen finanziellen Differenz keine große Rolle.
Kann man die Garantieversicherung auch nach über 3 Jahren noch abschließen ???
Ansonsten würde ich den alten Avant behalten , zumal bald ein Kinderwagen mit rein muß.
Ich kaufe alle 10 Jahre ein neues Auto.
Meiner ist auch schon über 3 Jahre und ich fahre ihn noch so 7 Jahre, dann hole ich mir einen mit Brennstoffzelle .
Garantieversicherung geht imho auch zwischendrin noch abzuschließen, kostet dann halt eine Kleinigkeit mehr . Aber deutlich günstiger als die Differenz in meiner o.g. Rechnung.
Viel Spaß in 7 Jahren mit der Brennstoffzelle. Und welches Auto kaufts Du dann ???
Gruß, Thilo
Also zunächst einmal vielen lieben Dank für eure Hilfe, ich hab aus euren Antworten einige neue Aspekte mit in die Waagschale miteingebracht, endgültig entscheiden muss ich mich nun bis nächste Woche, dann ist aber endgültig Deadline!
Oh weija! Das gibt noch ein paar schlaflose Nächte.
Ich würde den Jetzigen behalten. Gerade bei Nachwuchs kommt es öfter mal zu einem Malheuere im Auto. Und die sind in einem neuen Fahrzeug gefühlt schlimmer.