ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Brauche dringend hilfe !!! Ölverlust Lenkung

Brauche dringend hilfe !!! Ölverlust Lenkung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 13:46

Hallo Zusammen ,

ich habe ein riesen Problem und ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

Mein ML w163 400cdi hatte einen Ölverlust in der Rücklaufleitung der Lenksystems welche gescheuert hatte und nässte. Diese habe ich mittlerweile ausgetauscht diese ist auch 100% dicht.

Nun ist mir aufgefallen das er immer noch öl verliert.

Dieses entweicht an einem ca. 1 cm dicken schlauch der in Fahrtrichtung links am Getriebe (zwischen Getriebe und Antriebswelle vorbei geführt ist dieser ist mit einem schwarzen Netz anscheinend gegen scheuern geschützt und sieht für mich wie eine Überlaufleitung aus.

Wohlgemerk links in Fahrtrichtung den rechts ist auch so eine Leitung neben dem Getriebe die glaub ich zur Getriebe Entlüftung gehört.

Auf jeden Fall entweicht durch den Schlauch links tropfenweise Lenköl.

Ich bin mir sicher das es Lenköl ist da ich dieses schon nachfüllen musste.

 

Die Rechnung für das reinigen der Straße ist schon in arbeit.

Aber ich brauche eure Hilfe um den Ölverlust abzustellen.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe und Tips

 

Grüße

Michl

Beste Antwort im Thema

Dann schreib es halt hier rein. Wenn andere das gleiche Problem haben ....

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

kannst du davon mal ein Bild einstellen und welche Hilfe erwartest du nun hier (Teile Nummer oder Not-Rep.)??

Also die einzige Leitung mit einem "Netz" in der Gegend ist die Klick Die geht auch zum Lenkgetriebe. Und zwar vom Kühler. Wenn du auf der Fahrer Seite am Wasserkühler hinten runter schaust, ist der Schlauch noch drauf ? Klick Der Schlauch geht von Lenkgetriebe zum Wasserkühler, und springt gerne mal am Kühler runter. Der Schlauch kost glaub um die 80€ bei Mercedes.

Wenn er runter gesprungen ist, ist es wichtig ihn zu ersetzen. Da der Schlauch angeblich vom Werk aus den falschen Durchmesser hatte. Wichtig ist das alle Gummis drauf bleiben sonst scheuert er.

Man sollte vielleicht auch links unter die Manschette des Lenkgetriebes schauen. Nicht das die Manschette schon voller Öl steht und es deswegen Tropf. Also der Schlauch kann sicher Tropfen, aber ist eben nicht so wahrscheinlich. Als ein Tropfendes Lenkgetriebe.

Der Rücklaufschlauch vom LG hatte nicht" angeblich" einen zu großen Innendurchmesser,:D

der Durchmesser war tatsächlich für den Anschluss an der Kühlleitung am Wasserkühler zu groß!

Auch der neue Schlauch von MB ist weiterhin zu groß, weil er nicht verändert wurde.:rolleyes:

 

VG, Michael

nun,

bei 1 cm Schlauchdicke und einer Entlüftungsleitung vom Getriebe,

da wird ein Bild wohl das beste sein, damit man weiß was gemeint ist.

Ich denke, es wird wohl die Leitung von der Pumpe zum Lenkgetriebe gemeint sein.

Da würde ich abe erstmal schauen, ob es an der nicht einfach nur runterläuft,

somit der Anschluß undicht / lose ist.

Auch noch möglich, das die Leitung auf gequollen und porös ist.

 

LG Ro

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 22:40

Also die beiden Hauptleitungen der Lenkung Pumpe zu Lenkgetriebe und Lenkgetriebe zu Kühler sind es nicht die sind beide dicht. Die besagte Leitung kommt ca 30 cm hinter den beiden Anschlüssen des Lenkgetriebes in der nähe des Hebels zur Gangwahl am Automatikgetiebe Fahrtrichtung links herunter .Dort kommt zweifelsfrei tropfenweise Lenköl heraus. die Leitung hat ungefähr die stärke der Überlaufleitung des Kühlsystems. innendurchmesser ca M8 da ich diese vorerst mit einer Schraube M8 und einer Schraubschelle provisorisch abgedichtet habe. Die Rechnung der Straßenreinigung wird sowieso knackig

ich verstehe den Zusammenhang der Lenkung mit dieser Leitung auch nicht.

Grüße Michael

Welche Farbe hat den das Öl? Mach mal ein Foto.

Das kann ja fast bloß der Schlauch für das Kondenswasser der Klima sein.

Aber wie kommt da Öl raus. Klima Öl, oder Getriebe Öl?

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 1:00

Definitiv ist das das neue Öl der Lenkung das ich ja erst nach Wechsel der Lenkungs Rücklaufleitung zum Kühler

eingefüllt habe. Musste ja sogar schon mal nachfüllen da die Lenkung zu wenig öl hatte und angefangen hat die typischen Geräusche bei zu wenig Öl zu machen. Die Kondenswasserleitung der Klima befindet sich meines wissens irgendwo ganz weit vorne rechts im Motorraum . Habe das im Sommer schon beobachtet das da im bereich vor dem rechten Vorderrad nach längerem Betrieb der klima eine pfütze mit Kondensatwasser der klimaanlage war.

 

Lg. Michael

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 17:33

Ich bin ratlos ... das Öl kommt irgendwo im hinteren bereich und ergießt sich über die größte Unterbodenabdeckung

sprich die hintere und läuft auf dieser in Richtung Querträger der sich in höhe Trennstelle Motor Getriebe befindet. So weit hinten hat doch Lenkungsöl nix zu suchen.

ich glaub ich muss mal das Enduscop nehmen schauen wo diese mysteriöse Leitung hin führt wenn da Platz genug is.

Du hast meine frage nicht beantwortet. Welche Farbe hat das Öl. Und Foto gab es auch noch keins...

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 17:50

Sorry das öl ist gelblich ein MB freigegebenes Lenkungsöl (kein billiges)

Bild konnte ich leider noch keins machen muss immer schauen da sich mal Platz hab um was am Auto zu machen.

 

Macht im Freien bei den Temperaturen auch keinen Spaß.

Mach doch einfach die Unterbodenverkleidungen ab und schau nach da braucht man kein Endoskop.

Da das Öl vom AG (je nach eingefülltem Produkt) die gleiche Farbe wie das der Lenkung hat, reinige mal die Rücklaufleitung zum Getriebe in dem Bereich und schau nach wo es feucht wird.

Deswegen meine Frage nach der Farbe :)

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 18:58

Die Unterbodenverkleidung habe ich schon mehrmals abgebaut und gereinigt. Wie ihr schon bemerkt habe ist es definitiv das lenkungsöl daher im Vorratsbehälter immer wieder Öl fehlt. Das Endoskop möchte ich benutzen um zu sehen wo dieser ominöse Leitung die neben dem Getriebe herunter kommt hinführt da dort das Lenkungsöl tropfenweise austritt. Wir reden also definitiv vom Lenksystem und von Lenk Öl das austritt. Werde mich Morgen nochmals und das Auto quetschen und hoffe es ist nicht zu kalt

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 16:13

Des Rätsels Lösung ! Die von mir beschriebene Leitung scheint eine ablaufleitung die zum direkt zum V des Motors führt. Herausgestellt hat sich nun das der dickere Anschluss am Lenkungsöl Vorratsbehälter undicht war von dort gelangte das Öl über den Motor zu der Leitung die links neben dem Getriebe endet. Über diese kann also auch der Diesel bei einer Undichtheit austreten normalerweise ist er für den Abfluss vom Wasser bei der Motorwäsche zuständig. Recht herzlichen Dank an alle die sich bemüht haben. Und allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

 

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Brauche dringend hilfe !!! Ölverlust Lenkung