ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Brauche dringend Hilfe - Service

Brauche dringend Hilfe - Service

Themenstarteram 20. August 2010 um 9:18

Hallo zusammen,

ich fahre ja meinen Dicken ziemlich gern, musste in der letzten Zeit jedoch einige Probleme mit der Zuverlässigkeit in Kauf nehmen. Nun ist jedoch eine gewisse Grenze erreicht.

In der jüngsten Vergangenheit musste ich massiv ärgern, dass die Bremsbelagsverschleissanzeige nichts anzeigt und ich mir meine Scheiben ruiniert habe (bisher bereits 2x) obwohl ein Belagaustausch zu diesem Zeitpunkt gereicht haette.

Die Rücksitzlehnenverkleidung, defektes Rollo und Staufach in der Mittelkonsole hinten, welches immer wieder auseinanderfällt übersehe ich schon.

Dann alle 4 Türen rosten, Lackausblühungen.

dann vor 3 Wochen Kühlwasserverlust. Also in die Werkstatt. Bei der Abholung dann Motorlampe, Zylinder 2 irgendwas an der Einspritzung.

Bei der Abholung wieder Motorkontrollampe. Grund keine Ahnung, allerdings bin ich an der Tankstelle liegen geblieben, weil der Sprit alle war (nach den Werkstattfahrten in die Lackiererei war der Resttank alle!!!)

Dann auf der Fahrt am Mittwoch von der Schweiz nach Hause Motorlampe und Leistungsverlust in der Nähe von Mannheim. Auf Intervenieren wurde dann anstelle eines Polos ein A6 besorgt. (Turboschaden am Phaeton)

Heute auf mein Nachfragen "NEIN, DAS AUTO MÜSSEN SIE SELBST ABHOLEN", ich muss heute noch nach Nürnberg, das Auto wird irgendwann heute fertig!!! Merken dies noch.

Nun soll ich mich um den Rücktransport kümmern. Keiner ist wirklich aussagefähig. Lt. meiner Stammwerkstatt geht das, lt. VW Mannheim geht es nicht. VW selber will prüfen???

Wann merkt man, dass Service und Mobilität für mich das Kriterium schlechthin heutzutage sind.

Wer weiss was denn eigentlich beim Service nun dazu gehört.

Gruß André

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2010 um 20:42

Zitat:

Das liest sich ja gar nicht gut und macht einen Phaeton-Knappen etwas nachdenklich. Hast du diese Probleme mit diesem Fahrzeug?

"Bj2008 VW Phaeton V6TDI Individual Cinnamon/sonnenbeige/schwarz"

 

Dann ist es ja soo alt noch nicht. Was hat es denn km runter, dass Du schon zwei Sätze Bremsbeläge gebraucht hast. Oder verschleißen die recht schnell

Sorry für die späte Rückmeldung, ich war die letzte Zeit extrem viel unterwegs.

Also, erstmal will ich auf die Fragen antworten.

Ja, es handelt sich um den nun grad Ende August 2 Jahre alt gewordenen Phaeton V6 TDI mit nun 105tkm.

Meine Bremsen verschleissen schon recht stark, da ich >90% Autobahnen fahre, die seltsamerweise doch recht oft Geschwindigkeiten >200 zulassen aber dann doch auch wieder schnell mal einbremsen.

Die Beläge halten ca. 40tkm bei mir. Leider war es zweimal so, dass ich die Scheiben mit wechseln musste, da die Verschleissanzeige nur auf der Innenseite ist, der Belag aber aussen so runter war, dass er die Scheibe ruiniert hat.

Aber zurück zu meinem Turboschaden...es wird ja leider noch besser.

Nach vielen Diskussionen mit VW und Werkstätten, der erste Rückschlag, ich muss mein Auto selbst in Mannheim abholen.

da ich normalerweise eh in Frankfurt bin, ist dies ja kein Problem, nur haben heutzutage unsere Werkstätten ja leider nur bis 18.30 Uhr auf. Soviel zum Service in Dtl. Selbst mein Rewe um die Ecke hat jeden Tag bis 22.00 Uhr offen und da ich normalerweise immer erst kurz vor Schluss da bin (das Büro hält auf) kann ich sagen, da ist immer was los.

Naja, zurück zum Auto.

Wenigstens hatte VW den Ersatzwagen kostenfrei bis Montag verlängert, die Kosten (da Mietwagen bei Europcar) waren definitiv höher als mir das Fahrzeug zu bringen, aber Hauptsache man hält alle Vorschriften ein :-(

Also Montag nach Mannheim, Fahrzeug abholen, den Ersatz A6, von dem ich stark enttäuscht war abgeben und mein Auto holen.

Am Schalter gesagt, ich will den Phaeton vor der Tür abholen, Nummernschild genannt und schon hatte ich den Schlüssel, nunja es hätte auch ein anderer als der Besitzer kommen können.

Also hin zum Auto, Knopf drücken für den Kofferraum....und es passiert nichts, so stehe ich schwitzend vorm Auto, die Aktenkoffer und Reste aus dem A6 in der Hand. Also Zentralverriegelung....wieder nichts.

Nun sehe ich, dass mein fahrzeug ca. 30cm neben dem anderen steht, super nicht mal einsteigen kann man. Aber an der Beifahrertür ist kein Schloss.

Nun wieder die alles abgestellt, das Schloss manuell aufgemacht und reingequetscht...ich sag euch ich hatte ne Krawatte!

Schlüssel rein, drehen, nichts:????

Ich schau auf den Lichtschalter und was haben die Idio... gemacht. Von automatik auf Dauerlicht und das von freitag bis Montag.

Nach ein paar Versuchen hat dann anscheinend die zweite Batterie übernommen. Auto springt an und jede Menge Fehlermeldungen (Fahrwerksfehler, etc) im Display. Mit geweiteten Halsschlagadern steige ich aus, ich muss ja meine Koffer noch einpacken und sehe, hinten fehlt mir ein Felgendeckel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der vorher noch dran war.

Also ab in die Werkstatt. Auf meinen Hinweis kommt nur Achselzucken man will das Fahrzeug unbedingt nochmal rein holen und die Fehler löschen. Mein Hinweis auf den fehlenden Deckel wird mehr oder weniger hilfsloses schauen.

Nach weiteren 30min sind dann die Fehler gelöscht und man will mich losschicken. Also nochmal mir fehlt ein Deckel, habt ihr was bei den Ersatzteilen!!!

Also zur Ersatzteilabteilung, man sieht mich stehen und räumt erstmal weiter den "S..laden" auf.

Bis dann zufällig der Werkstattmeister nochmal kommt, wieder in Bluejeans, wo er vorher ohne Sitzbezug mein Auto gefahren hat (das pack ich gar nicht bei den hellen Bezügen)

Nach 10 Minuten warten heisst es dann haben wir nicht.

Ich:"Da vorn im showroom hängt ne Omanytfelge, ist zwar nur ne 18" aber vielleicht passt der Deckel"

Also dann dort meinen Felgendeckel bekommen. Rechnung können wir grad nicht machen, schicken wir zu.

Ich kann euch sagen, dieser Aufenthalt hat bei mir Spuren hinterlassen. Alles was meine Nürnberger Stammwerkstatt aufgebaut hat, wird so massiv schnell durch a) Unwissentheit und b) wenig Kundenorientierung kaputt gemacht.

Ein Phaeton oder ein Fahrzeug in dieser Klasse verdient einen besseren Service.

Viele Grüße

André

PS: Wer es bis hier geschafft hat, erstmal Gratulation, meine Sitze muss ich nun auch noch reinigen, da doch deutliche Dreckspuren drauf sind.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AN78

[...]

Wann merkt man, dass Service und Mobilität für mich das Kriterium schlechthin heutzutage sind.

Wer weiss was denn eigentlich beim Service nun dazu gehört.

Das liest sich ja gar nicht gut und macht einen Phaeton-Knappen etwas nachdenklich. Hast du diese Probleme mit diesem Fahrzeug?

"Bj2008 VW Phaeton V6TDI Individual Cinnamon/sonnenbeige/schwarz"

Dann ist es ja soo alt noch nicht. Was hat es denn km runter, dass Du schon zwei Sätze Bremsbeläge gebraucht hast. Oder verschleißen die recht schnell?

IMO hast du ja die Mobilitäts-Garantie, bei entsprechender Wartung.

Was genau deren Umfang ist, sollte sich nachlesen lassen. Wenn es klappt lade ich Dir mal ein hübsches buntes PDF hoch.

Dann gibt es auch noch den schönen VIP-Service. Vielleicht kann man sich die Wartezeit mit einem Anruf dort unterhaltsam und informativ gestalten?

am 20. August 2010 um 14:21

Hallo AN 78!

Leider kenne ich das Problem der Lackfehler an den Türen ebenfalls. Hier im Forum gibt es diverse Meinungen dazu ob Alu rosten kann oder nicht. Dies tut im Moment nichts zur Sache. Aber kleiner Tip Mein Dicker aus Bj 11/2004 hatte das gleiche Problem an der hinteren Tür auf der Fahrerseite. Mein Freundlicher hat vor vier Wochen bei Km Stand 57500 einen Kulanzantrag an VW gestellt. Antwort : Sie haben 50% der Kosten übernommen. Die Tür wurde bereits lackiert. 50% ist nicht viel aber schon mal etwas bei einem Fahrzeug aus dem Baujahr.

Lg

Mani89

PS: ich hoffe dass mich Deine anderen beschriebenen Probleme nicht ereilen :-)

? Eh, ich würde tatsächlich über Wandlung nachdenken, sofern Kaufdatum und Garantie nicht in allzuferne Zeiten zurückliegen. Turboschadem am V6???

Und das bei einem 2008er???

Themenstarteram 3. September 2010 um 20:42

Zitat:

Das liest sich ja gar nicht gut und macht einen Phaeton-Knappen etwas nachdenklich. Hast du diese Probleme mit diesem Fahrzeug?

"Bj2008 VW Phaeton V6TDI Individual Cinnamon/sonnenbeige/schwarz"

 

Dann ist es ja soo alt noch nicht. Was hat es denn km runter, dass Du schon zwei Sätze Bremsbeläge gebraucht hast. Oder verschleißen die recht schnell

Sorry für die späte Rückmeldung, ich war die letzte Zeit extrem viel unterwegs.

Also, erstmal will ich auf die Fragen antworten.

Ja, es handelt sich um den nun grad Ende August 2 Jahre alt gewordenen Phaeton V6 TDI mit nun 105tkm.

Meine Bremsen verschleissen schon recht stark, da ich >90% Autobahnen fahre, die seltsamerweise doch recht oft Geschwindigkeiten >200 zulassen aber dann doch auch wieder schnell mal einbremsen.

Die Beläge halten ca. 40tkm bei mir. Leider war es zweimal so, dass ich die Scheiben mit wechseln musste, da die Verschleissanzeige nur auf der Innenseite ist, der Belag aber aussen so runter war, dass er die Scheibe ruiniert hat.

Aber zurück zu meinem Turboschaden...es wird ja leider noch besser.

Nach vielen Diskussionen mit VW und Werkstätten, der erste Rückschlag, ich muss mein Auto selbst in Mannheim abholen.

da ich normalerweise eh in Frankfurt bin, ist dies ja kein Problem, nur haben heutzutage unsere Werkstätten ja leider nur bis 18.30 Uhr auf. Soviel zum Service in Dtl. Selbst mein Rewe um die Ecke hat jeden Tag bis 22.00 Uhr offen und da ich normalerweise immer erst kurz vor Schluss da bin (das Büro hält auf) kann ich sagen, da ist immer was los.

Naja, zurück zum Auto.

Wenigstens hatte VW den Ersatzwagen kostenfrei bis Montag verlängert, die Kosten (da Mietwagen bei Europcar) waren definitiv höher als mir das Fahrzeug zu bringen, aber Hauptsache man hält alle Vorschriften ein :-(

Also Montag nach Mannheim, Fahrzeug abholen, den Ersatz A6, von dem ich stark enttäuscht war abgeben und mein Auto holen.

Am Schalter gesagt, ich will den Phaeton vor der Tür abholen, Nummernschild genannt und schon hatte ich den Schlüssel, nunja es hätte auch ein anderer als der Besitzer kommen können.

Also hin zum Auto, Knopf drücken für den Kofferraum....und es passiert nichts, so stehe ich schwitzend vorm Auto, die Aktenkoffer und Reste aus dem A6 in der Hand. Also Zentralverriegelung....wieder nichts.

Nun sehe ich, dass mein fahrzeug ca. 30cm neben dem anderen steht, super nicht mal einsteigen kann man. Aber an der Beifahrertür ist kein Schloss.

Nun wieder die alles abgestellt, das Schloss manuell aufgemacht und reingequetscht...ich sag euch ich hatte ne Krawatte!

Schlüssel rein, drehen, nichts:????

Ich schau auf den Lichtschalter und was haben die Idio... gemacht. Von automatik auf Dauerlicht und das von freitag bis Montag.

Nach ein paar Versuchen hat dann anscheinend die zweite Batterie übernommen. Auto springt an und jede Menge Fehlermeldungen (Fahrwerksfehler, etc) im Display. Mit geweiteten Halsschlagadern steige ich aus, ich muss ja meine Koffer noch einpacken und sehe, hinten fehlt mir ein Felgendeckel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der vorher noch dran war.

Also ab in die Werkstatt. Auf meinen Hinweis kommt nur Achselzucken man will das Fahrzeug unbedingt nochmal rein holen und die Fehler löschen. Mein Hinweis auf den fehlenden Deckel wird mehr oder weniger hilfsloses schauen.

Nach weiteren 30min sind dann die Fehler gelöscht und man will mich losschicken. Also nochmal mir fehlt ein Deckel, habt ihr was bei den Ersatzteilen!!!

Also zur Ersatzteilabteilung, man sieht mich stehen und räumt erstmal weiter den "S..laden" auf.

Bis dann zufällig der Werkstattmeister nochmal kommt, wieder in Bluejeans, wo er vorher ohne Sitzbezug mein Auto gefahren hat (das pack ich gar nicht bei den hellen Bezügen)

Nach 10 Minuten warten heisst es dann haben wir nicht.

Ich:"Da vorn im showroom hängt ne Omanytfelge, ist zwar nur ne 18" aber vielleicht passt der Deckel"

Also dann dort meinen Felgendeckel bekommen. Rechnung können wir grad nicht machen, schicken wir zu.

Ich kann euch sagen, dieser Aufenthalt hat bei mir Spuren hinterlassen. Alles was meine Nürnberger Stammwerkstatt aufgebaut hat, wird so massiv schnell durch a) Unwissentheit und b) wenig Kundenorientierung kaputt gemacht.

Ein Phaeton oder ein Fahrzeug in dieser Klasse verdient einen besseren Service.

Viele Grüße

André

PS: Wer es bis hier geschafft hat, erstmal Gratulation, meine Sitze muss ich nun auch noch reinigen, da doch deutliche Dreckspuren drauf sind.

Zitat:

Original geschrieben von AN78

...Alles was meine Nürnberger Stammwerkstatt aufgebaut hat, ...

Also jetzt bin ich aber wirklich SEHR neugierig: Welcher Händler hier im Großraum Nürnberg ist das?

Ich bin ja seinerzeit schier verzweifelt an den Händlern. Wäre für die Info dankbar, denn dann käme ein Phaeton beim nächsten Auto ja doch wieder als Option ins Spiel.

MfG

Echtes Mitgefühl !

Ich glaube doch wirklich schon bald das Alle Mitarbeiter bei VW-Werkstätten eine Polo-Schulung genossen haben.

Diese Vollpfosten wissen garnicht was für ein Juwel der Konzern vermarktet, oder Ihnen ist das bei 10,50 € total egal.

Für einen Hupenaustausch und dem wechseln eines Spiegelglas will der nette von VW mein Phaeton zwei Tage in die Werkstatt holen.

Bin schon am grollen ob ich das knirschend akzeptiere oder Vollgas

gebe um die Jungs mal echt anzuzählen.

 

Themenstarteram 4. September 2010 um 17:25

Zitat:

Also jetzt bin ich aber wirklich SEHR neugierig: Welcher Händler hier im Großraum Nürnberg ist das?

Ich bin ja seinerzeit schier verzweifelt an den Händlern. Wäre für die Info dankbar, denn dann käme ein Phaeton beim nächsten Auto ja doch wieder als Option ins Spiel.

 

MfG

also, es handelt sich umd as VW Zentrum in der Marienbergstrasse am Flughafen.

Hier insbesondere und ich denke, dass darf man lobend erwähnen Herr Diefenbacher, der sich bei mir immer voll ins Zeug legt.

Ich wollte damals, bevor ich das hier mit der Supersammelbestellaktion mitbekommen hatte beim Feser am McD. neben Mr. Wash zwei Phaetonen für mich und meinen Arbeitskollegen bestellen. Das erste Angebot war schlecht, auf das zweite warten wir immer noch. Mit dem Unterschied dass ich einen Phaeton habe und mein Kollege zwei Jahre 745d gefahren ist. Also wenn es beim Verkauf schon so läuft, traue ich mich dann vom Service erst recht nicht hin.

Viele Grüße

André

Zitat:

Original geschrieben von AN78

Zitat:

Also jetzt bin ich aber wirklich SEHR neugierig: Welcher Händler hier im Großraum Nürnberg ist das?

also, es handelt sich umd as VW Zentrum in der Marienbergstrasse am Flughafen.

Naja, dann hattest Du wohl einfach Glück mit Deinem Dickerchen. In der Marienbergstr. war ich anfangs auch. Die waren auch freundlich und bemüht. Auch der Service drumherum war gut. Die kannten die besonderen Phaeton Serviceregeln und haben sie auch umgesetzt. Aber leider war die technische Kompetenz nicht überzeugend. Nach der ersten Inspektion dort fing meine Phaeton-Odyssee an. Schon auf dem Heimweg fuhr er komisch. Danach bockte er beim Anlassen und und und. Zahllose weitere Werkstattaufenthalte folgten. Manches haben sie dann im Laufe der Zeit wieder hinbekommen - anderes nicht. Manche offenkundige und extrem nervtötende Macke konnten sie angeblich nie reproduzieren (penetranter Vollausschlag des rechten vorderen Parksensors alle Nase lang), dabei hat das Ding bei Ankunft und später beim Abholen noch auf dem Gelände genervt. Sie haben zwar mehrmals die Sensoren getauscht, aber immer ohne Effekt.

Später, nachdem ich den Händler gewechselt hatte, kam des Rätsels Lösung ans Tageslicht: Obwohl nichts in Richtung Sensor gemacht wurde (ich war mit dem anderen Dauerbrenner, dem Kofferrraumdeckel dort), war das Problem plötzlich verschwunden. Was hatte sich geändert? Genau, der Kennzeichenträger wurde getauscht (bequeme Werbung in eigener Sache). Der neue baute einfach etwas flacher. Naja, ich war heilfroh, dem Dauergepiepse entronnen zu sein.

MfG

P.S.: Ich glaube, mein Werkstattfavorit wäre der Pillenstein in der Nürnbergerstraße. Die haben meine Karre wenigstens wieder flott bekommen, bevor ich sie verscherbelt habe.

Moin Moin,

nach diversen Mängeln und dreimaligem Liegenbleiben in diesem Jahr kann ich nur folgendes Resümee ziehen:

Eine bevorzugte Behandlung eines Phaetonfahrers gegenüber einem Polofahrer gibt es nicht.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass ich bei Audi besser bedient wurde, wobei es bei Audi völlig egal war, mit welchem Fahrzeug ich dort vorgefahren kam( Audi 100 Avant 1.8 Bj 1990 - A 6 Avant Bj. 2005).

Ich kann VW nicht verstehen, dass hier für das Luxussegment, außer der Werbung, nicht mehr getan wird.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Phaeton eigentlich ein von VW ungeliebtes Fahrzeug ist.

Aufgrund der zahlreichen Mängel, die ich in einem Thread bereits ausführlich beschrieben habe, wird man seitens VW dazu gezwungen, das Fahrzeug bis zum Ende des Leasingvertrages zu fahren. Es werden keine Möglichkeiten aufgezeigt, wie hier eine gütliche Einigung erfolgen könnte.

Das nächste Fahrzeug werde ich kaufen, dann kann ich das Ende des Fahrzeuges in meinem Bestand selber bestimmen.....

Viele Grüße vonner Küst

Jojo

Einen Phaeton kauft man nicht !!!

Im Übrigen gibt es bei Leasingverträgen genügend Möglichkeiten, sich zu wehren. Sprich mal mit Deinem Rechtsverdreher.

Da VW nicht nur Hersteller, sondern auch Leasinggeber ist, liegt ein Bundlegeschäft nahe. In diesem Fall könnte ein Einbehalten der "Miete" ein Druckmittel sein. Letztendlich ist der Mietgegenstand nicht in Ordnung.

Leute, bevor Ihr Euch ärgert, riskiert doch mal ein paar Mark für eine Rechtsberatung. MIR hat das immer geholfen und so eine Art Flatrate für Rechtsberatungen ist nicht schlecht.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Einen Phaeton kauft man nicht !!!

Im Übrigen gibt es bei Leasingverträgen genügend Möglichkeiten, sich zu wehren. Sprich mal mit Deinem Rechtsverdreher.

Da VW nicht nur Hersteller, sondern auch Leasinggeber ist, liegt ein Bundlegeschäft nahe. In diesem Fall könnte ein Einbehalten der "Miete" ein Druckmittel sein. Letztendlich ist der Mietgegenstand nicht in Ordnung.

Leute, bevor Ihr Euch ärgert, riskiert doch mal ein paar Mark für eine Rechtsberatung. MIR hat das immer geholfen und so eine Art Flatrate für Rechtsberatungen ist nicht schlecht.

peso

Meine Anwältin hat mir von einem Rechtsstreit abgeraten, da das Fahrzeug zwar viele Mängel, jedoch nicht einem dreimal hatte.

Jojo

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Einen Phaeton kauft man nicht !!!

Im Übrigen gibt es bei Leasingverträgen genügend Möglichkeiten, sich zu wehren. Sprich mal mit Deinem Rechtsverdreher.

Da VW nicht nur Hersteller, sondern auch Leasinggeber ist, liegt ein Bundlegeschäft nahe. In diesem Fall könnte ein Einbehalten der "Miete" ein Druckmittel sein. Letztendlich ist der Mietgegenstand nicht in Ordnung.

Leute, bevor Ihr Euch ärgert, riskiert doch mal ein paar Mark für eine Rechtsberatung. MIR hat das immer geholfen und so eine Art Flatrate für Rechtsberatungen ist nicht schlecht.

peso

Hallo,

ein Einbehalten der Miete, sprich der Leasingraten, duerfte schwierig werden da die Leasinggesellschaft zwar eine Tochterfirma von Volkswagen jedoch eine eigenstaendige Gesellschaft ist.

Bei solchen massiven Schwierigkeiten wie vom TE geschildert ist ein solches von VW gezeigtes Verhalten schon sehr aergerlich. Da ich schon eine laengere Zeit hier nicht ganz ohne Eigennutz mitlese (mir gefaellte der Phaeton sehr, auch der Neue GP 3 :):) ) bemerke ich fast immer das es mit den Werkstaetten und deren Inkompetenz losgeht. Falls dann keine fuer den Halter des Fahrzeuges ueberzeugende Loesung gefunden wird, verhaelt sich auch VW nicht so wie man es eigentlich fuer eine solche Fahrzeugklasse erwarten koennte.

Da sich hier doch einige Phaeton Enthusiasten mittlerweile sehr gut persoenlich kennen (wenn auch vielleicht nur virtuell) waehre es moeglicherweise doch mal angebracht, eine "Sammelbeschwerde" ueber die Probleme mit den Werkstaetten und dem Verhalten von VW an selbige zu schicken. Evtl. bringt das die bei VW Verantwortlichen ja mal zum Nachdenken ueber das gesamte Verfahren.

Aus eigener Erfahrung mit einem Audi A6 Plus ( lang ists her...) kann ich nur bestaetigen das es auch damals (2000) schon Schwierigkeiten mit VW/Audi bei Regulierungen von Problemen gab. Ich hatte damals das Gefuehl das dort die geschilderten Probleme einfach ausgesessen wurden.

Bei meinem jetzigen Fahrzeug (A 6 Allroad TDI) kann ich ueber solche Dinge Nichts berichten da der Wagen nur das tut was er soll: Funktionieren!!! Bislang ohne die geringsten Probleme, Gott sei Dank.

 

einen schoenen Wochenstart

wuenscht

Ralph

Hallo Jungs,

Wenn ich diese Stories lese, da bin ich doch froh, den Phaeton nicht genommen zu haben!

Liebe Grüße,

Vivi

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

Hallo Jungs,

Wenn ich diese Stories lese, da bin ich doch froh, den Phaeton nicht genommen zu haben!

Liebe Grüße,

Vivi

Hallo Maedel :):)

fuer was hast Du Dich denn entschieden? Lass uns mal wissen.

gruss

ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Brauche dringend Hilfe - Service