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brauche dringend hilfe zahnriemen wechsel samt spannrolle gewechselt dananch motor nur bis 5000upm.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 11:25

hey leute!!

 

ich hab gestern ein thema aufgemacht das der golf iv automatik von meiner schwester nur bis 5100upm ca dreht

aber vorher war das nicht so

der wagen hatte gestern ein neuen zahnriemen samt spannrolle und wasserpumpe spendiert bekommen!

jetzt hab ich durch die suche gelesen das manche die spannrolle falsch rum einbauen und der wagen dann in den begrenzer läuft???

ist das war??

kann das passieren???

der motor fühlt sich das so an als ob er einfach begrenzt wird und bleibt bei der drehzahl einfach hängen..

früher dreht er bis 5900 durch und schaltet automatisch bei dem drehzahlpunkt in den nächsten gang.

ich bitte um hilfe damit ich sonst die werkstatt aufsuche und reklamiere

mfg

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17 Antworten

DA ist nur die Spannrolle falschrum gespannt, wette ich.

 

ist sie nicht gespannt wie es der pfeil zeigt, kommt sowas bei raus, also lockermachen und andersrum in pfeilrichtung spannen

am 8. Mai 2009 um 13:00

Was ist denn richtig? In Uhrzeige Sinn, oder entgegen? Habe dasselbe Problem. Wie wurde denn der Zahnriemen eingestellt, oder habt Ihr vorher alles markiert, dass da nichts falsche sein kann? Auf der Nockenwelle ist eine Markierung, die ist klar. Auf der Kurbelwelle gibt es einmal Markierung auf dem Schwingungsdämpfer und dem Motorblock und einmal auf der Schwungscehibe und die gegen Markierung ist im Getriebe Block, da ist ober so ein Stopfen, denn man rausschrauben muss. Was da richtig ist und ob die Kurbelwellen markierungen gleich sind konnte ich bis jetzt nicht festellen, habe aber mir sagen lassen, dass das nicht der Fall ist. Und die Markierung auf der Getriebe Seite zählt.

habe hier noch eine spannrolle für einen 1.6 motor liegen, diese wird gegen die uhr gespannt, glaube nicht das welche andersrum ich gibt

Cimg1018
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 13:59

hallo

ich hab gerade die motorabdeckung abgemacht und die zahnriemen abdeckung und hab mal meine schwester starten lassen und ich hab geguckt die rolle dreht gegen den uhrzeiger sinn also ich stand vor dem beifahrer kotflügel vorne und die rolle dreht zum fahrgast raum und nicht zum kühlergrilll hin. der riemen dreht richtung kühlergrill

ich denke mal das ist richtig oder???

 

was könnte es sein? oder könnte es trotztdem am einbau des zahnriemes sein??

mfg

Zitat:

Original geschrieben von BmwCabby

hallo

 

ich hab gerade die motorabdeckung abgemacht und die zahnriemen abdeckung und hab mal meine schwester starten lassen und ich hab geguckt die rolle dreht gegen den uhrzeiger sinn also ich stand vor dem beifahrer kotflügel vorne und die rolle dreht zum fahrgast raum und nicht zum kühlergrilll hin. der riemen dreht richtung kühlergrill

 

ich denke mal das ist richtig oder???

 

 

was könnte es sein? oder könnte es trotztdem am einbau des zahnriemes sein??

 

mfg

was bitte hat die richtung wie der riemen über die rolle läuft mit der spannrichtung zutun? garnichts!

es geht um die federn in der rolle auch wenns mans nicht glauben mag! nicht wie der riemen die rolle dreht

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 14:22

kannst du mir das mal bitte besser erklären

damit ich damit meine werkstatt ansprechen kann

ich hab nämlich ka davon :(

mfg

 

am 9. Mai 2009 um 12:27

Es geht nur um die Spannung, die muss richtig eingestellt sein. Der Motor merckt je nicht, wie dei Spannung des Riemens ist. Habe es gestern alles ausprobiert. Hatte das selbe Problem. Der Motor läuft im Notlauf. Habe bereits bei Ebay einen Nockenwellensensot für 35 Euro ersteigert. Dieser war defekt. Heute von VW einen Bosch Sensor besorg für ca. 90 Euro. Wenn bedarf besteht, kann ich die Teile Nummer raussuchen, weil der in ETKA irgendwie nicht abgebildet ist. Haben lange gesucht. Auf jeden Fall läuft der Motor jetzt kalt besser und dreht auch höher. Zum Tausch muss das Nockenwellenrad runter und dann die Steuerzeiten nochmal kontrolliert werden. Viel Efolg.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 6:47

hey!!

also ist der nockenwellensensor jetzt kaputt oder wie kann ich das verstehen?? das war aber vorher nicht so der wagen drehte ohne probleme bis 5900upm

da kann doch nicht ein sensor kaputt sein oder?

also geh ich am besten zu meiner werkstatt und sag das die den riemen falsch gespannt haben und deswegen mein motor nur bis 5100 upm dreht?? ich hab leider keine ahnung von dieser materie deswegen kommt mir das alles ein bisschen blau vor.

aber es klinge logisch wieso meine automatik jetzt nicht mehr automatisch schaltet weil der motor noch nur bis 5100upm dreht und die automaik sonst bei 5900upm dreht und da erst schaltet.

die automatik ist auf 5900 eingestellt und nicht auf 5100upm.

kann den was passieren wenn ich damit so fahre???

mfg

wenn die spannrolle falschherum gespannt ist, steht im fehlerspeicher der nockenwellensensor, nichts neues.......

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 10:24

das bedeutet wenn die spannrolle trotztdem richtig rum läuft kann man die rolle falsch gespannt haben??

wie gesagt, wierum sie sich dreht hat damit nichts zutun

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 10:51

na super :( dann werden die mir bestimmt sagen das der senor kaputt ist und nicht die spannrolle falsch gespannt worde :(

 

mfg

kannst ja sensor tauschen lassen, wenn die rolle falsch gespannt wird wieder, haste halt das gleiche erneut.

ich hoffe du hast den zahnriemenwechsel nicht gleich bezahlt?

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 11:48

doch klar hab den zahnriemen wechsel samt wasserpumpe direkt bezahlt.

wusste gar nicht das das so ein problem ist. bei meinem alten golf 3 ging alles reibungslos ohne dieses problem.

also wenn die die rolle neu spannen kann das phänomen weg gehen also dreht der motor wieder normal??

mfg

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