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Brauche dringend Hilfe zum neuen KI!!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. September 2011 um 9:25

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein neues gebrauchtes KI gekauft, zwecks Farb-FSI!

Allerdings hat das neue KI (BJ 27.11.2007) schon die lange Codierung. Nun habe ich meinen alten Tacho vorher auslesen lassen und war heute beim :), der den Komponentenschutz entfernen und die Kanäle neu anpassen sollte.

Komponentenschutz entfernen klappte soweit auch ohne Probleme, habe jetzt nur mehrere Probleme

1. Drehzahlmesser geht nicht??

2. Es wird immer Bremsflüssigkeit nachfüllen angezeigt!! Mein :) meinte, dass der alte Tacho dieses Funktion nicht unterstützt hat und deshalb bei dem neuen Tacho die Codierung rausgenommen werden müsste. Er weiß jedoch bei der langen Codierung nicht wie das funktioniert.

3. Im KI wird nur Tankreichweite angezeigt (ich kann nicht Verbrauch, Durchschnittsverbrauch etc. auswählen)

4. Bei VCDS wird u. a. auch unplausibler Reifenumfang angezeigt

Da ich das Hidden Menü freigeschaltet habe, stellt sich mir die Frage, ob ich da etwas verändern kann, um evtl. den Durchschnittsverbrauch ect. anzuzeigen?

Ich hoffe, auf diesem Weg Hilfe zu bekommen

Viele Grüße

atglaeser

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56 Antworten

Du kanntst im Hidden Menü kein KI codieren.

Wenn der Drehzahlmesser nicht geht obwohl der Kompo raus ist, dann denke ich mal an ein Defekt des KIs.

Poste mal die Codierung usw.

Ich vermute mal, du hast auch vom BJ her ein Vorserienteil ersteigert.

Themenstarteram 17. September 2011 um 11:16

Hallo,

welche codierung?

Der neue Tacho hat wohl schon die lange codierung!Er hat hier aus dem Forum APs übernommen und die aus dem alten KI übernommen. (in Klammern die Werte, welche er aus dem alten KI von mir hat, die er angepasst hat)

 

Kanal,,Feld 1,Feld 2,Feld 3,Feld 4,

 

02,0,SERVICE-IA,zu,rücksetzen,alte,

 

03,100,n.v.,n.v.,n.v.,n.v.,

 

09,16745,n.v.,n.v.,n.v.,n.v.,

 

19,10,n.v.,n.v.,n.v.,n.v.,

 

29,141, ,n.v.,n.v.,n.v., (128)

 

30,129, ,n.v.,n.v.,n.v., (131)

 

31,129, ,n.v.,n.v.,n.v., (131)

 

32,0, ,n.v.,n.v.,n.v.,

 

33,128, ,n.v.,n.v.,n.v.,

 

35,0,n.v.,n.v.,n.v.,n.v.,

 

38,1, Ölmin ,erkennung , ,n.v.,

 

39,1, Öl-,stand,auswertung ,n.v.,

 

40,104,Istwert,Inspek. in 1,00 km,n.v., (222)

 

41,158,Istwert,Inspek. in 1,Tagen,n.v., (530)

 

42,150,Minimalwert, Öl in 1,00 km,n.v., (150)

 

43,300,Maximalwert, Öl in 1,00 km,n.v.,

 

44,730,Maximalwert,Inspek. in 1,Tagen,n.v.,

 

45,2, Öl-,qualität, ,n.v.,

 

47,131,Russ-,menge in 1,00 km,n.v.,

 

48,87,thermische,Belastg. in 1,00 km,n.v., (442)

 

49,730,Minimalwert,Inspek. in 1,Tagen,n.v., (365)

Der :) glaubt aber, das es nur Inspektionswerte sind, also eigentlich nicht relevant!

 

Mein altes KI hat 4F0 920 900M SW:4F0 910 900A Bj.2006

Das neue hat 4F0 920 931C SW: 4F0 ??? 931C Bj. 29.11.2007

 

 

Also die Teilenummer ist kein FL KI, welches die lange Codierung hat.

Von der Teilenummer her ist das ein KI, welches Mitte 2006 ersetzt wurde.

Du müsstest mal mit VCDS einen Screen posten, damit man mehr erkennt.

Themenstarteram 17. September 2011 um 11:35

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Einen Screen kann ich nicht posten da ich kein VCDS habe.

Der Tacho hat aber schon die lange codierung!

Stand in der Artikelbeschreibung drinn und hat auch VCDS beim :) angezeigt.

Ja, dann kann man nicht viel ohne dem machen.

Ich hoffe, dass es echt funktionieren wird.

So wie mir bekannt ist, hat erst das FL die lange Codierung im KI.

Und das wurde Mitte 2008 eingeführt.

Ich hatte auch KIs von Testautos da, welche aber alle funktioniert haben.

Die waren so fast änliches Bj.

Was steht den hinten auf dem Schild drauf, weißt du das noch?

Sollte es ein FL KI sein, kann es nur HW 1 oder max. HW 2 sein.

Themenstarteram 17. September 2011 um 11:58

Habe Ihn im Moment ausgebaut, welche HW Nummer meinst du denn jezt?

Kann es an irgendeiner Codierung liegen, daß der Drehzahlmesser nicht geht?

Oder das die anderen Sachen nicht gehen?

Auf der Rückseite befindet sich doch ein Aufkleber mit den gesamten Daten.

Mach mal bitte ein Foto von.

Themenstarteram 17. September 2011 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Auf der Rückseite befindet sich doch ein Aufkleber mit den gesamten Daten.

Mach mal bitte ein Foto von.

Hmm, leider ist der Aufkleber kaputt.

Aber hier das Foto!

Dsci0387
Themenstarteram 17. September 2011 um 14:58

Nachdem ich den Tacho jetzt wieder eingebaut habe, geht plötzlich der Drehzahlmesser! Allerdings kommt es mir so vor, als wenn er ein wenig ruckelt.

 

Das ich nicht zwischen den Ebenen umschalten kann, vermute ich liegt daran, dass die Bremsflüssigkeitswarnung angezeigt wird. Wenn ich das Fahrzeug starte, steht im ersten Moment der Radiosender, geht dann aber weg und das Warnzeichen ist groß im Display zu sehen.

Viele Grüße

atglaeser

Zitat:

Original geschrieben von atglaeser

Aber hier das Foto!

Sag aber noch genug aus.

HW 03 - einer der ersten und SW-Stand 119. Jedoch passt Di angezeigte Teilenummer nicht ganz zu dem KI - vielleicht ist es auch ein Gepimmtes.........

Gut, jetzt müsste man mit der VCDS an Deine Codierung ran.

Jedoch gefällt mir Deine beschriebenen wiedergewonnenen Funktionen nicht so ganz.

Es ist dort nur ein Platine verbaut, welche auch nur einen Motor für den Drehzahlmesser hat.

 

Themenstarteram 17. September 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von atglaeser

Aber hier das Foto!

Sag aber noch genug aus.

HW 03 - einer der ersten und SW-Stand 119. Jedoch passt Di angezeigte Teilenummer nicht ganz zu dem KI - vielleicht ist es auch ein Gepimmtes.........

Gut, jetzt müsste man mit der VCDS an Deine Codierung ran.

Jedoch gefällt mir Deine beschriebenen wiedergewonnenen Funktionen nicht so ganz.

Es ist dort nur ein Platine verbaut, welche auch nur einen Motor für den Drehzahlmesser hat.

Was heißt denn "gepimpt"? Und was willst du mit "nur ein Platine verbaut" sagen?

Entschuldigung, aber ich habe leider nicht viel Ahnung davon!

Auf jedenfall gefällt es mir nicht, daß der Drehzahlmesser "unrund" läuft!

Also gepimmt nennt man so überzogen geflashte STGs.

Jedes STG hat ja einen HW Index, welches mit einer SW kompatibel ist. Wenn man eine höhere SW auf eine zu niedrige HW flasht, kann es zum defekt kommen. Außerdem testet man damit die STGs....wenn was nicht passt, wird dann die HW dementsprechend geändert.

Das KI ist mit HW 06 in Serie gegangen.

Ich hatte damals ein KI mit HW 01. DAs hatte keinen Komposchutz drin, jedoch immer wieder einen Fehler mit der Handbremse.

Das KI selber besteht nur aus einer Platine - nicht wie beim A3, wo 2 Platinen verbaut sind.

Also wird der Drehzahlmesser direkt ohne eine Steckverbindung angetrieben. Somit sollte er funktionieren.

Ich hatte mal mit dem Hersteller Kontakt. Dieser meinte, dass man die Zeiger nur mit einer ganz bestimmten Abziehvorrichtung lösen kann bzw. sollte. Die Motore, welche für den Zeigerausschlag verantwortlich sind, reagieren sehr sensibel auf nicht fachgerechte Demontage der Zeiger.

Jetzt kann es zB bei Dir so passiert sein, dass in der Testphase das KI mehrfach mal geöffnet wurde. Dazu muss man auch die Zeiger abziehen...

Ich habe es auch gehabt dass mein drehzahlmesser geruckelt hat,

Ich habe den KI zerlegt( geht Kinderleicht) und die Anzeige mit dem finger bis auf 7000 U. und dan wieder zurück auf 0 seitdem funk einwandfrei schon 2 Jahren

Themenstarteram 17. September 2011 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Audibw

Ich habe es auch gehabt dass mein drehzahlmesser geruckelt hat,

Ich habe den KI zerlegt( geht Kinderleicht) und die Anzeige mit dem finger bis auf 7000 U. und dan wieder zurück auf 0 seitdem funk einwandfrei schon 2 Jahren

Lt. Verkäufer hat es ja schon den Zeigertest, wenn der aktiviert ist geht er ja bis Anschlag.

Wenn das helfen sollte wär es ja einfach!

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