ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Brauche dringend Öl, nur welches, bitte um Hilfe!

Brauche dringend Öl, nur welches, bitte um Hilfe!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Schönen guten Tag,

ich habe mir vor ein paar Tagen den Golf VI TDI 103 kw 2.0 CR mit 6 Gang DSG gekauft, BJ 03/09, 52.000 km, nun verlangt er nach Öl, doch mein Vorgänger hat vergessen mir das Serviceheft beizulegen.

Ein Aufkleber im Motor gibt es auch nicht, lediglich am Türrahmen, da steht Empfehlung von Castrol, und die Nummer VW 50114.

Im Bordbuch steht aber bei Ölempfehlung VW 50700.

Nun weiß ich nicht, was ich einfüllen soll. Ich habe noch das Castrol SLX Professional Powerflow Longlife III 5W-30, das die Spezifikation VW 50700 erfüllt. Hat das auch jemand drin. Kann ich das ohne Bedenken in den neuen CommonRail Motor nachfüllen?

Bitte um kurze, schnelle Antwort.

Im Voraus schon mal vielen Dank und viele Grüße sowie einen schönen Feiertag,

Thorsten

Beste Antwort im Thema

An Stelle des TE würde ich mir lieber Gedanken darüber, wieso kein Serviceheft vorhanden ist anstatt eindeutige Hinweise und Ratschläge anzuzweifeln.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von te-75

Ich habe noch das Castrol SLX Professional Powerflow Longlife III 5W-30, das die Spezifikation VW 50700 erfüllt.

Kann ich das ohne Bedenken in den neuen CommonRail Motor nachfüllen?

Ja, kannst du.

Bist du dir da sicher,

du fährst doch einen Benziner, ist das auch ein CR Motor? Hast du das Öl auch drin?

Wer hat einen CR Diesel, 103 KW DSG, der das Öl auch drinnen hat?

Wenn bspw. zuvor das Castrol EDGE 5W-30 drin war, ist das schlimm, wenn ich jetzt das Castrol SLX Professional Powerflow Longlife III 5W-30 nachfülle, ca. 1L?

Bitte um kurze Antwort, ich möchte doch nichts falsches machen, der Motor soll doch noch ne Weile laufen ;-)

Danke und Grüße

Thorsten

Was ist an 50700 nicht zu verstehen?

Sorry,

aber ich bin kein Mechaniker, nur ein Bürohengst und habe von Motoren keine Ahnung.

Bin zuvor einen Pumpe Düse gefahren und habe das Castrol SLX Professional Powerflow Longlife III 5W-30 Öl verwendet. Nun war ich mir nicht sicher, ob man dieses auch bei den neuen CommonRail Diesel Motoren verwenden darf, und habe hier mal nachgefragt, darf man doch, deswegen gibt es doch schließlich dieses Forum.

Also, bitte noch einmal um konkrete Antwort:

Ich kann unbedenklich das Castrol SLX Professional Powerflow Longlife III 5W-30 einfüllen, auch wenn vorher ein anderes z.B. Castrol EDGE 5W-30 drinnen ist?

Danke nochmals vorab ganz herzlich, schönen Feiertag noch und liebe Grüße

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von te-75

Bist du dir da sicher,

du fährst doch einen Benziner, ist das auch ein CR Motor? Hast du das Öl auch drin?

Wer hat einen CR Diesel, 103 KW DSG, der das Öl auch drinnen hat?

Wenn bspw. zuvor das Castrol EDGE 5W-30 drin war, ist das schlimm, wenn ich jetzt das Castrol SLX Professional Powerflow Longlife III 5W-30 nachfülle, ca. 1L?

Bitte um kurze Antwort, ich möchte doch nichts falsches machen, der Motor soll doch noch ne Weile laufen ;-)

Danke und Grüße

Thorsten

Sage es doch sofort, dass du nur Antworten von Dieselfahrern akzeptierst! :rolleyes:

Zitat:

Sage es doch sofort, dass du nur Antworten von Dieselfahrern akzeptierst! :rolleyes:

Stimmt doch garnicht!

Außerdem dachte ich, dass es eigentlich nur nette Leute in diesem Forum gibt, die einen hilfsbereit und kompetent beraten und Frage und Antwort stehen!

Zitat:

Original geschrieben von te-75

Also, bitte noch einmal um konkrete Antwort:

Laut Betriebsanleitung brauchen die Common-Rail VW Dieselmotoren mit Partikelfilter die Öl-Norm VW50700 was einer Viskosität von 5W30 entspricht,die Marke ist dabei völlig egal.

Ebenso kann man unterschiedliche Marken der gleichen Viskosität untereinander mischen.

am 1. November 2010 um 12:04

Wenn du im LL Intervall fährst benötigt dein Diesel ein Öl mit der Freigabe 507.00...

Total egal von welchem Hersteller, Hauptsache es erfüllt diese Norm...

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Wenn du im LL Intervall fährst benötigt dein Diesel ein Öl mit der Freigabe 507.00...

Laut Betriebsanleitung muß beim Diesel auch im Festintervall (15000 km) das LL Öl mit der VW 50700 Norm gefahren werden!

Hallo...., was möchtest du denn noch? :confused:

Du wolltest eine kurze, schnelle Antwort @StefanSch123 hat sie dir gegeben.

Du stellst aber @StefanSch123 als unglaubwürdig hin, indem du seine Antwort bezweifelst und noch andere Meinungen haben möchtest. :rolleyes:

Herzlichen Dank!!!

Na also, geht doch, mehr wollte ich doch garnicht wissen ;-)

Es gibt doch nur nette Leute hier, eben VW Fahrer, die sind von Natur aus nett ;-)

Nochmals danke und viele Grüße

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von te-75

Bist du dir da sicher,

du fährst doch einen Benziner, ist das auch ein CR Motor? Hast du das Öl auch drin?

Glaub mir doch, wenn ich dir etwas sage. Seit 2005 gibt es ein Einheitsöl nach VW-Norm 504.00 und 507.00, das praktisch für alle VW-Motoren geeignet ist. 507.00 ist derzeit die neue VW-Norm für Fahrzeuge mit Longlife-Service. Es gilt für Benzin- und Dieselmotoren einschließlich Dieselmotoren mit Partikelfiltersystem ohne Kraftstoffadditivierung.

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-tips.shtml#oel

Zitat:

Original geschrieben von te-75

Hast du das Öl auch drin?

Das genannte Öl SLX habe ich nicht drin, aber das Castrol Edge 5W-30. Das spielt aber keine Rolle, beide Öle erfüllen dieselbe VW-Norm 507.00 und diese Öle kannst du praktisch in jeden neuen VW füllen, egal ob Benziner oder Diesel.

An Stelle des TE würde ich mir lieber Gedanken darüber, wieso kein Serviceheft vorhanden ist anstatt eindeutige Hinweise und Ratschläge anzuzweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

An Stelle des TE würde ich mir lieber Gedanken darüber, wieso kein Serviceheft vorhanden ist anstatt eindeutige Hinweise und Ratschläge anzuzweifeln.

Ja genau, da würde ich persönlich zum Vorbesitzer hinfahren und das Bordbuch holen, vielleicht hat das einen Grund , dass das fehlt. Kann mir auch nicht vorstellen, wie das Buch fehlen kann, das habe ich immer im Handschuhfach und wenn ich es mal in der Wohnung brauche , geht es sofort wieder zurück, wie kann das verloren gehen :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Brauche dringend Öl, nur welches, bitte um Hilfe!