ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. brauche dringend professionelle hilfe.BITTE!!!

brauche dringend professionelle hilfe.BITTE!!!

Themenstarteram 3. September 2003 um 18:05

ich habe eine monoendstufe mit 400sinus und 800 max leistung eingebaut. hab einen mercedes 230 mit einer batterie mit 100Ah.

kann die endstufe nur bei laufendem motor betreiben. wenn ich den motor abschalte geht sie nach ca. 30 sekunden aus.

noch krasseres problem: wenn ich innerhalb dieser dreißig sekunden den kofferraum öffne geht die endstufe sofort aus.

mach ich ihn wieder zu geht sie wieder an.

ich denke ich habe alles richtig angeschlossen.

+ kabel direkt von batterie zur endstufe (16mm²)

- kabel von der karraosserie (16mm²)

bitte helft mir weiter

vielen dank und gruß m.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Massepunkt schön blank geschliffen?

Wo hast den Remote der Endstufe angeschlossen?

Mal mit einem Messgerät gemessen wie hoch die Spannung an den Anschlußklemmen der Endstufe ist?

Gruß

Themenstarteram 3. September 2003 um 19:46

danke für deine hilfe

 

denkst du das es an der masse liegt?

die remoteleitung hab ich an der remote leitung vom radio angeschlossen.

spannung hab ich schon gemessen. hab zwischen 14 und 16 v.

in der anleitung steht das man die endstufe mit einem 20mm² kabel anschließen soll. ich hab ja nur 16mm² denkst du es könnt daran liegen?

ich hab mir schon gedacht dass die endstufe vielleicht nicht genügend strom ziehen kann wegen den dünneren kabeln.

könnte das sein?

auf jeden fall schleif ich jetzt meine massekontakte nochmal nach.

und vielen dank für deine hilfe!

mfg

matthias

1. Kabel zu dünn nimm MINDESTENS 20mm²

2. Massepunkt muss genausogut anliegen wie der Strompunkt an der Batterie

3. Vom Batterie-Massepunkt muss ein zusätzliches Kabel mit der Dicke des Plus-Kabels der Endstufe an einen Punkt der Karosserie gezogen werden*

4. Batterie mit einem Belastungstester prüfen, dass sie im unbelasteten Zustand 14-16 Volt hat sagt nix über den Zustand der Batterie bei Belastung aus!

 

Hoffe ich konnte helfen

P.S. Der Hersteller der Endstufe und die Bezeichnung wären hilfreich :)

 

*(Erklärung: Du legst 20mm² pluskabel von der batterie zur endstufe und legst dann die endstufen-masse mit 20mm² auf die karosserie - dann fehlen dir diese 20mm² allerdings vorne an der batterie denn das originale verbindungskabel der batteriemasse zur karosserie ist ja nicht dicker geworden:) )

@ avery

ist das mit dem benötigten dickeren Kabel der Batteriemasse wirklich von Nöten? Habe das och nie gehört, weder hier im Forum, noch anderstwo, wäre ja mal gut zu erfahren! Hast du eine etwas genauere Erklärung, warum man das machen muss? Wäre nett von dir!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von dechefe

@ avery

ist das mit dem benötigten dickeren Kabel der Batteriemasse wirklich von Nöten? Habe das och nie gehört, weder hier im Forum, noch anderstwo, wäre ja mal gut zu erfahren! Hast du eine etwas genauere Erklärung, warum man das machen muss? Wäre nett von dir!

MfG

Das schwächste Gled in einer Stromversorgung bestimmt die Gesamtqualität des Stromkreises.

Der Stromkreis einer Endstufe schaut folgendermassen aus:

Plusleitung=Von Batteriepluspol mit einem dicken Kabel zum Plusanschluß Endstufe

Minusleitung=Von Minuspol Batterie über werksseitiges Massekabel an die Karrosserie...über die Karroserie auf das Minuskabel der Endstufe zum Minusanschluß der Endstufe

Nun sind die werksseitigen Massekabel meist nur Kabel mit einer Stärke von 6-10 mm²....das ist also der berühmte Flaschenhals....über den die Endstufe sowie die gesamte Bordelektronik/-Elektrik versorgt wird.

Darum ist es bei leistungsstarken Musikanlagen wichtig diesen Flaschenhals mit einer Querschnittsverstärkung zu beseitigen.

Gruß

danke @ path :)

denk mal logisch nach @ dechefe

deine ganze karosserie ist ein massekabel das an der batterie angeschlossen ist (werkseittig mit einem masseband meist messing oder kupfer vorne an der batterie) dieses kabel ist aber NUR für die bordelektrik ausgelegt und nicht für eine zusätzliche endstufe. du musst nochmal ein massekabel von batterie zur karosserei als unterstützung des originalen massekabels ziehen.

(Es sei denn du legst plus und minus kabel der endstufe direkt bis an die batterie, dann entfällt das weil ja die beiden leitungen gleich dick sind (oder sein sollten) und somit die bordelektrik nicht beeinflussen)

Kann es sein, das man deswegen auch nen Schlag bekommt, wenn man aus dem auto aussteigt und notgedrungen die Karosserie berührt? :-)

Welche weiterne Probleme kann man, bekommen, wenn man das Massekabel der Batterie nicht dicker macht?

Der Tip ist aber super, wieder was gelernt!!! Danke! :-)

MfG

Wenn du beim aussteigen einen Schlag bekommst,

liegt das daran das du dich mit deinen Klamotten

an den Sitzen oder Bezügen statisch aufgeladen

hast,

bzw geht auch mit den Schuhen - auf den Automatten

und durch den Massekontakt mit der Karosse

entlädst du dich.......

@anrico

das kann natürlich auch sein, hab so scheiß Gummimatten drin. :-)

danke

MfG

habe ich persönlich bei einem paar Schuhen auch ;)

aber nur bei denen....... :)

aber wieso sagt einem das keiner mit der Batteriemasse? hätt ich nicht durch Zufall diesen thread gelesen, würd ich noch Jahre ohne dickem Kabel rumfahren! naja im nächsten Auto wir ddie Masse direkt zurückgeführt, dann isses eh egal.

Zitat:

Original geschrieben von dechefe

Welche weiterne Probleme kann man, bekommen, wenn man das Massekabel der Batterie nicht dicker macht?

MfG

-Scheinwerferflackern im Musiktakt

-Klangverschlechterung

-Leistungseinbussen

-in ganz ungünstigen Fällen kann die Endstufe Schaden nehmen...und die Bordelektronik wegen Unterspannung rumzicken

danke

Themenstarteram 4. September 2003 um 15:06

danke für eure hilfe

 

hab heute meine batterie prüfen lassen.

von den 450A sind noch 200 übrig!

ich denke ich hab mein problem jetzt gefunden: meine batterie

meine endstufe ist ein monoblock von mcaudio. heißt: pulsar 1xl

hab übrigens ein zusätzliches massekabel von der batterie zur karrosserie drinnen. an dem kanns also nicht liegen. außer es ist zu dünn (16mm²)

benötigt werden nach betriebsanleitung der endstufe 20mm²

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. brauche dringend professionelle hilfe.BITTE!!!