ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche dringend Rat bzgl. Benzinpumpe beim 328i

Brauche dringend Rat bzgl. Benzinpumpe beim 328i

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. August 2015 um 7:37

Hi zusammen,

bin mit meinem Baby, 328i Coupe, Bj. 1997, 260.000km, nach Kroatien gefahren. Kurz vor meinem Ziel ging plötzlich der Motor aus und ist dann nicht mehr angesprungen. Ich habe dann den ADAC gerufen und die haben festgestellt, dass die Sicherung 18 der Krafstoffpumpe geflogen ist. Neue Sicherung rein und der Motor sprang sofort an und ich konnte zum Glück bis zu meinem Endziel in Kroatien fahren.

Obwohl der Wagen die letzten zwei Tage super ansprang und sauber läuft ist mir aufgefallen, dass das Anpumpsurren beim Einschalten der Zündung nicht mehr hörbar ist.

Die Frage ist natürlich, warum es die Sicherung zerlegt hat und ob ich besser hier in Kroatien die Pumpe wechseln lasse, bevor mir der Wagen auf der langen Heimreise wieder stehen bleibt. Letztes Jahr ist mir der Motor auch einmal aus ungeklärten Gründen während der Fahrt ausgegangen, allerdings sofort wieder angesprungen. Vom Symptom aber genau das gleiche. Drehzahl geht noch kurz beim Gasgeben hoch, Motor zieht aber nicht mehr und geht dann plötzlich aus.

Nockenwellensensor wurde damals auf Verdacht gewechselt, obwohl nichts im Speicher stand.

Also Danke für eure Einschätzung

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2015 um 15:19

Hey Leute,

Bitte kein Streit hier wegen meiner Benzinpumpe. Dass das hantieren am Tank immer eine gewisse Vorsicht und ausreichende Belüftung benötigt, sollte ja jedem klar sein und das war mir auch durchaus bewusst!! Wer das nicht weiß, sollte außer Glühbirnen nichts selber wechseln!!

Wie geschrieben lasse ich das Auto vor allem wegen der vergammelten Leitungen doch in der Werkstatt reparieren.

Trotzdem Nochmals Danke für euren Hilfe.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du auf Nr. sicher gehen willst dann musst du die tauschen, kannst du schrauben dann leg sie dir in den Kofferraum und wenn die Alte verreckt dann wechselst halt. Aber von hier aus dir einen Rat zu geben ist wie beim Roulette Rot oder Schwarz, halt eine 50/50 Chance.

Themenstarteram 8. August 2015 um 9:28

Ich würde mir den Tausch prinzipiell schon zu trauen, allerdings sollte der Tank dazu möglichst leer sein und das wir unterwegs schwer werden. Wie iel Liter dürfen denn max. Im Tank sein, damit man das Teil wechseln kann??

Das Problem hier in Kroatien ist das finden einer zuverlässigen Werkstatt. Ich habe gestern in einer grösseren nachgefragt und die konnten angeblich nicht sagen was es kostet, da sie erst die alte Pumpe ausbauen müssten um nach dem genauen Typ zu schauen. Im Computer gab es angeblich vier unterschiedliche Typen trotz KFZ Schein. Halte ich für Quatsch. Habe online sofort die passende gefunden.

Wie kann es generell sein, dass das kurze Surren beim Einschalten der Zündung nicht mehr zu hören ist, der Wagen aber trotzdem sauber läuft?? Das macht doch alles die gleiche Pumpe oder gibt es noch eine Zweite für den Benzindruck??

Ich würde schauen, dass der Tank maximal halb voll ist, am Besten weniger...

Die Pumpe ist in 30 min getauscht. Ja es gibt bj bedingt Unterschiede. Ist aber zu vernachlässigen. Ich habe in meinem 328er Coupé bj 96 auch eine bj 91 Pumpe verbaut. Funkt ohne Probleme

am 9. August 2015 um 13:57

Mein Gott die Menge im Tank ist nicht wichtig, solange der im Auto nicht gleich ne Zigarette anzündet oder sonst was. Meint ihr wirklich dass Werkstätten erst Benzin abpumpen um ne Pumpe zu wechseln... Er muss nur sitz ausbauen, 4 kreuzschrauben lösen um überhaupt an das wesentliche dran zu kommen. Dann zieht er beide Stecker ab und legt zu Seite.. Bevor du die Schlauchschellen lösen tust, rate ich dir neue zu kaufen..Beim Abziehen der Schläuche, nicht ruckartig angehen weil die noch unter druck stehen und benzin spritzen könnte. Am besten legst dir ein lappen zu seite wo dieses tröpfeln könnte..

Dann kommt das eigentliche,da dieses meistens festsitzt rate ich dir einen Hammer und Schlitzschraubendreher zu hand zu nehmen und langsam den schraubverschluss gegen uhrzeigersinn öffnest.

Wenn du dreck oder ähnliches im umfeld hast, achte darauf dass dieses auch nicht im Tank landet, wäre unschön und achte darauf dass die dichtung beim einsetzen der pumpe richtig drauf sitzt.. viel glück

Themenstarteram 9. August 2015 um 19:41

Vielen Dank für die genaue Beschreibung. Ich werde schauen, ob ich die Pumpe hier zu "normalen" Preisen herbekomme und wechsle diese dann. Ich bin ja schonmal beruhigt, dass der Tank nicht leer sein muss..

Danke nochmals !!

Hat keiner was von "Tank muß leer sein" geschrieben....bitte LESEN,was geschrieben wird....DANKE!

@BMW_328i_Cabrio

Sei so nett und schütt mal ein Glas Benzin über deinen Teppich im Auto.....ach und laß bitte die Fenster zu bei der anschließenden Autofahrt....die du aufgrund der Benzolfämpfe aber eh nicht überleben wirst.....

DESHALB sollte der Tank nicht randvoll sein,denn wenn das Zeug rausschwappt ist der Gestank unerträglich!Und das ist auch nicht von jetzt auf sofort weg.....

Aber hey....WIR HABEN JA KEINE AHNUNG!

 

Greetz

Cap -_-

Das ist doch klar, je leerer der Tank desto sicherer und gut ist die Pumpe zu tauschen ohne eine große Sauerei zu veranstalten. Aber es geht auch mit vollem Tank nur muss man da topf eben stehen und sehr behutsam vorgehen.

Wenn es geht tausch die Pumpe vor Ort bei so gut wie leerem Tank. Die alte Pumpe kannst ja mal zu Hause reinigen und dann mal im Dauerlauf testen. Entweder legst sie dann als Ersatzteil weg oder verkloppst die dann.

Auf jeden Fall kommst du mit einer neuen Pumpe sicher ohne Notstopps nach Hause so lange dies das Problem war oder was anderes passiert:)

Gute Fahrt

Themenstarteram 10. August 2015 um 10:35

Also war gerade in der Werkstatt und die machen mir eine neue Pumpe mit Dichtung sowie einen neuen Benzinfilter für 300 rein. Außerdem sind die Benzinleitungen total durchgerostet, so dass hier auch noch geflickt werden muss.

ist zwar schon teuer, aber ich habe zumindest ein wesentlich besseres Gefühl bei der Heimfahrt und muss nicht selbst am Parkplatz rumschrauben. Dafür gibts heute zum Abendessen halt nur Spaghetti ;-)

Danke nochmals für euren Support !!

Gute Heimfahrt.

am 10. August 2015 um 21:53

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 9. August 2015 um 22:02:46 Uhr:

Hat keiner was von "Tank muß leer sein" geschrieben....bitte LESEN,was geschrieben wird....DANKE!

@BMW_328i_Cabrio

Sei so nett und schütt mal ein Glas Benzin über deinen Teppich im Auto.....ach und laß bitte die Fenster zu bei der anschließenden Autofahrt....die du aufgrund der Benzolfämpfe aber eh nicht überleben wirst.....

DESHALB sollte der Tank nicht randvoll sein,denn wenn das Zeug rausschwappt ist der Gestank unerträglich!Und das ist auch nicht von jetzt auf sofort weg.....

Aber hey....WIR HABEN JA KEINE AHNUNG!

 

Greetz

Cap -_-

Lies ma zwischen den Zeilen bevor du dir was zusammenreimst... hier hat keiner gesagt dass ihr keine ahnung habt.

Zweitens hab ich erwähnt dass er ein lappen benutzen soll zum abtröpfeln, also komm mir nicht so blöd mit deiner Aussage...

Ich hab den Themenstarter nicht für so blöd gehalten dass er das im verschlossenem Wagen machen wird, deswegen hab ich mich auch net mit dem Gestank befasst mr Genau !!

Ps. Und dein vorschlag mit dem glas und benzin schütten auf dem Teppich kannst einen ahnungslosen erzählen, ich weiss wie es einen ergeht wenn er allein die Pumpe wechselt wegen den Dämpfen !!

Achja lies mal den Text was dem vollen oder leeren Tank angeht, ich persönlich hab erwähnt dass es relativ ist welche Menge drin ist.. ERST LESEN DANN KRITISIEREN MISTER

@BMW_328i_Cabrio

Bitte, komm mal wieder runter! - Denn der Stil von @Cap ist nun mal - wie allgmein bekannt im E36 Forum - i.d.R. sehr direkt, aber trotzdem keineswegs aggressiv oder gar verletzend formuliert!

Und da nun (in seinen Beitraegen) auch noch was "zwischen den Zeilen" rauslesen zu wollen, das ist allein schon deshalb voellig absurd ...

@BMW_328i_Cabrio

Wenn du A schreiben willst,dann schreib doch bitte auch A und nicht B.Ich bin keine Frau oder Hobbypsychologe,als das ich noch extra zwei Stunden lang deinen Text analysiere,bevor ich dann "zwischen den Zeilen" Gelesenes kommentiere....

Ich lese was dasteht und da steht,das der Füllstand wurscht is,was eben NICHT korrekt ist!

So gibt das sogar BMW in seinem Technischen Informationssystem,kurz TIS,an.

Du mußt mir also garnix glauben in dieser Hinsicht,es stimmt eben nur leider nicht,was du von dir gibst.

Auch bringen offene Türen und Fenster bei verschwapptem Benzin rein GARNICHTS!Die Benzoldämpfe hat man tagelang im Auto!

Wenn du damit kopfschmerzfrei unterwegs sein kannst,bitte.

Ist halt nicht jeder so fit wie du,was das angeht....von daher allgemeingültig solche Aussagen zu treffen finde ich immer wieder mehr als grenzwertig und ich werde JEDEN User immer wieder auf sein "Gelaber" hinweisen.Sei dir sicher,das du hier kein Zielobjekt meinerseits darstellst.So wichtig bist du mir nicht,mir ist nur wichtig,das man hier nicht irgendwas in die Welt setzt,was eben nicht korrekt ist!

Um solche Gerüchte aus der Welt zu bringen,kann man Jahre verbraten.....

Und wenn du mit meiner Ehrlichkeit und Direktheit ned klarkommst,ist das dein Problem.Wenn ich beleidige,liest sich das anders.

 

Greetz

Cap

am 11. August 2015 um 10:11

Und du meinst ich nehm dich für voll, sorry mir schon oft aufgefallen dass du immer was zu kacken, weil du ja wohl der besserwisser bist..wie dem auch sei ..nur ich pisse hier niemanden ans bein oder lass mir ans bein pissen geschweige mir wörter auf die zunge legen die nicht mal von mir stammen : "IHR habt ja keine Ahnung usw. Glaub ma wenn ich soviek Ahnung hätte wie manch andere hier, dann würd ich mich nicht hier aufhalten.. Aber manche gestalten vergessen hier wohl wahr zu nehmen warum wir hier sind : Sich über den Wissen und Erfahrungen auszutauschen, dacht ich zumindest was wohl relevant ist..

So Cap zu deiner Info ich mag ehrliche und direkte menschen, mit denen ist das führen eines Gesprächs mir lieber weil ich selber so ticke..

Kannst jetzt auf der Autobahn lichter fangen spielen, zumal deine Argumente kann man nicht vollnehmen, du bist wohl von natur aus unser held !!

Danke und weiterhin viel erfolg beim stänkern :-)

Ps. Wenn jemand gesundheitlich eingeschränkt ist unf die dämpfe nicht verkraftet, dann soll dieser direkt in die Werkstatt fahren. Achja wenn ich jedesmal danach arbeiten würde wie es in irgendwelche bücher oder programme steht, dann kann ich auch den 3er zu rente schieben ...peace

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 11. August 2015 um 05:05:39 Uhr:

@BMW_328i_Cabrio

Wenn du A schreiben willst,dann schreib doch bitte auch A und nicht B.Ich bin keine Frau oder Hobbypsychologe,als das ich noch extra zwei Stunden lang deinen Text analysiere,bevor ich dann "zwischen den Zeilen" Gelesenes kommentiere....

Ich lese was dasteht und da steht,das der Füllstand wurscht is,was eben NICHT korrekt ist!

So gibt das sogar BMW in seinem Technischen Informationssystem,kurz TIS,an.

Du mußt mir also garnix glauben in dieser Hinsicht,es stimmt eben nur leider nicht,was du von dir gibst.

Auch bringen offene Türen und Fenster bei verschwapptem Benzin rein GARNICHTS!Die Benzoldämpfe hat man tagelang im Auto!

Wenn du damit kopfschmerzfrei unterwegs sein kannst,bitte.

Ist halt nicht jeder so fit wie du,was das angeht....von daher allgemeingültig solche Aussagen zu treffen finde ich immer wieder mehr als grenzwertig und ich werde JEDEN User immer wieder auf sein "Gelaber" hinweisen.Sei dir sicher,das du hier kein Zielobjekt meinerseits darstellst.So wichtig bist du mir nicht,mir ist nur wichtig,das man hier nicht irgendwas in die Welt setzt,was eben nicht korrekt ist!

Um solche Gerüchte aus der Welt zu bringen,kann man Jahre verbraten.....

Und wenn du mit meiner Ehrlichkeit und Direktheit ned klarkommst,ist das dein Problem.Wenn ich beleidige,liest sich das anders.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche dringend Rat bzgl. Benzinpumpe beim 328i