Brauche dringend Rat. :-(
Hallo an alle.
Habe am Freitag meinen A4 1,9 TDI in die Werkstadt zur Durchsicht gebracht. Dort wurde festgestellt das ein Bremsschlauch erneuert werden muss. Soweit so gut. Gestern bekam ich nun den Anruf, dass die Entlüftungsschraube am Bremssatel abgebrochen sei und ich nun einen neuen Bremssatel mit einbau bezahlen soll. Die Schraube soll durchgerostet sein.
Was meint Ihr muss ich diese zusätzliche Sache nun wirklich bezahlen?
Oder ist es ein klares verschulden der Werkstadt?
Vielen Dank schon mal.
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22 Antworten
Hallo
kann man die Schraube nicht ausbohren und ein neues Gewinde schneiden? Ich weiss, ist ein Bremssattel, man sollte damit nicht spielen, aber wenn man das Ding sauber auseinander nimmt (wenn das geht) und danach wieder richtig montiert, sollte doch kein Problem sein oser?!
Ansonst würde ich den neuen Sattel bezahlen, und die Werkstatt soll die zusätzliche Arbeit nicht verrechnen. Es können wahrscheinlich beide Parteien nichts dafür, wenn die Schraube so verrostet war (glaube ich zwar weniger).
Spocky
Vielen Dank.
Na ja, ich gehe eher davon aus, dass ein Lehrling daran gebaut hat denn sonst kann doch so etwas nicht passieren. Gibt es da nicht sogar Mittel für um solche Schrauben zu lösen?
Vor allem bei der letzten Durchsicht vor 6 Monaten war alles Ok.
Da die Entlüftungsschraube eine hohlgebohrte Schraube ist sollte man die Reste nach gründlichem Einsprühen mit WD40 und einem Linksausdreher (konischer Ausdreher mit Linksgewinde, der sich in der Bohrung verklemmt) herausbekommen und eine neue Entlüftungsschraube einsetzen.
Damit entfällt auch spanerzeugendes Bohren.
Alles eine Gefühlssache, also Vorsicht!
Wenn der gehärtete Ausdreher abbricht haste ein Problem.
Aber dann kann man ja immer noch einen neuen Sattel kaufen.
Typische Händlerantwort neu kaufen, reparieren lönnen wir nicht!
Das war wohl mal früher.......
Gruß
Stefan
(..der Schrecken aller Werkstätten )
genau. mit nem linksdreher hab ich auch son eine alte, abgebrochene zündkerze rausgeholt.
Hallo.
Also versucht man mich nur über den Tisch zu ziehen.
Und wie sollte ich mich jetzt verhalten?
Den Posten der Rechnung einfach nicht zahlen und darauf verweisen, dass sie es hätten reparieren können?
Genau so, lass Dir doch den alten Sattel zeigen. Sollen die beweisen das sich die Schraube nicht schadlos entfernen läßt.
Oder lass die Schraube andernorts entfernen, dann kann der alte Sattel eingebaut werden.
In Zukunft lass ausdrücklich auf dem Auftragszettel vermerken das Zusatzkosten erst nach Rücksprache mit Dir erfolgen dürfen. Was steht auf Deinem Werkstattauftrag ?
Wenn Du einen Auftrag mit "Bremse instandsetzen" pauschal unterschrieben hast, hat die Werkstatt einen Freibriefum Kosteb zu generieren.
Fairerweise muß man sagen das es natürlich auch den Fall gibt indem die Werkstatt schuldlos ist.
Die haften für tatsächlich abgerissene Schrauben durch Alter / Materialfehler natürlich nicht.
Da hilft nur Vertrauen.
Sorry, das geht wohl fürs Forum zu weit.
Damit mußt Du selbst klarkommen!
Würde mir auf jeden Fall den alten Sattel geben lassen und selber instandsetzen.
Das Problem hatte ich vor vielen Jahren mit dem Golf 3.
Da haben sie bei VAG die Schraube ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten.
War innerhalb der Garantie (ich glaube, bei der 60.000er Ins.) und schien zulässig zu sein. Wie gesagt, zumindest damals bei meinen 90PS-Golf. (welcher ürbigens ein überaus schönes Auto war und der einzige eigene Neuwagen meines Lebens :-)
Ersteinmal haben "wir" keinen Freibrief, ich habe Jahrelang als Meister, Kundendienstberater und Werkstattleiter meinen Dienst in einer VAG Vertretung getan. Wenn der Bremsschlauch defekt war, wird auf dem Auftrag stehen: Bremsschlauch a+e und Bremse entlüften oder Bremsflüssigkeitswechsel.
Wenn eine solche Hohlschraube abbricht, sollte man diese im Bremssattel belassen und einen neuen einbauen. Mitunter können die Kosten deutlich in die Höhe schnellen, gerade beim . Denn bei einem Verrechnungssatz von 70€ à 100ZE kann die Instandsetzung, bei Erfolglosigkeit, sehr teuer werden
Übern Tisch ziehen will dich bestimmt keiner, dass diese Schrauben abbrechen ist normal. Einige machen hier schon wieder zu viel Wind um nichts.
Danke für die vielen Antworten.
Habe heute Abend einen Termin in der Werkstatt. Werde den alten Bremssattel mitnehmen.
Ich fand es ebend nur komisch das so eine Schraube innerhalb eines halben Jahres so durchrosten kann.
Denn ein halbes Jahr zuvor wurde das Bremssystem auch entlüftet.
Ich wollte mit diesem Thema nicht alle Werkstätten angreifen. Es gibt so denke ich auch noch viele, die nicht unbedingt fuschen.
MfG
Falsch verstanden oder erklährt, what ever.
Die Schraube "rostet" nicht durch, dieser Prozess würde sich über ein zwei Jahrzehnte hinziehen!
Der defekt ist aufgetreten weil: Die Schraube nach dem letzten Entlüftet zu fest angezogen wurde und da das Schrauben- und Sattelgewinde eine Korrosionsschicht gebildet haben, diese hat die Gewinde noch mehr gestaucht. Da das nennen wir es ruhig Rost grober Struktur ist, hat sich das Zeug in den Gewindegängen verklemmt. Ein lösen ist nun kaum noch möglich. Manchesmal passiert so was, gerade wenn unerfahrene Mechaniker oder solche denen das Wurst ist am Werke sind/waren.
So habe das Fahrzeug wieder.
Mit Durchsicht und allen Drum und Dran (zwei Bremsteine noch wechseln) lag ich bei 750,-€.
Den Bremssattel habe ich mitbekommen.
Mal sehen was man da noch richten kann.
Achso jetzt nach der Durchsicht. Wenn ich den nächsten Service über FIS abfrage kommen nur Striche bei Service und Tagen. Ist das Richtig? Oder sollte ich das noch einmal korrigieren lassen?
Vielen Dank für eure Hilfen.
Viele Grüße.
Hallo
meines Wissens nach ist das normal. Der Dicke braucht ein paar Tage bzw. Kilometer um zu "lernen" wann der nächste Service wieder fällig ist.
War bei mir auch so, aber nach knapp 4 Stunden BAB fahrt, und ca 650 km, hatte ich die Anzeige wieder.
Sicher können Dir das die Experten noch genauer beantworten.
Gruß
Stephan
Ok, Danke. Na dann ist ja wieder alles fein.