Brauche dringend schnelle Hilfe ! Kupplung bleibt nach mehrmaligen treten unten und knackt!!
Hallo Miteinander !!
daten: 206er Bj 2001 Code: 3003 / 531
136 PS
So ein mist , wollte heuete das Auto in die Garage stellen aufeinmal hat es knack knach gemacht und das Pedal war unten , es kommt von alleine nicht hoch, musste es per Hand hoch ziehen.
Es ist komisch von 10-15 mal auf die Kupplung treten passiert das einmal ?
Meiner Meinung nach kommt die auch viel zu früh, es reichen nur ein Paar cm aus ca.3-5 und auto rollt schon ?
Was ist da am arsch ?
Das Ausrücklager hört man minimal , wenn ich auf die Kupplung trete ist es weg !!
Bitte um Hilfe !!
#+Danke
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo Peugeot-Freunde,
gestern ist mir fast das Herz in die Hose gerutscht, als ich das Kupplungspedal durchgedrückt habe.
Beim Schalten vom 1 in den 2 Gang machte das Pedal 2-3 *knack*knack*knack* und ich bin sofort eine Auffahrt aufgefahren und hab den Motor ausgemacht.
Nach einer kleinen Standzeit von 5min und zahlreichen Tritten auf die Kupplung, die immer noch knackte und langsam zurück in die Ausgangslage wanderte, hab ich den Wagen gestartet und vorsichtig versucht mit dem 1. Gang anzufahren.
-> keine Probleme. Selbst das Schalten in den 2. Gang war möglich.
Ich hatte es keine 300m weit zu meiner Wohnung und so konnte ich im 2.Gang nach Hause fahren.
Dort habe ich mit meinem Vater das gesamte Schaltgestänge im Motorraum etc etc.
sowie das Kupplungspedal inspiziert.
Es knackte nicht mehr.
Anschließend fuhren wir ein paar Runden um den Block und es traten erneut keine Probleme auf.
Alles klar dachte ich mir, dann fahr ich nächsten Tag wieder damit zur Arbeit.
So fuhr ich also ca. 30km ohne Probleme.
Beim Schalten vom 1 in den 2.Gang kam aber erneut das Knacken und das Pedal wanderte erneut langsam zurück.
Ich fuhr aber weiter. Weil es 100% vom Pedal kommt und nicht vom Getriebe.
Was könnte nun das Problem sein?
Ich habe ein wenig gegoogelt und dort hieß es "evtl. der Seilzugspanner" ?
Ich bitte um Hilfe.
Vielen vielen Dank
Daten zum Auto:
Peugeot 206, 1.4 L, 75 PS
93000 km (überwiegend Stadtverkehr)
Bj. 2001
letzte Inspektion vor 2 Wochen inkl TÜV
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungspedal rutscht durch und knackt, 206 1.4 L Bj.2001' überführt.]
moin,
hatte auch mal dieses problem, fahre nen 206cc, das problem war es machte dieses knakende geräusche und irgendwan war das kupplungspedal weg. und zwar, war das kupplungsseil gerissen, das seil ist am pedal eingehängt und reist immer dort an der verbindung wo es eingehängt wird. das ist ein bekanntes problem bei PUG soweit ich weiss.
gruss domeda
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungspedal rutscht durch und knackt, 206 1.4 L Bj.2001' überführt.]
Gott zum Gruße
Ich denke auch, dass sich dein Kupplungszug langsam auflöst.
Sollte mal überprüft werden.... kann dumm rausgehen wenn der z.B.
an einer Ampel reist.
Grüße Steffen
Vielen Dank für eure Antworten,
wie lange kann ich mit der knackenden Kupplungspedal noch fahren?
Ich schätze, dass bei jedem 50mal Treten der Kupplung, dieses Knacken kommt.
Manchmal bleibt das Pedal auch hängen und kommt langsam wieder in die Ausgangsstellung zurück.
Und kann man schon die ungefähren Reparaturkosten sagen?
Vielen Dank
moin,
so schnell wie möglich nachschauen lassen wie Meister-Steffen sagte, denn bei mir war es an einer kreuzung gerissen, zum glück war das nachts und nicht am tag.
gruss domeda
Hey,
Also das wird immer schlimmer werden also wechsel es am besten. Bei mir war es genau so und einmal ist es dann an der Ampel gerissen... Wechseln kannst du es selber das Seil kostet ca. 30-40 Euro und du musst es nur einhängen also keine große Arbeit, aber ich würde es so schnell wie möglich machen.
Wenn du es in der Werkstatt machen lässt kostet es 80-100 Euro und die kannst du dir sparen.
MfG
Vielen Dank für die Infos.
Ist ja doch günstiger als ich dachte. :-)
*Zur INFO*
Reparaturkosten bei Peugeot:
Arbeits- und Materialkosten = 76 € inkl. MwSt.
Hallo,
das gleiche Malheur ist mir gestern passiert. Knarren der Pedale beim kuppeln und der Wagen (P. 206 Bj. `99 1.4) konnte nur noch im 2 Gang gefahren werden und ein umschalten war nicht möglich, dann rollte er nur noch aus. Einkuppeln war dann wieder möglich.
In der Werkstatt wollte man heute gleich eine neue Kupplung einbauen.
Frage an audiman-a6:
Treten nach Austausch des Kupplungsseil jetzt keine Probleme mehr auf?
Zitat:
In der Werkstatt wollte man heute gleich eine neue Kupplung einbauen.
Warum eine Kupplung ? Oder hast du dich nur verschrieben ?
Grüße Steffen
Zitat:
Original geschrieben von Jana75
Frage an audiman-a6:
Treten nach Austausch des Kupplungsseil jetzt keine Probleme mehr auf?
Hi,
seit dem Tausch des Kupplungsseiles ist das Problem nicht mehr aufgetreten und ich fahre viel Stadtverkehr (in Hamburg).
Hoffe ich konnte helfen.
Hi ich fahre auch ein 206er S16 mit 135PS und ich hatte vor Kurzen so ziemlich das gleiche Problem.. Meine Kupplung hat knack gemacht und lag am Boden und kam nicht wieder hoch. Also bei mir ist das kupplungsseil gerissen!
Und davor kam meine Kupplung auch schon so früh wie du bei dir beschrieben hast. Jetzt wo ich das neue kupplungsseil drinne ist kommt die Kupplung auch wieder normal.
Könnte sein das es bei dir auch das kupplungsseil ist?!
Zitat:
Original geschrieben von Nicy206
Hi ich fahre auch ein 206er S16 mit 135PS und ich hatte vor Kurzen so ziemlich das gleiche Problem.. Meine Kupplung hat knack gemacht und lag am Boden und kam nicht wieder hoch. Also bei mir ist das kupplungsseil gerissen!
Und davor kam meine Kupplung auch schon so früh wie du bei dir beschrieben hast. Jetzt wo ich das neue kupplungsseil drinne ist kommt die Kupplung auch wieder normal.
Könnte sein das es bei dir auch das kupplungsseil ist?!
Hi aber wenn es doch gerissen sein soll dann muss es doch garnicht mehr gehen oder ?
Von zehn mal drauf treten kommt es einmal vor, dann bleibt das Pedal unten, ich kann es per hand wieder hoch ziehen und dann geht es auch wieder , ich kann dann auch mit fahren, nur wie gesagt ca. 10 mal die Kupplung betätigen dann macht es knack knack und Pedal bleibt unten ?
Tellerfeder gebrochen?