ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Brauche dringend schnellen rat bezüglich gasfest machen lassen

Brauche dringend schnellen rat bezüglich gasfest machen lassen

Themenstarteram 26. November 2009 um 12:50

Ich brauche mal schnellen Rat :). Bei meinem Wagen sind nach 12 tkm 2 einlass sowie 2 Auslassventile im roten Bereich. 0,1 Spiel. Auto verkaufen ist zwecklos, da enormer Wertverlust

Ich habe immer gedacht, es gibt so etwas wie gehärtete Ventile. Nach meinen telefonaten weiß ich, gibt es nicht. Das einzige was man machen kann, ist den Ventilsitz härten lassen, mit einschrumpfen usw. Es werden immer die orginal Ventile weiter verwendet.

Variante 1 wäre ) Ventile planschleifen lassen und alle Ventile wieder auf maximum Spiel einstellen 600 Euro plus 500 Euro für Ventilsitz

Variante 2) komplett neue Ventile für mein Fahrzeug und Ventilsitz einbauen 2500 Euro.

 

Eine Firma meinte, sie würde nur neue Ventile nehmen, da das planschleifen nichts bringen würde. Die Ventile seien einmal angegriffen und würden definitiv viel eher kaputt gehen. Alle 3 Firmen die ich angerufen habe, meinten aber klar. Durch den geänderten Ventilsitz würden die Ventile durch die Legierung darin eine Schmierung bekommen. Wie auch immer das funktionieren soll.

Meint ihr, das mit dem Planschleifen alle einstellen lassen und den Ventilsitz ändern würde ausreichen ? Oder wäre es echt sinnvoll lieber komplett alles neu. Ist natürlich alles eine Preisfrage

Beste Antwort im Thema

Was fährst du denn für ein Fahrzeug und welcher Motor?

Manche Motoreninstantsetzer, verkaufen dir Chrom-Nickel-Stahl Ventilsitze, die zwar für extreme Bedingungen und hohe Temperaturen verwendbar sind, allerdings eigendlich garnicht für Gas geeignet sind, wie angehangener Link eines Ventilsitzherstellers zeigt.

Sprech mit dem Motorinstantsetzer, ob er dir Hochverschleissfeste der im nachfolgenden Link angegebenen G2 Serie einbauen kann, dann sollte meines erachtens auch Dein Motor kein Ventilspielproblem mehr bekommen.

MS-Motor-Service Ventilsitzhersteller

André

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Es kommt auf den Motor und dessen Nutzungsweise (Fahrprofil) an. Da Deine Ventile schon nach 12 tkm hin sind, schmeiß sie bitte weg!!

Also neue Ventile rein und neue Ventilsitze. Es gibt verschiedene Verfahren die Ventile und Ventilsitze gasfest zu bekommen. Alle Verfahren haben Vor- und Nachteile.

Gruß, Frank

Themenstarteram 26. November 2009 um 13:50

Welche Verfahren gibt es denn da so ? Kenne mich da null komma null aus. Was mich bissl irritiert ist. Ein Instandsetzer in Holland meinte, trotz Ventilsitz etc ändern bin ich nach 35 tkm wieder bei ihm auf der Matte. Er gibt keine Garantie. In Deutschland 3 angerufen, die meinten das klappt, wenn man ca 80% der Nennleistung abruft. Garantie geben alle nur, wenn man neue Ventile einbauen lässt. Hier vaiieren die Preise von 1500 bis 2500 Euro.

Nur ich denke, die Ventile planchleifen lasen und alles so belassen wie es ist, ist blödsinn. Dann habe ich nach 12 tkm wieder das gleiche. Jedesmal 400 Euro planschleifen lassen undd einstellen, kann ich die Anlage gleich ausbauen und verkaufen lieber.

Fahrprofil ist viel Autobahn mit max 140 km/h. Verbaut ist eine Vialle LPI 7. Magerlauf kann man schon ausschließen.

Nochmal meine Frage :). welche Verfahren gibt es denn ? Kann die einer mit vor und Nachteile bitte hier aufschreiben. ? Nur , wenn er davon Ahnung bitte hat.

Was fährst du denn für ein Fahrzeug und welcher Motor?

Manche Motoreninstantsetzer, verkaufen dir Chrom-Nickel-Stahl Ventilsitze, die zwar für extreme Bedingungen und hohe Temperaturen verwendbar sind, allerdings eigendlich garnicht für Gas geeignet sind, wie angehangener Link eines Ventilsitzherstellers zeigt.

Sprech mit dem Motorinstantsetzer, ob er dir Hochverschleissfeste der im nachfolgenden Link angegebenen G2 Serie einbauen kann, dann sollte meines erachtens auch Dein Motor kein Ventilspielproblem mehr bekommen.

MS-Motor-Service Ventilsitzhersteller

André

Und wende dich bitte direkt an Motoreninstandsetzer. Eine Vertragswerkstatt baut dir für ein Heidengeld den Kopf aus, schickt den zu einem Instandsetzer, schlägt auf dessen Rechnung noch Marge auf und baut den wieder ein. Danach bist du arm.

Und schreib doch bitte welcher Motor, wieviel gefahrene KM insgesamt usw....

 

Du willst hilfe, dann helf den anderen Usern hier auch, die eventuell auch eine Vialle einbauen lassen wollen....

Themenstarteram 26. November 2009 um 17:05

Es handelt sich um eine 1.6 Liter Maschine,gefahren insgesamt 21tkm, davon 12tkm auf Gas. Ich war eben bei meinem Umrüster in Holland. Er hatte noch gesagt, das mein Wagen als empfindlich gilt, nur so empfindlich, hätte er nie gedacht. Trotz minimaler Benzineinspritzung und TunAp

Er hat einen Motorinstandsetzer befragt bezüglich meines Wagens. Er kann nicht mal garantieren das der Wagen 30 tkm dann vernünftig läuft. In Deutschland sagten mir alle, kein Thema.

Auf Benzin kann ich erstmal fahren , nur auf Gas halt nimmer. Ich muss nämlich genau wissen, ob sich das rechnet oder eher doch nicht. Bevor ich sinnlos Geld verschwende baue ich lieber meine Anlage wieder aus. Umrüster war selbst erstaunt, wie schnell das ging. Er bot mir die Hilfe an, notfalls die Anlage aus zubauen und in ein anderes Fahrzeug einzubauen. Wir haben noch einen BMW E46 hier, nur der wird kaum bewegt. Vielleicht 5000km im Jahr, lohnt nicht. Will den Wagen auch nicht wirklich fahren.

Ein Motorinstandsetzer in Dortmund meinte noch, das man schonmal ausschließen kann, das die Anlage nicht vernünftig eingestellt ist. Vialle hätte er noch nie das prob gesehen, bei Verdampferanlagen würde er erstmal den Fehler da suchen. Nur bei der Vialle ist es fast ausgeschlossen ( Magerlauf ) Fehleinbau.

Und von welcher Automarke kommt die 1.6 liter maschine?!

 

Naja ganz ehrlich, bevor du hier 2500€ investiert in neue Ventile...erstmal musst ja ~50 000km fahren um die Anschaffungskosten zu decken und dann nochmal 50 000km um die neue Ventile reinzufahren.

Überleg dir, wielang du das Auto fahren willst...Ansonsten beiß in den sauren apfel und bezahl den Benzinpreis wie jeder andere auch und frag ob du für die Anlage noch ein wenig Geld irgendwo bekommst...keine Ahnung.

Von welchem Auto ist hier eigentlich die Rede?

Oder habe ich was überlesen?

Kia Ceed 1,6

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 26. November 2009 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Kia Ceed 1,6

 

lg Rüdiger:-)

Alte Petze :)

Hm... Meines Wissens gehört Kia nicht zu den Wertstabilsten.

Ich würde die Anlage ausbauen und die Automarke wechseln.

Wohnst du in Holland oer Grenznähe?

Habe in Niederkrüchten umrüsten lassen (Fa. Reiners). Würde erstmal mit einem guten(!!) Umrüster reden, bevor ich mir ein anderes Fahrzeug hole. 2500 Euronen mit feaglichem Ergebnis investieren...wirtschaftlicher Totalschaden.

Das ganze ist meiner Meinung nach ein sehr teures Vergnügen und rentiert sich überhaupt nicht bei dem Auto.

Man steckt mehr Geld in das Auto rein wie man mit Gas sparen kann.

Ob man bei den Kosten überhaupt mal in die Gewinnzone kommt wage ich stark zu bezweifeln.

Hi,

frag doch mal was ein neuer Motor kostet. Warscheinlich ist der günstiger als das Überholen lassen.

Dann die Gasanlage raus und in den E46 rein. Danach den Kia weg. Und nur noch E46 fahren.

Gruß Achim

Themenstarteram 27. November 2009 um 2:29

Habe eingie Instandsetzer via Email angeschrieben, weil ich unterwegs war heute .Angebote reichen von 1200 Euro bis 2800 Euro. Muss da morgen mal nachhorchen was die genau machen. Sollte mir einer ne garantie geben, das das ganze minimum 60 tkm hält mache ich es für 1500 Euro. Dann habe ich 3600 Euro investiert, Gas kostet hier 60/40 50,9 ct

Mein Umrüster meinte zu mir. Er wird mir definitiv helfen wegen Gasanlage eventuell in den BMW zu verfrachten. Denke mal, das er mir finanziell sehr entgegen kommt. Muss ich morgen mal abwarten. Ist ein E46 Compact, muss man schauen, ob der Tank überhaupt passt. Das war heute alles bissl stressig und viel.

Was man noch machen könnte wäre, alles einstellen lassen und vielleicht TunAp in den Tank, und nach 10tkm wieder prüfen lassen. Nur , vielleicht ist es rausgeworfen das Geld. Hätte ich davon genug, würde ich eine E Klasse fahren.

Auto verkaufen ist total schmerzfrei. Verlust weit über 6000 Euro. das kann ich mit keinem anderen Auto mehr einsparen. Dann fahre ich lieber auf Benzin .

Keiner hier, der sein Auto fester Ventilsitzringe etc eingebaut hat ? Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen weiter geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Brauche dringend schnellen rat bezüglich gasfest machen lassen