ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche Dringent Hilfe..... KFZ Steuer

Brauche Dringent Hilfe..... KFZ Steuer

Themenstarteram 17. September 2008 um 14:22

Hallo zusammen,

habe mir vor etwas 1Woche ein 320i Cabrio gekauft.

Im KFZ-Brief steht Schadstoffarm E2, heute bekomme ich vom Finanzamt den Steuerbescheid über 302,-€,

mit der Erläuterung:

Das in den Fahrzeugpapieren eingetragene Schadstoffverhalten "E2" entspricht lediglich der Euro-1-Norm.

 

Kann mir von euch jemand sagen warum???? Hab echt gedacht ich müsste brechen......

Voraus vielen Dank für eure Antworten....

LG

Ralle

Ähnliche Themen
17 Antworten

Warum?

Weil dein BMW eben nur Euro 1 hat, peng aus :)

Das wiederrum liegt am alter deines BMWs und dem verbauten Motor.

E2 ist eben ungleich Euro2!

Allerdings kannst du dem, wenn du das Auto noch was länger behalten willst, mit einem Kaltlaufregler nachhelfen, damit erreicht man je nach Motor Euro3/D3. Kostet dich ca. 110-140€ inkl. Einbau.

Grüße

Fatman

Servus!

Vielleicht hilft dir das weiter

Evtl. hilft dir das

Sprich entweder umschlüsseln lassen soferns vom Hersteller abgesegnet wird oder du baust dir einen Kaltlaufregler ein.

ciao

tele

edit: Der Fatman ist entweder sehr viel schneller als ich, oder ich schreib dermaßen langsam :) Ich glaub beides trifft zu.

Das mit dem umschlüsseln habe ich auch schon versucht, leider weigert sich BMW.

Das lustige ist das im Compact der M43B16 (Revision1 !!!) von 93 bis 98 verbaut wurde, ohne jegliche Änderungen, das heisst dieser Motor erfüllt definitiv die Euro2 Norm, BMW ist nur zu faul das zu machen!

Nur in Limousine, Coupe und Touring wurde der im September 95 eingeführte M43B16 Rev2 verbaut, aber auch hier haben die Änderungen (anderer Ölfilterdeckel, anders positionierter Leerlaufregler, geänderte DISA Einheit, DME von 1.7.2 auf 1.7.3 und zusammenlegen zweier Temperatursensoren im Zylinderkopf) keinerlei Auswirkungen auf die Abgaseinstufung. Erst als der 1,9L Motor eingeführt wurde (mit Sekunderdärluftpumpe) gab es Ändeungen für eine bessere Abgaseinstufung.

Echt zum kotzen sowas!

Grüße

Fatman

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

 

 

Das lustige ist das im Compact der M43B16 (Revision1 !!!) von 93 bis 98 verbaut wurde, ohne jegliche Änderungen, das heisst dieser Motor erfüllt definitiv die Euro2 Norm, BMW ist nur zu faul das zu machen!

gabs 93 überhaupt schon den Compact?

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

 

Das lustige ist das im Compact der M43B16 (Revision1 !!!) von 93 bis 98 verbaut wurde, ohne jegliche Änderungen, das heisst dieser Motor erfüllt definitiv die Euro2 Norm, BMW ist nur zu faul das zu machen!

gabs 93 überhaupt schon den Compact?

Meines Wissens sind die ersten Modelle bereits Ende 93 gebaut worden!

EDIT: Laut dem Katalog (siehe Link) sogar schon seit 06/93!

http://bmwfans.info/original/E36/com/316i%201.6-M43/ECE/L/M/1993/06/

Grüße

Fatman

@ themestarter

das du 302 € ist so schon richtig ...dein cabrio ist bestimmt bj 94 oder älter .....hatte das gleiche problem ....was ich mit einem kaltlaufregler von twin tec beseitigt habe .......kosten dafür 240€ (gerät + einbau +tüv +neue asu)

sowieso alles verarschung ...

1. weil mein euro1 wagen in 5min kaltlaufphase etwas mehr abgase verursacht, soll ich das doppelte (im vgl. euro2/3) an steuern zahlen... 99,5% im gesamten fahrzyklus ist das abgasverhalten wieder gleich euro2/3 und sogar bei der au (wird ja bei warmen motor gemacht) würde der unterschied nicht auffallen

2. die menge des schadstoffausstoßes ist doch eintscheidend abhängig von den gefahrenen km... vielfahrer blasen ja viel mehr durch den auspuff als wenigfahrer... ein wenigfahrer mit euro1 wird pauschal bestraft, obwohl er viel weniger die umwelt belastet als ein vielfahrer mit euro2/3

3. die grüne feinstaubplakette bekommt euro1 genauso wie euro 2/3/4 ff .... was hat eigentlich feinstaub mit der abgasnorm zu tun und woher weiss der feinstaub, dass er das umweltzonen nicht überfliegen darf?

4. alte und umweltbelastende fahrzeuge verschwinden doch nicht... sie fahren in anderen ländern / kontinenten weiter und blasen munter ihre abgase weiter raus... aber die dadurch verusachten klimaschäden machen natürlich um deutschland einen bogen

 

richtiger wäre es doch, wenn man sagt, dass es um arbeitsplätze, gewinne und steuereinnahmen geht, in der automobilindustrie wie auch im bürokratischen system... aber unter dem deckmantel umweltschutz ist schon bissl verarschung das ganze ... oder??

 

 

@ TE Da hättest du dich einfach mal beim Kauf schlau gemacht. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Bekommt man eine 97ér Limo von Euro 2 auf 3?

Hallo, ich kann dich beruhigen. Der Compact hatte zu der Zeit ebenfalls nur Euro eins. Mein Compact von 9/95 musste ich auch nachrüsten mit Kaltlaufregler. Allerdings ging das gleich auf D3.

Wenn ich nicht falsch liege, gab es 94 noch garkeine Euro 2.

Daher bleibt nur Nachrüsten und die Steuer halbieren.

Einen neuen Au ist übrigens nicht notwendig!!

Der Hersteller schreibt lediglich einen Kat Test vor, der aber nirgends bestätigt werden muss!

Ich habe sicher zehn Fahrzeuge schon aufgerüstet und nie dazu eine neue Au gemacht.

Der Regler kostet zwischen 95 und 120Euro. Plus Einbau. Den kannst du selbst vornehmen (sofern möglich) musst den Einbau allerdings von einer AU berechtigten Werkstatt bestätigen lassen.

Mit dieser Bescheinigung dann zur Zulassungsstelle und Papiere ändern lassen.

Erst ab dem Tag der Änderung gibt es den neuen Steuersatz. Nicht ab dem Einbau.

Los gehts

Zitat:

Original geschrieben von Celi - Freak

 

 

Bekommt man eine 97ér Limo von Euro 2 auf 3?

der unterschied zwischen euro 2 und 3 (zb 320i) isct noch keine 15 euro daher ist es doch un interessant

Zur Bauzeit des Compact:

Die Produktion begann meines Wissens im Herbst 93. Die ersten Kundenfahrzeuge sind allerdings erst 94 ausgeliefert worden. Zumindest habe ich noch nie einen 93er Compact gesehen und in allen Teilelisten steht immer ab 94 bis...

Dazu kommt, dass der Compact das erste Fahrzeug mit dem M43 Motor war.

Die anderen folgten erst später, dort wurde noch der M40 Motor verbaut.

Dennoch hatte der M43 anfangs nur Euro 1. Umschlüsseln ist laut BMW nicht möglich, weil es zu dieser Zeit, diesen Motor nicht mit einer Euro 2 Abnahme gab. Diese kam erst später und hatte noch leichte Änderungen mit sich gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Joghurtbecher

sowieso alles verarschung ...

 

1. weil mein euro1 wagen in 5min kaltlaufphase etwas mehr abgase verursacht, soll ich das doppelte (im vgl. euro2/3) an steuern zahlen... 99,5% im gesamten fahrzyklus ist das abgasverhalten wieder gleich euro2/3 und sogar bei der au (wird ja bei warmen motor gemacht) würde der unterschied nicht auffallen

 

2. die menge des schadstoffausstoßes ist doch eintscheidend abhängig von den gefahrenen km... vielfahrer blasen ja viel mehr durch den auspuff als wenigfahrer... ein wenigfahrer mit euro1 wird pauschal bestraft, obwohl er viel weniger die umwelt belastet als ein vielfahrer mit euro2/3

 

3. die grüne feinstaubplakette bekommt euro1 genauso wie euro 2/3/4 ff .... was hat eigentlich feinstaub mit der abgasnorm zu tun und woher weiss der feinstaub, dass er das umweltzonen nicht überfliegen darf?

 

4. alte und umweltbelastende fahrzeuge verschwinden doch nicht... sie fahren in anderen ländern / kontinenten weiter und blasen munter ihre abgase weiter raus... aber die dadurch verusachten klimaschäden machen natürlich um deutschland einen bogen

 

 

richtiger wäre es doch, wenn man sagt, dass es um arbeitsplätze, gewinne und steuereinnahmen geht, in der automobilindustrie wie auch im bürokratischen system... aber unter dem deckmantel umweltschutz ist schon bissl verarschung das ganze ... oder??

Naja,was solls. Entweder macht man mit und fährt Auto oder läßt es sein.In welchem anderen Land wird das Autofahren vierfach versteuert?

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Nur in Limousine, Coupe und Touring wurde der im September 95 eingeführte M43B16 Rev2 verbaut, ..., DME von 1.7.2 auf 1.7.3 und zusammenlegen zweier Temperatursensoren im Zylinderkopf) keinerlei Auswirkungen auf die Abgaseinstufung. Erst als der 1,9L Motor eingeführt wurde (mit Sekunderdärluftpumpe) gab es Ändeungen für eine bessere Abgaseinstufung.

Aaaalso, das kann ich so nicht stehen lassen. Die sog. "Rev 2" mti DME 1.7.3 wurde natürlich auch beim Compact verbaut! Und genau DAS ist ausschlaggebend für die Abgaseinstufung nach Euro-2. Fahrzeuge mit M43 welche nach 9/95 produziert wurden haben eine Einstufung nach Euro-2. Vielleicht nicht sofort die ersten, aber spätestens ab Anfang 96. Der M43TU wurde gebaut um die nahende Anforderung nach E-OBD zu bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Nur in Limousine, Coupe und Touring wurde der im September 95 eingeführte M43B16 Rev2 verbaut, ..., DME von 1.7.2 auf 1.7.3 und zusammenlegen zweier Temperatursensoren im Zylinderkopf) keinerlei Auswirkungen auf die Abgaseinstufung. Erst als der 1,9L Motor eingeführt wurde (mit Sekunderdärluftpumpe) gab es Ändeungen für eine bessere Abgaseinstufung.

Aaaalso, das kann ich so nicht stehen lassen. Die sog. "Rev 2" mti DME 1.7.3 wurde natürlich auch beim Compact verbaut! Und genau DAS ist ausschlaggebend für die Abgaseinstufung nach Euro-2. Fahrzeuge mit M43 welche nach 9/95 produziert wurden haben eine Einstufung nach Euro-2. Vielleicht nicht sofort die ersten, aber spätestens ab Anfang 96. Der M43TU wurde gebaut um die nahende Anforderung nach E-OBD zu bedienen.

Ich hab mich nur an deine Tabelle gehalten :D ;)

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/bmw_motorenkunde/

Aber so wie du es schreibst macht es schon mehr Sinn! Finde es aber doch ziehmlich verdächtig das ein baugleicher Motor nur mit ner anderen Software/Steuergerät auf einmal sauberer sein soll!

Wenn wir schon dabei sind, da wollte ich dir sowieso schon lange was mitteilen. Bei den Ersatzteilen für den M43 schreibst du beim Ölfilter "ab 9/95" das simmt soweit auch. Aber die angegebenen Nummer für Luftfilter und Keilriemen für Servolenkung und Lima sind wohl auch erst ab 9/95 mein M43 (BJ 94) hat noch den Luftfilter und Riemen vom M40. Zumindest beim Luffi, der Riemen könnte auch ein ganz anderer sein!

Grüße

Fatman ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche Dringent Hilfe..... KFZ Steuer