1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Brauche ein gutachten für felgen könnt ihr mir helfen ich finde leider nichts

Brauche ein gutachten für felgen könnt ihr mir helfen ich finde leider nichts

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 29. November 2011 um 3:09

ich brauche für folgende Felgen eine ABE 6180735 8J x 17 H2. R.O.D. DT.

und muss ich den tacho einstellen lassen wenn ich die felgen mit 205/40/zr 17 reifen fahre oder liegt es in der 2% Toleranz?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Versuch's doch mal bei A.T.U. ... oder mit der SuFu.

am 29. November 2011 um 12:48

Das KBA kann helfen so felgen haben nämlich eine sog. KBA Nummer ;) Der TÜV kanns allerdings auch herausbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Das KBA kann helfen so felgen haben nämlich eine sog. KBA Nummer ;) Der TÜV kanns allerdings auch herausbekommen.

Deswegen verwies ich auf die Sufu. Es gibt einen Thread dazu.

das mit der kba ist so eine sache denn was auf den felgen steht ist nur das was ich euch hier auch geschrieben habe ...

aber ich habe die ABE bekommen direkt vom hersteller hatte denen gestern noch eine mail geschrieben aber ist schon bisschen merkwürdig das gutachten ich werde nicht ganz schlau daraus

aber mal schauen

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT

das mit der kba ist so eine sache denn was auf den felgen steht ist nur das was ich euch hier auch geschrieben habe ...

aber ich habe die ABE bekommen direkt vom hersteller hatte denen gestern noch eine mail geschrieben aber ist schon bisschen merkwürdig das gutachten ich werde nicht ganz schlau daraus

aber mal schauen

Link tot?!

hier ist das gutachten

Zitat:

hier ist das gutachten

Ich sehe gerade keine 205er Größe beim B4 eingetragen. 215, 225 und 235.

Geschwindigkeitsdiff. läge bei 4-5%. Du fährst 100, angezeigt werden 105. 195/50 ginge vom Abrollumfang her. Steht aber so auch nicht im Gutachten drin.

Frag einfach beim TÜV nach, was geht und was nicht geht.

Steht aber doch alles im Gutachten drin. Weitere Fragen wird Dir nur der TÜV-Mann verbindlich beantworten können. Alles andere hier wäre Spekulation, die Dich am Ende nur viel Geld und den Verlust der Betriebserlaubnis kosten könnte.

Laß mich raten... hast noch ein paar olle 205er rumliegen und willst die "auftragen"?

"Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke +/- 4 vom Hundert abweichen" lautet es in §57 der STVZO.

Müßtest ggf. auf einem Rollenprüfstand testen lassen, wie sehr der Anzeigewert des Tachos von der tatsächlich gemessenen Geschwindigkeit abweicht. Zum Glück sind wir in Deutschland und es gibt quasi Rechtssicherheit dadurch, daß alles in Gesetzen und Verordnungen festgeschrieben ist.

nein ich habe die felgen komplett mit reifen gekauft und aufgezogen waren 205/40 zr 17 reifen

das heißt also ich werde sie niht eingetragen bekommen ja?

und ich sollte mir wenn auf die felgen 215/40 r17 oder 215/45 r17 draufziehen das ich sie eingetragen bekomme?

Zitat:

nein ich habe die felgen komplett mit reifen gekauft und aufgezogen waren 205/40 zr 17 reifen

das heißt also ich werde sie niht eingetragen bekommen ja?

und ich sollte mir wenn auf die felgen 215/40 r17 oder 215/45 r17 draufziehen das ich sie eingetragen bekomme?

Das heißt, Du sollst bei TÜV oder DEKRA nachfragen, was ggf. über eine Einzelabnahme gehen könnte. Der Einfachheit und der Kosten halber würde ich mir einfach DIE Reifen kaufen, die im Gutachten stehen. Für einen B4 sind schon die 215er ganz sicher nicht unterdimensioniert.

Wenn Du jetzt.. wie auch immer... die 205er eintragen und den Tacho entsprechend ändern läßt, dann haste das Problem bei den Winterrädern (oder sollen die das jetzt werden?) oder beim Verkauf des Wagens wieder. Denn dann müßte der Tacho ja wieder "rückjustiert" werden. So viel Aktion wegen 1 cm Breite???

ich denke nicht das ich sie eintragen lassen werde sondern werde ich sie dann lieber wieder verkaufen das ist mir zu viel aufwand für die Felgen und gut aussehen tun sie eh nicht finde ich

hier mal ein paar Bilder der Felgen

Zitat:

ich denke nicht das ich sie eintragen lassen werde sondern werde ich sie dann lieber wieder verkaufen das ist mir zu viel aufwand für die Felgen und gut aussehen tun sie eh nicht finde ich

hier mal ein paar Bilder der Felgen

Audi 80 Allroad? Haste den geländetauglich gemacht? :D

Mit einer dezenten Tieferlegung würden die Räder sicher gut (oder erträglich) aussehen... mit der richtigen Größe.... ERLAUBT gut aussehen.

215er reichen völlig. Je breiter, desto beschissener die Lenkbarkeit. Ich habe sonst 225/45 17 drauf und danke Gott für die paar Wintermonate mit 195/65 15 auf Stahl. Das Lenkrad halte ich jetzt mit Daumen und Zeigefinger, so easy rollt die Karre.

Kommen noch die Kosten für die Schlappen dazu.... also mein Rat... 215er in guter Qualität. Also nicht von Nangkang oder Kingkong, auch wenn die 49,-€-Angebote auf Ebay immer wieder reizvoll sind. Am falschen Ende gespart. Mach's solide. Zahlt sich aus und kostet am Ende (wenn man Nerverei und Ärger, extremes Auswuchten abzieht) auch nicht mehr.

am 29. November 2011 um 14:59

Die Felge sieht aus meiner Sicht einfach scheisse aus egal ob tiefer gelegt oder nicht ;)

ja sehe ich auch so aber ich konnte sie halt günstig kaufen

ich denke aber auch das ich sie einfach wieder weiter verkaufen werde

und mir andere hole

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Die Felge sieht aus meiner Sicht einfach scheisse aus egal ob tiefer gelegt oder nicht ;)

Der TS hat sie sich doch aber sicherlich nicht gekauft, weil sie ihm nicht gefallen. Für mich oder meinen Avant wären sie nix... auch nicht für umsonst. Aber zum Glück haben die Menschen unterschiedliche Geschmäcker, Geschmacks, Geschmackers, Geschmacki. Mir liegt momentan eher die Rallye-Monte-Carlo-Straßenlage schwer im Magen :).

Habe ihm mal 18er Felgen spendiert... siehe Foto :cool:

B4 mit 18 Zoll
Deine Antwort