Brauche eine Anleitung zum Stossdämpfer vorne wechseln ! Danke.
Hallo,
da ich jezt meine Dämpfer vorne wechseln möchte, könnte ich eine Anleitung speziell für den E39 gebrauchen. Mein Bruder wird die Dämpfer wechseln, er ist KFZ Mechaniker bei Mercedes. Ich möchte halt die Anleitung, da vielleicht etwas anders ist wie bei Mercedes.
D.h. aber nicht, das er noch nie Dämpfer eingebaut hat, dies macht er täglich...halt nur nicht bei so schönen Autos...
Vielen Dank.
Andi.
Beste Antwort im Thema
Aaaaalso:
Selber machen ist recht easy...
Material:
Stoßdämpfer komplett mit Federtellern, Gummiunterlagen der Feder, neue Schrauben für Koppelstange, Domlager, Klemmschraube und Spurstange, evtl. Domlager
Werkzeug:
Unterstallböcke, normaler Ratschenkasten, 18er Ringschlüssel (am besten Ringratschenschlüssel), Ausdrücker, Schlagschrauber für die Zentralmutter, Helfer, Bier
Ablauf:
- Auto aufbocken (Beide Räder vorne wegene Stabi)
- Rad ab
- Koppelstange am Federbein abschrauben (neue Schraube verwenden)
- Spurstange ausdrücken (beim Einbau neuie Schraube verwenden)
- Microfilter der entsprechenden Seite ausbauen
- die drei Schrauben des Domlagers lösen (beim Einbau neue Schraube verwenden)
- Federbein mit einem Helfer und einer Decke nah unten aus dem Radhaus drücken
- Klemmschnraube im Schwenklager lösen (beim Einbau neue Schraube verwenden)
- Federbein rausziehen
- Federspanner ansetzen und Feder KOMPLETT zusammenziehen, sorgfältig arbeiten, wenn sich die Feder irgendwie frei macht kann das ein teurer Versicherungsfall werden!!!
- Zentralmutter ab
- Einbaureihenfolge merken, Einbaulage der Feder merken
- Einbau: umgekehrte Reihenfolge, dabei auf die postion der L/R-Markierung im Schlitz des Schwenklagers achten
Das wärs. Bei ganz gemütlicher Arbeit dauert das pro Seite so 1,5 Stunden (ohne Vorbereitungen) wenn man das noch nie gemacht hat...
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19 Antworten
wenn er kfz-mechaniker ist,wird er es auch ohne anleitung schaffen...
man braucht nur ein federspanner,und bissil werkzeug...rest ist dann kein problem...
kein thema alles selber machen, ist wirklich easy... und erst recht wenn dein bruder ahnung hat.
oben im dom die schrauben lösen usw...
aber erstmal das rad entfernen he he he
Hallo,
beim Lesen der ThreadÜberschrift hatteich mich schon gefreut - endlich mal Infos zu dem Thema (war lediglich zu bequem dies selbst mal als Thread aufzusetzen ...).
Die Postings zum eigentlichen durchführen der Arbeiten sind für mich etwas "weniger qualifizierten Schrauber" aber leider etwas dürftig.
Als Jungs, wer kann mir da genaueres sagen. Gern auch mit Liste für Werkzeug (jaja, man(n) braucht nen Federspanner, weiß ich..)
Gruß und schönes WE
T1H8Li
Aaaaalso:
Selber machen ist recht easy...
Material:
Stoßdämpfer komplett mit Federtellern, Gummiunterlagen der Feder, neue Schrauben für Koppelstange, Domlager, Klemmschraube und Spurstange, evtl. Domlager
Werkzeug:
Unterstallböcke, normaler Ratschenkasten, 18er Ringschlüssel (am besten Ringratschenschlüssel), Ausdrücker, Schlagschrauber für die Zentralmutter, Helfer, Bier
Ablauf:
- Auto aufbocken (Beide Räder vorne wegene Stabi)
- Rad ab
- Koppelstange am Federbein abschrauben (neue Schraube verwenden)
- Spurstange ausdrücken (beim Einbau neuie Schraube verwenden)
- Microfilter der entsprechenden Seite ausbauen
- die drei Schrauben des Domlagers lösen (beim Einbau neue Schraube verwenden)
- Federbein mit einem Helfer und einer Decke nah unten aus dem Radhaus drücken
- Klemmschnraube im Schwenklager lösen (beim Einbau neue Schraube verwenden)
- Federbein rausziehen
- Federspanner ansetzen und Feder KOMPLETT zusammenziehen, sorgfältig arbeiten, wenn sich die Feder irgendwie frei macht kann das ein teurer Versicherungsfall werden!!!
- Zentralmutter ab
- Einbaureihenfolge merken, Einbaulage der Feder merken
- Einbau: umgekehrte Reihenfolge, dabei auf die postion der L/R-Markierung im Schlitz des Schwenklagers achten
Das wärs. Bei ganz gemütlicher Arbeit dauert das pro Seite so 1,5 Stunden (ohne Vorbereitungen) wenn man das noch nie gemacht hat...
Hallo Phil76,
vielen Dank für die detailierte Anleitung
Gruß
T1H8Li
Mahlzeit,
ich hätte da gerne mal ein Problem:
Die verflixte Schraube zur "Einklemmung" des Stossdämpfers im Radlagergehäuse sitzt fest
Trotz mehrfacher Behandlung mit WD40 und massiver Gewaltanwendung (Schlagschrauber, Ratsche mit aufgestecktem Rohr) tut sich da leider nichts...
Zwar kann ich die Schraube drehen und auch lösen, sie lässt sich nur nicht rausziehen...
Hilfe
Markus
gute anleitung, vielen dank. nur hab ich im Ablauf nix lösen können, wann das bier gebraucht wird. und vor allem weiviel !
Zitat:
Original geschrieben von Phil76
Aaaaalso:
Selber machen ist recht easy...
Material:
Stoßdämpfer komplett mit Federtellern, Gummiunterlagen der Feder, neue Schrauben für Koppelstange, Domlager, Klemmschraube und Spurstange, evtl. Domlager
Werkzeug:
Unterstallböcke, normaler Ratschenkasten, 18er Ringschlüssel (am besten Ringratschenschlüssel), Ausdrücker, Schlagschrauber für die Zentralmutter, Helfer, Bier
Ablauf:
- Auto aufbocken (Beide Räder vorne wegene Stabi)
- Rad ab
- Koppelstange am Federbein abschrauben (neue Schraube verwenden)
- Spurstange ausdrücken (beim Einbau neuie Schraube verwenden)
- Microfilter der entsprechenden Seite ausbauen
- die drei Schrauben des Domlagers lösen (beim Einbau neue Schraube verwenden)
- Federbein mit einem Helfer und einer Decke nah unten aus dem Radhaus drücken
- Klemmschnraube im Schwenklager lösen (beim Einbau neue Schraube verwenden)
- Federbein rausziehen
- Federspanner ansetzen und Feder KOMPLETT zusammenziehen, sorgfältig arbeiten, wenn sich die Feder irgendwie frei macht kann das ein teurer Versicherungsfall werden!!!
- Zentralmutter ab
- Einbaureihenfolge merken, Einbaulage der Feder merken
- Einbau: umgekehrte Reihenfolge, dabei auf die postion der L/R-Markierung im Schlitz des Schwenklagers achten
Das wärs. Bei ganz gemütlicher Arbeit dauert das pro Seite so 1,5 Stunden (ohne Vorbereitungen) wenn man das noch nie gemacht hat...
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
Mahlzeit,
ich hätte da gerne mal ein Problem:
Die verflixte Schraube zur "Einklemmung" des Stossdämpfers im Radlagergehäuse sitzt fest
Trotz mehrfacher Behandlung mit WD40 und massiver Gewaltanwendung (Schlagschrauber, Ratsche mit aufgestecktem Rohr) tut sich da leider nichts...
Zwar kann ich die Schraube drehen und auch lösen, sie lässt sich nur nicht rausziehen...
Hilfe
Markus
Hallo Markus,
Achsschenkel komplett ausbauen und mittels Rohr oder ähnliches den alten Stoßdämpfer austreiben, anschließend noch eine neue Schraube eindrehen. Siehe auch die TIS.
Gruß
deKoch
Zitat:
@gtimarkus schrieb am 17. Februar 2014 um 15:23:56 Uhr:
Die verflixte Schraube zur "Einklemmung" des Stossdämpfers im Radlagergehäuse sitzt fest
Zwar kann ich die Schraube drehen und auch lösen, sie lässt sich nur nicht rausziehen...
Das hatte ich erst gestern. Da ist gewindeseitig irgend so ein grauer Schmodder dran. Entweder Korrosionsrückstände, oder Reste von Schraubensicherungsmittel.
Ich habe einfach mit dem Schlagschrauber so lange ins Leere gedreht bis sie sich freigemacht hatte. Das ist nicht wirklich schlimm, geht schon.
Statt WD40 hättst du auch griechischen Wein, oder einen australischen Traumfänger bemühen können... Nichtwahr?
Hier ein Video dazu.
Zitat:
- Spurstange ausdrücken (beim Einbau neuie Schraube verwenden)
- Microfilter der entsprechenden Seite ausbauen
Ich habe vor 14 Tagen beide Dämpfer gewechselt, ohne Spurstange auszudrücken und den Microfilter auszubauen.
Hielt es aber für besser, den Bremssattel abzuschrauben.
bei mir war auch kein Filter im Weg. Die Spurstange habe ich halt weggemacht weil es in der Anleitung stand. Das hat mich gutes Geld für einen großen Abdrücker gekostet
Hallo und guten Tag.
Leider steht bei meinem BMW E39 Touring 530D aus 03/2003 vorn auch ein Stoßdämpferwechsel an. Dazu habe ich 2 Fragen:
1) Welche Stoßdämpfer muss ich denn nehmen (TeileNr.: 31 31 1 096 865 )?
Ich habe ein Originalfahrwerk (ohne Tieferlegung) und eine Niveauregulierung ist mir nicht bekannt. Woran würde ich dies erkennen?
2) Mein Nachbar ist Kfz-Mech bei VW. Er hatte sich erkundigt und er meinte man bräuchte für die Feder zu spannen ein Spezialwerkzeug (Spanner) von BMW. Die herkömmlichen Federspanner würden nicht weit genug spannen und man bekäme den ganzen Dämpfer mit Feder dann nicht heraus. Könnt Ihr das bestätigen, denn das lese ich hier nirgendwo.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und einen angenehmen Tag.
Also meiner bescheidenen Meinung nach ist die 31 31 1 096 865 für Fahrzeuge mit Tieferlegung/Sportfahrwerk. Da du Normalfahrwerk hast denke ich, es wäre die 31 31 1 096 862 bei dir.
Natürlich sollte man die Domlager und diverse Kleinteile gleich mit erledigen wen man das Federbein schon mal auseinander hat. Ich würde die Teile 1, 2, 6, 7, 10, 11, 12, 13 auf dem folgend Schaubild mit tauschen - Bild - klick
Bei ausgebautem Federbein kann die Feder problemlos mit einem "normalen" Profifederspanner gespannt werden - Beispiel
Mit so einem Federspanner geht es nicht weil die nicht genug Spannweg haben - anderes Beispiel
Die Frage ist also was versteht dein Nachbar und VW-Schrauber unter "herkömmlich" und "Spezial-"
ghm