1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche einen Gebrauchtwagen und Sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Brauche einen Gebrauchtwagen und Sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 20:12

Hallo, zur Vorgeschichte.

Ich fahre seit 12 Jahren Auto bisher hatte ich nur Schrottautos zuletzt war es 20 Jahre alt.

Da ich mich von meinem Auto trennen musste stehe ich jetzt ohne da.

Im Süden sind die Autos sehr teuer, vor allem zur Schweizer grenze hin.

Doch ohne Auto kann ich nicht weit weg fahren von zuhause um zu suchen.

Ich habe schon viele Gebrauchtwagenhändler abgeklappert, der Richtige war nie dabei.

Es fehlte immer das Entscheidende.

Was ich suche ist etwas in Richtung Seat Leon am liebsten FR oder Golf7.

Preislich wäre meine Grenze bei 13.000€

mind. 110 PS

Er sollte Bluetooth und PDC, mindestens hinten, haben.

5 Türen auch wenn ich alleine bin und ein Benziner. Fahre viel Kurzstrecke 30 km am Tag ca.

Lieber Seat, VW, Opel oder Skoda?

Jeder hat irgendwie ein Vorbehalt gegen TSI Motoren. Ist der Berechtigt?

Ich schau meistens bei unter 80.000 km, ist das die falsche Taktik. Lieber über 100.000 wenn Scheckheft gepflegt?

Hoffe ihr habt einen Rat.

Danke

Beste Antwort im Thema

Weil es konstruktiver Murks ist. Es bringt ja den Betroffenen nichts, dass manche Kunden Glück haben.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Hallo,

gucke Dir mal den Opel Astra K an.

https://m.mobile.de/.../272762126.html?ref=srp

Grüße Marcel...

Deine Suchkriterien sind doch recht übersichtlich, und auch recht nüchtern.

Ggf. solltest du auch noch den Ford Focus mit in die Suche einbeziehen.

Bezüglich der aktuellen TSI Motoren im Golf 7 ist der Vorbehalt ungerechtfertigt, da die Steuerkettenprobleme mit dem Wechsel von Golf 6 auf Golf 7 durch die Verwendung von Zahnriemen abgestellt würden. (Bei Golf 7 bis 2014 genau schauen)

Ansonsten gilt ; such dir ein paar realistische Angebote und schau Dan nach Modellspezifischen Informationen.

Die Suche würde ich so gestalten das mir auch Neufahrzeuge und Tageszulassungen (EU Fahrzeuge) mit angezeigt werden.

Für ein Budget von 11.000 bis 13.000 € lässt sich da schon einiges finden.

Viel Erfolg, Ceri

Moin,

Bei den alten TSI Motoren mit Steuerkette in jedem Fall. Die neuen mit Zahnriemen sind mir bisher noch nicht außergewöhnlich negativ aufgefallen.

LG Kester

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 8:00

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 8. Februar 2019 um 07:05:56 Uhr:

Moin,

Bei den alten TSI Motoren mit Steuerkette in jedem Fall. Die neuen mit Zahnriemen sind mir bisher noch nicht außergewöhnlich negativ aufgefallen.

LG Kester

Okay danke.

Ich überlege mir ein Auto zu finanzieren oder Leasing.

Kennt sich damit jemand aus. Ist es bei dem Betrag von unter 14.000 zu empfehlen.

Das Geld hätte ich.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 8. Februar 2019 um 07:05:56 Uhr:

Moin,

Bei den alten TSI Motoren mit Steuerkette in jedem Fall.

Immer der selbe pauschale Kram :rolleyes:

Ich würde ruhig ein Auto mit Steuerkette nehmen. Viel falsch machen kann man damit nicht.

Zitat:

@StreitWars schrieb am 7. Februar 2019 um 21:12:13 Uhr:

...

Jeder hat irgendwie ein Vorbehalt gegen TSI Motoren. Ist der Berechtigt?

Ich schau meistens bei unter 80.000 km, ist das die falsche Taktik. Lieber über 100.000 wenn Scheckheft gepflegt?

Lieber klären, BIS WANN diese TSI-Motoren so anfällige Steuerketten hatten ...

... und die kritischen Baujahre/Motorvarianten vermeiden ;)

bei einem konstruktiven Mangel - oder zu billigem Einkauf minderwertiger Teile - hilft weder Scheckheftpflege noch ein km-Stand (bei Kauf!) unter xy.000 km!)

oder einfach ein Modell eines weniger schlecht beleumundeten Herstellers nehmen ...

(Honda, Toyota, Mitsubishi, usw.)

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 11. Februar 2019 um 09:50:42 Uhr:

Ich würde ruhig ein Auto mit Steuerkette nehmen. ...

Ich auch:

Wenn dieses von Toyota oder Mercedes kommt ;)

(ok, Mercedes hatte irgendwann in den 1980er/Anfang ´90er Jahren glaube ich auch mal etwas weniger dauerhaltbares Material verbaut)

Wenn Du das Geld hast, dann verwende es auch für den Autokauf. Du bekommst ja keine Zinsen momentan dafür.

Jede Finanzierung läuft über den Vermittler (Autohaus, Hersteller) und eine bank und beide wollen auch leben (=Geld verdienen).

Für 14000 Euro bekommst Du einen gut ausgestatteten sehr flotten Kleinwagen in der Fiesta, Polo etc. Klasse als Neuwagen mit Euro-6d-temp. Da muss man heute auf nichts verzichten gegenüber einem Kompaktauto. Bis auf etwas Platz.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 11. Februar 2019 um 09:54:23 Uhr:

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 11. Februar 2019 um 09:50:42 Uhr:

Ich würde ruhig ein Auto mit Steuerkette nehmen. ...

Ich auch:

Wenn dieses von Toyota oder Mercedes kommt ;)

Nö, auch wenn es von VW kommt. kenne genug TSI Fahre rund bis auf einen gab es keinerlei Probleme mit der Kette. Wieso auch? Weil ein kleiner Kreis Probleme hat?

Weil es konstruktiver Murks ist. Es bringt ja den Betroffenen nichts, dass manche Kunden Glück haben.

Schau dir auch mal Peugeot 208 (Polo-Groesse) oder 308 (Golf-groesse) an.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 11. Februar 2019 um 13:24:32 Uhr:

Eher umgekehrt, manche Kunden haben Probleme, deswegen ist es für die Mehrheit völlig unwichtig.

Aha, deshalb hat Volkswagen den Murks auch zugegeben und ist auf Zahnriemen umgeschwenkt.

Das klingt plausibel....

Wenn Volkswagen den (konstruktiven) Murks zugegeben hätte, dann hätte man sicher nicht einem Zulieferer die Schuld in die Schuhe geschoben und Kunden auf den Kosten sitzen gelassen.

Obwohl - ist ja VW - da sieht man das anders.

Deine Antwort