1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Brauche einen Tipp zur Feder Hochdruckpumpe

Brauche einen Tipp zur Feder Hochdruckpumpe

VW Touran CrossTouran (1T)
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 11:47

So Leute...... bis jetzt hab ich mir einen Wolf gesucht.

Ich hab einen Cross Touran

1.4 TSI MKB BMY

Kraftstoffpumpe 03C 127 025 T

aus 2009

Ich bin gerade die Kopfdichtung am erneuern. Ich hab dann mal gedacht.... na ja, egal.

Ich bau die Hochdruckpumpe aus, Dann kam mir die Feder in drei Teilen entgegen. Jetzt brauch ich eine neue. Gibts natürlich nicht. Ich such schon seit heut Morgen um 10 Uhr Bin halt in Rente und hab echt Zeit.

Hat das schon mal jemand gehabt und würde mir einen Tip zu besagter Feder geben.

Da ich selbst von VW komme, und weiss wie das ist, könnt ich grad brechen. Muss ich mir tatsächlich eine neue Pumpe kaufen wegen der Feder.

Bitte, Bitte helft mir

Gruss von Uwe und Blue ( Australien Shepherd 13 Jahre alt. ) Wir wollen wieder wandern

Pumpe
Feder
Ähnliche Themen
4 Antworten

In Kleinanzeigen sind Pumpen ab 40 € drin...

Miss mal die Feder genau aus: Drahtdicke, Wickeldurchmesser, Länge. Vielleicht findet sich dann ein Hersteller, oder man kann selber wickeln.

Mfg

Peter

Hallöle, an dieser Stelle wäre ich sehr vorsichtig, wenn die Feder schon gebrochen ist wird es um die Dichtheit des Pumpenkolbens auch nicht mehr sehr gut stehen. Und wenn dort Kraftstoff ins Öl läuft, ist ganz schnell, wegen der Ölverdünnung der Motortod eingetreten. Undichte Hochdruckpumpen sind ein häufiges Problem und es soll TSIs geben, die deswegen auf einmal 10 statt 4,5l Flüssigkeit im Ölkreislauf hatten, mit fatalen Folgen. Ein neue neue HüCo/Hitachi HD-Pumpe (die VW auch verbaut hat) in Erstausrüsterqualität, kostet um die 280€ im Zubehör, bei VW direkt wahrscheinlich das 3fache. Gebrauchte sind sicher möglich, aber da weiß man halt auch nicht ob die noch ganz dicht sind ;). Und bei der Gelegenheit am besten den Rollenstößel und natürlich die Flanschdichtung mit erneuern.

Gruß Daniel

einmal komplett neu kaufen! ohne Frage!

Deine Antwort