- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Brauche eure Hilfe - Kaufberatung - VW - Phaeton 5.0 TDI V10
Brauche eure Hilfe - Kaufberatung - VW - Phaeton 5.0 TDI V10
Servus,
habe schon einige Zeit mit nem Phaeton geliebäugelt. Aber irgendwie kam es nie zu ner konkreten Beratung beim Freundlichen.
Habe nun am Samstag bei nem sehr großen Händler bei uns in der Nähe 2 Phaeton 5.0 V10 TDI entdeckt.
Einer davon ist EZ 5/2005: 131000 km auf der Uhr.
Beschreibung:
Airbag, Außenspiegel beheizbar, Außentempertaturanzeige, BeifahrerAirbag, Bordcomputer, CD, Colorverglasung, Elektr. Sitze, Elektr. Spiegel, Klimaautomatik, Mittelarmlehne, Multifunktionslenkrad, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferreinigung, Seitenairbags, Servolenkung, Spiegel automatisch abblendbar, ZV mit Funk, ABS, Alufelgen, ESP ElektronischesStabilitätsprogramm, Einparkhilfe, Elektr. Fensterheber, Lederausstattung, Metallic, Navigation, Schiebedach, Sitzheizung, Tempomat, Wegfahrsperre, Bi-Xenonscheinwerfer, Tarantellaschwarz Perleffekt, Getriebe 6-Gang-TIPTRONIC, 4-Zonen CLIMATRONIC, el. Schiebe-/ Hebedach, NAVIGATIONSSYSTEM, Doppel-XENONSCHEINWERFER, PARKTRONIC hinten + vorne, SITZHEIZUNG Vorder- und Rücksitze, LEDERAUSSTATTUNG hellgrau, 10x Airbag, MULTIFUNKTIONS-Lederlenkrad, Lederschalthebel, MULTIFUNKTIONSANZEIGE (MFA), Tempomat, Aussentemperaturanzeige, Lenksäule höheneinstellbar, ABS, ESP, Servolenkung, ZV mit Funk-Fernverschliessung, el. Fensterheber vorn und hinten, el. Aussenspiegel beheizt, Innenspiegel automatisch abblendbar, Aussenspiegel el. heranklappbar, Scheinwerferreinigungsanlage, Vordersitze elektrisch höhenverstellbar, MEMORY-FUNKTION, 4-Kopfstützen, teilbar klappbare Rücksitzbank, Mittelarmlehne, NEBELSCHEINWERFER, el. Lendenwirbelstütze, el. Wegfahrsperre, Colorverglasung, LM-Felgen 10-Speichen-Design 18 Zoll
So nun zum Preis: 16990 €. Das kommt mir sehr günstig vor. Oder täusche ich mich da?
Der andere ist EZ 3/2006, 71200 km. Ausstattung identisch wie oben geschildert: 20900 €.
Was meint ihr dazu? Auf welche generellen Mängel muss man evtl. von vorneherein aufpassen?
Ein Kunde von mir fährt exakt dasselbe Auto und ist sehr zufriedn damit. Er meinte nur, dass ich bei 130000 km Laufleistung drauf achten sollte, ob die vorderen Bremsen schon komplett neu gemacht würden. Er hat sie kürzlich neu machen lassen. Sein Neffe ist Meister bei VW. Trotzdem hat er noch über 1000 € dafür gelöhnt.
Bin gespannt, ob ihr mir Lust auf das Auto macht.
DANKE
Gruß
Max
Beste Antwort im Thema
Lieber Max,
vielleicht verstehst Du es, wenn Du hier länger mitliest. Derzeit werden die V10 verschleudert und gleichzeitig steigen hier die Nachfragen bei Instandsetzungen.
Wenn man Dich 100mal das Gleiche fragt, dann hast auch Du bald keine Lust zum antworten mehr. Wer Dir dann noch antwortet, ist neues Mitglied der Phaetongemeinde und hat eh wenig Ahnung. Um sich ein Bild zu machen, muss man sich mit diesem Fahrzeug schon länger beschäftigen.
Aber Leute wie Du rufen wahrscheinlich nur den Arzt an, wenn Sie schmerzen haben. Warum sollst Du dahingehen. Das kostet Geld und Zeit und viele Leute hatten doch auch diese Schmerzen.
Ich halte Deine Art der Reaktion für unangemessen.
Ist es Dir nicht selbst klar, dass Du auf Aussagen aus unserer Eckkneipe nicht bauen kannst ? Hier kann Dir nur ein echter Fachmann, der das Fahrzeug vor Ort inspiziert, was sagen.
Aufgrund des Preises, der Ausstattung und der Laufleistung kann Dir noch nicht einmal der liebe Gott eine Auskunft geben. Da musst du selbst ein wenig rumsuchen und (Preis-)Erfahrungswerte sammeln.
Aber hier reinschneien, etwas in den Raum stellen und dann so zu reagieren ist nicht das Wahre.
Und bitte lasse die Beleidigung gegen altgediente Phaetonisten. Wir sind gerne bereit zu helfen, aber nicht, wenn sich der Anfragende keine Mühe macht.
peso
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Max,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Wenn Du hier etwas mitliest oder die Sufu nutzt, wirst Du feststellen, dass diese Fragen schon hunderte von Malen gestellt und beanwortet wurde.
peso
Hast Du schonmal in die Sufu geguckt?
Edit: Haha, Peso war 3 Sekunden schneller!
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Hallo Max,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Wenn Du hier etwas mitliest oder die Sufu nutzt, wirst Du feststellen, dass diese Fragen schon hunderte von Malen gestellt und beanwortet wurde.
peso
Hi,
jepp ich habe die SuFu sogar vorher schon benutzt.
Aber zum Preis konnte ich nichts aktuelles finden. Kommt mir fast zu günstig vor. Ca. 4000 € unter Händler-EK lt. DAT.
Das war eigentlich meine Hauptfrage.
Den Rest an Fragen habe ich halt noch dran gehängt.
Gruß
Max
Wie soll man Dir dazu einen Rat geben. Das ist genauso, wie eine Ferndiagnose beim Arzt. Eine gute Hilfe bietet Dir Mobile.de
peso
Interessierst du dich speziel für den V10 TDi oder standen die gerade nur so beim Händler rum?
Guck doch einfach mal auf der Seite von VW, mobile, autoscout. Du kannst auch bei mobile.de auf Detailsuche gehen und dort unter Modellvariante "Lea" eintragen. Dann findest du die Phaeton, meistens erst 1-2 Jahre alt, wenig gelaufen, mit einer Leasingrate von 1% vom Bruttopreis pro Monat.
Der erste von dir genannte hat natürlich schon sehr viel km auf dem Tacho. Da muss man natürlich immer darauf achten, wie der Wagen gepflegt wurde. Ich an deiner Stelle würde da eher den mit weniger Laufleistung bevorzugen, wenn er gut gepflegt ist. Achte aufjedenfall darauf, dass du die Perfect Car Pro mit dazu bekommst, sowie neue Bremsscheiben, Klötze und ggf. Reifen.
Auch wenn dir der Wagen günstig vorkommt, musst du beachten was sonst noch auf dich zukommt. Bei einem Dieselmotor mit großem Hubraum musst du hohe Steuern bezahlen. Auch die Versicherung ist nicht die günstigste. Es kann ebenfalls etwas kaputt gehen, was nicht unbeding günstig zu tauschen ist. Du kannst ja einfach mal hier im Forum schauen, was kaputt gehen kann, und wieviel das kostet.
Thomas
Ihr habt ja sooooooooo Recht. Vergesst die Fragen einfach, als hätte ich sie nie gestellt. Zwangsläufig tauchen in Foren immer mal wieder ähnliche oder verwandte Fragen auf. Dann kommt jedesmal der obligatorische Hinweis auf die Suchfunze.
Zitat:
Original geschrieben von phaetonge
Interessierst du dich speziel für den V10 TDi oder standen die gerade nur so beim Händler rum?
Guck doch einfach mal auf der Seite von VW, mobile, autoscout. Du kannst auch bei mobile.de auf Detailsuche gehen und dort unter Modellvariante "Lea" eintragen. Dann findest du die Phaeton, meistens erst 1-2 Jahre alt, wenig gelaufen, mit einer Leasingrate von 1% vom Bruttopreis pro Monat.
Der erste von dir genannte hat natürlich schon sehr viel km auf dem Tacho. Da muss man natürlich immer darauf achten, wie der Wagen gepflegt wurde. Ich an deiner Stelle würde da eher den mit weniger Laufleistung bevorzugen, wenn er gut gepflegt ist. Achte aufjedenfall darauf, dass du die Perfect Car Pro mit dazu bekommst, sowie neue Bremsscheiben, Klötze und ggf. Reifen.
Auch wenn dir der Wagen günstig vorkommt, musst du beachten was sonst noch auf dich zukommt. Bei einem Dieselmotor mit großem Hubraum musst du hohe Steuern bezahlen. Auch die Versicherung ist nicht die günstigste. Es kann ebenfalls etwas kaputt gehen, was nicht unbeding günstig zu tauschen ist. Du kannst ja einfach mal hier im Forum schauen, was kaputt gehen kann, und wieviel das kostet.
Thomas
Hallo Thomas,
danke für den ersten konstruktiven Beitrag hierzu. Hatte mein letztes Posting parallel zu deinem getippt.
Versicherung und Steuer sind mir von vorneherein klar gewesen. Bin selber Versicherungsvertreter. Normalerweise möchte ich kein Auto fahren, das Sozialneid erregt. Aber der Phaeton bildet ja eine eher unspektakuläre Ausnahme. Also leisten kann ich mir das Auto so oder so. Trotzdem will ich nicht kurz nach Kauf ein paar Tausender verbrennen, nur weil ich vorher zu wenig bzgl. bekannten Marotten recherchiert habe.
Der V10 TDI ist einfach ne geile Motorisierung. Drum würde sie mich speziell interessieren.
Und: Ne Garantie ist bestimmt nie verkehrt.
Bin schwer am Überlegen, nachdem mir gerade der Mechaniker meines Vertrauens stark vom Phaeton abgeraten hat.
DANKE
Gruß
Max
Ich glaube, 60.000 km weniger und ein Baujahr frischer wären mir die 4000,- € wert.
Wenn man aus Deiner Beschreibung mal grob die Serienaussstattung rausfiltert, bleiben als Extras:
-Elektrische Sitze = welche? 12 oder 18 fach verstellbar!? = Nur 18 Wege wäre ein Extra!
-Lederausstattung = welche? mit extra Leder?
-Metallic
-Schiebedach = welches? Da gibts auch 3 verschiedene Ausführungen!
-Multifunktionslenkrad = welches? Holz oder Leder mit Heizung?
-Tempomat = mit Abstandsregelung (ACC)?
Du siehst, der Wagen hat gar nicht so viele Extras, also lass Dich nicht davon blenden und außerdem
-Bi-Xenonscheinwerfer = glaub ich nicht, das sind bestimmt Doppel- Xenon!
-teilbar klappbare Rücksitzbank = das würde ich gerne sehen!
Welche Gründe hat denn der Mechaniker Deines Vertrauens so angeführt?
Der Mechniker meines Vertrauens hat mir nämlich den Phaeton (vor 22 Monaten) empfohlen!
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxII
Ihr habt ja sooooooooo Recht. Vergesst die Fragen einfach, als hätte ich sie nie gestellt. Zwangsläufig tauchen in Foren immer mal wieder ähnliche oder verwandte Fragen auf. Dann kommt jedesmal der obligatorische Hinweis auf die Suchfunze.
Manche Dinge ändern sich nie. Jemand schneit hier rein mit Null vorbereitender Eigentätigkeit und glaubt, daß andere ihm die Arbeit machen. Der Hinweis darauf, daß diese Arbeit schon längst gemacht wurde, und er die Arbeitsergebnisse nur noch per Suche abzuholen braucht, führt dazu, daß der Trägheitsdämpfer sich in eine beleidigte Leberwurst verwandelt.
Peso hatte Dir doch erklärt, daß die Preisfrage, so wie Du sie stellst, seriöserweise gar nicht beantwortet werden kann. Da muß man halt mal über einen gewissen Zeitraum sich die Autobörsen reinziehen, dann entsteht ein Gefühl für den Preis, und 7 Euronen für Schwacke Online sollten auch noch drin sein.
Soviel Danke sind gar nicht möglich.
peso
Der "Mechaniker deines Vertrauens" sollte mal sagen, wieviel Phaeton er bereits in Behandlung hatte und welche Fortbildungen er auf dem Gebiet gemacht hat?
Klassischer Ausspruch in diesem Forum: "Der größte Feind des Phaeton ist der Händler!"
Will aber dieses Fass hier jetzt nicht aufmachen. Meine Anregung: Lass Dich nicht meschugge reden von KFZ-Mech.
Uli
Zitat:
Original geschrieben von Phaetosoph
Peso hatte Dir doch erklärt, daß die Preisfrage, so wie Du sie stellst, seriöserweise gar nicht beantwortet werden kann. Da muß man halt mal über einen gewissen Zeitraum sich die Autobörsen reinziehen, dann entsteht ein Gefühl für den Preis, und 7 Euronen für Schwacke Online sollten auch noch drin sein.
Also, zum ersten bin ich keine beleidigte Leberwurst. Ich bezeichne dich ja auch nicht als Besserwisser (und ich meine das nicht im Hinblick auf technische Daten, denn dahingehend lasse ich mich gerne belehren).
Zum zweiten muss ich deine Ignoranz bzgl. deiner 7 EUR Anmerkung erkennen. Denn "wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Ich hatte geschrieben, dass ich den Wert dieses Fahrzeuges per DAT-Bewertung bestimmen hatte lassen. Schwacke und DAT nehmen sich bekanntermaßen nichts. Und wer sich den richtigen Referrer sucht, kriegt die sonst so teure (Komfort-)Berechnung sogar ohne dafür zu zahlen.
Abgesehen davon dachte ich mir, dass ne eingeschworene Phaetongemeinde mir bestimmt am ehesten sagen kann, ob ich mit meiner Einschätzung bzgl. dem Preis richtig liege. Stattdessen kommt nur warme Luft und eine dermaßen blasierte Arroganz rüber, dass es mir ehrlich gesagt zu dumm ist, dir gegenüber noch weitere Äusserungen zu tätigen.
An die anderen ein herzliches Dankeschön.
Gruß
Max
Lieber Max,
vielleicht verstehst Du es, wenn Du hier länger mitliest. Derzeit werden die V10 verschleudert und gleichzeitig steigen hier die Nachfragen bei Instandsetzungen.
Wenn man Dich 100mal das Gleiche fragt, dann hast auch Du bald keine Lust zum antworten mehr. Wer Dir dann noch antwortet, ist neues Mitglied der Phaetongemeinde und hat eh wenig Ahnung. Um sich ein Bild zu machen, muss man sich mit diesem Fahrzeug schon länger beschäftigen.
Aber Leute wie Du rufen wahrscheinlich nur den Arzt an, wenn Sie schmerzen haben. Warum sollst Du dahingehen. Das kostet Geld und Zeit und viele Leute hatten doch auch diese Schmerzen.
Ist es Dir nicht selbst klar, dass Du auf Aussagen aus unserer Eckkneipe nicht bauen kannst ? Hier kann Dir nur ein echter Fachmann, der das Fahrzeug vor Ort inspiziert, was sagen.
Aufgrund des Preises, der Ausstattung und der Laufleistung kann Dir noch nicht einmal der liebe Gott eine Auskunft geben. Da musst du selbst ein wenig rumsuchen und (Preis-)Erfahrungswerte sammeln.
Aber hier reinschneien, etwas in den Raum stellen und dann so zu reagieren ist nicht das Wahre.
Und bitte lasse die Beleidigung gegen altgediente Phaetonisten. Wir sind gerne bereit zu helfen, aber nicht, wenn sich der Anfragende keine Mühe macht.
peso
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Lieber Max,
peso
Hallo peso,
ich habe niemanden beleidigt. Dieses Wort wird viel zu inflationär benutzt. Weder war ich beleidigt, noch will ich beleidigen. Es ist nur so, dass solche Foren wie dieses doch dazu dienen, dass sich Gleichgesinnte austauschen. Wenn nun jedesmal, wenn jemand was fragt, sofort mit der Standard-benutz-doch-erstmal-die-Suchfunze-Tour geantwortet wird, ist dies weder für den Frager besonders hilfreich, noch für die Community zuträglich. Ich habe selber schon 2 Foren als MOD über Jahre hinweg betreut und mir immer Mühe gegeben mich auch Neuankömmlingen gegenüber nicht im Ton zu vergreifen. Toleranz und Aufeinanderzugehen bringt mehr als Blasiertheit und Unnahbarkeit. Und genau diese zuletzt genannten Eigenschaften habe ich in den Antworten von Phaetosoph erkannt. Vielleicht ist es auch sein Nickname, der mich in dieser Bezeichnung zusätzlich beeinflusst. Ich habe meine Meinung gesagt, so wie er es tat. Beleidigend bin ich dabei meiner Meinung nach in keinster Weise geworden. Das nur zur Klarstellung.
Im Übrigen denke ich, dass nun, wie leider sehr oft, das Ganze wieder vom Thema abschweift. Ich wollte Infos, die ich nun zum Teil habe. Ich bedanke mich auch ausdrücklich bei all denen, die trotz meiner Dreistigkeit eine offenbar bereits vielfach gefragte Frage zu stellen, geantwortet haben.
Ich werde mich nunmehr nicht mehr dazu äussern und mir evtl. weitere Infos still erlesen. Nicht, dass noch jemand über Gebühr belastet wird. (Nein, diese Äußerung ist kein Zeichen dafür, dass ich beleidigt bin !)
Danke
Gruß
Max