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Brauche eure Hilfe. VR6 Motor asche, neuer Motor da, aber auch Probleme
Hallo Leute,
habe folgendes Problem: Habe mir vor kurzem einen Golf 3 BJ 92 mit einem VR6 gekauft. Es handelt sich dabei um einen umgebauten GTI.
Musste nun leider feststellen das der Motor ziemlich im Schrottreif ist, da er eine Kompression zwischen 6,5 bis 8 bar hat, ziemlich undicht ist(Ölfeucht Untenrum) und im Bereich der Steuerkette im Warm gelaufenen Zustand unregelmäßige Geräusche zu hören sind. Es ist der VR mit der alten Zündung, also vor 93…
Ich hab durch Zufall grade noch einen VR6 – Motor komplett Rumzustehen. Habe heute im ausgebauten zustand, also kalt und ohne Öl, die Kompression gemessen und der kam auf Anhieb auf konstante 9 Bar. Werd nun wohl den Motor tauschen. Das gute/oder auch schlechte ist allerdings das der Motor die neue Zündung ab 93 hat.
Was würdet Ihr machen??? Die alte Zündung wieder verbauen oder so wie er ist die neue dran lassen und Kabelbaum und Steuerteil auch tauschen. Muss ich den Kabelbaum überhaupt tauschen? Muss ich vielleicht noch etwas anderes beachten beim Umbau von alter auf neuer Zündung? Wäre schön wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir ein wenig weiter hilft.
In dem Zuge überleg ich ob ich nicht vielleicht auch grad ABS nachrüsten sollte. Hab ja schließlich alles im Lager zu liegen von einer Schlachtung… Steuerketten Wechsel würde sich vielleicht auch gleich anbieten…
Was meint Ihr?
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19 Antworten
Also ich würd sagen neue Zündung dranlassen.
Aber was mich mal interessiert:
Wie hasst du die Kompression im ausgebauten Zustand gemessen?
Mit Anlasser einfach durchgedreht??
Interessiert mich echt mal!!
Danke.
Ja, mit Anlasser durchdrehen lassen.
Ist mir auch klar das es nicht das ware ist und auf dauer den Motor kaputt macht, aber 9 Bar für nen kalten Motor der 3 Monate stand ist nicht schlecht. Zumindest besser als 6,5 bar im warmen Zustand...
Keiner der was zum Zündungsumbau zu sagen hat? oder zu sonst einen meiner Fragen/Probleme?
Wäre echt toll wenn mir einer weiterhelfen kann...
Servus,
Zitat:
Original geschrieben von ernpat
Keiner der was zum Zündungsumbau zu sagen hat? oder zu sonst einen meiner Fragen/Probleme?
Wäre echt toll wenn mir einer weiterhelfen kann...
Du brauchst auf jedenfall das STG mit der Endung AF und den Motorkabelbaum dazu.
Alles klar. Das Steuerteil und Kabelbaum hab ich ja noch zu liegen. Was gehört eigentlich alles zum Motorkabelbaum? Das Problem ist das der Motor aus einem Unfaller stammt, bei dem die B-Säule auf höhe des Fahrersitzes lag. Und demanch alle Kabel die auf der Beifahrerseite unter dem Pollenfilterkasten in den Innenraum lang gingen nicht mehr existieren.
Zitat:
Original geschrieben von FettesBruder
Servus,
Du brauchst auf jedenfall das STG mit der Endung AF und den Motorkabelbaum dazu.
HI !
Ja das AF STG ist das einzige das mit altem LMM arbeitet aber schon mit neuer Zündung ist ! Also wenn du den alten LMM hast und die neue Zündung behalten willst brauchst du das AF STG mit Kabelbaum wie FB schon schreibt !
Gruss
Was heißt den LMM? Hab grad mal nachgeschaut und hab festgestellt das ich für den neuen Motor mit der neuren Zündung ein BK Steuerteil habe. Also 021 906 258 BK. Mit Bosch 0 261 203 219.
Kann ich trotzdem umbauen und auf erfolg hoffen?
Zitat:
Original geschrieben von ernpat
Was heißt den LMM? Hab grad mal nachgeschaut und hab festgestellt das ich für den neuen Motor mit der neuren Zündung ein BK Steuerteil habe. Also 021 906 258 BK. Mit Bosch 0 261 203 219.
Kann ich trotzdem umbauen und auf erfolg hoffen?
Hallo !
LMM ist der Luftmassenmesser und mit dem BK wird das nicht gehen da du den alten LMM hast und die neu Zündung und da geht eigentlich nur das AF STG.+ eventuell Motorkabelbaum bei einem hast du Glück beide haben die "Bosch Motronic 2.9" man müsste mal schauen ob es mit dem neuen LMM und einer anderen Lamdasonde auch geht aber so genau weiss ich das jetzt auch in wie weit die Kabelbäume da passen.
Gruss
Ich würde die alte Zündung wieder verbauen.
Denn die Motoren gehen etwas besser. Brauchen lediglicht minimal mehr Sprit.
Leute, kein Gegenteil behaupten. Das ist Fakt !
Hallo die alte Zündung ist besser bringt mehr leistung .Spreche von erfahrung Tune VR6 Motoren daher habe ich auch die werte
ja verbau die alte zündung.
habe inzwischen schon von mehreren Leuten gehört dass die besser geht
Wenn ihr das sagt, daß der VR6 mit der alten Zündung besser geht dann nehme ich das auch so an aber könntet ihr es mir eklären wieso es so ist?
Eigetnlich dachte ich mir es wäre gerade umgekehrt...
Einen Vorteil hat die neue Zündung..
Ich würde sagen Sie ist weniger anfällig, oder?
Gruß Adam
Servus,
Vorteile der Zündbox ist, das man die Gleitfunkenkerzen verwenden kann, somit wechsel nur alle 60Tkm.
Nächstes und wohl wirklich wichtigster Vorteil ist, man den Federkettenspanner vom Mercedes Vito VR Motor einbauen. Mit Verteilerzündung muß der Deckel aufwendig umgearbeitet werden oder der Umbau auf Simplexkette bei einer Revision des Kettentriebes gemacht werden.
Naja, aber es hat immer noch keiner ne Begründung dafür gegeben wieso der VR6 mit alten Verteiler besser geht als der Neue...
Das würde mich am meisten interessieren.