- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- Brauche euren Rat : Anlage in Colt CZC ? & FB + Display Connect mit Alpine
Brauche euren Rat : Anlage in Colt CZC ? & FB + Display Connect mit Alpine
Moin erstmal an alle Motortalk Benutzer !
Ich freue mich in diesem Forum eingefunden zu haben, da hier auch wirklich kompetente Leute posten können, wie ich in anderen Themen schon gelesen hab. Ausserdem gibt es hier genug Mitsubishi verrückte und das gefällt mir !
So einmal zu meinem Anliegen:
Ich habe mich dazu entschlossen meinen Colt CZ3 Invite D-ID 1.5 in Zahlung zu geben, um mir einen neuen Colt CZC Invite 1.5 zu holen (Vollausstattung)
Jetzt kommt es einmal dazu, dass ich mir 1. vor 3 Wochen ein neues Radio gekauft habe und das auch in den neuen einbauen will ( Das ist auch nicht das Problem ) Modell Alpine cda-9855r. Bei Mitsubishi ist das leider so, dass man nicht mehr das Display ansteuern kann, (ausser mit Knöpfen), wenn man ein anderes Radio einbaut. Was ich jetzt nur schade finde ist, dass der neue Colt eine Lenkradfernbedienung hat und ich diese nicht mehr benutzen kann. Mal davon abgesehen das das neue Radio zwar mp3 kann aber Tot-hässlich aussieht für meine geschmack. (Wie beim CZ3)
Alpine bietet lösungen dafür an, wo man angeblich das Radio mit einem Adapter anschliessen kann an die fernbediegung vom Auto weiterbenutzen kann. Ich finde nur nie wirkliche Information, da Alpine wirklich wenig darüber schreibt.
Weiß da jemand mehr ?
Das 2. Problem besteht dadrin, dass ich nicht weiß wo ich meine Anlage hinbauen soll. Vorher hatte ich eine GTO-4000 Endstufe im Auto und noch einen 30cm Sub von MacAudio diese Sachen habe ich jetzt verkauft und brauch halt neue Sachen für das Auto aber ..... -----
----> Wo hat man in diesem Auto Platz für nen Sub und ne zb 2.Kanal endstufe ? Und ohne das es hässlich aussieht ?
Vielleicht hat ja jemand noch dieses Problem und kennt ne Lösung dafür. Ausserdem weiss ich noch nicht wie der Sound der Werksboxen klingt. Aussedem hat jemand Kaufvorschläge für ein Sub und einer Endstufe für ein Cabrio ?
Zusätzlich 3. hat schonmal jemand das Vehicle Display Interface von Alpine zum laufen gebracht ? Finde nirgens unterstützte Autos und aus den Anschlüssen werd ich nicht schlau....
Vielen Dank für das Lange lesen und auch an die , die eine Antort geschrieben habe.
Gruß bl4ze
Ähnliche Themen
10 Antworten
Re:
Versteh zwar die Hälfte von Deinem posting nicht (bin nur Papa eines Z 30-Sohnes), empfehle Dir aber auch mal:
coltmania.de
mitsubishi-talk.de
Gruß, cruiserland, der in seinem Outi II Instyle eine Rockford-fosgate-Anlage mit 650 Watt zum WDR 4-hören nutzt
So ich versuche mein Posting noch einmal zu vereinfachen :
Der Colt CZC ist ja das tolle Cabrio von Mitsubishi
1. Alpine und Fernbedienung an Schnittstelle von colt. + Display : Stichwort , Alpine Vehicle Interface
2. Wohin mit der Anlage , und wenn ja welche ? Also Endstufe und Sub evt. Boxen
ps, wenn alle von Watt Sprechen, meinen die RMS oder Musikleistung ?
Re:
Fürchte, dass uns Welten bzw. Generationen trennen, versuch es doch wirklich mal bei www.coltmania.de, denke, dass Du da am besten aufgehoben bist.
Gruß, cruiserland
Eventuell auch hier in diesem Forum http://www.motor-talk.de/f8/s/
oha ich probiers da mal danke ! und woanders natürlich auch
Ich hab leider immer solche blöden fragen
Hallo bl4ze2005,
Deine Fragen sind net blöd.
Was man dir als Alternative anbieten kann, versuche mal deinen "kleinen" Verstärker unter den Fahrersitz zu verbauen. Dort hast du kein Schubfach und hättest genug Höhe zur Verfügung. Luft zur Kühlung hast du dort auch und hinten sitzen will eh keiner. Im CZ3 ist nur das Problem die Power und anderen Kabel unter dem Teppich zu verlegen. Lässt sich zimlich schwer vom Boden lösen.
Ansonsten kannst du die Mittelkonsole abnehmen und dahinter hättest du auch "genügend" Platz wenn du keinen original CD-Wechsler eingebaut hast.
Bei mir verstecktsich hinter der Mittelkonsole die Steuereinheit für meine Freisprechanlage und zusätzlich der externe Lautsprecher.
Den Bordcumputer kannst du auch ohne Originalradio benutzen :-) da gibt es einen Trick :-)
Ich habe vone inem schwarzen Kabelbinder die flache Spitze abgeschnitten und damit den oberen rechten Bedienknopf beim Display arritiert, so dass er dauerhaft gedrückt bleibt. Danach kannst du die Zündung anmachen und mit dem unteren rechten Knopf die Funktionen durchschalten :-)
Oder du machst es jedesmal manuell: oberen rechten Knopf gedrückt halten, dann (immer noch Knopf gedrückt halten) Schlüssel reinstecken und Zündung anmachen, bei immer noch gedrückten oberen rechten Knopf den unteren rechten Knopf drücken und das gewünschte feature wählen.
Was ansonsten dein Sound angeht....vorne in den Türen hast du für bessere Boxen extrem wenig Tiefe für den Einbau, da bleiben dir nur Distanzringe, hinten weiß ich nicht wie es beim CZC aussieht, beim CZ3 sind es leider nur 13cm Boxen.
Aber mit einer kleinen ENdstufe unter dem Sitz und hochwerigen flachen Boxen in der Tür und in den hinteren BOxenaufnahmen kannst du schon etwas Sound bekommen, ansonsten schmeiß das Schubfach unter dem Beifahrersitz raus und hol dir den kleinen Subwoofer von Mitsubishi. Im Remix-Modell sitzt der auch unter dem Sitz...zwar kein Ersatz für deinen 30er und auch kein Kickbass mehr, aber besser als gar kein Volumen in der Anlage.
Evtl. hast du aber auch Platz für einen kleinen aktiven Sub mit ca. 8l im Kofferraum. Ich habe dort einen aktiven von Blaupunkt (ich glaube OSB 8000a) und dessen Leistung ist für den Colt ausgezeichnet, zwar auch kein Kickbass, aber satte Untermalung und sehr viel Druck.
Hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben!?
Grüßle
Asurmen
juhu ! die erste antwort, wo jemand selber schon gebaut hat. ich hab auch shcon in anderen foren jetzt gefragt und die waren eher ratlos. also wie ich jetzt sehen konnte, habe ich definitiv platz unter beiden sitzen mehr geht aber auch nicht , da der kofferaum getrennt ist vom innenraum und ich den nicht zubauen möchte. kabel legen sollte kein problem sein da der händler meines vertrauens das günstig macht.
jetzt ist mal die frage was für ne endstufe passt untern sitz und kostet nicht über 400 Euro wie die digitalen von alpine ?
und von mitsubishi gibt es subwoofer für unter den sitz ?!? ?
das mit dem knopf kannte ich schon durch meinen alten CZ3 aber das mit dem trick net
Es gibt einen kleinen Subwoofer von Mitsu. Der ist im Sondermodell Colt "Remix" unter dem Fahrersitz verbaut.
Musst mal bei deinem Autohaus nachfragen, ob es den auch als Zubehör zu kaufen gibt.
Was du als Endstufe verbauen kannst kann ich dir nur soviel sagen, dass eine 4-Kanal locker ausreicht. Ich habe noch eine alte Kenwood zu liegen gehabt für "normalen" Speaker-Level-Input und Subwoofer-Ausgang (als Chinch). Also kein Chinch-Input, denn den suchst du beim Originalradio von Mitsu vergebens. Einbauhöhe eines solchen Amplifiers ca. 5,5 cm, passt also locker unterm Sitz.
Wie viel du für eine Endstufe ausgeben möchtest, liegt an deinem Geldbeutel und an den Boxen, die du ansteuern möchtest.
Lass dich am besten mal von 2-3 Car-High-Fi-Spezialisten beraten und mach dir ein Bild, ob der Colt für eine High-End Anlage überhaupt geeignet ist.
Mein Tipp...
Mit Originalradio: 4 Boxen (2-Wege) a 13,5 cm mit wenig Einbautiefe, kleine Endstufe unter dem Beifahrersitz (für Boxen und Subwoofer) und einen kleinen Sub für unter dem Fahrersitz.
Mit vernünftigem Zubehörradio: 4 Boxen (2-Wege) a 13,5 cm nur vom Radio angesteuert (meistens reicht der im Radio eingebaute Verstärker), dazu einen Sub unter dem Sitz (aktiven Sub, oder passiven mit extra Endstufe)
Es gibt jetzt sicherlich viele die den Kopf schütteln und eine andere Meinung haben, doch für einen guten Klang reicht es dicke aus und es ist unauffällig verbaut.....es sei denn du gehörst zu den Leuten, die noch mit geschlossenen Fenstern die Stadt beschallen wollen.
Grüßle
Gottseidank bin ich aus dem Alter raus, wo man die Heckscheibe rausgeschossen hat
Also ich finde auch, dass das die beste möglichkeit für den einbau ist. Es soll das Komplette Klangbild verbessern. Und dabei nicht bei der Funktion des Autos stören, wie zb im Kofferaum. Was High-End mässiges muss es auch nicht sein.
Zusätzlich kommt noch das ich jetzt keine Ahnung davon hab, welche Lautsprecher in die Werksseitigen Einbauhöhlen kommen.
Hat jemand die genauen Abmessungen was man in den Colt einbauen kann. Hab irgendwie mal bei Blaupunkt gesehen, 130mm breite und 50mm tiefe bzw 43 vorne in der Tür. Liege ich da richtig ? Und brauch man noch Adapterringe oder Abstandshalter und wo bekommt man die her bzw. welche brauch man damit es passt ?
Möchte jedenfalls die von meinem Händler einbauen lassen, aber möchte den nix falsches geben, was am ende vorne und hinten nicht passt...
Zur Endstufe reicht dann die , die ich besitze und muss mich dann nur noch über nen Sub erkundigen, der unter den sitz geht. Auch über den von Mitsubishi , der soll 135 Euro kosten. Die Enstufe allerdings 245 und die ist das Geld nicht wert
Gruß Bl4ze
135,- für den Sub von Mitsu ist eigentlich okay...hör ihn dir aber mal in einem Remix-Modell mal zur Probe an.
Die Endstufe ist zu teuer, sollte sie nur den Sub ansteuern.
Hinten ist die Einbautiefe der Boxen egal, da hast du genug Platz.
Vorne tippe ich mal auf 3cm !!! Einbautiefe, ohne Verwendung von Distanzringen (es befindet sich direkt hinter der Verkleidung ein störendes Blech). Ich habe mir aus hartem Gummi selbst welche gebastelt im guten Fachmarkt für Car-High-Fi findest du aber vielleicht schon fertige. 2-3 cm sollten sie aber schon stark sein.
Grüßle