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Brauche ganz dringend Hilfe!!!!!

VW
Themenstarteram 6. Februar 2005 um 16:20

Hallo! Könnt echt weinen... Wollte heute einen Ausflug machen. Wetter muss man ja mal nutzen. Nach dem ersten Ausflugsziel rauf auf die Autobahn. Zunächst schien alles wunderbar. 120, mal kurz 130kmh, haupsächlich nur 110. Als ich vom Gas ging plötzlich lautes klappern. Was ist das??? Es scheint so als wenn alle Hydrostößel nicht mehr richtig funktionieren. An der Tanke abkühlen lassen aber das Geräusch bleibt trotzdem. Bin dann langsam nach hause gefahren und da steht er jetzt. Was ist das für ein Problem??? Bin echt ratlos und verzweifelt. Brauch ganz dringend eure Hilfe!!!

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25 Antworten

Also weil du hydrostößel geschrieben hast schließe ich daraus, das du einen 1600i fährst, da hatte ich das Problem, das wenn der liebe eine längere Standzeit hatte, das der Motor erstmal wieder richtig geschmiert werden muss, und nach ein paar km läuft er wieder rund, wenn das geräusch nicht besser wird, dann würde ich auf jeden Fall mal das Öl checken, denn wenn der Ölstand nidrig ist, dann klapperts auch wie wild!!

Hoffe dir geholfen zu haben ! aber wenn noch andere was haben bin für eine belehrung gut!

Jan

am 6. Februar 2005 um 17:13

wenn du sagst es klingt so als würden die hydros nicht mehr richtig funktionieren, würde ich mal den ölstand kontrollieren, vielleicht hat er einfach nicht mehr genug öl!

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 19:19

... also öl ist genug drin ( 15w 50 1000km alt). Er lief ja vorher perfekt. Nur als ich vom gas gegangen bin war plötzlich das geräusch da. hab den wagen nun 1 monat und nie probleme damit gehabt. Er stand jetzt nur 4tage. Aber das klappern hat er erst gemacht als ich 10km Autobahn gefahren bin. Und vorher 15km Landstraße. Müssen die Hydros alle nachgestellt werden??? Hab irgendwo mal was gelesen wenn das ab und zu nachgestellt werden müssen. Klappert halt wirklich sehr laut . Kann man gar nicht mit rumfahren. Hilfe!!!!

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 20:11

HILFE!!!

Ja nun schrei nicht gleich so hysterisch ;-)

Versuch zuerst mal das Geräusch zu lokalisieren:

Zündung ein - brennt die Ölkontrolllampe? Wenn nein, Lampe erneuern bzw. Öldruckkontrolle überprüfen.

Wenn ja: Motor anlassen; erlischt die Lampe? Wenn nein, vermutlich Lagerschaden :-(

Wenn ja: Motor im Stand laufen lassen. Bei welchen Drehzahlen tritt das Geräusch auf? Wie klingt das Geräusch? Kannst du es genauer lokalisieren?

am 7. Februar 2005 um 0:03

und vor allem, klappert nur ein Zylinder oder kommt das Geräusch von allen ?

Hast du auser dem Klappern noch was festgestellt. Wie zieht er, wie ist der Leerlauf ?

Gruß

Manfred

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 11:20

also: Leistung hat er, leerlauf ist rund , sehr lautes Klopfen oder Klappern hört man bei beiden Seiten, Öl ist genug drin und ist auch nicht weniger geworden. Öldruck leuchtet auch nicht bei laufendem motor. Eigentlich läuft er ganz normal, so wie vorher, nur halt das so laut klappert als wenn er kein Öl mehr hat.... Wenn es die Ölpumpe wäre hätte ich bestimmt nicht nach Hause geschafft bzw. hätte dann einen Kolbenfresser bekommen. Es muss irgendwas mit den Hydros zusammen hängen.

Bau die beiden Ventildeckel ab und schau nach, ob im Ventiltrieb Spiel entstanden ist. Wenn es die Hydros betrifft, dann müßte jetzt erhebliche Luft zu den Stößelstangen drin sein und die Stößelstangen schlagen jetzt auf den Kipphebeln rum.

Hmmm, könnte es sein, daß der Vorbesitzer dran rumgemurkst hat? Es würde mich nicht wundern, wenn eine (oder mehrere?) Einstellschraube am Kipphebel lose wäre.

Wäre jetzt sogar eine gute Gelegenheit, das Zeug mal zu kontrollieren und einzustellen. Anleitung gibt's auf Martinchen Homepage.

viel Glück!

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 12:17

mache ich da noch mehr kaputt wenn ich ihn zur werkstatt fahre , die fünf min. weit weg ist??? Oder hab ich es schon gekillt weil ich gestern vorsichtig nach hause gefahren bin???

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 12:21

bevor ich ihn gekauft habe hatte er auch so ein schlagen auf der linken seite gehabt. Es wurden dann in einer sogenannten "VW Werkstatt" die Ventile eingestellt. Das Geräusch war dann weg. Lief dann wie ein Uhrwerk... und jetzt.... heul...

Nein, ganz so schnell kann man ihn nicht kaputtkriegen. Aber alles ist nur ein Frage der Zeit....

Ähmmm, die Werkstatt hat ihn eingestellt? Hoffentlich wissen die, daß das ein 1600i ist, der wird gänzlich anders eingestellt. Wer ihn wie einen 1200er Oldie einstellt, erlebt genau dieses Problem... die weitaus meisten VW Händler und Werkstätten haben mit dem 1600i massivste Probleme.

Lad Dir unbedingt die Einstellanleitung für die Hydros runter... oder sie stellen ihn wieder mit 0,15 ein... und das geht 100% schief.

Viel Glück!

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 12:39

die werkstatt kennt sich mit käfer aus,die machen alles. aber mit dem 1600i is ja immer son ne sache. Mal fragen. Und wenn sich die Muttern gelöst haben, ist ja schon komisch das es auf der Autobahn passiert ist. Haben die sich vielleicht losgerüttelt??

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 12:52

sollte wohl noch dazu ergänzen das es nicht die werkstatt ist die ihn beim Kauf eingestellt haben...

am 7. Februar 2005 um 12:52

kannst du noch sagen wie alt der 1600i ist, wieviele km drauf, und welcher Zeitraum und km war zwischen diesem Werkstatbesuch und dem Vorfall jetzt ?

Vorab, ich glaub nicht, dass etwas gravierendes passiert ist. Meiner Mienung kannst du auch noch zur Werkstatt fahren.

Die kannst du ja auch gerne auf diese Seite meiner Homepage

http://members.aol.com/.../hydro.html

aufmerksam machen. Vor allem sollte der Hinweis erfolgen, dass die 16ooi Ventile anders als die "normalen" Käferventile eingestellt werden !

Die machen dann ja auf jeden Fall die Ventildeckel ab. Und dann sollte zu sehen sein, ob z.B. ein Ventilteller ausgebrochen ist usw.

Übrigens, im Gegensatz zu dem momentanen Text auf meiner Homepage lassen sich anscheinend bei vielen 1600i Motoren die Hydro's doch mit einem Magnetstab ohne komplettes zerlegen des Motors entfernen. Es gibt Hydros mit "festem" Fuß und kleine Hydros mit "losem" Fuß. Bei den kleinen verbleibt der Fuß an der Nockenwelle und der Hydro kann rausgezogen werden.

Gruß

Manfred

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