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Brauche genaue Info zur Rückstufung im Folgejahr.
Hallo Leute,
habe leider nichts passendes im Internet gefunden.
Situation: Bin jemandem ganz leicht an seinen 1er BMW Stoßstange (Leasingfahrzeug :-/ ) gefahren und habe leichte Kratzer hinterlassen. Extrem überteuerten Kostenvoranschlag von BMW bekommen.
Ich habe dieses Jahr SF5. Jetzt habe ich herausgefunden das erst zum nächsten Jahr zurückgestuft wird. Nun ist es so, dass man von SF5 auf SF2 und von SF6 auf SF3 zurückgestuft wird.
Ohne Unfall würde ich also zum 1.1.2015 in SF6 steigen.
Frage: Falle ich dann nächstes Jahr zum 1.1. 2015 in SF 3 oder in die SF 2 zurück?
Gruß
Beste Antwort im Thema
mit SF 2 bist du noch gut bedient. die meisten Versicherer stufen in den aktuellen Tarifen in die SF1 (bei einem Schaden aus SF5 in Haftpflicht).
Lass dir also nicht einfallen zum 01.01.2015 den Versicherer zu wechseln, sonst hast du das gleiche Problem wie der Kollege der sich auch gerade über die Rückstufung hier im Forum erkundigt.
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25 Antworten
SF2
/4Zeichen...
Sicher? Dann muss ich vlt doch >1000 Euro nur für das Lackieren einer Stoßstange (gehts noch??) zahlen :-(
Du fährst in SF 5. Ein Schaden bedeutet bei Deinem Versicherer: Rückstufung in SF 2. Du wärest ja nur dann in SF 6 "aufgestiegen", wenn Du in 2014 keinen Schaden hattest. Talke55 hat es Dir ja schon mitgeteilt...
Wieso bist Du der Meinung, der KV von BMW sei überteuert? Wenn auch nur ein kleiner Riss oder eine kleine Beule in der Stoßstange sind, dann wird das Ding gewechselt und dann ist Deine Versicherung mit rd. 1.600,-- € inkl. Nutzungsausfall dabei.
Wenn es allerdings mit Lackieren getan ist, dann wird es billiger. Lass Deine Versicherung den Schaden abwicklen; die teilt Dir dann mit, wieviel es gekostet hat und bietet Dir ggf, d.h. bis zu einem bestimmten Betrag, den Schadenrückkauf an. Dann kannst Du entscheiden, ob der Erhalt des SF die Summe wert ist.
Ich habe den Kosgenvoranschlag vorliegen. Die Stoßstange wird nicht getauscht, es wird nur lackiert. Dennoch sind es 1050 Euro für das Lackieren einer Stoßstange. Das ist doch abartig heftig, nicht? 420 Euro für das Mischen der Farbe, 370 Euro kostet der Lack, Rest Lohn.
Ich habe mit vlt. 600 Euro gerechnet - die könnte ich so zahlen. Aber 1050 ist wucher.
mit SF 2 bist du noch gut bedient. die meisten Versicherer stufen in den aktuellen Tarifen in die SF1 (bei einem Schaden aus SF5 in Haftpflicht).
Lass dir also nicht einfallen zum 01.01.2015 den Versicherer zu wechseln, sonst hast du das gleiche Problem wie der Kollege der sich auch gerade über die Rückstufung hier im Forum erkundigt.
Ich bin seit ein paar Jahren nicht mehr so ganz im Thema drin,
ist es nicht aber so, dass man per sé 15% zurück gestuft wird und dann in den jeweils niedrigsten SFR, welche bei 15% erreicht wird?
Danke für eure Erklärungen, muss es dann leider über die Versicherung machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von gelle0002
Ich bin seit ein paar Jahren nicht mehr so ganz im Thema drin,
ist es nicht aber so, dass man per sé 15% zurück gestuft wird und dann in den jeweils niedrigsten SFR, welche bei 15% erreicht wird?
Also ich bin jetzt seit ca. 20 Jahren in dem Beruf aktiv.
Aber davon hab ich noch nie gehört.
Er meinte wohl die alte SFR Tabelle und dann wohl noch aus dem SF9 und niedriger, da stimmte die sogenannte 15% Meihnung.
Heute gibt es mehrere Tarife (Basis + Premium), wo die Rückstufungen höchst unterschiedlich sind.
@ CorsaDiesel
Welche Unternehmen sind das mit den unterschiedlichen Rückstufungstabellen denn?
Mir fällt jetzt spontan die DA Direct und Cosmos ein.
Du tust ja so, als sei das Standard.
Welche sind das noch?
z.B. alle, die 2 unterschiedliche Kraft-Tarife haben.
Nein. Das ist definitiv nicht der Fall!
woher sollen sonst die Beitragsunterschiede zu stande kommen ?
Durch verschiedene Leistungen in der Kasko z.B.
Oder die Dauer wie lange man einen Schaden zurück kaufen kann.