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Brauche Golf IV Kaufberatung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. März 2011 um 18:44

Hi Leute,

habe seit 3 Jahren meinen Führerschein und brauche jetzt ein eigenes Auto, hätte dafür 7000 - 8000€ zur Verfügung.

Habe mich umgesehen und nach langer Überlegung hat der Golf IV das Rennen gemacht.

Jetzt stellt sich nur bei der Fülle der verschiedenen Motoren und Ausstattungen die Frage, was man nehmen soll und auf was man beim Kauf achten sollte (Baujahr, Schwächen, etc.).

Außerdem tendiere ich eher zum Benziner, da ich pro Jahr nur um die 10.000 km fahre.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen :)

Vielen Dank schonmal im voraus!

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19 Antworten
am 9. März 2011 um 18:47

Der 1.6er (nicht FSI) ist die goldene Mitte, wurde am meisten verkauft

und ist ein guter Kompromiss aus Kosten und Wirtschaftlichkeit.:D

Themenstarteram 9. März 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Der 1.6er (nicht FSI) ist die goldene Mitte, wurde am meisten verkauft

und ist ein guter Kompromiss aus Kosten und Wirtschaftlichkeit.:D

Warum nicht den FSI?

Bei mobile.de sind ja viele 1.6er mit FSI.

Von der Ausstattung her dürfte der Highline ab Bj. 2002 am sinnvollsten sein, oder?

am 9. März 2011 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von CandleWaltz

Warum nicht den FSI?

Bei mobile.de sind ja viele 1.6er mit FSI.

Die vertragen kein E10. :D

Themenstarteram 9. März 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Zitat:

Original geschrieben von CandleWaltz

Warum nicht den FSI?

Bei mobile.de sind ja viele 1.6er mit FSI.

Die vertragen kein E10. :D

Oh Gott nein :D

Das ist jetzt aber nicht wirklich der Grund, oder?

am 9. März 2011 um 19:15

Weil er nichts besser kann als der normale 1.6er.:)

Und oft ungerechtfertigt höher gehandelt wird.:rolleyes:

Themenstarteram 9. März 2011 um 19:31

Was haltet ihr von diesem Angebot?

http://tinyurl.com/5uobx8u

am 9. März 2011 um 19:40

Fahre selber den 1.6 74kW und bin 18 Jahre alt ;)

Bin vorher von Papi den 1.9TDI Passat gefahren,

war von da her "Power" gewöhnt. Der 1.6er macht seinen Job wirklich gut

und lässt sich auch unter 8L fahren ( ein Bekannter ist der festen

Überzeugung, dass es unmöglich ist, den unter 12L zu fahren - Jemand der kein Auto fahren kann! )

Im großen und ganzen bin ich überzeugt von dem Auto,

was mich jedoch stört, ist die fehlende Kraft Bergauf,

oder mit mehreren Passanten...zusammen eine schlimme Kombi!!!

dann kommt der gar nicht mehr hoch.. Vllt wäre ein 2.0 oder GTI wirklich besser?

Achte beim Kauf auf jedenfall das Öl...Am Deckel setzt sich ganz gerne mal Schleim an ;)

Getriebe ist meist auch was schwergängiger, jedenfalls bei den Getriebestangen...

ab 2000 wurden Seilzüge verbaut?...Am besten so viele Extras wie möglich..

War auch der Meinung, dass ich keine Sitzheizung, Tempomat brauchen werde,

bin heute aber sauer, dass ich mich nicht dafür entschieden habe :(

Themenstarteram 10. März 2011 um 8:51

Danke für den Tipp, werde ich drauf achten.

Könnt ihr was zu dem Angebot sagen?

Zitat:

Original geschrieben von CandleWaltz

Außerdem tendiere ich eher zum Benziner, da ich pro Jahr nur um die 10.000 km fahre.

Das sind mindestens 200 l Differenz im Spritverbrauch pro Jahr.

Den Rest zu rechnen überlass ich Dir (und dem logangun :) )

Grüße Klaus

PS: Wenn Du den Benziner lieber magst als den TDI, dann ist es natürlich okay,

und ich bin schon wieder weg.;)

Ich finde, der 1.6 16V ist eine gute Wahl (fahre selbst einen ;) ) - man kann ihn schön sparsam fahren mit 6,X Litern (wenn man will) und in 95% der Alltagssituationen reichen die 105 PS aus - Alltagsverbrauch liegt bei mir bei 8,2-8,7 L (viel Autobahn und Kurzstrecke).

Zu beachten wäre noch, dass der Motor auf Super Plus ausgelegt ist (hat ne recht hohe Verdichtung) und nur damit seine volle Leistung und Effizienz bringt (er kann aber auch mit Super 95 gefahren werden, allerdings unter etwas Leistungsverlust und Mehrverbrauch).

Zu den anderen 1.6er-Motoren: Den FSI würde ich nicht nehmen, hier hast du wie von Knecht ruprecht geschrieben eigentlich keinen Vorteil gegenüber dem 1.6 16V und es gibt unter den FSI einige Problemfälle, die ganz gerne mal Macken (NOx-Sensor z.B.) haben (muss nicht sein, liest man beim FSI relativ selten). Der 1.6 8V SR ist auch ein recht unauffälliger Motor, wurde im Programm 1999/2000 durch den 16V abgelöst (außer bei Automatik), hier macht nur hin und wieder das Getriebe Probleme (Kennbuchstaben DUW/DUU).

Zum Angebot: Auf den ersten Blick nichts was dagegen spricht, Highline ist eine schöne Ausstattung, scheckheftgepflegt ist der Wagen auch, TÜV neu - ich würd ihn mir angucken wenn er nicht zu weit weg ist, bisschen noch am Preis verhandeln.

am 10. März 2011 um 10:11

selbst den 1,4rer fährt man normal zwischen 7-9 litern

bei mir im kurzstreckenbetrieb eher so um die 8-8,5 liter

also würde ich eher zu einem 1,6er tendieren der hat auch entsprechend mehr ps und wenn man mal in den urlaub fährt mit 4 personen une gepäck ist das sicherlich eine gute wahl!

zudem wurde der motor auch noch anfänglich im 6er golf gebaut;-) (natürlich verändert)

ich hatte 50tkm ein duw getriebe und dieses hat keine probleme gemacht;-) beim verkauf hatte er 130tkm weg und nicht ein getriebeproblem!

Servus,

7000-8000€ ist schon ne Menge Geld!!! Dafür bekommst du bestimmt was vernünftiges.

Bist du eher der gemütliche Fahrer, oder stehst du mehr auf Fahrspaß? Nicht, dass der 1.6er dir nach kurzer Zeit zu langweilig wird. :)

Bin so einen auch 4 Jahre lang gefahren und die Fahrleistungen waren ok...und bis auf das Getriebe (Abschied bei 112tkm), hat der Antrieb mich nie im Stich gelassen.

Die Kinderkrankheiten wurden hier im Forum ja schon zu genüge erörtert (Drosselklappe, Luftmassenmesser, Lambdasonde, in die Tür fallende Fenster, Ölschmierablagerungen, Airbagsytsem (gerne Beifahrerseite beim 3-Türer) etc.! Einfach mal etwas rumsuchen). :)

Wenn es etwas sportlicher sein darf, gibt es da noch den 1.8T und den V5. Die liegen locker in deiner Preisklasse. Die Vor- und Nachteile der beiden Motorisierungen sind Geschmackssache.

Wie gesagt...wenn du schon soviel Geld investieren willst, dann lass dir etwas Zeit und schieß nicht zu früh aus der Hüfte. Hinterher bereust du es, sei es die Leistung, die Ausstattung, oder gar der Preis.

Viel Spass bei der weiteren Suche (mir macht sowas Spass :D)!!!

Themenstarteram 10. März 2011 um 12:01

Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps!

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

Zum Angebot: Auf den ersten Blick nichts was dagegen spricht, Highline ist eine schöne Ausstattung, scheckheftgepflegt ist der Wagen auch, TÜV neu - ich würd ihn mir angucken wenn er nicht zu weit weg ist, bisschen noch am Preis verhandeln.

Das einzige Auto, dass halbwegs in der Nähe zum Verkauf steht (wohne in Nürnberg).

Habe jetzt aber auch nur noch 1.6L Highline Modellen gesucht.

 

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Servus,

7000-8000€ ist schon ne Menge Geld!!! Dafür bekommst du bestimmt was vernünftiges.

Bist du eher der gemütliche Fahrer, oder stehst du mehr auf Fahrspaß? Nicht, dass der 1.6er dir nach kurzer Zeit zu langweilig wird. :)

Hm ich bin kein Raser, aber rumgurken tu ich auch nicht. Ganz normal würde ich sagen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Wenn es etwas sportlicher sein darf, gibt es da noch den 1.8T und den V5. Die liegen locker in deiner Preisklasse. Die Vor- und Nachteile der beiden Motorisierungen sind Geschmackssache.

Wie gesagt...wenn du schon soviel Geld investieren willst, dann lass dir etwas Zeit und schieß nicht zu früh aus der Hüfte. Hinterher bereust du es, sei es die Leistung, die Ausstattung, oder gar der Preis.

Ok, da hast du recht. Nur ich bin bei der Ausstattung echt unschlüssig, IVer Golfs gibt es hier ja auch wie Sand am Meer, einen guten zu finden ist da ja echt machbar, nur ich habe mich schon total auf die Highline Modellinie eingeschossen, da sie wirklich viel bietet (was ich auch gerne hätte, also nicht bloß zusätzlicher Schnickschnack) für keinen hohen Aufpreis zu den anderen Modellen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Viel Spass bei der weiteren Suche (mir macht sowas Spass :D)!!!

Es gibt schlimmeres :D

Wenn du eine gute Austattung willst. Das Sondermodell Pacific ist auch sehr gut ausgestattet und oft sogar besser, als das Highline Modell. Vor allem hat es das SE Tacho und Alufelgen Route 66 16 Zoll. Was zum Highline Modell fehlt sind nur Sportsitze, die aber oft an Board sind, aber nicht zur Serienaustattung gehörten. Anstatt von Holzapplikation ist Alugraudekor verbaut.

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