1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. brauche günstigen amplifier 1200W

brauche günstigen amplifier 1200W

Themenstarteram 10. September 2005 um 19:19

hi leute,

ich brauche eine endstufe mit etwa 1200 watt und am besten 4 channels.

hab mir so einen hifonics woofer mit 1200 WATT max, 600Watt dauer besorgt.

möchte die originalboxen meiner harman kardon anlage auf channel 1 und 2 hängen und dann den woffer auf 3 und 4 bridgen.

bräuchte also einen filter für chennnel 3 und 4 für tieftöne, und am besten so 300 Watt dauerleistung auf sowohl channel 3 als auch 4.

wäre also eine 4x300 watt stufe.

gibts sowas für etwa 300 euro?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: brauche günstigen amplifier 1200W

Zitat:

Original geschrieben von oliwood

...gibts sowas für etwa 300 euro?

Ja gibt's. Du brauchst aber höchstens 100 Watt pro Kanal.

Welches Radio hängt da dran ? Wie heisst genau der Woofer und warum hast Du den schon gekauft ?

Gleich gibt's massenhaft Vorschläge !

hätte gerne eine ferrari karosserie für meine holzräder und den 30ps dieselmotor, am besten für 300€ :)...

mfg eis

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

hätte gerne eine ferrari karosserie für meine holzräder und den 30ps dieselmotor, am besten für 300€ :)...

mfg eis

*ROFL* aber das trifft's echt so passend...

Hi !

Gibts ! Sind halt Endstufen die genau das auf der Packung stehen haben. Problem dabei, das es alles Käse ist und nicht stimmt !

Was Du brauchst ist ne 4-Kanal mit etwa 4x75-100W RMS..............und selbst da wirds mit 300,-Euro knapp.

Schau Dir mal die beiden an:

Audio-System F4-380

Audiobank F-43

Gruß

Ralf

Themenstarteram 10. September 2005 um 20:10

naja, den woofer hab ich gekauft, weil ich mal testen wollte, wies das ist, wenn ich ihn an die harman anlage anhänge.

diese hat aber nur 2 kanäle, da hängen die mittel und hochtöner serienmässig dran. für den woofer sind die hochtöne aber angeblich gar nicht gut! sie hat auch eine filter, aber dann hör ich nur noch bass.

also brauch ich 4 kanäle, 2 für bass, 2 für ittel und hochtöner.

radio hab ich keinen guten. ich möchte eben eine endstufe kaufen, die auch aus dem 1200/600 Watt Woffer das beste rausholt und noch platz für die mitteltöner bietet.

diesen hab ich gekauft:

http://www.hifonics.de/products2005/html/hifonics/zeus/zeus_zxsbpl.htm

Da ich glaube, dass Du nicht wirklich weisst, worauf Du Dich da einlässt, rate ich Dir dringend einen Fachhändler zu kontaktieren. (Nicht Media-Markt!)

Die Harman Anlage einfach auseinanderpflücken, das Original-Radio behalten und dann noch einen Bass dazu (womöglich noch in der Limousine) ist Pfusch und Frevel am S4 !

Dein Radio sollte wenigstens Vorverstärkerausgänge besitzen, die Endstufe eingebaute Frequenzweichen und Du etwas Ahnung von der Fahrzeugelektrik um das Ganze anzuschliessen. Ich bin mir nicht sicher ob das harman-System Aktivlautsprecher (also mit eingebauter Endstufe besitzt) dann wirds schon mal ganz kompliziert.

Und die Wattzahlen sagen rein gar nichts über Qualität einer Endstufe aus, lass Dich davon bitte nicht blenden.

Meine Empfehlung: Der Fachhandel, ganz klar.

(Kannst ja dann immer noch mal hier fragen was Dir empfohlen wurde.)

Themenstarteram 10. September 2005 um 21:03

nene da ist kein originalradio mehr drin.

aber radio werde ich auch einen neuen kaufen.

warum muss ich mich mit der fahrzeugelektronik auskennen?

alle kabeln sind verlegt, ich brauch nur noch ne ordentliche endstufe, die mir auf der eine seite die mitteltöner mit mässig viel leistung, als auch den woofer mit viel leistung versorgt.

das frequenzband und die lautstärke kann man ja auf den meisten endstufen pro kanal regel, oder zumindes 2/2

wie sind denn die strom und lautsprecherkabel dimensioniert ?

welche sicherungen sind verbaut ?

evtl wäre es auch interessant 2 amps zu verbauen, einen für den sub und einen weiteren für das frontsystem.

an welches radio hast du gedacht ?

an deiner stelle würde ich mir auch ein neues frontsystem zulegen, dass mit dem sub mithalten kann, ansonsten geht sehr schnell die laune an der anlage verloren.

mfg eis

Themenstarteram 10. September 2005 um 21:35

naja, das soll ja jetzt nicth ne supertolle anlage werden.

ich hatte damals in einem anderen auto mal ne gelhardt endstufe um 300 euro drin und einen magnat woofer mit 600 watt. kein supertoller radio. jbl mitteltöner.

hat alles zusammen so 700 euro gekostet.

es waren eigentlich alle begeistert.

wasd meinst du wie der strom dimensioniert ist?

wieviel quadrat das kabel hat?

kommt direkt von der batterie.

jo, wollte wissen wie gross die querschnittsfläche des kabels ist :)?

ausserdem wollte ich noch wissen wie das kabel abgesichert ist.

man muss nämlich das kabel nach einem maximalem kabelweg von 30cm ab +pol der bat mit einer zum kabel passenden sicherung absichern.

ansonsten kann es vorkommen, dass die versicherung nicht zahlt, wenn was abfackelt !

mfg eis

Zitat:

Original geschrieben von oliwood

...warum muss ich mich mit der fahrzeugelektronik auskennen?

Elektrik, nicht Elektronik. Damit's nicht brennt, deshalb !

Von einer guten Anlage bist Du mit Deinen zusammengewürfelten Komponenten noch meilenweit entfernt. Und Du schmeisst schon wieder mit den Wattzahlen um Dich.

Eine gute Anlage besteht aus:

CD-Tuner

16 cm 2-Weg Komposystem vorn.

4-Kanal-Endstufe

Subwoofer.

50% vom Budget für die Lautsprecher ausgeben.

Und alles sollte zusammenpassen. (Wird jetzt schwer, da Du bereits mit dem Hifonics in's Klo gegriffen hast)

Wenn Du lediglich Deinen Lautsprechern auf die Sprünge helfen willst, kannst Du jede x-beliebige Endstufe in Deinem Preisrahmen kaufen, die

1. nicht blöd blinkt

2. nicht schrill angemalt ist

3. keine 3000 Watt hat.

Vorschläge wurden bereits gemacht.

Gruß Vati

am 11. September 2005 um 6:06

also ich denke das hier grundlegende missverständnisse vorhanden sind....

unsere threatstarter hat sich halt nen hifonics bp gekauft ohne zu wissen, was da noch für nen rattenschwanz dranhängt :D

wie eisi schon sagte brauchste erstmal ne ordentlich dimensioniert verkabelung und wenn der hifonics mal wirklich ordentlich angetrieben werden soll wirste um 25qmm nich rumkommen, im gegenteil ich empfehle sogar 35mm²

hat die vorteile, das die amp für den bass auch ordentlich versorgt wird und weiterhin könntest so auch ne weitere amp für die front verbauen, so hast genug reserven um evtl. nachzurüsten...und dieser querschnitt liegt mom. sicher nicht in deinem fahrzeug...

weiterhin is in deinem fall ne 4 kanal im rahmen von 300 euronen sehr mau angesetzt...aber ggf. bekommste was gebrauchtes von audiosystem z.b f4-560 oder f4-600 dann hast auch genug antrieb zur verfügung...

das er mit dem hifonics soo ins klo gegriffen hat 8siehe alte anlage) denke ich nich, es stellt also schon mal ne verbesserung dar..

ja er is halt nen pegelwoofer mit wenig klang und präzision, aber sollte doch in ner limo für druck sorgen

was hörst du überhaupt für musik?

weiterhin schließe ich mich aber der meinung von vati an, geh zum fachhändler und lass dich ziehlgerichtet beraten ;)

sers nickon

am 11. September 2005 um 6:11

ps:

ich war neulich auch mal im MM schnüffeln und hab da den neuen atlas12" im bp gehört...

was mich am mm immer wieder wundert is das, dass dort die bandpässe verdammt tief klingen, woran liegt denn das wohl???

und an der wand hing ne hifonics cyclops und ne crunch *schlagmichtod* die crunch hat die cyclops dort echt abgehangen???? wie is denn sowas möglich, die cyclops war auch scheiße eingestellt, das hab ich dann geändert aber dennoch konnte die mit der crunch nich mithalten...also was der mm da dreht wundert mich immer wieder:D

habt ihr auch schon mal ähnliche erfahrungen gemacht?

sers nickon

Bei solchen "Freifeld"-Anwendungen wie im Markt selber, muss es ja tiefer runtergehen - hast ja keine Klappergeräusche und nen großen Raum.

Im Auto sinds aber ganz andere Bedingungen!

Deine Antwort